MS Spione

• Etwas Brauchbares wirst du dazu vermutlich auch nicht finden. Bekannt ist, dass MS schon bei Win XP und auch wieder bei Vista mit der NSA zusammen gearbeitet hat. Dabei ging es aber laut Microsoft nicht m irgendwelche Hintertüren, sondern, auch laut Aussage der Agentur, um Sicherheitsmechanismen. Ob du das glaubst, musst du selbst wissen und es hängt auch wohl davon ab, wie empfänglich du für Verschwörungstheorien bist :-).
    • Im Grunde geht es mir darum, vertrauliche Dokumente, Kontodaten etc. auf meinem PC zu schützen. Bisher habe ich solche Dateien einfach nur verschlüsselt. Ich weiß nur nicht, ob das genügt. Angeblich soll es effektive Wege geben, MS und Anderen den Zugriff auf den eigenen Rechner zu verwähren.

Ich bin auf dieses Thema aufmerksam geworden, als ich vor kurzem merkte, dass während mein PC mit dem Internet verbunden war, meine Verbindung haufenweise Daten gesendet hat. Dieser Umstand ließ den Verdacht aufkommen, dass meine Daten u.U. durch Fremde ausgelesen werden, denn dieses Phänomen wiederholte sich des Öfteren.
    • Nun, das Microsoft die eigenen Kunden ausspioniert halte ich eher für eine Verschwörung. Das einzige was auch nur halbwegs in Richtung "Spionage" fallen könnte wäre Alexa, welches bei WinXp standartmäßig dabei ist, sich jedoch kinderleicht entfernen lässt und dann auch nie wiederkehrt, sofern man es nicht auf irgendeine weise wieder installiert.

Was den Punkt mit den gesendeten Dateien/Informationen angeht: genau kann dir wohl keiner sagen was dieses Verhalten auslöst, dazu müsste man erstmal wissen was für Programme du alles benutzt, den manche von ihnen greifen regelmäßig auf das Internet zu um Informationen zu erhalten oder zu senden. Nicht nur Firewalls oder Antiviren-Programme tun das, sondern auch Pc-Spiele und deren Komponenten ( siehe "Punkbuster" ).

Am besten wäre es wenn du dir eine Firewall besorgst die dazu im Stande ist bestimmte Zugriffe von Außerhalb oder Ausgänge von Innerhalb zu blockieren. Heutzutage müsste das eigentlich jede Firewall können ;).

<M.>
    • Eine Firewall wird dir aber nicht wirklich etwas bringen, da die meisten Firewalls so (default-)konfiguriert sind, dass sie Traffic der von innen nach außen geht zulassen. Und wenn erst eine Verbindung etabliert ist, so wird natürlich auch der entsprechende Traffic von außen reingelassen.

Selbst wenn du jetzt aber intern sämtlichen Traffic von innen nach außen blockierst, so wirst du sicher einiges offen haben müssen, so wie zum Beispiel den HTTP-Traffic. Natürlich lässt sich jetzt ganz einfach ein Programm schreiben, das über Port 80 per HTTP-Requests vertrauliche Daten an einen Server schickt, ohne das da die Firewall etwas mitbekommt.

Solange du also eine Internetverbindung am entsprechenden PC hast, sollte es Microsoft technisch gesehen auf jeden Fall möglich sein Daten an einen Server zu senden.