Festplattentool programmieren?!

• Festplattentool programmieren?!

Naja, ich weiss, das Thema verlangt ziemlich viel, aber erstmal von Anfang an:

Ich hab vor längerem in nem Baumarkt mal einen digitalen Satreceiver mit 40GB Festplatte gekauft, war echt günstig und funktioniert tadellos und zuverlässig. Blos, die 40GB waren schon immer etwas wenig, und da ich in letzter Zeit (Cowboy Bebop bedingt 8)) immer häufiger in die Enge kam hab ich die 40er HD gegen ne 160Gb Festplatte ausgetauscht.

Soweit sogut, ich konnte sie einbauen und zum laufen bringen, ohne nennenswerte Schwierigkeiten. Nun wollte ich noch den Inhalt der alten Festplatte auf die Neue überspielen, also hab ich mir ein Tool besorgt dass sowas kann. Blos da sich das Dateisystem der beiden Platten "ST AVFS" nennt, wie ich herausgefunden habe, und kein Tool was damit anfangen kann war es nur möglich die Partition physikalisch aber nicht logisch zu kopieren.
      Physikalisch bedeutet, das der gesamte Inhalt der Platte Bitgenau 1:1 kopiert wird, klingt ja ganz okay, nur führt das dazu das die 160Gb wiederum auf 40 zusammengestutzt werden.

Tja, wenn es also nichts gibt muss was gemacht werden, in diesem Fall ein Tool das mit dem ST AVFS Dateisystem umgehen kann, blos wie programmiere ich ein Tool, das wie ein Hexadezimaler File-Edtor auf eine Festplatte zugreifen kann?
      Kann mir vielleicht jemand mit ein paar Tipps aushelfen, zum Programmieren hätte ich Basic wie auch C++ zur Verfügung

Ich weiss, ich fordere einiges, deshalb bin auch nicht enttäuscht wenn nichts draus wird!

[Blockierte Grafik: http://i40.tinypic.com/2hdtmhc.jpg]

• Was du brauchst ist ein Treiber für das proprietäre Filesystem ST AVFS, aber es ist recht fraglich ob es sowas überhaupt für Windows/Linux gibt. Ich würde mal mit einer Knoppix CD versuchen das FS zu mounten. Ansonsten hab' ich durch googeln mal den Tipp gefunden das Programm TwinRIP zu verwenden.

Das ganze Filesystem zu reverse engineeren wäre recht aufwändig, und würde unter Linux C Kenntnisse und Kenntnisse über Kernelmodulprogrammierung erfordern, was du dir aber, wenn du eh schon programmiert hast, sowieso leicht aneignen kannst. Unter Windows wäre ich mir nicht so sicher, ob da überhaupt die Doku von den notwendigen Kernel-Schnittstellen irgendwo öffentlich zugänglich sind, sodass du möglicherweise erst einmal Geld zahlen musst, um überhaupt einen Treiber für das Filesystem schreiben zu können oo".
    • Genau das ist es...

TwinRip hab ich ausprobiert, es hat aber den Nachteil das man die gesamte HD auslesen muss und sich dann mit etwas Glück die aufgezeichneten Streams aus der "Datenwurst" hervorheben.
      Besser ist das Tool Twin Drive Utility, damit kann man auch einzelne Aufzeichnungen auswählen und nur diese auslesen. Was dann dabei rauskommt kann man mit ein paar anderen Freeware Tools so zurechtschnitzen das man es auf ne DVD brennen kann.

Ist zwar nicht genau das was ich wollte aber doch ein guter Kompromiss, natürlich wäre ein richtiger Treiber ne tolle Sache, aber es ist wirklich recht aufwendig sowas zu kreieren.
      Und wenn man so Sprunghaft ist wie Homer Simpson bringt man für eine Programmierung nicht grade die besten Vorraussetzungen mit... *seufz*

Ich bedanke mich jedenfalls und bleibe noch etwas dran an dem Thema, es gibt da noch so ne Gruppe von Leuten die sich mit dem Dateisystem von PS2-Festplatten und den Zugriff darauf beschäftigen, es wäre bestimmt kein Nachteil sich mal mit ihnen zu unterhalten

[Blockierte Grafik: http://i40.tinypic.com/2hdtmhc.jpg]