Final Fantasy XII

• Final Fantasy XII

Was???!! Noch kein Thread? Dabei kommt der Kracher doch Ende Februar auf den deutschen Markt mit einem erstmals für den Singleplayer neuen Kampfsystem (sprich weg mit ATB und so wie WoW) Und das noch für die PS2!

Mich interessiert eure Meinung dazu. Findet ihr den Wandel im Kampfsystem gut? Holt ihr euch das Game? Anregungen, Erneuerungen, Verbesserungen und was euch sonst noch dazu einfällt...

*also ich werde es mir holen* :P
    • Ich habe das Spiel seit ca. zwei Monaten hier liegen, bin aufgrund von Zeitmangel allerdings noch nicht dazu gekommen, es mehr als zwei Stunden zu spielen.

Meine ersten Eindrücke:

- das neue Kampfsystem ist klasse und ein Fortschritt, weshalb ich nicht verstehe, dass SE im Falle von FF XIII wohl wieder auf das undynamische ''Menüsystem'' zurückgreift

- grafisch zählt das Spiel zu den schönsten PS2 Titeln, da wundert man sich echt, dass das Spiel eigentlich permanent flüssig läuft

- Unmengen an Techniken und Moves warten auf den Spieler

- die englische Sprachausgabe ist sehr gelungen

- der Hauptcharakter ist mir persönlich etwas zu jung und ihm fehlt das gewisse Etwas, hätte da lieber mal einen erwachseneren Typus

- die Oberwelt scheint sehr lebhaft zu sein, was mir persönlich ganz gut gefällt

Fazit: Nach Jahren wohl endlich mal wieder ein richtig gutes Final Fantasy, das vorallem durch sinnvolle Neuerungen überzeugt, dabei jedoch auch auf viele klassische Elemente zurückgreift.

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Ren ()

• Ich werd mir das Spiel auf jeden Fall holen. Ich war schon vopn den Vorgängern begeistert und verfolge den Countdown mit. Werds mir aber wegen Geldmangel erst zu den nächsten Ferien kaufen. Schade, dabei ist das Kampfsystem und die Story auch dieses Mal genial. Auch auf die neuen Wesen freue ich mich. Ich find es ja immer gut wenn neue Elemente in eine Spielereihe einbezogen werden. Die Gaphik sieht auch wieder einen Tick besser aus als in den Vorgängern. Ich bin gespannt.

@Traene: Hast es importiert oder wie?
    • Ich als Final Fantasy Fanboy freue ich natürlich schon riesig auf Teil 12 der Serie, obwohl ich mich selbst noch nicht wirklich intensiv mit den Neuerungen in Teil 12 auseinandergesetzt habe. Bei den anderen Teilen hab' ich mir immer diverse Trailer und Bilder angeschaut, bevor das Spiel dann rausgekommen ist, das ist aber Bei FF XII wegen Zeitmangel nicht wirklich möglich gewesen :/.
      Hoffentlich wird das Spiel zur Abwechslung mal eine gute PAL-Anpassung spendiert bekommen, bei den Vorgängern war das ja nicht so sehr der Fall. Ansonsten frage ich mich ob ich überhaupt zum (Durch-)Spielen kommen würde, nur mal so eben ~50 Stunden zu entbehren schaffe ich heutzutage einfach nicht mehr oo".
    • Offizielles Release in Germany ist der 23.02.2007 und der Preis wird zwischen 50-60€ liegen.

In FF XII ist diesmal nicht der innerlich zerrissene, mit Selbstzweifeln geplagte Hauptcharakter im Mittelpunkt des Spiels, sondern mehr die Menschen, die sich gegen die Besatzung auflehnen. Ziel ist es mal wieder die Menschheit zu retten und Ruhm und Ehre zu erlangen ^^

Eine große Welt ohne Ladezeiten?!, ohne Zufallskämpfe, einem neuen Abilitysystem (über Lizenzen) und mehr als genug Fantasy. Angesiedelt ist die Geschichte in Ivalice (Vagrant Story/ FF Tactics / FF Tactics Advance) und wird auch (wer es schon kennt) mit Judges (Richtern) zu tun haben.

Für jeden eingefleischten Fan ein MUSS!! Also zählt die Tage und dann kaufen!

ff12.com/
    • Es ist etwas schwierig, ein Spiel zu bewerten, das man noch nicht gespielt hat. Was man definitv sagen kan: Die Grafik ist beschissen wie immer. Gerade am Ende eines langjährigen Lebenszyklus wie bei der PS2, mit Grafikwundern wie god of War, kommt FF XII wie ein Launch-Titel daher, aber grafisch sind Square-Spiele ja immer eine Konsolengeneration zurück.

Das neue Kampfsystem kene ich bisher nur aus Spielberichten, z.B. bei GIGA, also warte ich, bis ich es selbst in der Hand hatte. Es sieht interessant aus, allerdings finde ich diese Linien etwas nervig und ich frage mich, was man noch zu tun hat, wenn die Kämpfe quasi automatisch ablaufen.

Die Helden wirken im Moment allesamt recht blass. Mal sehen, ob sich in der weiteren Geschichte noch was tut. Das Design ist jedenfalls wieder 08/15-Western-Style, den man schon von früheren Titeln kennt. FF XIIII verspricht diesbzgl. ja auch wieder gewohnte Kost.

Ich hoffe, es wird ein würdiger Abschluss der FF-Reihe auf der PS2. Bis jetzt krankt FF für mich am Castlevania-Syndrom: In 2D genial, in 3D nur Mittelmaß.
    • Ich hab's mir in der Videothek ausgeliehen und meine ehrliche Meinung ist: KOTZ !!!!!!
      Gut, dass ich's mir nur geliehen und nicht gekauft habe !!!!
      Square/Square Enix/Enix hätte von mir aus eine neue Spielserie rausbringen sollen, und dort das neue Kampfsystem + Gegener-Treffen-System reinpacken sollen; aber ich HASSE sie dafür, dass sie die Zufallskämpfe, eines DER prägenden Faktoren, rausgenommen haben !!!!!
      Ich werd es zurückgebene und nie wieder anfassen; X-2 war wohl mein letzter Teil, weil der nächste für PS3 und ich mir 'ne Wii und 'ne XBOX360 hole.
      Schade eigentlich, aber so ist es =(
      Wasser echt, doch Licht
      du falsches Sein
      Aureolen erschaffend
      Der Nacht entfließend

Ein Erschüttern - Frei
      Die kranke Ruhe zerschneidend
      Und nun: das wahre Licht
      Heller als Höhen - gleißend

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von M.C.M.G. ()

• Also ich finde das Spiel genial, keine blöden Zufalls kämpfe mehr. :D
      Kampfsystem ist auch genial, aber mir bereitet das Gambit noch ein paar Probleme...
      Am Anfang hab ich aus versehen eingestellt, dass Party mitglieder unter 40% HP angegriffen werden stat geheilt zu werden :ugly:.
      Aber ich komm damit jetzt einigermaßen zurecht, da muss man sich echt was einfallen lassen wie man sein Gambit einstellt...
    • Zitat von The Madman 13h
      [...]
      Ich hoffe, es wird ein würdiger Abschluss der FF-Reihe auf der PS2. Bis jetzt krankt FF für mich am Castlevania-Syndrom: In 2D genial, in 3D nur Mittelmaß.

Da stimm ich dir zu. Bis auf FFVIII gefällt mir keines der 3D FFs(Eher sind die G.F kraas, das wars auch schon :o) ). In den 2D Spielen war halt ein gewisses Flair drin. Square-Enix hat scheinbar keine Lust mehr am Spielemachen, denken sich "Die Fans finden FF toll, kommt, wir bringen ein Spiel in der Beta-Phase raus,dass passt denen doch auch".

Entweder bringen sie "echte" Final Fantsay Spiele raus, oder sie lassen es bleiben.

{BassDriver6000}
      Sirius Mundharmonika(Zauber, Stufe: 8 )

Eine wunderschöne Mundharmonika, welche Sirius gehört. Sie hat die magische Fähigkeit, Threads zu closen, wenn man auf ihr das "Lied des schließenden Moderators" spielt. Nur Sirius kann dieses Item benutzen.

Benötigte Intelligenz: 240. Benötigtes Mindestakademielimit: 6700.

Dieses Item ist gegen Diebstahl geschützt.
      Dieses Item ist gegen Verlust durch Tod geschützt

Sirius Mundharmonika im Stile von Freewar