Fehlertypen Lexikon

    • Fehlertypen Lexikon

      So,ich hab in der aktuellen N-Zone ein Glossar der Fehler gefunden, das alles ganz genau erklärt! Ich tippe es hier einmal ab!

      ____________________________________________________________________

      Bug


      Als Bug wird ein Fehler im Programmcode bezeichnet, der Funktionen einschränkt, ein "Einfrieren" des Spiels herbeiführt oder bestimmte Aktionen (z.B. einen Tastendruck des Spielers) fehlerhaft interpertiert.
      Viele Bugs sind jedoch so geringfügig, dass sie dem Spieler nicht auffallen. Im schlimmsten Fall hindert ein Bug jedoch den Spielr im Vorankommen, beschädigt den Spielstand oder zwingt ihn dazu, von neuem oder mit anderen Einstellungen zu beginnen. Teilweise müssen verbugte Spiele umgetauscht werden, damit sie wieder ordnungsgemäß funktionieren.

      ____________________________________________________________________

      Glitch


      Glitches sind Schwächen in der Programm-Engine, die der Spieler sinnvoll ausnutzen kann, beispielsweise um Wände zu durchqueren und in Bereiche vorzudringen, für die er eigentlich viel länger gebraucht hätte. Im Gegensatz zu Bugs richten Glitches keinen Schaden am Spielstand an und fallen meist nur echten Profis auf. Mitunter werden Glitches erst nach vielen Jahren von Vielspielern (z.B. Speedrun) entdeckt.

      _____________________________________________________________________

      Exploit


      Erst wenn ein Glitch signfikant etwas bringt (wie z.B. eine Abkürzung), darf er als Exploit bezeichnet werden Da die Grenzen zwischen beiden Begriffen (Exploit und Glitch) allerdings stark verschwimmen, unterscheidet man meist lediglich zwischen Bug und Glitch.

      _____________________________________________________________________

      Sackgasse/Death End


      Gelangt der Spieler an eine Stelle im Spiel, an der er ohne Zurücksetzen des Spielstandes nicht mehr weiterkommt, ist er in eine Sackgasse gelangt, das sogenannte Death End. Früher in Grafik-Adventures sehr beliebt, werden heute Sackgassen nicht mehr als Gameplay-Element eingesetzt, sondern gelten zumeist als ungewollter Bug. Die Höhlen-Sackgasse in Twilight Princess gehört dazu.

      Quelle: N-Zone 03/07 mit einigen Änderungen von BassDriver6000(mir selbst).

      {BassDriver6000}
      Sirius Mundharmonika(Zauber, Stufe: 8 )

      Eine wunderschöne Mundharmonika, welche Sirius gehört. Sie hat die magische Fähigkeit, Threads zu closen, wenn man auf ihr das "Lied des schließenden Moderators" spielt. Nur Sirius kann dieses Item benutzen.

      Benötigte Intelligenz: 240. Benötigtes Mindestakademielimit: 6700.

      Dieses Item ist gegen Diebstahl geschützt.
      Dieses Item ist gegen Verlust durch Tod geschützt


      Sirius Mundharmonika im Stile von Freewar

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Guild ()