Emulator Frage - Legal oder Illegal

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Emulator Frage - Legal oder Illegal

Hi

Sry ich weiß das wir hier normalerweise nicht darüber reden aber ich würde echt gern wissen ob das jetzt legal ist oder nicht. Mir ist klar, dass Roms illlegal sind, die Emulatoren allerdings, soweit ich weiß nicht.

Hab nämlich letzte Woche meine seit 5(!) Jahren verschollenen MEGA CDs, Road Avenger und Black Hole Assault wiedergefunden. Leider ist mir allerdings schon letztes Jahr das Kabel für meinen alten Mega DriveII mit MEGA CD Laufwerk kaputt gegangen, und ich konnte trotz aller Anstrengungen kein neues auftreiben.

Beide Spiele laufen allerdings, nach anfänglichen Schwierigkeiten problemlos auf meinem PC mit Hilfe vom Fusion Emulator.

Und jetzt würd mich intressiern ob dass illegal ist, die Discs sind ja schließlich Original nur meinen Mega Drive kann ich nicht benutzen?
      Hartnäckiger Verweigerer der neuesten Windows-Versionen ;)
    • jap ist legal da megadrive schon so eine alte konsole ist.erwischen kann dich sowieso so schnell keiner und alte roms kann man bedenklos laden ;)

PS:ich glaube der besitz der emus ist glaube ich legal so lange man mit deen entsprechenden emu keine gba roms z.b abspielt
      [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/NkRFZf6.png]

The flowers that bloom in the warmth of the sun are there to be loved by everyone.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mugen ()

• Es sind ABSOLUT KEINE Roms erlaubt. Ich weiß garnicht, was du da behauptest, Zelda Fan3. Es hat nichts damit zu tun, wie alt die Konsole ist. Und es hat auch nichts damit zu tun, dass man nicht schnell erwischt wird, bedenkenlos kann er es garantiert nicht laden.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Garnul ()

• Ein Emulator ist legal, solange er keinen Urheberrechtlich geschützten Teil eines Programmes verwendet, zum Beispiel ein Bios-File.

Ein legaler Emulator ist z.b. Dos-Box

Roms sind leider nur legal, wenn man sie selbst programmiert hat, also das Spiel einem selbst gehört.
      Was allerdings genau genommen auch für Songtexte gilt... *seufz*

[Blockierte Grafik: http://i40.tinypic.com/2hdtmhc.jpg]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Irrlicht ()

• Original von Garnul
      Es ist ABSOLUT KEIN Emulator erlaubt. Ich weiß garnicht, was du da behauptest, Zelda Fan3. Es hat nichts damit zu tun, wie alt die Konsole ist. Und es hat auch nichts damit zu tun, dass man nicht schnell erwischt wird, bedenkenlos kann er es garantiert nicht laden.

Doch tatsächlich ist es so, dass man Emulatoren besitzen darf. Was soll da schon verboten sein, Programme zu besitzen, die irgendjemand programmiert hat und es kostenlos zur Verfügung steht. Erst die Roms sind illegal, da sie ja das "verbotene" an sich haben.

@link003 Wenn man jetzt "mit erworbenen Spielen in anderen Systemen spielt" illegal sein soll, weiß ich nicht. Ich glaub, eher nicht, doch verlass dich nicht auf meine Meinung!

The Madman könnte dir da mehr helfen
      Hier könnte Ihre Werbung stehen.
    • @Irrlicht und hunkarcelebi: Hab mich ja verbessert, da mir das dann auch wieder eingefallen ist, das Emus legal sein können.

@Zelda Fan3: Die Seiten müssen rechtlich belehren? Was die schreiben ist, dass man die Rom nur haben darf, wenn man das Original hat und nach 24 Stunden löscht, was frei erfunden ist. Selbst wenn du das Original hast, darfst du keine Rom besitzen, es sei denn, der Entwickler hat sein Spiel freigegeben und wer hat das schon.
    • :mpf:
      Original von Maeuschen

19. Postings, die von Roms/Emus handeln und/oder sogar welche zum Download anbieten, sind nicht erlaubt.

Da in den Regel steht, dass Roms UND Emus illegal sind, wird das schon stimmen.

Und die Begründung, dass man Emulatoren benutzen dürfte, weil die Konsolen so alt seien, ist wirklich schwach oO

Quatsch :mpf: Da für C64 sicherlich keine Spiele mehr entwickelt werden sind die Lizenzen nicht mehr kräftig genug das laden der C64 emus/roms zu verhindern bzw. illegal zu machen.

Das ist meine Meinung :)

The flowers that bloom in the warmth of the sun are there to be loved by everyone.
    • Original von Zelda Fan3
      Quatsch :mpf: Da für C64 sicherlich keine Spiele mehr entwickelt werden sind die Lizenzen nicht mehr kräftig genug das laden der C64 emus/roms zu verhindern bzw. illegal zu machen.

Das ist deine Meinung, aber Maeuschen hat schon Recht. Ich habe es auch anklingen lassen, dass dein Argument schwach ist. Und wenn du vor Gericht stehst, denke ich, wirst du nicht entlastet werden, wenn du dem Richter sagst, es wäre deine Meinung.
      Auch wenn für diese Konsolen nichts mehr entwickelt wird, so haben die Besitzer des Geistigen Eigentums ein Recht darauf zu bestimmen, was sie wünschen und was nicht, und da, wie ich auch schon erwähnt habe, weder die Spiele noch die Konsole freigegeben wurden, ist es eben illegal. Die Lizenzen sind nach wie vor kräftig genug. Es ist illegal.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Garnul ()

• Ich meine aber schonmal gelesen zu haben das bestimmte Firmen es erlaubt hatten Roms herstellen zu lassen,da sie ja sowieso nichtsmehr dranverdienen da die diese Spiele nichtmehr in Handel erhältlich sind.

Nintendo war glaub ich dran beteiligt (Gameboy und solche Spiele)Nes und Snes Roms sind natürlich noch illegal als Rom da sie ja auf der Wii in der VC-Spiele Sammlung sind.

• What are Nintendo ROMS?

A Nintendo ROM ("Read Only Memory") is the type of chip used in Nintendo's video game cartridge which contains the game software. However, this term is commonly used on many gaming sites on the Internet and refers to game data that was copied from an authentic Nintendo video game cartridge.

What is a Nintendo Video Game Emulator?

A Nintendo emulator is a software program that is designed to allow game play on a platform that it was not created for. A Nintendo emulator allows for Nintendo console based or arcade games to be played on unauthorized hardware. The video games are obtained by downloading illegally copied software, i.e. Nintendo ROMs, from Internet distributors. Nintendo ROMs then work with the Nintendo emulator to enable game play on unauthorized hardware such as a personal computer, a modified console, etc.

Can I Download a Nintendo ROM from the Internet if I Already Own the Authentic Game?

There is a good deal of misinformation on the Internet regarding the backup/archival copy exception. It is not a "second copy" rule and is often mistakenly cited for the proposition that if you have one lawful copy of a copyrighted work, you are entitled to have a second copy of the copyrighted work even if that second copy is an infringing copy. The backup/archival copy exception is a very narrow limitation relating to a copy being made by the rightful owner of an authentic game to ensure he or she has one in the event of damage or destruction of the authentic. Therefore, whether you have an authentic game or not, or whether you have possession of a Nintendo ROM for a limited amount of time, i.e. 24 hours, it is illegal to download and play a Nintendo ROM from the Internet.

Quelle
    • Original von Squall
      @link003:
      Du bist nun schon Jahre lang in diesem Forum und hast bis jetzt noch keinen Thread gesehen, der deine Frage beantwortet? Ich bin wesentlich kürzer hier als du, hab aber schon etliche Themen dieser Art zu gesicht bekommen...

Doch schon, und ich weiß das ROMS, egal welcher Art und egal ob man das Original nun besitzt oder nicht auf jeden Fall illegal sind.
      Bei Nintendo Konsolen kann man ja nur mit Hilfe von ROMS emulieren, schließlich kann man ja keine Module an den PC stecken. Die Mega CDs kann dagegen jedes billige CD-Rom Laufwerk lesen.

Die Frage ist also ob es legal ist, ein originales Konsolenspiel aufm PC anstatt der dafür bestimmten Konsole zu spielen? Und dazu hab ich hier noch keinen Thread gefunden, zumal die Threads mit Fragen zu ROMs generell sofort geschlossen werden.

Bleem! Für PSX war ja soweit ich mich erinnern kann auch nicht unumstritten, würd mich intressieren wie da die Sachlage aussieht.
      Hartnäckiger Verweigerer der neuesten Windows-Versionen ;)
    • Du darfst natürlich dein Originalspiel abspielen, womit du willst. Du hast ja eben dafür bezahlt. Das ist das Problem, das Steve Jobs zurzeit hat: Ihm droht wegen iTunes ein Verfahren, weil man das nur für iPods nutzen kann, nicht aber für Konkurrenz-Player, also die gekaufte Mucke wertlos ist, wenn man keinen iPod hat (immerhin kauft nicht jeder einen MP3-Player allein des Designs wegen, sondern legen viele mehr Wert auf das Verhältnis Qualität/Speicher/Preis). Also kommt er mit der scheinheiligen Forderung, die Musikindustire möge doch bitte auf DRM verzichten, damit er nichts tun braucht... der arrogante Penner.

Aber ich schweife ab :-).

Dass wir in den Board-Regeln auch Emus als illegal vermerkt haben, liegt schlicht daran, dass man nun einmal keine Romane als Regeln verfassen kann, und es solche und solche emus gibt. Viele sind in Ordnung an sich, andere enthalten BIOS-ROMs und sind damit illegal. Wollte man jede Fallgestaltung berücksichtigen, würde keiner mehr die Regeln lesen ;-).
    • Original von Garnul
      Original von Zelda Fan3

Das ist deine Meinung, aber Maeuschen hat schon Recht. Ich habe es auch anklingen lassen, dass dein Argument schwach ist. Und wenn du vor Gericht stehst, denke ich, wirst du nicht entlastet werden, wenn du dem Richter sagst, es wäre deine Meinung.
      Auch wenn für diese Konsolen nichts mehr entwickelt wird, so haben die Besitzer des Geistigen Eigentums ein Recht darauf zu bestimmen, was sie wünschen und was nicht, und da, wie ich auch schon erwähnt habe, weder die Spiele noch die Konsole freigegeben wurden, ist es eben illegal. Die Lizenzen sind nach wie vor kräftig genug. Es ist illegal.

aber doch gerade beim C64 sind sowohl Emus als auch Roms legal.

Soweit ich mich erinnern kann, verfällt die Lizenz glaubs wirklich nach so etwa 50 Jahren. Ich bin mir hier aber nicht wirklich sicher.
      Und ohne Signaturtrennstriche!
    • Ja, genau, wie Mad sagte, ein Orignalspiel kann man auch mit nem Emulator zocken,
      (EDIT: sofern er kein Bios-File enthält, die meisten älteren Emus benötigen sowas meines Wissens so gut wie nie.)

ich erinnere mich grade dran dass da zu PSX Zeiten mal so ne Sache war. Es gab nämlich recht früh schon einen leistungsfähigen Emulator für die PSX. Bleem, glaub ich hies das Teil.

Sony war das natürlich gar nicht recht, und sie verklagten die Programmierer. Blos, Sony zog den kürzeren. Machte aber nichts, Sony kaufte den Leuten dann eben kurzerhand die Rechte ab und stampfte Bleem anschliessend ein. Das löste ihr Problem auch :D

[Blockierte Grafik: http://i40.tinypic.com/2hdtmhc.jpg]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Irrlicht ()