Zelda TP-CD: Irgendwann zerkratzt, bis gar nichts mehr geht

• Zelda TP-CD: Irgendwann zerkratzt, bis gar nichts mehr geht

(Habe SuFu benutzt, nix gefunden)
      Hallo.

Ergeht es euch genauso wie mir? Die Angst, das die TP-CD der GameCube oder der Wii so stark zerkratzt ist, dass gar nichts mehr läuft? Meine CD hat nach dem ersten durchspielen ganz, ganz kleine Kratzer, die man kaum sieht, doch wie sieht's nach dem 10ten mal aus? Wieso wird sie so zerkratzt? Wie oft kann man TP spielen, bis die CD so sehr zerkratzt ist, dass sie nicht mehr läuft? Wie bekomme ich Kratzer wieder weg?? Das frage ich mich schon eine ganze Zeit. Würde mich mal interessieren!
    • Ich hab meinen GC-Discs auch schon so einiges angetan. da ist z.B. die CE von Zelda, die mir anfangs nicht gehörte und die ich ständig ausgeliehen hab. hab sie in ne normale CD-Box reingetan, obwohl sie direkt auf so einem Ring lag, sodass ich erst dachte, ich find da später noch nen ringförmigen Kratzer daruf. Der Disc gehts bis heute gut und hat nie Probleme gehabt. (naja, war aber auch kein ringförmiger Kratzer drauf ;))
      Also die discs halten so einiges aus. Und wenn sie doch mal den Geist aufgeben, dann kann man immerhin noch eine neue disc kaufen. Die Spielstände bleiben ja (meine größte Sorge wär, wenn die GC-memory-Card mit all den ganzen Spielständen gelöscht wird)
    • Original von Algames
      Ich frage mich sowieso, wie es passieren kann, dass eine Spiel-Disc Kratzer bekommt, obwohl der Abstand zwischen Disc und der nächstgelegenen Oberfläche ein paar Millimeter entspricht (z.B. beim Laufwerk des GameCubes)...

das passiert meistens während "Boxenstops", wo die eine Disc mit der anderen Disc ausgetausch wird und dabei runterfällt, weil derjenige/diejenige das Spiel schnell auf die nächstgelegen verpackung werfen will.
      wenn ich mich in meinem Zimmer so umguck, seh ich auch gleich 6 Discs einfach so auf Verpackungen bzw. anderen Discs rumliegen. Naja, es scheint meinen Spielen aber noch gut zu gehen. :)
    • Original von redlink_06
      Original von Algames
      Ich frage mich sowieso, wie es passieren kann, dass eine Spiel-Disc Kratzer bekommt, obwohl der Abstand zwischen Disc und der nächstgelegenen Oberfläche ein paar Millimeter entspricht (z.B. beim Laufwerk des GameCubes)...

das passiert meistens während "Boxenstops", wo die eine Disc mit der anderen Disc ausgetausch wird und dabei runterfällt, weil derjenige/diejenige das Spiel schnell auf die nächstgelegen verpackung werfen will.
      wenn ich mich in meinem Zimmer so umguck, seh ich auch gleich 6 Discs einfach so auf Verpackungen bzw. anderen Discs rumliegen. Naja, es scheint meinen Spielen aber noch gut zu gehen. :)

Ich hab meine Spiele (so ziemlich) immer gewissenhaft in die Schachtel zurückgepackt, dennoch hat meine Resident Evil 4-Disc Kratzer.
    • Wow... wenn ich das hier durchlese krieg ich ja n schlechtes Gewissen, für gewöhnlich leg ich die Gamediscs in den seltesten Fällen zurück in die Hülle, (es sei denn sie sind ausgeliehen, für so viel Anstand reichts noch knapp), meistens Stapeln sie sich neben der Konsole wo sie mal wieder runterfallen und ne zeitlang liegenbleiben. Ist wohl ein Überbleibsel aus dieser Gamepack Zeit...

Allerdings hatte ich trotzdem noch nie Probleme bei einem Spiel, das spricht doch sehr für die Widerstandsfähigkeit von gepressten Originalen :)

[Blockierte Grafik: http://i40.tinypic.com/2hdtmhc.jpg]

• ich hab davon keine Ahnung,
      musst schon gut mit der CD umgehen.
      Meine ganzen CDs haben bis jetzt glaub noch keinen Kratzer,
      wenn dann nur ganz kleine aber es läuft noch alles perfect.
      Am besten landen die gleich in der Verpackung ist am besten für die CD, mach ich immer gleich! :)
      "Nicht jeder Schatz besteht aus Gold oder Silber!"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hero ()

• Na ich tu meine CDs nach dem Spielen auch direkt wieder in die Hülle, und das wirklich sorgfältig (wirklich, vieeel zu sorgfältig, manchmal denk ich mir, Ich bin krank :ugly: ). Ich versteh aber trotzdem nicht, wieso sie ein paar Kratzer hat. Meine TWW-Disc (das Spiel hab ich Weihnachten 2003 oder 2004 bekommen, keine Ahnung mehr wann...) hat auch ziemliche Gebrauchsspuren, das Spiel hab ich bisher 3-4 mal durchgespielt. Ich weiß echt nicht, wo die herkommen.

Aber eigentlich brauche ich mir keine Sorgen zu machen, denn Spiele aus der Videothek sind dreifach so stark verkratzt als meine.