PC-Auflösung -.-

• PC-Auflösung -.-

Hatte letztens meine Festplatte formatiert und Windows neu installiert.
      Als ich dann wieder meine alte Auflösung (also vor dem Formatieren) einstellen wollte, sah ich, dass diese nicht mehr zur Auswahl steht. Habe auch den Grafikkartentreiber installiert. Meine alte Auflösung war 1360x1024. Die kann ich jetzt leider nicht mehr auswählen. -.- Muss jetzt mit 1280x1024 leben.

Wie kriege ich das wieder hin, dass 1360x1024 zur Auswahl steht?
      -
      ~ Geliebt zu werden kann eine Strafe sein. Nicht wissen, ob man geliebt wird, ist Folter ~
      -
    • Ich tippe mal es liegt am Grafikkartentreiber. 1360x1024 ist ne eher seltene Auflösung, mein Treiber kanns auch nicht. Welche Treiber hattest du denn vor der Neuinstallation drauf, und welche jetzt? Und welche Grafikkarte hast du?
      Hartnäckiger Verweigerer der neuesten Windows-Versionen ;)
    • Ich habe einen riesigen Röhren-Monitor von Fujitsu Siemens.

Kenn mich jetzt mit GraKas ned so toll aus, schreib jetzt einfach von der PC-Verpackung ab xD.

GraKa:
      ATI Radeon PCI X1300 128 MB

Habe den PC fertig gekauft, also weißsch jetzt dne vorherigen Treiber ned, aber beim PC war ein Treiber auf einer CD dabei.

"ASUS VGA driver 2D/3D Graphic Accelerator V507"

^^'
      -
      ~ Geliebt zu werden kann eine Strafe sein. Nicht wissen, ob man geliebt wird, ist Folter ~
      -
    • Das Problem kann auch daran liegen, dass dein Monitor vom System erkannt wurde und dann eben z.B. als Samsung Syncmaster 0815 eingetragen ist, mit den entsprechenden Werten. Wird dagegen nur erkannt, dass irgendein Monitor am System hängt, geht Windows gerne vom Plug'n'Play-Standard-Monitor aus, dann ohne Beschränkung der Werte. So ist es möglich, dass die sehr ungewöhnliche Auflösung gar nicht für deinen Apparat gemacht ist, du sie aber dennoch darauf laufen lassen konntest. Probier halt aus, ob es etwas hilft, unter "Anzeige" die Monitoreinstellungen zu ändern.
    • Original von The Madman 13h
      Das Problem kann auch daran liegen, dass dein Monitor vom System erkannt wurde und dann eben z.B. als Samsung Syncmaster 0815 eingetragen ist, mit den entsprechenden Werten. Wird dagegen nur erkannt, dass irgendein Monitor am System hängt, geht Windows gerne vom Plug'n'Play-Standard-Monitor aus, dann ohne Beschränkung der Werte. So ist es möglich, dass die sehr ungewöhnliche Auflösung gar nicht für deinen Apparat gemacht ist, du sie aber dennoch darauf laufen lassen konntest. Probier halt aus, ob es etwas hilft, unter "Anzeige" die Monitoreinstellungen zu ändern.

Bin ein ziemlicher PC-Noob ^^ Sry. Kannst du mir erklären, wo ich das ändern kann. :(
      -
      -
    • Original von The Madman 13h
      Das Problem kann auch daran liegen, dass dein Monitor vom System erkannt wurde und dann eben z.B. als Samsung Syncmaster 0815 eingetragen ist, mit den entsprechenden Werten. Wird dagegen nur erkannt, dass irgendein Monitor am System hängt, geht Windows gerne vom Plug'n'Play-Standard-Monitor aus, dann ohne Beschränkung der Werte. So ist es möglich, dass die sehr ungewöhnliche Auflösung gar nicht für deinen Apparat gemacht ist, du sie aber dennoch darauf laufen lassen konntest. Probier halt aus, ob es etwas hilft, unter "Anzeige" die Monitoreinstellungen zu ändern.

Wollt ich auch grad anmerken, das mit den Plug and Play-Auflösungen.
      Deswegen ist es wichtig zu wissen, welchen Monitor du genau hast, denn dann könnte ich mir evtl ein Manual oder eine Kurzbeschreibung herunterladen, in welchen steht, welche Auflösung für das Gerät empfohlen wird.

Ich glaube jedoch auch, dass du zuvor mit der falschen Auflösung gearbeitet hast. Habe auf meiner Suche nach Monitoren mit dieser Auflösung auch nur ganz wenige gefunden ...
      Dazu ist das hier auch ganz interessant:
      de.wikipedia.org/wiki/Bildaufl%C3%B6sung

Aber wenn ich das richtig sehe, muss es dir früher ganz schön das Bild zusammengequetscht haben an den Seiten. Ist dir da nichts aufgefallen? Bzw wie sieht denn dein Bild jetzt aus?
    • Hab jetzt 2 schwarze Balken am Bildrand, die vorher ausgefüllt waren. Ist ein wirklich großer Bildschirm, da war nichts gequetscht, werde mal eben rausfinden müssen, was das für ein Monitor genau ist.

So, EDIT:

Habe nichts gefunden, also bin ich auf Ebay. Und genau den Monitor hab ich.
      -
      -

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Sanctu ()

• Merkwürdig, ich habe hier einen Erfahrungsbericht gefunden, welcher folgendes aussagt:

ciao.de/Fujitsu_Siemens_MCM_21P3__Test_1573070

Also hier steht, der Hersteller empfiehlt eine Auflösung von 1600 x 1280 (eine schon eher umgängliche Aufösung). Jedoch wirst du den Monitor wahrscheinlich nicht darauf bringen können.

Verzerrt sich das Bild arg, wenn du am Monitor die Breite so veränderst, dass die schwarzen Ränder nicht mehr zu sehen sind?
    • Original von Snaker
      Merkwürdig, ich habe hier einen Erfahrungsbericht gefunden, welcher folgendes aussagt:

ciao.de/Fujitsu_Siemens_MCM_21P3__Test_1573070

Also hier steht, der Hersteller empfiehlt eine Auflösung von 1600 x 1280 (eine schon eher umgängliche Aufösung). Jedoch wirst du den Monitor wahrscheinlich nicht darauf bringen können.

Verzerrt sich das Bild arg, wenn du am Monitor die Breite so veränderst, dass die schwarzen Ränder nicht mehr zu sehen sind?

Ja, es verzerrt sich ziemlich, wenn ich am Monitor etwas breiter stelle. 1360x1024 war perfekt gewesen.
      -
      -
    • Hrm du könntest es höhchstens mit anderen Treibern versuchen, teste mal die Omegadriver:
      Omega Treiber für Win XP

Die gehen für alle ATI-Karten (zumindest auf jeden Fall für deine, dh die komplette ATI X 1k-Reihe).
      Evtl kommst ja damit hin!
      Deinstallier dir aber vorher deine aktuellen Treiber! Solltest du den Catalyst drauf haben, musst du wohl dieses Tool ziehen:
      ftp.freenet.de/pub/filepilot/w…alyst/cat-uninstaller.exe