Virus? ._."

• Virus? ._."

Also ich hab auf meinem PC ein Programm das nennt sich Mergeolf. Ich hab es nicht installiert. In der ReadMe vom Programm steht sowas wie:
      Mergeolf Utility Completed Successfully:
      New OLF is: C:\Programme\CA\SharedComponents\CA_LIC\\ca.olf
      Original ca.olf file was: C:\Programme
      Backup of original ca.olf file is: C:\Programme\CA\SharedComponents\CA_LIC\\caolf.bak

Sind die Typen .olf und .bak gefährlich? oO
    • Wenn du nicht weißt was das ist dann erstell ein Backup und lösche die mal. Wenn was nichmehr funktioniert kannste das Backup nehmen. Sollte alles normal weiterlaufen kannste das Backup auch löschen. Virenscan laufen lassen oder Spybot geht auch.
      Our knowledge has made us cynical, our cleverness hard and unkind.

- Charlie Chaplin, The Great Dictator
    • Die Dateiendung ".bak" steht meines wissens nach für "Backup" und ist somit die Sicherheitskopie einer bereits existierenden Datei. Von der Dateiendung ".olf" habe ich noch nie was gehört, weshalb ich annehme das diese Endung Programmabhängig ist und nur von einem bestimmten Programm verwendet wird ( wie z.B. eine .cpp-Datei von einem Compiler ).
      Wenn du selbst sagst das du das Programm nicht installiert hast ist es höchst wahrscheinlich Spyware. Lass am besten Spybot Search & Destory, als auch Addaware über dein System laufen. Sollten die zwei nichts gefunden haben würde ich die Komponenten des Programmes selber entfernen. Lösch dazu einfach sämtliche Dateien aus dem Programme-Ordner und entferne eventuelle Einträge in der Registry.

/Edit

Sorry, das ich frage, aber was ist ein Backup? ._.

Ein andere Bezeichnung für "Sicherheitskopie".
      <M.>

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von <MeuchleR.> ()

• Ich empfehle www.endungen.de.
      Einfach die Endung eingeben, schon kommt das Ergebnis - für Windoof, Linux, Mac und OS/2.

.bak: Backup-File
      .olf: Kein Treffer
      Hab mal bei Google nachgeguckt, .olf scheint etwas mit der Registry zu tun haben.
      Könnte also ein Backup von irgendetwas sein...
    • Ganz einfach: ne gscheide Firewall drauf und dann schaun, ob das Programm nach außen telefonieren möchte ;)
      Anschließend so etwas wie Adaware drauf um zu prüfen, ob es Spyware ist.
      Antivirenprogramm wie Antivir solltest du dir auf jeden Fall auch zulegen.

Aja, habe gerade gegoogelt und herausgefunden, das dieses Mergeolf (beachtet das olf am Ende, steht wohl auch deswegen als Dateiendung bei einer Datei ;)) zu einem Programm gehört, dass wohl "MyDailyHoroscope" heißt:

sw.freedom.net/portal/swportal…oscope&option=fulldisplay

Ist auf jeden Fall ADWARE, dh müsste mit Adaware schon zu finden und zu entfernen sein.