Compilerfrage

• Also ich benutz jetzt schon seit nem halben Jahr den Dev-C++ und komme damit recht gut zurecht. Visual Studio hab ich noch nicht benutzt und kann dazu auch nichts sagen. Doch ich werde sowieso beim Dev-C++ bleiben, da ich mich schon daran gewöhnt habe. Aber an deiner Stelle würde ich ausprobieren, was dir am ehesten zusagt.
    • Wenn du wirklich nur die 6er Version vom Visual-Studio hast, dann würde ich dir MinGW bzw. den gcc (also der Compiler, der unter der Dev-Cpp IDE arbeitet) empfehlen.
      Das Problem mit MSVS 6 ist, dass der Compiler schon ziemlich alt ist, und nicht den gesamten C++ Standard unterstützt. Neuere Visual Studio Versionen unterstützen den Standard besser und wären empfehlenswerter, da die IDE nun mal jener von Dev-Cpp bei weitem überlegen ist.
      Alternative IDEs gibt es, da wäre zum Beispiel Codeblocks, das ebenfalls auf MinGW/gcc basiert, und somit auch sehr viel/nahezu alles vom C++ Standard unterstützt. Ansonsten gibt es da noch das CDT Plugin für Eclipse, womit du in Eclipse auch C++ programmieren kannst. Als Compiler lassen sich wiederum recht viele einbinden, darunter ebenfalls der MinGW/gcc.

Wirklich empfehlen kann ich dir persönlich nur neuere Versionen vom Visual Studio. Dev-Cpp und Codeblocks sind mir persönlich zu unstabil, werden nur sehr langsam bis gar nicht mehr weiterentwickelt, und erreichen meiner Meinung nach einfach nicht die Qualität anderer IDEs.
      Dass ich das CDT-Plugin das letzte Mal probiert hab' ist jetzt schon einige Jahre her, also hab' ich momentan nicht wirklich eine Ahnung, in wie weit sich das Plugin weiterentwickelt hat. Aber damals hat eben auch vieles nicht so richtig funktioniert :/. Ganz im Gegensatz zur Java-Unterstützung, die wirklich sehr gut funktioniert, sodass ich momentan mit Java unter Eclipse + viPlugin arbeite =).
    • also momentan arbeite ich mit Bloodsheeds Dev-C++ Compiler.

bloss leider kann man damit noch nicht mal ein einfaches hello world prog schreiben.
      manchmal spinnt cout oder main funzt nich X(

vielleicht wegsle ich doch auf Visual Studio6 wenn es kostenlos ist.
      [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/NkRFZf6.png]

The flowers that bloom in the warmth of the sun are there to be loved by everyone.
    • @Zelda Fan3

in welcher sprache programmierst du überhaupt?
      weil mit dem Dev C++ compiler kannst du ja auch C und C# schreiben

das das hello world nicht funktioniert könnte an den einstellungen des compilers liegen, müsste aber bei der installation alles richtig eingestellt sein...

ich selbst arbeite mit dem Dev C++ (hab ihn momentan im hintergrund laufen^^) von daher empfehle ich dir den Dev C++,

für ein einfaches Hello World (als Konsolenappi) würde dieser code reichen
      Code

#include <stdio.h>
      #include <conio.h>

int main(){
      printf("Hello World");
      getch();
      return 0;
      }

führst du es direkt aus der commandshell aus, fällt sogar das getch(); weg und somit auch das conio.h

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von .matt ()

• Quellcode

1. #include <iostream>
      2. using namespace std;
      3. int main()
      4. {
      5. cout << "Hello World!" << endl;
      6. cin.getchar();
      7. return 0;
      8. }

Original von The One called Link
      #include <stdio.h>
      #include <conio.h>

int main(){
      printf("Hello World");
      getch();
      return 0;
      }

Das wäre eher C. Außerdem meinte Zelda Fan3, dass cout nicht funktionieren würde.
      Des Weiteren würde ich dich bitten, den Spoiler-Tag bei Spoilern und nicht bei Codes zu verwenden. Einen [code]-Tag haben wir hier ja auch.