Gitarre auf D stimmen

• Da ich nicht das absolute Gehör oder ähnliches habe, nehmeich dazu ein Stimmgerät... bei meiner Methode reicht eines, was nur die Standartstimmung anzeigt.

Ich mache es so, dass ich mir vorher überlege, welche Stimmung ich haben möchte... nehem wir als Beispiel mal drop-D.
      Dann überlege ich mir, welche Seiten ich ausgehen von der zu erreichenden Stimmung ich drücken müsste, um wieder auf die Standartstimmung zu kommen, drücke diese Seiten und stimme nach Standartstimmung.

In einem Fall heißt dass, dass du die tiefe E-Seite im 2 Bund drücken musst und so lange runterstimmen musst, bis dein Stimmgerät dir anzeigt, dass das tiefe E erreicht ist.
    • Der 5. Bund auf der tiefen E ist gleich die offene A. Ein Bund ist ein Halbton. Also ist ein tiefes D der dritte Bund auf der tiefsten Saite = die offene A.

Soll heißen: Stimme die E so, dass wenn du den dritten Bund spielst, es sich anhört, als spielst du die offene A. ;)

@Carcharoth: Oder so ^^v ... ah too late xD

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sleppi ()

• mhhh k ich hab jetz mal die Methode von Charcharoth ausprobiert. Sprich ich hab die E Saite im 2 bund gedrückt und runtergestimmt bis des stimmgerät mir E angezeigt hat...
      hört sich aber sehr seltsam an oO ich hab aunoch ne andere Methode gefunden wo Steht ich soll die E saite im 7 bund drücken und gleich mit der A saite stimmen.. mmhh stimmt des? oO

edit: ah k Talon war mit der 7 methode schneller

aber schomal Danke

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nights ()

• Naja, du benutzt drop-D meistens, um Powerchords mit nur einem Finger spielen zu können, jedenfalls auf dien tiefsten 3 Saiten... nimm mal einen Finger, greif einen Barrée über irgendeinen Bund, und spiel dann die tiefsten 3 Saiten an.

Für welches Lied oder warum willst du diese Stimmung eigentlich haben? Als Gitarrist interessiert mich das natürlich.
    • Sieht deine Gitarre rechts so oder so ähnlich aus (Wenn du den Hebel nach unten UND nach oben ziehen kannst, ist das der Fall)?
      Dann gehts nicht so einfach, das könnte erklären, warum es sich "komisch anhört".
      Ansonsten mach es wie beschrieben:
      Hast du ein Stimmgerät, stimm solange runter, bis D angezeigt wird (das ist nicht besonders viel, pass auf, dass du nicht eine Oktave zu tief runterstimmmst...).
      II-V-I !

Gary Moore
    • @Charch
      nur so und das mit den Barée griffen wusst i schon xD
      @Klein
      Nein! Meine Gitarre ist eine Career Stage S also n Stinknormaler Strat. Nachbau

k i hob nun alles Hinbekommen xD

Danke noma an alle
      (es geht auch die gitarre n Halbton tiefer zu stimmen.. hört sich auch Fett an.. macht btw. Farin Urlaub auch xD)