Benachrichtigungsprogramm fürs Netzwerk

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Benachrichtigungsprogramm fürs Netzwerk

Huhu,

ich habe eine Frage und zwar suche ich ein Programm, dass mich benachrichtigt, wenn sich ein anderer Computer im Netzwerk anmeldet, sei es durch eine Messagebox oder durch so ein kleines Fenster oder so was wie bei ICQ 5.1 oder so. Hauptsache ich weiß, wann ein anderer Rechner im Netzwerk angeschalten ist.
      Schlecht wäre vielleicht auch nicht, wenn man untereinander Nachrichten austauschen könnte.
      Ich will da nicht ICQ, MSN oder andere Messenger einsetzen.

Danke im Vorraus

Grüße

Garnul
    • Was heißt bei dir am Netzwerk anmelden? Einfach, dass der PC aufgedreht ist, und auf's Netzwerk zugreifen kann?
      Dann kann ich dir diesbezüglich nur Nagios empfehlen, was ein Netzwerküberwachungstool ist mit dem du neben Rechnern, die online sind, auch diverse Server bzw. Services auf Servern (pop, smtp, http, ....) überprüfen kannst. Das Programm ist aber relativ komplex und nur zu empfehlen, wenn du Unix bzw. Linux Kenntnisse hast :). Darüber hinaus gibt es noch die Möglichkeit Plugins in Nagios einzubinden, bzw. diese selbst zu schreiben. Dadurch könntest du natürlich ein Plugin schreiben, dass dir eine Message (am besten über Jabber, da es dafür Libraries gibt, bzw. das auch am ehesten selber implementieren kannst) schickt o.Ä..
      Nagios ist aber wie gesagt relativ schwer für nicht Unix-Kundige zu konfigurieren, und auch eher für ein größeres Netzwerk gedacht.

Ansonsten könntest du dir auch ein eigenes Tool schreiben, das den entsprechenden PC einfach alle paar Minuten pingt (im Grunde macht Nagios ja nichts anderes bei der Überprüfung ob der Client überhaupt online ist). Wenn der PC vorher nicht erreichbar war und anschließend aber erreichbar ist, dann könntest du dir zB eine Nachricht an deinen Jabber Account oder ähnliches schicken.
      Ein Tool zu schreiben was so etwas macht, wäre zum Beispiel in Python relativ einfach zu schreiben, denn da gibt's vorgefertigte XMPP (Jabber) Libraries zum Download.