Asiatische Horrorfilme

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Asiatische Horrorfilme

Was haltet ihr von asiatischen Horrorfilmen (und nein, die amerikanischen Remakes zählen nicht ;) )?

Was haltet ihr von dieser Art von Horrorfilm?
      Findet ihr sie gruselig?
      Oder sind sie langweilig?

The Grudge
      The Eye
      Audition
      A Tale of two Sisters
      The Ring
      und viele mehr...

Also ich bin ein begeisterter Fan dieser Filme. Bei vielen ist zwar meist eine Frau oder ein Mädchen in der Hauptrolle, die ihr Gesicht hinter langen Haaren versteckt, aber letztendlich handelt ja jeder Film anders mit den Schockelementen. Habe mir bei Youtube mal die besten Szenen der meisten Filme angesehen (Asian Horror eingeben) und ich muss zugeben, dass ich wie gebannt auf den Bildschirm starrte, den Atem anhielt und mein Puls zusehends stieg. Vor allem bei "The Eye" und "The Grudge" kam dieser Effekt sehr stark, denke mal, weil gerade da nicht dieses typische "Frau mit langen schwarzen Haaren, kein gesicht zu sehen, kommt bedrohlich auf mich zu" war, sondern wirklich gruselige Wesen
      (*SPOILER* Mann mit halben Kopf, schneeweißes Kind mit schwarzen Augen, blutüberströmte Frau mit weit aufgerissenen Augen)
      Jedenfalls bin ich wieder und wieder davon beeindruckt, was Amis bei mir nur schaffen, indem mindestens drei Liter Filmblut fließt. Dabei ist es bei den asiatischen Filmen schon selten, Blut zu sehen (bisher habe ich nur zweimal eine Szene mit blutenden Personen gesehen) und dennoch sind sie bekannt für die heftigsten Horrorfilme

Also?
      Was haltet ihr von diesen Filmen?
      Und erschrecken euch die meist unblutigen Szenen?
    • Möhahahaha, Uzumaki hat ja so was von gerult! xD (Sorry Clemo, ja? ^^;; )

Ich hatte überhaupt keine Angst als ich ihn mir ansah... aber jaha, am Tag danach konnte ich nichtmal tagsüber normal durchs Haus gehen, weil mir dieser absolut kranke Horrorfilm im Kopf rumspukte. xD;

Das Ende war gruselig. ;___;
      Ich hab mir bis heute nicht erklären können,
      Spoiler anzeigen
      was das für ein Ding war, in das sich der Freund verwandelt hat. ._.;
      "Gurr, schnurr, brumm!
      Wer spielt da an mir herum?"
    • Ich finde ja auch, dass diese Ami-Ketchup-Horrorfilme nich der Bringer sind....
      Bei den Asiatischen gehts halt mehr auf die Psyche, was eigentlich sowohl gruseliger als auch schlimmer ist...

Obwohl ich jetzt als Vergleich das amerikanische Remake von "Ring" schlimmer finde, als den Japanischen.... ok, beide sind gruselig, ber der Ami Film ist es noch ein wenig mehr.... naja, vielleicht liegt das ja nur daran, dass ich den vor dem Japanischen gesehen habe....

Ich weiß gar nicht, ob ich von "The Grudge" das Original gesehen habe... gibt´s davon denn nem amerikanisches Remake? Wenn ja hab ich bestimmt wieder das gesehen, obwohl es ja in Japan spielt....

Ring fand ich aber einfach toll....
      Es ist zwar die Sache mit dem Mädchen-mit-den-schwarzen-haaren-über-dem-gesicht, aber es ist etwas anders.... da in den meisten Horrorfilmen jemand in ein neues Haus zieht und dann passieren mysteriöse und unheimliche Dinge.... so wie bei "The Grudge" und "Dark Water" (was j eigentlich im Original auch asiatisch ist, oder?)
      Original von Albert Einstein
      Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern, als ein Atom.

Thema: Logik?
      treff noch viele ab und zu, aber so mit treffen eher nicht

-----------------------------------------------
      :D Grüsse: Audi, AstartusSavall, Lord Voldemort, Acrobat reader, Zelda2, Rooro und taya-chan (die leider nicht mehr da ist *heul*)
    • Ich persönlich habe genau diesen geschmack bei Horrorfilmen wenn es ums Gruseln geht.

Ich kann mir Saw ansehen oder Hostel und müde drüber lächeln oder einen grinser verschenken über die gut gelungenen Schock Szenen. Aber fürchten? Nein!
      Angs hatte ich bei the grudge, nach dem 1 Teil konnte man mich traumatisierd nennen. Doch sobald die Katharsis einsetzte folgte bereits der 2. Teil des Films und naja, mir ist immer noch nicht so sohl dabei wenn ich mir nach dem Duschen durchs haar fahre.

natürlich habe ich mir, eh erst kürzlich weils eh wurscht is, die beiden jap. versionen zu gemüte geführt. Zwar sind die Schauspieler um lääängen besser als diese grotten schlechten von der Ami version (Ich kann mit Sarah Michell Gellar ja gar nichts anfangen, ich hasse sie richtig).

Was in diesem Thred für empfehlungen auftauchen werde ich mir bei gelegenheit mal anschauen, um mich zu gruseln. Es wird ja schon wieder über diesen brutalen aller brutalen Filme Saw III geredet. Ich denke ich werd mir mal etwas davon besorgen und in meinem Freundeskreis vorführen.
    • Asiatische horror filme find ich auch cool (besonders the grudge oder the ring)

zu Saw und Hostel, das sin doch kene horror filme, bei mir fällt sowas unter splatter bzw thriller oO ich persönlich grusel mich da nicht, aber kann nicht gut sehen wie die da herumkreischen (man kann sagen was man will aber ich hab irgendwie mit jedem, der mitleidsbedürftig ist, mitleid oO)
    • Asiatische Horrorfilme sind ja schon fast eine Kunstrichtung. Da kann sich Hollywood auf den Kopf stellen, diese Wirkung, die asiatische Horrorfilme erzeugen, ist irgendwie absolut unnachahmlich. Ich glaube einfach, dass die asiatischen Filme einen viel tieferen psychischen Wirkungsgrad haben als die amerikanischen, wo es schon reicht wenn da ordentlich Blut fließt.
      Die Menschen die viel über die Albae lesen, nennen sie Todesschatten. Die Menschen die ihnen begegnet sind haben dazu keine Gelegenheit mehr.

Ich grüße Herr des Triforce, Kimahri, Ishtar,Rooro, ShadowLink85, N@vi und xRESxSongoku.
      Die Albae stehen hinter euch.
    • Ich habe an asiatischen Horrorfilmen bis jetzt ja nur Uzumaki gesehen, aber da war schon mehr als genug Blut drin. Und ich fand den auch nachhaltig noch scheißgruselig. Aber er setzte nicht aufs Blut sondern auf die Psyche. Der Verfall kommt schleichend, und das hat mich recht stark mitgenommen. oO;
      "Gurr, schnurr, brumm!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MC Flurry ()

• Original von MC Flurry
      Ich habe an asiatischen Horrorfilmen bis jetzt ja nur Uzumaki gesehen, aber da war schon mehr als genug Blut drin. Und ich fand den auch nachhaltig noch scheißgruselig. Aber er setzte nicht aufs Blut sondern auf die Psyche. Der Verfall kommt schleichend, und das hat mich recht stark mitgenommen. oO;

Sag mal kann es sein das ich den Film schon mal irgendwo gesehen habe? Gings da nicht um Spiralen und so? Ich kann mich da an ein Bild erinnern das mich recht beeindruckt hat, wo so ein Typ buchstäblich zur Spireale wurde und sich so elegant um einen Autoreifen schlung xP
    • Jep, aber es gab kränkere Sachen in dem Film. *so komisch mit den Augen roll* xD

Edit: Mann mit halbem Kopf? Wie soll ich mir das vorstellen? Alles überhalb der Nase abgeschnitten?
      Eine Gesichtshälfte abgeschnitten? Von Haus aus nur ein halbes Gesicht? Kann mir jemand ein Bild reinstellen?von dem? o.o;

Und kann mir jemand sagen worums in "A tale of two sisters" geht, ohne mich zu spoilern? ^^;
      "Gurr, schnurr, brumm!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MC Flurry ()

• Original von Selene
      Ich weiß gar nicht, ob ich von "The Grudge" das Original gesehen habe... gibt´s davon denn nem amerikanisches Remake? Wenn ja hab ich bestimmt wieder das gesehen, obwohl es ja in Japan spielt....

Ja, es gibt ein remake und ich finde es lausig

Amis
      [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/od0-t.jpg]

Japsen
      [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/od0-s.jpg]

Die Japaner haben es halt einfach drauf.
      Die Amis übertreiben es stattdessen immer, meinen, ihn noch besser zu machen. Ok, sie haben dann bessere Spezialeffekte, die Musik ist gewaltig, die Schauspieler machen ihre Rolle perfekt, ABER die ganze Stimmung geht dabei kaputt. Und dadurch ists nichtmehr gruselig. Amis können einen Schocken, Entsetzen und Ekeln (ich würde sagen, ein Großteil der besten Splatter kommt von ihnen), aber gruseln... Ich mein... Das Geisterschloss war so langweilig, ich bin dabei eingepennt. Aber allein der Triler zu dem Movie von Project Zero hat mir so eine wahnsinns Gänsehaut eingebracht...

Original von Sinthoras
      Asiatische Horrorfilme sind ja schon fast eine Kunstrichtung. Da kann sich Hollywood auf den Kopf stellen, diese Wirkung, die asiatische Horrorfilme erzeugen, ist irgendwie absolut unnachahmlich.

Das fällt, finde ich, vor allem bei den kritiken auf
      Doll Master, One missed Call und Wishing Stairs bekamen für der Geschichte und ein paar Schocker bei ein paar Seiten eine schlechte Bewertung, dennoch steht grundsätzlich dabei, dass die Bilder so unglaublich ästethisch, stimmungsvoll und genial gemacht sind, dass es sich dennoch mehr als lohnen würde

Original von MC Flurry
      Edit: Mann mit halbem Kopf? Wie soll ich mir das vorstellen? Alles überhalb der Nase abgeschnitten?
      Eine Gesichtshälfte abgeschnitten? Von Haus aus nur ein halbes Gesicht? Kann mir jemand ein Bild reinstellen?von dem? o.o;

Guckstu hier
      Hier auf 6:36 gehen, da ist die Sequenz mit dem Mann, dann weißt du, was ich meine ^^ (wenn du das nicht spoilern willst, dann schaue das davor und das danach nicht, denn dieses Video zeigt die mitunter besten Szenen des Films "The Eye"

Und kann mir jemand sagen worums in "A tale of two sisters" geht, ohne mich zu spoilern? ^^;

Zwei Schwestern kehren mit ihrem Vater in das Haus zurück, wo ihre Mutter starb. Der Vater hat wieder geheiratet, doch die Stiefmutter mag die Mädchen nicht und diese auch sie nicht. Schon in der ersten Nacht geschehen seltsame Dinge, doch die beiden Schwestern halten zusammen, suchen die Wahrheit und finden nicht nur diese, sondern auch eine schreckliche Vergangenheit ihrer selbst

Ich finde ihn toll gemacht, vor allem, da man bis zum Ende nicht versteht, was los ist. Selbst beim zweiten Sehen musste ich verdammt aufpassen, die Hinweise zu sehen. Ein spannender, verwirrender Film, der aber (fast, ich sage nur Küche) alles auflöst (was ja nicht soo häufig ist)

@Toboman
      Zu empfehlen sind ausserdem, wie ich finde:

Mizuchi
      Cinderella
      APT
      One Missed Call 1 & 2
      Bushinsaba
      Doll Master
      To sir with Love, aka My Teacher
      The Wig
      Wishing Stairs
      Voice
      Sky High

PS:
      Ich finde nebenbei gesagt sehr interessant, dass ich die Trailer aber meist noch schockender finde als die Filme selbst (vermutlich, weil es da Schock, Schock, Schock geht). Der Trailer von The Eye 2 hat mir gestern dermaßen Albträume gebracht und sowas schafft nicht jeder Film ^^
      Aber dieses psychotische, dieses....
      Ich meine, da ist ein besessenes Baby (ist kein Spoiler, dass erfährt man recht früh) und was hört man, während man dieses sieht? Ne Spieluhr, die ein Kinderschlaflied vor sich her klimpert :ugly:
      Ich hab gedacht, mich kriegen sie
    • Stimmt, Uzumaki hat bei mir psychologisch auch recht stark gewirkt. Beim Schauen nicht gruselig, aber als der Fernseher aus war und ich im Bett lag, hatte ich ständig die letzten Bilder des Filmes im Kopf, und das war schon beklemmend.

Spoiler anzeigen
      Ich fand das Ende schlimm; diese Bilder. Nicht nur dass sich die Beine von dem Burschen plötzlich ineinander knoteten, er gänzlich zur Spirale wurde, durch welche Macht auch immer, und dann das negative Ende. Ich kann nur negativ dazu sagen, es war... eben einfach nur negativ. Aber auch die Darstellung. Als man dann nur die langsamen, verrauschten Kamerafahrten über den entstellten Körper des Jungen sah, und dann die leergefegte Straße, mit dem Mädchen, das zur Pflanze wurde oder was das war... einfach nur übel.

Der Film war echt ein Psychohammer, er war toll, aber Hammer ist für meine Empfindlichkeit hier im Sinne von sehr hart gemeint. Aber er war toll. Sobald es wieder nen japansichen Horrorfilm spielt, ich bin dabei.
      "Gurr, schnurr, brumm!
    • Original von MC Flurry
      Spoiler anzeigen
      Ich fand das Ende schlimm; diese Bilder. Nicht nur dass sich die Beine von dem Burschen plötzlich ineinander knoteten, er gänzlich zur Spirale wurde, durch welche Macht auch immer, und dann das negative Ende. Ich kann nur negativ dazu sagen, es war... eben einfach nur negativ. Aber auch die Darstellung. Als man dann nur die langsamen, verrauschten Kamerafahrten über den entstellten Körper des Jungen sah, und dann die leergefegte Straße, mit dem Mädchen, das zur Pflanze wurde oder was das war... einfach nur übel.

Wenn dir sowas gefallen hat, dann empfehle ich dir mal One Missed Call 2
      Spoiler anzeigen
      Da ist nähmlich eine Szene, wo eine Frau durch einen Geist (oder sowas) solange verknotet wird, bis sie eine Kugel mit abstehenden Gliedern ist (und natürlich tot, allein durch den Nackenbruch)
      Eine sehr beeindruckende Szene, auch, als deren Freundin sie so 'zerknüllt' in der Badewanne findet. Man ahnt im Grunde schon, dass dem Mädel was schlimmes zufährt, wenn man sieht, wie sich ihre Glieder verrenken und trotzdem kommt da nochmal der Schock, sie entstellt zu sehen

Wie schon gesagt, Japaner können einen einfach schocken ohne dabei wirklich grausam zu werden. Psychoterror und schreckliche Phantasien sorgen hier für das völlige Entsetzen.
      Bei "Fly High" (nein, nicht diese Highschoolkomödie) ist direkt am Anfang auch schon so eine Szene, wo man einfach nicht versteht, WIESO
      Spoiler anzeigen
      Aber hey, ich denke, weder als Bräutigam noch als einer der Gäste in der Kirche würde ich mich freuen, wenn die Braut mit inem gewaltigem Loch in der Brust die Kirche betritt und tot zusammenbricht :ugly:
    • Nebst der Tatsache, dass es mir sowas von egal ist, wo ein Horrorfilm herkommt, wenn er eine gute Storyline hat, ist es so, dass man den Horror wieder in Kategorien unterteilen kann. Also nun zum Thema Blut und sowas.
      Das eher subtile, das splatterige, das keine-Ahnung-aber-es-macht-Angst-ige und das absolute Versagen auf voller Linie.

Kenne nicht viele asiatische Horrorfilme, und die, die ich kenne, hatten lachhafte Effekte. Aber was soll's, Herkunft macht den Film nicht aus, und die Geschichten waren eigentlich recht gut. Muss mir also ggf. noch mal mehr ansehen- Vermutlich Guinea Pig 2 und Uzumaki.

The Ring ist insgesamt als Geschichte sowieso herrlich, darum sowieso über allen Zweifel erhoben, btw. : D
    • Japanische, bzw. Asiatische Horrorfilme sind gewöhnungsbedürftig und nicht jedermanns Sache. Mein Bruder und ich sind aber Fans von solchen Filmen. Ich finde diese Art von filmen aber irgendwie etwas mehr Psycho! Ich mag besonders the Eye und möchte zu gerne noch den zweiten Teil davon sehen!
      forever alone
    • ...sind die ueberhaupt die aergsten horror filme und brutal. also ich bin schon ein wenig empfindlich auf horrorfilme aber irgendwie schaff ich das schon mit freunden die mich dazu zwingen ^^.jedenfalls nciht die asiatischen

firefox-user welche das bild klein sehen: draufdrücken zum anschaun
      [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/ano7224i24w84bxgu.jpg]

Zockerfans.de.tl

Zelda Dreams

Planet-of-RPG

===============================
      DEINE WERBUNG HIER??
      schick mir eine PN!
    • Ich hab mir vor zwei oder drei Tagen Uzumaki und Suicide Club (welchen man aber eher weniger als Horrorfilm bezeichnen kann) angeschaut und ich muss sagen, dass ich recht positiv überrascht bin, was asiatische (Horror-)Filme angeht.
      Uzumaki fand ich teilweise schon etwas abgefahren und die Story ist vielleicht auch nicht Jedermanns Geschmack, aber ich finde den Film ziemlich cool und er hat meinen Geschmack so ziemlich getroffen.

Jedenfalls zähle ich Uzumaki und Suicide Club nun zu meinen Lieblingsfilmen und an weiteren Horrorfilmen, die aus dem Land der aufgehenden Sonne stammen, bin ich nun jederzeit interessiert. :)