wir schreiben am dienstag eine mathe arbeit über variablen z.b (-r+7s) 7 weiß einer wie das geht
Hilfe für mathe
-
-
Ja. Was ist jetzt deine Frage?
-
-
ups falscher thread oO *peinlich*
Ic herklärs aber:
Wharscheinlich gehts um sowas wie
2s +2 = 10
da musste das sozusagen wie eine Waage behandeln:
du machst di 2 weg
(also +2 weg aber um das auszugleichen auch rechts also die 10 auch 2 weg also
das ergäb 2s = 10
das denn durch 2 und du hast s = 5 feddig
ist doch easy^^Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Zeddi ()
-
Naja, die Gleichung von Neo-Link enthielt aber zwei Unbekannte, was bedeutet dass man sie (so einfach) nicht auflösen kann, man könnte sie höchstens umstellen oder vereinfachen, je nachdem was der Job beinhaltet...
Gleichungen mit einer einzigen Unbekannten sind wirklich nicht besonders zäh, aber, Died-Z, du solltest dein Ergebnis im Beispiel nochmal überdenken... -
ich schreib mal ne aufgabe mit lösung:
(-n-3y)7= 7 mal (-n-3y)= 7 mal (-n)+7 mal (3y)=
-7n - 21y
so sagt unser lehrer ist die lange form -
Aha, es geht also darum die Klammer aufzulösen (hoffe ich mal, denn dafür reichts noch grade so *hüstel*)
Falls du von Punkt vor Strich schon mal was gehört hast bist du schon wenigstens mal mit dem Kopf über Wasser
Jetzt kommts nur noch drauf an dass du die Vorzeichen beachtest, also dass minus mal minus zu nem Plus wird usw...
Um die Klammer aufzuheben multiplizierst du jetzt die Zahl die ausserhalb steht mit der ersten Zahl innerhalb der Klammer. Die erste Zahl bedeutet alles bis zum ersten Plus oder minus. Als Beispiel:
1...2... 3...4
(5a+7) 3-1b
also zuerst 1 mit 3, dann 2 mit 3, (die roten Zahlen mein ich) Das gibt dann:
(15a+21) -1b
und nun wieder das selbe, blos eben auf die Vorzeichen achten da Plus mal minus zu minus wird.
Das ergibt dann -15ab + -21b, oder sollte es zumindest...
Vom Prinzip her sollte es so zu machen sein blos mit den Vorzeichen bin ich mir nicht ganz so sicher... Ich sollte mit dem Saufen aufhören...
Edit: Probs mit den farbigen Ziffern...ach Gott... undDieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Irrlicht ()
-
(-r+7s) 7 wenn dann umformen, also:
das wäre ja 7 * -r + 7 * 7s
-7r + 14s (kürzen durch 7)
-r + 2s
Ist doch richtig so, oder? Jetzt haste also den Term vereinfacht
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0