Religiöse Bedeutung des Labyrinths?

• Religiöse Bedeutung des Labyrinths?

Ich muss in Religion eine Din A 4 Seite über dieses Thema machen. Aber mein Problem ist nur... Ich finde nichts darüber. Der Lehrer hat gesagt, Ich solle beschreiben was für eine Bedeutung das Labyrinth für die Christen hat. Ich hab zwar schon gesucht, und gesucht, und gesuch.... Aber habe dennoch nur eine halbe Seite. Ich hab schon ein Bild eingefügt. Dennoch nur eine halbe Seite.
      Und weil ich so furchtbar intelligent (oder so) war, habe ich es bis heute vor mich her geschoben... -.-
      Ich bräuchte ein paar Tipps bis... na ja... wenn möglich heute noch^^

Ich hoffe auf Antworten!

By hot Angel
    • Ich nehme an, da das Labyrinth nur einen richtigen Weg hat und dieser im Normalfall schwer zu finden ist, wird es auf den Lebensweg des Menschen bezogen. Leider kann ich dir da auch nicht mehr sagen v.v
      "Hallo ich bin der Andi und würde gerne meine Festplatte an den USB - Port ihrer Tochter anschließen und Kram sharen"
    • @Okarinaspieler
      Google, Wikipedia, usw. hab ich schon alle durchasucht. Aber nur eine halbe Seite :(

Und ich glaube ihr verwechselt ein Labyrinth mit einem Irrgarten oder so. Denn so viel ich weiß, hat ein Labyrinth nur einen Weg. Und der ist weit ^^
      Aber na ja. Ich weiß ja nicht so viel darüber :ugly:

Häufig ist der Eingang bei begehbaren, historischen Labyrinthen im Westen zu finden, der für die Kelten die Richtung des Todes oder den Eingang zur Anderswelt bzw. Unterwelt bedeutete. Diese Ausrichtung kann als Abwehrzauber verstanden werden; der Teufel, die christliche Umdeutung des Minotaurus, soll sich im Labyrinth verlaufen - obwohl das Verlaufen im unverzweigten Labyrinth (wie in Kirchen zu finden) nicht möglich ist.
      Der Weg durch ein unverzweigtes Labyrinth kann auch als Meditation und Erneuerung aufgefasst werden. Er stellt das Abbild einer verschlungenen Lebensbahn und zugleich den Weg zum Selbst dar, fordert zur Umkehr und zum Überdenken des eigenen Lebens auf. Erlösung verspricht das Finden der Mitte des Labyrinthes.Der Pfad eines kirchlichen Fußbodenlabyrinths galt (zeitweise) als heilige oder magische Linie, die mit Bedacht und Konzentration, meist mit einer Kerze in der einen Hand, abgeschritten werden sollte. In Reims ist dieser rituelle Weg mehr als einen Kilometer lang. Die christliche Umdeutung des antiken Labyrinthsymbols mag einen magischen Platz der Ruhe und Besinnung definiert haben, an dem Augenblicke der Erleuchtung und Einkehr gesucht wurden. Auf Knien rutschende, büßende Mönche sind allerdings Zuschreibungen des 18. Jahrhunderts, für die es keine Belege gibt.

Soo. Das ist es. So viel habe ich schon mal.
      Das hab ich glaub aus Wikipedia.

By hot Angel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Vampyr ()

• Naja, ein bisschen Biebel lesen kann da glaube ich nicht schaden.
      Jesus hat gesagt "Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich." (Johannes 14; 6)
      Hier geht es ja viel um Versuchung. Viele Versuchungen bringen dich dazu vom richtigen Weg abzukommen und in eine sackgasse zu laufen. Dann geht es darum wieder umzkehren und zu bereuen.
      Ich glaube es gibt zwei recht gute Beispiele dafür.
      Zum einen das Gleichnis vom verlorenen Sohn, welches eigentlich doch einiges hergeben sollte. Zum anderen die Geschichte als Jesus zum fasten in die Wüste geht. Dort versucht der Teufel ihn zu verführen.

Vielleicht hat dir das ein bisschen geholfen, wenn du das nicht schon selbst hattest.
    • Das wichtige an Labyrinthen in diesem Kontext ist halt, dass es KEIN Irrgarten ist - es gibt nur einen verschlungenen Weg, keine Abzweigungen o.Ä. Auf dem Weg zur "Mitte" muss man konzentriert und nachdenklich vorgehen, und man kommt nur langsam voran, aber wenn man dem rechten Pfad folgt, wird man früher oder später die Mitte erreichen... zelda2s und ocarinaspielers theorien sind gut, aber leider falsch o.o
      Es gibt wirklich nur EINEN Weg, alles andere heißt "Irrgarten". Es gibt keine religiösen Labyrinthe mit Abzweigungen u.s.w...
    • Hmn... das hatten wir in der Unterstufe mal sehr anschaulich durchgemacht. Da wurde nämlich das Dach von dem Kloster in dem die Schule untergerbacht wurde saniert und aus den alten Schindeln haben wir ein Labyrinth gelegt ^^

Du wirst schneller fündig, wenn du bei Google "labyrinth" und "Kloster" eingibst. Zumidnest hab ich folgende Seite gefunden, die dir vielleicht etwas beim allgemeineren Thema weiterhelfen kann. Einfach mal durchklicken.

Labyrinth

@Zephro_C.

Hmn... der Verlorene Sohn würde wohl noch eher gehen, aber die "Versuchung Jesu" finde ich schon etwas weit hergeholt ^^'
      Da würde noch eher der Auszug aus Ägypten und die 40 Jahre in der Wüste besser passen...

Also von der Deutung her, würde ich es so auslegen:

Die Mitte des Labyrinths, stellt Jesus, also Gott dar. Der Gang an sich unseren Lebensweg. Es gibt nur ein Ziel und das ist zugleich auch unsere Mitte und bei Gott. Jedoch verläuft unser Leben nicht gerade. Wir pendeln immer hin und her, kommen in die verschiedensten Situationen. Ab und zu sind wir sehr nahe bei Gott, das sind die Stellen wo der Weg ganz knapp an der Mitte vorbeiführt und man glaubt am Ziel angelangt zu sein. In anderen Lebenslagen jedoch haben wir uns sehr weit von unserer Mitte entfernt, dies symbolisieren die äußeren Schlingen. Wichtig ist die Tatsache, dass die Mitte nicht geradewegs, sondern nur über mehrere Kehren zu erreichen ist. Jedenfalls gibt es unterschiedliche Labyrinthe. Jeder von uns geht seinen eigenen Weg, aber das Ziel ist bei jedem das Gleiche und ganz egal wie weit wir kommen schlußendlich stehen wir dann doch vor unserem Schöpfer.

Kurz und Knapp: Der Weg steht für das Leben, Der Eingang für die Geburt(oder dne Beginn des Lebens) und der Eingang zur Mitte für das Ende, für den Tod (das Ende des Lebens). Wirrungen und Umwege gehören zu unserem Leben dazu genauso wie die Tatsache, dass wir uns manchmal Gott näher fühlen und manchmal nicht.

"Time passes, people move... Like a river's flow,it never ends... A childish mind will turn to noble ambition... Young love will become deep affection... The clear water's surfacereflects growth...
      Now listen to the Serenade of Water to reflect uponyourself...."

• Original von Clemo
      Hmn... der Verlorene Sohn würde wohl noch eher gehen, aber die "Versuchung Jesu" finde ich schon etwas weit hergeholt ^^'
      Da würde noch eher der Auszug aus Ägypten und die 40 Jahre in der Wüste besser passen...

Hm ... wenn ich so drüber nachdenke hast du wahrscheinlich recht. Der Kern der Geschichte ist eigentlich ein anderer.