Lost

• Original von Phael
      Hey, nur noch eine Woche, die man wild herum spekulieren kann, wo seid ihr denn alle?
      Wie fandet ihr denn die Folge von dieser Woche, die von dieser Woche, und wie glaubt ihr jetzt, wird nächste Woche alles ausgehen?

5 Tage. NURNOCH FÜNF TAGE!
      Das muss gut werden. Muss einfach.

Übers Ende will ich jetzt nicht zu viel spekulieren. Ich fänds auch langweilig, wenn irgendetwas dann wirklich so abliefe wie ichs mir vorgestellt habe.
      Ich will einfach am Ende noch einmal einen so richtig schönen "...Okay, wtf. DAS hätte ich mir jetzt gedacht."-Moment haben. So wie am Ende von Season 3.

Frage mich allerdings, ob das Finale wirklich alle Fragen beantworten wird. Da ist einfach noch so viel unbeantwortetes, dass man's auch in den zugerechneten (etwa) 120 Minuten schwer haben wird, eine zufriedenstellende Antwort zu finden und dem Zuseher passend zu präsentieren. Ich hab zwar viel Vertrauen in die Autoren, aber irgendwie grenzt es meiner Meinung nach an's Unmögliche. Besonders weil ja seit langer Zeit versprochen wurde, dass es ein definitives Ende sein wird bei dem keine Frage offen bleibt.

Oder kurz: Ich bin gespannt und werde mir (sofern denn Zeit ist!) In der Nacht von Sonntag auf Montag die komplette Season 6 noch einmal am Stück ansehen, um dann am Pfingstmontag in den frühen Morgenstunden die allerletzte Folge der (meiner Meinung nach) besten Serie überhaupt genießen zu können.
      Top 4™ Siegfried

established 2007

Ich bin wirklich viel, aber nicht euer Freund.
    • Original von Infinite
      5 Tage. NURNOCH FÜNF TAGE!

Tatsächlich. Ich bin positiv überrascht.

Das muss gut werden. Muss einfach.

Hoffe ich auch stark. Andererseits sind die Erwartungen jetzt natürlich so hoch, das es schwer sein wird, die irklich zu erfüllen.

Übers Ende will ich jetzt nicht zu viel spekulieren. Ich fänds auch langweilig, wenn irgendetwas dann wirklich so abliefe wie ichs mir vorgestellt habe.
      Ich will einfach am Ende noch einmal einen so richtig schönen "...Okay, wtf. DAS hätte ich mir jetzt gedacht."-Moment haben. So wie am Ende von Season 3.

Mhhm...

Frage mich allerdings, ob das Finale wirklich alle Fragen beantworten wird. Da ist einfach noch so viel unbeantwortetes, dass man's auch in den zugerechneten (etwa) 120 Minuten schwer haben wird, eine zufriedenstellende Antwort zu finden und dem Zuseher passend zu präsentieren. Ich hab zwar viel Vertrauen in die Autoren, aber irgendwie grenzt es meiner Meinung nach an's Unmögliche. Besonders weil ja seit langer Zeit versprochen wurde, dass es ein definitives Ende sein wird bei dem keine Frage offen bleibt.

Ja, meine allergrößte Sorge, und ich denke, dass ein Haufen Fragen offen bleiben wird.
      Dass man das Rätsel der Nummern nicht auflösen will, haben sie ja schon angekündigt...
      Aber ich muss mal was loswerden:
      615
      Was die Auflösung von "Adam & Eve" angeht: Ich bin verdammt enttäuscht. Da haben sie das hochgehyped, als den "ultimativen Beweis" dass sie schon von Anfang an das Ende wussten, und was sie machen werden. Und dann kommt sowas?! Da hab ich mir wirklich mehr erwartet. Ich meine, so, wie sie das jetzt gelöst haben, hätten sie sich das genauso gut auch eine Woche vor Drehbeginn noc hausdenken können, ich sehe da wirklich keinen Beweis.

Oder kurz: Ich bin gespannt und werde mir (sofern denn Zeit ist!) In der Nacht von Sonntag auf Montag die komplette Season 6 noch einmal am Stück ansehen, um dann am Pfingstmontag in den frühen Morgenstunden die allerletzte Folge der (meiner Meinung nach) besten Serie überhaupt genießen zu können.

Gute Idee!
      Und beste Serie überhaupt? Definitiv! Bestes Filmmaterial überhaupt? Vielleicht sogar das.

EDIT: Mir fällt gerade auf, dass gerade bei den ganzen Mysterie-Serien recht viele Finale sind, ind letzter Zeit: Die große Supernatural-Story-Arc von Staffel 1-5 ging letzte Woche zu Ende, und wäre die Serie nicht für eine Staffel verlängert worden, wär's nun auch das Aus. Fringe hat da Season-Finale am Freitag, danach kommt die allerletzte Folge von Lost dran, und am Freitag drauf geht es auch mit der ersten Staffel von FlashForward zu Ende.

Top 4™ Bruno
      Think original.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Phael ()

• Ja, meine allergrößte Sorge, und ich denke, dass ein Haufen Fragen offen bleiben wird.
      Dass man das Rätsel der Nummern nicht auflösen will, haben sie ja schon angekündigt...
      Aber ich muss mal was loswerden:
      615
      Was die Auflösung von "Adam & Eve" angeht: Ich bin verdammt enttäuscht. Da haben sie das hochgehyped, als den "ultimativen Beweis" dass sie schon von Anfang an das Ende wussten, und was sie machen werden. Und dann kommt sowas?! Da hab ich mir wirklich mehr erwartet. Ich meine, so, wie sie das jetzt gelöst haben, hätten sie sich das genauso gut auch eine Woche vor Drehbeginn noc hausdenken können, ich sehe da wirklich keinen Beweis.

...was. Das ist jetzt aber schon ne Verarsche. Die Nummern waren anderthalb Staffeln quasi ÜBERALL und jetzt nimmt man sich nicht mal die Güte, den Unwissenden zu erklären, warum das eigentlich so ist? Schwach. Sehr schwach.
      zu 615
      Naja. Ich fands nüchtern betrachtet auch sehr lame. Dennoch wars imho n starker Moment, weil Jacob ja quasi seinen Bruder und seine Mutter beerdigt. Das einzige was ich daran wirklich schrecklich fand war der Flashback zurück zu Season 1. Damits auch der letzte Hans noch verstanden hat, dass das Adam und Eve sind. Ist soweit ich mich erinnern kann auch das allererste Mal, dass es bei Lost nen ("normalen") Flashback innerhalb der Folge gegeben hat. Hätte nicht sein müssen, wir sind hier ja nicht bei FlashForward wo alles bis zum Erbrechen wiederholt wird, auch wenns nur 5 Minuten her ist. Das hat den Moment meiner Meinung nach richtig kaputt gemacht.
      Und zur Auflösung des Rätsels: Ja. Lame! Nach all den interessanteren Möglichkeiten dies vorher gegeben hätte (Zeitreisen etc.) wird nun so etwas.. unspektakuläres und irrelevantes dafür genutzt. "Was ist der Beweis, dass wir alles schon von Anfang an wussten? Adam und Eve sind zwei Charaktere die wir uns erst vor nem Jahr ausgedacht haben, Muaha!".
      Ich schätz mal, das war einfach nur n Schuss ins Dunkle damals und jetzt hat man sich eben ne Lösung dafür überlegt. Bei dem Kabel am Strand, das in Season 3 dann wieder aufgegriffen wurde, bin ich mir allerdings nicht so sicher...

Gute Idee!

...kommt ja auch von mir. ;)

EDIT: Fringe hat da Season-Finale am Freitag, danach kommt die allerletzte Folge von Lost dran, und am Freitag drauf geht es auch mit der ersten Staffel von FlashForward zu Ende.

Zu Fringe kann ich nur sagen, dass die Story Arc der zweiten Staffel imho deutlich besser war als die von der ersten.
      Und zu FF.. ja. Das Ende der ersten und auch letzten Staffel. Eigentlich schade, da war wohl Potenzial drin.
      Top 4™ Siegfried

established 2007

• FUCK!
      Da schreibt man nen langen Post, und dann stürzt der Browser ab...
      Deswegen verkürzt.

Original von Infinite
      ...was. Das ist jetzt aber schon ne Verarsche. Die Nummern waren anderthalb Staffeln quasi ÜBERALL und jetzt nimmt man sich nicht mal die Güte, den Unwissenden zu erklären, warum das eigentlich so ist? Schwach. Sehr schwach.

Quelle

zu 615
      Naja. Ich fands nüchtern betrachtet auch sehr lame. Dennoch wars imho n starker Moment, weil Jacob ja quasi seinen Bruder und seine Mutter beerdigt. Das einzige was ich daran wirklich schrecklich fand war der Flashback zurück zu Season 1. Damits auch der letzte Hans noch verstanden hat, dass das Adam und Eve sind. Ist soweit ich mich erinnern kann auch das allererste Mal, dass es bei Lost nen ("normalen") Flashback innerhalb der Folge gegeben hat. Hätte nicht sein müssen, wir sind hier ja nicht bei FlashForward wo alles bis zum Erbrechen wiederholt wird, auch wenns nur 5 Minuten her ist. Das hat den Moment meiner Meinung nach richtig kaputt gemacht.

Spoiler anzeigen
      Ja, unpassen und unnötig, vor allem weil es den Kontinuitätsfehler der Lage der Leichen zwischen Season 1 und Season 6 noc hdeutlicher gemacht hat.

Ich schätz mal, das war einfach nur n Schuss ins Dunkle damals und jetzt hat man sich eben ne Lösung dafür überlegt.

Denk ich auch, aber ich komm mir da einfach verarscht vor, und bin wirklich enttäuscht.

Zu Fringe kann ich nur sagen, dass die Story Arc der zweiten Staffel imho deutlich besser war als die von der ersten.

Definitiv, was wohl daran liegt, dass sie sich jetzt endgültig von der ursprünglichen Idee verabschiedet haben, eine Serie zu machen, wo man NICHT jede Woche einschalten muss und jede Episode einzeln sehen kann. War eine äußerst gute Entscheidung.

Und zu FF.. ja. Das Ende der ersten und auch letzten Staffel. Eigentlich schade, da war wohl Potenzial drin.

Fuck, hab ich erst jetzt gesehen. Ja, sehr schade. War eine gute Mystery-Serie, und von denen braucht man jetzt eh bald eine Menge, um das riesige Loch zu stopfen, das LOST hinterlassen wird.
      Und ich mag Dominic Monaghan, deswegen fand ich es überhaupt toll, wieder mal eine Serie zu sehen, wo er eine wichtige Rolle spielt, nachdem man ihn ja aus Lost entfernt hat.

Top 4™ Bruno
      Think original.

• Jajaja... bin ja schon da.

Aber irgendwie bleibt mir nicht allzuviel zu sagen. Ich kann das Ende kaum abwarten und bin sehr gespannt. Wünschenswert wäre, wie Infinite bereits gesagt hat, ein spannendes Feuerwerksfinale, nach dem man sechseinhalb Minuten braucht, um das Kiefer zu schließen. Bisher läuft mir alles zu glatt und zu lasch ab, aber wahrscheinlich waren meine Erwartungen durch die konstanten Schockmomente so hochgeschraubt, dass sie unmöglich befriedigt werden können. Warum auch, schließlich neigt sich das Ganze dem Ende zu und irgendwann muss halt eine plausible Erklärung für all die mysteriösen Gegebenheiten her.

Zweieinhalb Stunden reichen hoffentlich aus, um die noch immer 100 offenen Fragen zu klären. Gut, dass ich schon wieder so viel vergessen haben und ich mich nach dem Finale auf die unbeantworteten Gegebenheiten eh nicht mehr berufen kann.

Spoiler anzeigen
      Desmond ist einfach zu cool für alles, wirklich. Der Kerl ist mir so sympathisch geworden, dass es ihm zusteht eine der wichtigsten Rolle zu übernehmen.

Der letzte Moment auf der Insel wird wahrscheinlich mit der Tatsache korrelieren, dass Desmond alle nötigen Personen in der anderen „Timeline" (mir fällt dazu kein deutsches Wort ein o_O) versammelt. Inwiefern diese beiden Welten verknüpft sind, ist eine spannende Frage.

Und wer, glaubt ihr, muss noch ins Gras beißen? Kate und Sawyer sind zwei sichere Kandidaten, denke ich. Und wo ist Frank? Er war zu wichtig, um unbemerkt im U-Boot zu sterben. Seinen Leichnam hat man bis jetzt nicht gesehen.
    • Original von Vas-y
      Jajaja... bin ja schon da.

Hat ja auch lange genug gedauert. ;)

Spoiler anzeigen
      Desmond ist einfach zu cool für alles, wirklich. Der Kerl ist mir so sympathisch geworden, dass es ihm zusteht eine der wichtigsten Rolle zu übernehmen.

Spoiler anzeigen

Ich liebe Desmond. Eindeutig eine meiner Lieblingscharaktere, was wohl auch damit zu tun hat, dass, wie bereits erwähnt, Desmond-centric-Episodes zu den absolut besten zählen.

Spoiler anzeigen

Der letzte Moment auf der Insel wird wahrscheinlich mit der Tatsache korrelieren, dass Desmond alle nötigen Personen in der anderen „Timeline" (mir fällt dazu kein deutsches Wort ein o_O) versammelt. Inwiefern diese beiden Welten verknüpft sind, ist eine spannende Frage.

Spoiler anzeigen

Ja, da gibt es tausend Möglichkeiten. Ist es wirklich eine alternative Timeline (=Zeitlinie? Oo). Sind es eigentlich Flashforwards, und alles handelt davon, wie es NACH dem Finale weitergeht, was ja am Ende der heutigen Folge angedeutet wurde.
      Die Anspielung von "Across the Ocean" fand ich aber interessant, wo Jacob versucht, bei dem Brettspiel mit seinem Bruder eine Figur zur Seite zu verschieben, was laut diesem aber nicht geht. Ob uns das irgendetwas sagen soll?

Spoiler anzeigen

Und wer, glaubt ihr, muss noch ins Gras beißen? Kate und Sawyer sind zwei sichere Kandidaten, denke ich. Und wo ist Frank? Er war zu wichtig, um unbemerkt im U-Boot zu sterben. Seinen Leichnam hat man bis jetzt nicht gesehen.

Spoiler anzeigen

Ob Kate und Sawyer wirklich sterben, bin ich gar nicht so sicher. ben halte ich da für einen wahrscheinlicheren Kandidaten.
      Das Lapidus noch lebt, halte ich für unwahrscheinlich, da er für die Insel wohl wirklich nicht mehr wichtig ist. Aber wie er einfach mir nichts, dir nichts Off-Screen abgemurkst wurde, und das von den Losties nicht einmal anerkannt wurde, war auch eine verdammte Schande. Ich mochte ihn nämlich, und mich hat sein Tod wesentlich mehr mitgenommen, als der von Sun und Jin.
      Ich frage mich eher, ob Richard noch lebt, ist aber denke ich anzunehmen.

Top 4™ Bruno
      Think original.

• Zu faul, zu zitieren.

Spoiler anzeigen
      Mir ist gerade etwas klar geworden, was Jacob sagte.
      "No, you were not. None of you were. I did not pluck any one of you out of a happy existence. You were all flawed." und so weiter und so fort.
      Und.. es ergibt doch Sinn, oder? Auch wenn die Charaktere in der alternativen Timeline sicher kein perfektes Leben führen, kann man doch sagen dass sie verglichen mit ihrer Originalgeschichte glücklich sind. Locke hat Helen, Jack hat Dave, um mal zwei Beispiele zu nennen.
      Ich schätze die Timeline zeigt das Leben, dass sie hätten führen müssen, damit Jacob sie nicht auf die Insel geholt hätte.
      Allerdings in welcher Relevanz das zu der Originalstory steht... kein Plan. :D

So, danke. Jetzt hab ich doch drüber nachgedacht. ;)
      Top 4™ Siegfried

established 2007

• Original von Infinite
      Spoiler anzeigen

Mir ist gerade etwas klar geworden, was Jacob sagte.
      "No, you were not. None of you were. I did not pluck any one of you out of a happy existence. You were all flawed." und so weiter und so fort.
      Und.. es ergibt doch Sinn, oder? Auch wenn die Charaktere in der alternativen Timeline sicher kein perfektes Leben führen, kann man doch sagen dass sie verglichen mit ihrer Originalgeschichte glücklich sind. Locke hat Helen, Jack hat Dave, um mal zwei Beispiele zu nennen.
      Ich schätze die Timeline zeigt das Leben, dass sie hätten führen müssen, damit Jacob sie nicht auf die Insel geholt hätte.
      Allerdings in welcher Relevanz das zu der Originalstory steht... kein Plan. :D

Spoiler anzeigen

Gute Theorie, allerdings stellt sich dann immer noch die Frage, warum die Insel in der AT gesunken ist. Und Sayid gehts auch nicht wirklich besser.

So, danke. Jetzt hab ich doch drüber nachgedacht. ;)

'tschuldigung? Oo

EDIT: Gut, man kann offensichtlich keine Zitate spoilern. Oo

Top 4™ Bruno
      Think original.

• So, danke. Jetzt hab ich doch drüber nachgedacht. ;)

'tschuldigung? Oo

EDIT: Gut, man kann offensichtlich keine Zitate spoilern. Oo

;)

Spoiler anzeigen
      Gut, Sayid ist da so eine Sache. Ich könnts bei ihm echt nicht sagen.
      Bei Kate wär ich mir auch eher unsicher.
      Und auf die Frage, warum die Insel in der AT gesunken ist gibt es ja hoffentlich noch eine Antwort, genau so wie auf die Frage, warum Ben in der AT auf der Insel war und dann mit seinem Vater von dort wieder gegangen ist.

Ist halt blöd, mit dem bisschen was die Macher uns hinwerfen eine Theorie aufzustellen und die dann auch mit Gegenargumenten abzuprüfen. Zumindest wenn man noch ein normales Leben führt und nicht alle Folgen auswendig mitsprechen kann.

Edit: Es ist soweit. In ner halben Stunde sollte die Ausstrahlung in den USA beendet sein und die ersten Uploads wirds dann hoffentlich so gegen 5:30 geben.

Edit 2: ... Das Finale für mich in drei Worten: Ich bin zufrieden.
      Spoiler anzeigen
      Was eigentlich seltsam ist, da NICHTS wirklich erklärt wurde.

Im Endeffekt bin ich irgendwie sogar froh, dass sie sich nicht mit irgendwelchen Erklärungen aufgehalten haben und stattdessen darauf konzentriert waren, den Charakteren ein (mehr oder weniger) zufriedenstellendes Ende zu geben. Und gerade das mochte ich am Finale.
      Das Ende. The End. Im Moment ist es mir auch egal, warum da Eisbären auf der Insel waren; Was die Nummern bedeuten; Warum und wie Smokie wirklich entstanden ist; Was es mit Walts Fähigkeiten auf sich hat; Wer zur Hölle die Dharma Supply Packages mit dem Fallschirm abgeworfen hat und warum; Wer diese riesige Statue gebaut hat, die Jacobs Behausung war (+ Warum?) und so weiter und so fort.

Es hat sogar irgendwie Sinn gemacht, dass es keine "Flashsideways" waren sondern im Prinzip nur das Leben nach dem Tod. Und ich fands einfach nur grandios, dass Jack am Ende genau dort zum sterben hin gegangen ist, wo die Serie begonnen hat. Going full circle. Hurley und Ben als neuer Beschützer der Insel + Sidekick. Hundert andere Dinge, die ich hier jetzt aufzählen könnte. Aber nicht möchte.

Ich kann nur sagen: Ich war trotz plottechnischer Unzulänglichkeiten zufrieden. Mehr als nur das, eigentlich.

Die beste Serie, die ich bisher gesehen habe? Oh ja.
      Top 4™ Siegfried

established 2007

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Infinite ()

• Original von Infinite
      Edit 2: ... Das Finale für mich in drei Worten: Ich bin zufrieden.
      Spoiler anzeigen
      Was eigentlich seltsam ist, da NICHTS wirklich erklärt wurde.

Im Endeffekt bin ich irgendwie sogar froh, dass sie sich nicht mit irgendwelchen Erklärungen aufgehalten haben und stattdessen darauf konzentriert waren, den Charakteren ein (mehr oder weniger) zufriedenstellendes Ende zu geben. Und gerade das mochte ich am Finale.
      Das Ende. The End. Im Moment ist es mir auch egal, warum da Eisbären auf der Insel waren; Was die Nummern bedeuten; Warum und wie Smokie wirklich entstanden ist; Was es mit Walts Fähigkeiten auf sich hat; Wer zur Hölle die Dharma Supply Packages mit dem Fallschirm abgeworfen hat und warum; Wer diese riesige Statue gebaut hat, die Jacobs Behausung war (+ Warum?) und so weiter und so fort.

Es hat sogar irgendwie Sinn gemacht, dass es keine "Flashsideways" waren sondern im Prinzip nur das Leben nach dem Tod. Und ich fands einfach nur grandios, dass Jack am Ende genau dort zum sterben hin gegangen ist, wo die Serie begonnen hat. Going full circle. Hurley und Ben als neuer Beschützer der Insel + Sidekick. Hundert andere Dinge, die ich hier jetzt aufzählen könnte. Aber nicht möchte.

Ich kann nur sagen: Ich war trotz plottechnischer Unzulänglichkeiten zufrieden. Mehr als nur das, eigentlich.

Die beste Serie, die ich bisher gesehen habe? Oh ja.

Das Finale war gut, perfekt. Es passt zu Lost. Die Serie steht nicht dafür alles aufzuklären, jedes Detail in einen komplexen Zusammenhang zu setzen.

Spoiler anzeigen
      Gleich vorweg. Das Ende war so traurig, dass ich drei Minuten lang wie ein Schlosshund geheult habe. Serien sind grundsätzlich nicht mein Métier, aber Lost hat es bereits zum x-ten Mal geschafft mich derartig emotional zu binden, und das für eine bloße Fernsehserie, dass das Finale einfach zu viel für mich war. Es war ein perfekter, stilvoller Abgang. Nachdem ich großteils von dem Inhalt der sechsten Staffel enttäuscht war, weil lasch und lahm, hat das Finale die Karten nochmals neu gemischt.

Ich interpretiere die andere „Timeline" als eine Art Idealzustand aller Losties. Jeder hat in seinem Leben das beste gemacht, was es zu msind - sie hatten doch eine angenehmere Zeit als vorher, aber sie wissen um ihre Existenz auf der Insel trotzdem Bescheid... vielleicht tatsächlich das Leben nach dem Tod?

Ich werde es vermissen jeden Mittwoch eine Folge schauen zu können, bzw. ein Jahr auf die nächste Staffel warten zu müssen. Und wenn ich mir die sechs Staffeln noch einmal anschaue, was im Sommer höchstwahrscheinlich passieren wird, wird es eine Herausforderung das Ende vorerst auszublenden... Ja, Lost ist die beste Serie, die ich jemals gesehen habe!

PS: Phael und Infinite, ich plädiere eindeutig dafür uns zwei Wochen lang einzubunkern und uns die Serie nochmals genüsslichst anzuschauen.
    • Zuerst will ich mal das Finale sehen.
      Verdammtes lahmarschiges Internet. Nur ~26 kB/s? Noch 20 Stunden?!
      Das ist so typisch, normalerweise hab ich nie so enorme Geschwindigkeitsprobleme, und immer mindestens um die 50kB/s, meistens sogar wesentlich mehr. Aber wenn es um das LOST-Finale geht ... ARGH!

Top 4™ Bruno
      Think original.

• Original von Vas-y
      Spoiler anzeigen
      Gleich vorweg. Das Ende war so traurig, dass ich drei Minuten lang wie ein Schlosshund geheult habe. Serien sind grundsätzlich nicht mein Métier, aber Lost hat es bereits zum x-ten Mal geschafft mich derartig emotional zu binden, und das für eine bloße Fernsehserie, dass das Finale einfach zu viel für mich war. Es war ein perfekter, stilvoller Abgang. Nachdem ich großteils von dem Inhalt der sechsten Staffel enttäuscht war, weil lasch und lahm, hat das Finale die Karten nochmals neu gemischt.

Ich interpretiere die andere „Timeline" als eine Art Idealzustand aller Losties. Jeder hat in seinem Leben das beste gemacht, was es zu msind - sie hatten doch eine angenehmere Zeit als vorher, aber sie wissen um ihre Existenz auf der Insel trotzdem Bescheid... vielleicht tatsächlich das Leben nach dem Tod?

Spoiler anzeigen
      Ja. Das Ende war im Endeffekt genau das, was ich gehofft hatte: Das, was ich mir nicht erwartet hätte.

Mal abgesehen davon dass es nen schlimmeren Tearjerker nicht gegeben hätte als am Ende zu sagen: "Ja. Sie sind tot. Alle. Aber das ist okay. Jeder stirbt mal."
      Besonders die Aufnahmen aus der Kirche im starken Kontrast zu dem, was auf er Insel passiert. Jack's letzter Weg zurück zum Anfang, wie er sich zum sterben hinlegt. Vincent, der aus dem Wald gelaufen kommt und sich danebenlegt. Der Blick nach oben, als Ajira 316 wegfliegt und Jacks erleichtertes Lachen. Wahnsinn. So ein unglaublich starkes Material.

Ich find, dass es einfach noch zu früh ist, Worte dafür zu finden. Zumindest wenn einen die Serie (bzw. das Finale) wirklich bewegt hat, was wiederum voraussetzt, dass man sich für die Charaktere wirklich interessiert.
      Auf imdb z.B. ist der Shitstorm des Jahres weil Leute pissed sind, dass keine Fragen beantwortet wurden und fast nur auf die Charaktere eingegangen wurde. Aber ich schätze, wenn man Lost nur wegen dem mysteriösen Aspekt geschaut hat und für die Charaktere garnichts übrig hatte, ist man bei der Serie sowieso irgendwie falsch, imho.

Und ich bin mir fast sicher, dass einige Dinge noch "posthum" in Interviews, DVD-Specials udn Audiokommentaren erläutert werden. Ausserdem solls ja angeblich von der letzten Folge noch eine Extended Version mit (aus Zeitgründen) geschnittenem Material geben.

Ich werde es vermissen jeden Mittwoch eine Folge schauen zu können, bzw. ein Jahr auf die nächste Staffel warten zu müssen. Und wenn ich mir die sechs Staffeln noch einmal anschaue, was im Sommer höchstwahrscheinlich passieren wird, wird es eine Herausforderung das Ende vorerst auszublenden... Ja, Lost ist die beste Serie, die ich jemals gesehen habe!

Leider signed, signed und.. signed!

PS: Phael und Infinite, ich plädiere eindeutig dafür uns zwei Wochen lang einzubunkern und uns die Serie nochmals genüsslichst anzuschauen.

Wird passieren. Definitiv. Ich kanns kaum erwarten, die Serie einmal als Ganzes zu erleben.
      Top 4™ Siegfried

established 2007

• Gerade das Finale gesehen - endlich.
      Und, auch wenn ich jetzt definitiv noch nicht in der Lage bin, großartige Kommentare abzugeben, eines muss ich jetzt einfach loswerden: Es fühlt sich einfach komplett an. "Full Circle" ist die beste Beschreibung.

Vielleicht gibt's in ein paar Stunden/Tagen, wenn ich alles verdaut habe nochmal was.

Top 4™ Bruno
      Think original.

• Wow.

Habe das Finale auch gerade hinter mir und.... ja, Zufriedenheit trifft es ganz gut. Starke Charaktermomente, schönes Ende - und vollkommen egal, was nun geklärt wurde und was nicht.
      Langsam fängt es an sich zu setzen, vielleicht schreibe ich nachher ja auch noch mehr dazu.

Sechs Jahre Lost und plötzlich ist es vorbei. ... Aber nochmaliges Schauen dieser genialen Serie folgt ohnehin.