Halloweenklingeln?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Halloweenklingeln?

      Ich möchte anfragen, ob eigentlich irgend jemand an Halloween bei Euch geklingelt hat.

      Ich frage deshalb, weil letztes Jahr ein paar Zöglinge das dringende Bedürfnis hatten, diesen US-Brauch an unserer Haustüre auszuüben. Dieses Jahr schalteten wir vorsichtshalber die Türklingel ab, und ich hatte vorher ein kleines Pamphlet verfaßt, das jeden darauf aufmerksam macht, daß bei uns nichts zu holen ist. ;) Klingt gemein, ist es auch. Aber ich halte nicht viel von importierten Bräuchen, die noch dazu einzig und allein dem Kommerz dienen. Ich könnte den Brief, der in Fraktur gehalten ist, hereinstellen, aber er wäre viel zu groß. (Ich versuche, das Ding etwas zu formatieren, vielleicht bringe ich es dann doch herein.)

      Jedenfalls wüßte ich gerne, wie weit eigentlich dieses Hausieren schon verbreitet ist. Und da hier Leute aus dem ganzen Bundesgebiet, Österreich und der Schweiz hier sind, werfe ich diese Frage doch in die illustre Runde. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Hyrule ()

    • RE: Halloweenklingeln?

      Original von Hyrule
      Ich möchte anfragen, ob eigentlich irgend jemand an Halloween bei Euch geklingelt hat.


      Kam Dienstag abend erst spät nach Hause, aber so wie ich meine Eltern verstand, durchaus, ja.
      Danach zogen noch bis ein Uhr einige Besoffene grölend durch die Nachbarschaft. Ich *liebe* sowas, wenn ein paar Deppen sich wieder nen Vorwand suchen sich zuzusaufen und Leute behelligen... Grrr...

      Aber ich halte nicht viel von importierten Bräuchen, die noch dazu einzig und allein dem Kommerz dienen. Ich könnte den Brief, der in Fraktur gehalten ist, hereinstellen, aber er wäre viel zu groß. (Ich versuche, das Ding etwas zu formatieren, vielleicht bringe ich es dann doch herein.)


      Kann ich als Amerikanistikstudentin nur so unterschreiben. Mich regt das auch auf. Jeder soll bei seinen Bräuchen bleiben. In den USA gibt es ja auch keine Hexennacht, und da wird Halloween auch stilvoll und gesittet gefeiert.
      Als nächstes feiern wir bestimmt noch Thanksgiving.

      Jedenfalls wüßte ich gerne, wie weit eigentlich dieses Hausieren schon verbreitet ist. Und da hier Leute aus dem ganzen Bundesgebiet, Österreich und der Schweiz hier sind, werfe ich diese Frage doch in die illustre Runde. ;)


      Es sind ein paar vereinzelte Kleinkiddies, aber es werden leider von Mal zu Mal mehr. Der Brief würde mich übrigens interessieren.
    • Original von Hyrule
      1. Halloween brutal!


      Um einen der Kommentare zu zitieren und zu unterschreiben: "Das kommt davon, wenn man keltisch-angelsächsisches Brauchtum auf Deutsche loslässt."
      Raaah, wundern tut es mich nicht wirklich, obwohl sich mir die Frage stellt, wieso man wegen so etwas billigem, wie Süßigkeiten so rabiat werden kann.

      2. Ich werde Dir den Brief per PN schicken. Ich könnte ihn auch in den Strang stellen, aber dann würden die Mods Sturm laufen, weil ein Foto einer Din-A-4-Datei einfach Platz braucht. ;)


      Au ja, gerne... Und einfach den Text reinstellen geht nicht?
    • Au ja, gerne... Und einfach den Text reinstellen geht nicht?


      Unmöglich. ;) Wenn man den Text liest, muß man ihn so lesen, wie er verfaßt worden ist: in deutscher Schrift.

      Mir ist aber gerade die naheliegende Idee gekommen, daß ich einfach den Link zur Imageshackseite hereinstellen kann, wo man sich den Brief ansehen kann. :)

      Hyrules Halloweenbrief
      (Leider sieht die Schrift hier etwas gebrochen aus. Im Original ist sie natürlich scharf.)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hyrule ()

    • Ich hab für Halloween extra Bonbons geholt. Bin noch am frühen Nachmittag losgegangen um einen Beutel bereitzulegen...

      -

      ...

      für mich. :) Ich habs mir jedenfalls schmecken lassen. Da ich weder Ire noch Amerikaner bin, "feier" ich das nicht. Ich fordere die Kinder auf, beim Nikolauslaufen wiederzukommen.
      Was mich aber nervt, ist, dass es vor allem Kinder mit Einwanderungshintergrund oder Asoziale sind, die klingeln. Nicht selten sogar Leute, die bestimmt 14 Jahre alt sind. Ich mein, die kriegen Taschengeld und schnorren trotzdem...Ich für meinen Teil hab einmal in einem Supermarkt ein Weihnachtsgedicht beim dortigen Weihnachtsmann aufgesagt und einen kleinen Marsriegel bekommen. Das war das einzige Mal, dass ich sogar Nikolauslaufen betrieben habe.

      @Hyrule: Super! Der Brief gefällt mir sehr gut. Ich kann leider nur die Unterschrift nicht entziffern...^^"

      Zum ersten Link: Frechheit. Wie asozial und pervers die Jugend geworden ist. Ich meine, man achte mal auf das Alter der Schnorrer. Da sollte sich man mal fragen, ob man sowas überhaupt noch zulassen kann und ob man nicht mal das deutsche Rechtssystem überdenken will. Sowohl Jugendstrafrecht als auch JuschG. Den Eltern dieser Kinder sollte die Erziehungsberechtigung entzogen werden. Vernachlässigung der aufsichtspflicht, ebenso Versäumnis des Erziehungsauftrags.
      Original von Sirius
      "Leise rollt ein Spambusch durch die Threadwüste,
      während ein einsamer Cowboy auf seiner Mundharmonika
      das Lied vom schließenden Moderator spielt.
      "

      ~ Bye folks. I enjoyed these past years within this community. 9 years ♥ ~
    • Ja, bei uns haben welche geklingelt, die haben wir aber gleich wieder weggeschickt :P.
      Halloween stammt aus einem anderen Land, scheint mir ein vollkommen blödsinniger Standpunkt. Vollkommen Wurst. Wenn wir Deutschen immer nur unsere Kultur bewahrt hätten, sähe unser Land und unsere Weltsansicht wohl ganz anders aus.
      Nunja, Halloween kann ich einfach so nicht leiden, genau wie alle anderen Feiertage, um die immer so ein Rummel und Lärm gemacht wird, also ist da schon lange nichts mehr mit verkleiden etc.
    • Und mir scheint es ein allzu schlüssiger Standpunkt als Deutscher heimisches Brauchtum zu pflegen und nicht das der ganzen Welt, sonst müßte ich mir Teller in den Mund stecken (ein afrikanischer Stamm), mit einem roten Punkt an der Stirn herumrennen (Indien) und Hunde zu Mittag essen (China).

      Aber da können ja die Standpunkte auseinandergehen. Vielleicht magst Du ja Hunde zu Mittag. Suum cuique.

      Ich bleibe jedenfalls dabei, als Deutscher deutsche Kultur zu leben. Und Halloween gehört nicht dazu.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Hyrule ()

    • Ich halte von diesem Brauch auch nichts. Es sind ja einzig und allein die Kinder, die ihn hier ausleben, weil sie Süßigkeiten "abstauben" können. Und da nicht jeder mitmacht, ist das noch nichts halbes und nichts ganzes. Ich gebe auch nichts, zumal ich eh erst abends nach Hause komme von der Arbeit. Und selbst dann öffne ich die Tür nicht. Kann mit meinem Geld was besseres anfangen, als es wildfremden (womöglich ohnehin schon übergewichtigen) Kindern zu schenken. Außerdem sind es in Amerika glaube ich überwiegend die jüngeren Kinder, die von Tür zu Tür gehen. Mit 16 macht das dort doch sicher keiner mehr.
    • Ich glaube, ich bin der Einzige, der das lustig findet, wenn ich mir die anderen Meinungen hier so durchlese. xD"

      Okay, vielleicht liegt es daran, dass ich im ländlichen Bereich wohne und hier nur süße kleine Zehnjährige mit großen Augen bei uns geklingelt haben - und gleich mal panisch wurden, weil meine Mutter, der Scherzkeks, wie ein Zombie geschminkt war. xD Süßigkeiten haben wir natürlich verteilt - sind ja auch nicht viele Klingler aufgetaucht. ^^
      Meine Geschwister waren auch unterwegs und meine Fresse, was die an Süßigkeiten angeschleppt haben, spottet jeder Beschreibung. Mir ist jetzt noch schlecht. :ugly:

      Das Fest an sich mag ich auch, da spielt es bis spät in der Nacht die witzigsten Horrorfilme auf hunderten Kanälen. xD (Zombies, yay!)

      Haltet mich ruhig für ein kommerzialisiertes Mainstream-Kiddie, mir egal. xDv


      (Ja, man kann draufklicken)
    • Halte von diesem Brauch auch nichts ;)
      Vor allem weil die Kinder bei den meisten Leuten sowieso nur altes Zeug das keiner mehr essen will bekommen,alá "Wartet mal,ich glaube ich hab da irgendwo noch irgendwas...:"

      Bin zwar früher gegangen,aber da nur zu verwandten wo wir 100% wussten das die was für uns haben :D
    • Ich hasse dieses Klingeln. Ich hasse ganz Halloween. Und weil sich das ja so gut verkaufen und vermarkten lässt und es dan auch noch jede menge Zeugs zu kaufen gibt folgen alle kleinen Kinder diesem Brauch. Gott wie ich es hasse jedem Amerikanischen trasch folgen zu müssen. Ich habe nichts dagegen wenn die Amis am 31. Halloween feiern aber bei uns ist lediglich am 1. Allerheiligen und sonst nichts.

      Jeder der bei mir geklingelt hat hat ausdrücklich zu hören bekommen was ich davon halte und was ihm blüt wenn ich einen Schlechten Scherz à la "sonst gibts saures" vor meiner Tür finde.

      Ich habe wirklich gestutzt als plözlich diese 18 Jährigen vor meiner Tür standen.
    • Original von Snaker
      Helloween? Ne, muss echt nicht sein ... Das einzigst gute daran: die Folgen von Treehouse of Horror xP


      dito ^^

      Also mir is Halloween egal, meine Mutter ist Kolumbianerin und in Kolumbien ist Halloween auch ein Brauch, deswegen hab ich es mal früher gemahct, als ich klein war, aber bei uns hat noch niemand geklingelt.
      -
      ~ Geliebt zu werden kann eine Strafe sein. Nicht wissen, ob man geliebt wird, ist Folter ~
      -
    • Original von Snaker
      Das einzigst gute daran: die Folgen von Treehouse of Horror xP



      Naja, die waren aber auch früher nur gut, ich hab jetz vor kurzem eine gesehn, wo Homer der Tod wurde - omg war die grottig -.-

      @Topic: Ne, geläutet hat niemand, ich finds schad, ich hab mir vorgenommen alle anzubrüllen, die irgendwas wollen.. vllt. nächstes Jahr
      Top 4™ Siegfried

      established 2007

      Ich bin wirklich viel, aber nicht euer Freund.
    • Ich wohne in einer Siedlung, in der es viele Grundschüler gibt ... => Klingelterror. Dieses Jahr haben vier Gruppen vor unserer Tür gestanden, letztes Jahr waren es gleich fünf.
      Nerv. xD
      Nicht alles aus Amerika ist toll. Ich halte nicht viel davon und freu mich immer wieder, wenn der Mist zuende ist. oo'

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Noir ()

    • Also bei manchen Leuten hier frage ich mich, warum sie überhaupt eine Klingel haben. Da muss man ja halb um sein Leben fürchten, wenn man klingelt *g*. Was spricht denn dagegen, den Kindern solide und ehrlich zu erklären, warum man nichts davon haltet? ;)
      Warum anbrüllen und die ganzen Aggressionen?

      Der Brief an der Tür ist da wieder aufschlussreicher. Aber ehrlich gesagt würde ich glaube ich erst recht klingeln, wenn ich merke, dass ich die Person, die dort wohnt, ärgern kann (vorausgesetzt sie können den Hinweis überhaupt lesen ;) ).

      Wir haben hier übrigens nie irgendwelche Kinder herumlaufen gehabt, die geklingelt hätten, nicht mal mehr die Sternsinger kommen noch. Dass gerade in Bayern der Halloweenbrauch so massiv eingezogen ist, ist ja sehr interessant. Dabei gab es selbst hier oben nicht eine einzige Halloweenparty mehr.

      Ansonsten halte ich es übrigens wie Ulyaoth ;-).

      LG

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nicky ()

    • Bei uns haben nur ein oder zwei Mal ein paar Kinder geklingelt. Ich war krank, darum hat meine Mutter die Tür aufgemacht und ihnen was gegeben. Zum Glück kamen wirklich nur so wenige - an St. Martin ist hier die Hölle los! Da rennen die Kinder einem fast die Türe ein. ;)
      Die letzten Jahre habe ich Halloween mit ein paar Freunden "ganz gesittet" gefeiert. Meine Schwester und ich sind mit zwei Mädchen befreundet, deren Eltern aus Amerika kommen. Dort haben wir dann immer ein paar Spiele gespielt, Karaoke gesungen und Süßigkeiten verteilt. Und das Ganze halt ein bisschen verkleidet. Ich fand das eigentlich immer schön. :) Dieses Jahr war ich krank, sonst hätte ich auch wieder ein bisschen gefeiert, nur eben bei jemand anders.

      @Hyrule
      Ich stimme Nicky zu: Wenn ich ein - sagen wir mal achtjähriges Kind wäre, hätte ich besonders viel Spaß daran, bei euch zu klingeln. ^^ (Ja, ich weiß, die Klingel war abgestellt, aber ich hätte es wahrscheinlich versucht)
      ...we could be more than just amazing