Bedingungsloses Grundeinkommen

• Dagegen. Bedingungsloses Grundeinkommen war einmal ein Spaßvorschlag der APPD. Dieses System kann nicht funktionieren.
      1: Dieses System müsste auf der ganzen Welt herschen, sonst wüde jeder faule Sack nach Deutschland kommen und Geld einsacken.
      2: "Bedingungslos" ist sinnlos. Bedingung: Ich geh nicht erbeiten. Trotzdem krieg ich Geld...
      3: JEDES Familienmitglied? Jeder Säulging braucht selbst Geld, stimmts?

und was würde es bringen? keiner würde mehr zur Arbeit gehen, es ist ja nicht nötig... Wer braucht schon Urlaub, wenn man sowieso nichts tun muss?
    • Die meisten Gruende wurden genannt...

Aber kennt ihr nicht auch das Gefuehl selbst verdientest Geld in den Haenden zu halten, was man dann ausgeben kann (auch wenn es fuer lebensnotwendige Sachen waere)?
      Ich finde das ist ein schoenes Gefuehl...

Und ich wuerde mich schlecht fuehlen immer von Vater Staat was zu bekommen, obwohl ich nichts dafuer tue...
      (Kindergeld abgesehen)...

Aber leider gibt es genug Leute, die das mal wieder ausnutzen wuerden, wie alle anderen guten Dinge, die der Staat macht, auch...

Ausserdem... wieviel soll das denn sein? Soviel, dass man sich alles lebenswichtige kaufen kann?
      Wie schon gesagt wurde, dann braucht man nicht mehr arbeiten... super, dann kann man auch nichts mehr kaufen, denn dort arbeiten ja auch Leute XD
      Original von Albert Einstein
      Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern, als ein Atom.

Thema: Logik?
      treff noch viele ab und zu, aber so mit treffen eher nicht

-----------------------------------------------
      :D Grüsse: Audi, AstartusSavall, Lord Voldemort, Acrobat reader, Zelda2, Rooro und taya-chan (die leider nicht mehr da ist *heul*)
    • Original von jigsaw
      Dagegen. Bedingungsloses Grundeinkommen war einmal ein Spaßvorschlag der APPD. Dieses System kann nicht funktionieren.

Bitte?

musiker-board.de/vb/diverses/8…ine-welt-ohne-arbeit.html (hier wird es sehr gut beschrieben)
      unternimm-die-zukunft.de/
      de.wikipedia.org/wiki/Grundeinkommen
      brandeins.de/home/inhalt_detai…61&sid=su1347610662616921

Die von Götz Werner ins Leben gerufene Initiative enthält interessante Lösungsvorschläge.
      Hierzu empfehle ich den ersten Link.
      II-V-I !

Gary Moore
    • Darüber hat vor kurzem ein lehrer mit mir geredet.

Er meinte dass jeder 1500 Euro pro monat bekommen sollte.
      Dann würde es keine Schlechten arbeitsplätze mehr geben und ich glaube dass dadurch auch das "Miteinander" wieder besser werden würde.
      Einfach weil die Leute trotzdem das ganze zeugs haben wollen was es im laden gibt. Also weiter arbeiten.

Obs wirklich funktionieren würde... weiß ich nicht, aber ich denke oft darüber nach.
    • RE: Bedingungsloses Grundeinkommen

Original von Pussycat*sweetygirl
      -für jedes Familienmitglied gibt es ein Bedingungsloses
      Grundeinkommen

-wer mehr verdienen will, um sich Urlaub oder was weiß ich leisten zu können, geht eben arbeiten.

Erstmal würde es wegen den schon genannten Gründen nicht funktionieren, zum anderen gibt es mehr als genug Leute, die mit diesem Grundeinkommen zufrieden wären, denn in Urlaub fahren ist auch nicht jedermanns Sache. Demnach würde man eventuell einen Sturz der Arbeitsplätze haben, weil keiner mehr Arbeiten gehen will. Zwar ist jetzt das Problem anderst rum, und zwar fehlen viele, jedoch anderstrum würde es die Lage eigentlich nur verschlechtern, denn man nehme nur mal an, dass der größte Teil der Bevölkerung sich mit diesem Grundeinkommen zufriedengibt. Dann würde man erstmal nicht genug Leute haben die notwendige Arbeiten verrichten, denn wenn jemand sich nicht in einem Notstand befindet, geht er sicherlich nicht freiwillig z.B. in der Klehranlage arbeiten, oder?

EDIT: @Sydney
      Schön wäre es, wenn es so sein würde, wie dein Lehrer es gesagt hat, denn viele Familien, in denen es niemanden gibt, der arbeitet bzw. es kann, bekommt man max. 1000 im Monat insgesammt, sprich nicht pro Person. Bei meiner Familie ist es so, dass mein Vater selbstständig arbeitet, wir jedoch noch eine gewisse Menge an Sozialhilfe bekommen, weil die eigenen Gewinne nur sehr makaber sind. Wenn man da 1500 pro Person bekommen würde, wäre es schon recht viel, würde ich mal sagen, denn dann kann man sich immernoch das meiste Geld zurücklegen. Man gehe jetzt mal von einer Familie mit 4 Personen aus, das macht 6000 Euro pro Monat. Wenn man halbwegs bescheiden in einer Wohnung lebt, gehen dann ca. 800 für Warmmiete weg, haben wir noch 5200. Wenn die Familie jede Woche ein Mal einkaufen geht und dabei je 100 Euro ausgibt haben wir am Ende des Monats noch 4800 Euro. Findest du nicht, dass man da mit weniger auskommen könnte, wenn man schon nicht arbeiten gehen will?
      "Hallo ich bin der Andi und würde gerne meine Festplatte an den USB - Port ihrer Tochter anschließen und Kram sharen"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von zelda 2 ()

• Das ist doch alles Quatsch! Wenn man das realisieren würde, wäre die Wirtschaft im Eimer und der Euro hätte irgendwann (SEHR früh) einen EXTREM geringen Wert wie die Reichsmark in den 20ern.
      Unbeantwortete Fragen, Teil 1:
      Ein Phantom ist dann ein Phantom, wenn es mindestens einmal gesehen wurde. Was ist es, wenn es nie gesehen wird? Wie heisst es dann?