Argumentationen zu 3 Themen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Argumentationen zu 3 Themen

      Also.. wir sollen in deutsch 3 Themen recherieren!
      Wir sollen aufschreiben wie wir darüber denken und wie man gegen und für das Thema argumentieren könnte!
      Ich wollt mal wissen wie ihr zud en folgenden sachen steht:

      1. Dass das rauchen ind er Schule erst ab 16 gestattet ist,
      2. Dass die allgemeine Schulpflicht den Schülern über lassen wird, und
      3. Dass Schuluniformen eingeführt werden!

      Wie steht ihr zu diesen 3 Aussagen? Wie könnte man Pro- un Contra Argumente anbringen,
      welche sind sehr aussagekräftig? Wäre nett wenn ihr zu den 3. Themen Stellung beziehen könntet!
      Danke schonmal^^
      <leer>
    • Vorweg: Pro/Contra Schuluniformen ist ein beliebtes Beispiel. Da findest du auf jeden Fall was bei Wikipedia! Hab ich jedenfalls vor zwei Jahren...*gg*

      Nun, abgesehen davon, dass das Rauchen nicht mehr an deutschen Schulen gestattet ist..:

      Pro:
      -Das deutsche Gesetz sieht vor, dass man erst ab 16 rauchen darf (Gesetzesargumente sind sehr beliebt, da, richtig angewand, man somit etwas sicheres in der Hand hat)
      -Jüngere Schüler sind noch komplett vor der Pubertät. Bei ihnen ist es noch schlimmer, würden sie anfangen zu rauchen.
      -man mit 16 genug eigenverantwortung besitzen sollte, um zu wissen, ob man raucht oder nicht

      Contra:
      fiele mir nur was gegen rauchen allgemein ein, sry.

      bei dem anderen thema fällt mir lediglich ein contra ein.
      -viele schüler würden nicht mehr zur schule kommen, das bildungsniveau im staat sinkt
      Original von Sirius
      "Leise rollt ein Spambusch durch die Threadwüste,
      während ein einsamer Cowboy auf seiner Mundharmonika
      das Lied vom schließenden Moderator spielt.
      "

      ~ Bye folks. I enjoyed these past years within this community. 9 years ♥ ~
    • wir hatten mal ne wahl an unserer schule und da haben die schüler abgelhnt schuluniform einzuführen.Ich weiß jetzt aber nicht ob es dir geholfen hat xD
      ansonsten schließ ich mich ganz onox an ;)
      [Blockierte Grafik: http://img693.imageshack.us/img693/9329/signaturzfb1.jpg]
      'Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.'
      Albert Einstein.

      visionGames.de
      visionGAMES-Blog

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Shaiana ()

    • Rauchen:

      Pro:

      Also Rauchen ist so gut wie immer schlecht. Und man sollte in Schulen, wo speziell auch jüngere leute sind das Rauchen so spät wie möglich zu erlauben. Rauchen störd außerdem die Konzentration.

      Contra:
      Da gibts nicht wirklich viel. Aber ich kann mir vorstellen das man nach einem Harten schlechten Tag sicher mal eine zigarrette vertragenkönnt.

      Ich nehme an, aowie du das beschreben hast, das du eine Problemarbeit schreiben musst. ich nehme auch an, wenn es nur über 3 themen sein muss, das du sicher so ca. 300 Wörter dazu benötigst. Am besten ist es, du suchst dir alles raus was am Rauchen schädlich ist, und eine junge Freidenkerische Meinung zum schluss kommt auch immer gut.

      Schulpflicht:

      Pro:
      Die Vorteile liegen vieleicht darin, das man das dan selbst bestimmen kann, und muss nicht gegen vorgefasste Meinungsmauern mancher eltern ankämpfen.

      Contra:
      Sicher werden das dan viele missbrauchen, und ohne nachzudenken einfach die Schulpflicht schmeißen.

      Ansonsten fällt mir nichts ein. Aber am besten stellst du sich etwas auf die Seite der lehrer, auch wenn es nicht deiner eigenen entspricht.

      Schuluniformen:
      Pro:
      Man hat auf der ganzen Schule einichkeit. Man muss sich nicht mit irgendwelchen perversen oder unpassenden T-Shirts herumschlagen, oder zu knappen kleidungsstücken. (Was ich als Junge aber sehr interessant finde, auch Miniröcke bei Schuluniformen würde ich interessant finden, aber das sagst du als Schüler zum Lehrer besser nicht,. xD)

      Contra:
      leider wierd die Persönliche Einstellung dazu völlig Ignoriert. Man MUSS das Tragen was vorgeschrieben ist, und auf etwas anderes wird dabei keine rücksicht genommen.

      Auch hier am besten einfach auf die Seite der lehrer stellen, macht einen guten Eindruck. Auch wenn einem das vieleicht wiederspricht, aber man ist darauf angewiesen.
    • Original von Onox
      Nun, abgesehen davon, dass das Rauchen nicht mehr an deutschen Schulen gestattet ist..:

      Contra:
      fiele mir nur was gegen rauchen allgemein ein, sry.


      Zu Contra fällt mir auf Anhieb nur folgendes ein: Das Rauchen wäre ja dann nur auf dem Schulgelände verboten. Die Schüler, die also rauchen wollen, würden das Schulgelände verlassen (was zwar aus versicherungstechnischen Gründen verboten ist, aber da hält sich ja kaum einer dran).
    • Original von Onox
      Nun, abgesehen davon, dass das Rauchen nicht mehr an deutschen Schulen gestattet ist..:

      Nur, wenn du einen strengen Schulleiter hast xD. Bei uns gibt es die Abmachung, dass es eine kleine Ecke gibt, in der Rauchen erlaubt ist. Aber auch nur da. Wenn jemand diese Regelung missachtet, ist Rauchen sofort ganz verboten. Das war sozusagen ein Kompromiss oo;.

      Als Kontra-Argument zum Thema Rauchen an der Schule würde mir noch folgendes einfallen:
      Es macht einen schlechten Eindruck bei den Anwohnern. Wenn die ganzen Raucherkinder in ihren Raucherecken stehen und ihre Kippen auf den Boden werfen und platttrampeln, sehen das die Nachbarn nicht so gerne. Die denken dann "Was sind das nur für Schüler/Warum macht die Schulleitung da nichts gegen?!" und geben diesen Eindruck auch in Kaffekränzchen etc weiter. So könnte also das Image der Schule verschlechtert werden.

      ~++~

      Zum Thema Schuluniformen:
      Pro:
      Ausgrenzung aufgrund von "nicht angesagter" Kleidung oder fehlenden Markenklamotten wird verhindert. Gleichzeitig ensteht bei den Schülern, neben der von Toboman erwähnten Einheitlichkeit, ein Gemeinschaftsgefühl. Dadurch kann der Zusammenhalt gefördert werden. Zumindest wenn es gut läuft xD.
      [Blockierte Grafik: http://anju.heim.at/zeugs/aeffchen.gif]
      Grüße an meine Lieben. :>
    • RE: Argumentationen zu 3 Themen

      1. Dass das rauchen ind er Schule erst ab 16 gestattet ist,
      Pro: das Rauchen ist im allgemeinen eh erst ab 16 gestattet warum diskutieren Schulen darüber
      Contra: gibet es nicht, imo

      2. Dass die allgemeine Schulpflicht den Schülern über lassen wird, und
      Pro: Nun die Kinder lernen früher Verantwortung für sich selbt zu übernehmen
      Contra: Im dem alter sehen die wenigsten ein wie wichtig die Schule für sie ist.

      3. Dass Schuluniformen eingeführt werden!
      Pro: fällt mir nix ein
      Contra: Wo bleibt der Individualismus?
      Mobbing wird auch nicht weniger, sieht man ja in anderen Ländern mit Schuluniform.

      nun soweit meine Meinugen zu den Themen
      [Blockierte Grafik: http://static.animexx.de/web2//mitglieder/bilder/2/7/1128372.jpg]
      Diejenigen, die nichts aus der Geschichte lernen, sind dazu verdammt, sie zu wiederholen. Diejenigen, die nicht richtig aus der Geschichte lernen, sind einfach nur verdammt.
    • RE: Argumentationen zu 3 Themen

      1. Rauchen.

      Ist doch sowieso erst ab 16 erlaubt, nicht nur in der Schule.
      Bei uns an der Schule wurde penibel drauf geachtet, dass wirklich keine juengeren mit auf dem Raucherhof stehen.

      Pro: - Wenn es erst ab 16 erlaubt ist, wird verhindert, dass juengere Schueler sich die elende Raucherei erst angewoehnen. Natuerlich muessen die Lehrer dann ein Auge drauf haben, ansonsten bringt das nichts.
      - Ist vielleicht n bloeder Grund, aber: Mit 16 oder 17 kommt man ja dann in die Oberstufe, wo die Kurse nochmal neu zusammen gewuerfelt werden. Da viele Jugendliche rauchen, foerdert das vielleicht auch teilweise die Kommunikation xD Durch's Rauchen kommt man meist irgendwie zusammen und wenn man nur nach nem Feuerzeug fragt *g*

      Contra: - Da ich selbst dazu gehoerte, als ich noch keine 16 war, weiss ich, dass viele juengere Schueler trotz Verbot das Schulgelaende verlassen werden um heimlich zu rauchen, was natuerlich im Falle eines Falles recht aergerliche Folgen haben kann. Es gefaehrdet demnach die Sicherheit.
      - Ueberall Kippenstummel und Dreck. Da die meisten zu faul sind, die 2m bis zum Aschenbecher auf sich zu nehmen (sofern vorhanden), ist natuerlich die gesamte Raucherecke mit Stummeln uebersaet, was einfach mal sehr unschoen aussieht. Das Problem wurde bei uns so geloest, dass - wenn jemand erwischt wurde, beim Kippe einfach runterwerfen und austreten, er direkt den ganzen Raucherhof kehren durfte :D Hat nach einer Weile sehr gut funktioniert und der Hof blieb halbwegs sauber


      2. Schulpflicht

      Hierzu faellt mir nur Contra ein. Wieviele ungebildete Penner brauchen wir noch in Deutschland? Wuerde man sich selbst raussuchen duerfen, wie lange man zur Schule gehen moechte, waere es vorprogrammiert, dass die Haelfte einfach mittendrin aufhoert, weil's ihnen vielleicht zu langweilig ist oder sie in ihrem pubertaeren Wahn glauben, dass Schule das unnoetigste auf der Welt ist und das eh alles keinen Sinn hat. Viele sind nun mal faul, die muss man schon zu ihrem 'Glueck' zwingen XD

      3. Schuluniformen

      Pro: - Es wird verhindert, dass Mitschueler gemobbt werden, weil sie nicht 'stylish' genug sind. Immerhin sehen alle gleich aus.
      - Man muss sich nicht mehr jeden Morgen ueberlegen, was man denn anziehen moechte. Spart Zeit und Nerven.

      Contra: - Wenn man nicht mehr wegen Klamotten mobben kann, sucht man sich halt was anderes. Ob das dann besser ist, ist fraglich.
      - Die Individualitaet wird eingeschraenkt.
      - Vielleicht sind die Uniformen grottenhaesslich.


      Phew~ so viel hab ich lange nicht mehr geschrieben XD

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kandis ()

    • So Leute.. Ich bedanke mich für die Antworten,
      haben heute die Arbeit geschrieben und es ging um das Thema "Schuluniformen"
      Habe die Argumente die bis gestern Abend kamen eingebracht und hoffe das ich dank euch eine gute Note bekomme^^
      Ich bin tief drauf eingegangen das der Individualismus zerstört wird.
      Das war mein Hauptargument.. Danke an euch alle^^
      Auch an die die erst heute geschrieben haben weil sie sich so viel Mühe beim schreiben gemacht haben^^
      Also die Arbeit ist geschrieben und ich bedanke mich nochmal: DANKE^^
      <leer>