Delphine sind dumm

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aber es belegt es auch nicht... im Prinzip hat es damit gar nichts zu tun, dass Goldfische zu doof zum Schwimmen sind o.o
      Das ist, als würde ich behaupten, dass Bäume grüner sind als Gras und das damit belege, dass Kakao ja auch braun ist...
      Und wenn das meine einzige Argumentationsbasis ist, wie in dem Artikel, dann steht meine Theorie imho auf etwas wackligen Beinen ;)
    • Original von Deathy
      @ kathy

      stimmt schon, was du sagst! war ja auch ein blödes beispiel von mir!

      blödsinn. ;)
      mein kuh-beispiel war auch nicht unbedingt ein zeugnis von grenzenloser intelligenz. ^^ (aber wenigstens bin ich schlauer als ein delfin.. *höhö*)


      im übrigen erstaunt mich diese vermutung der kritiker, die die thunfisch-industrie hinter dem artikel vermuten. hört denn irgendjemand damit auf, delfine schützen zu wollen, nur weil sich rausgestellt hat, dass sie das einmaleins nicht lernen können?? ôO
    • Das behauptet wird, dass Delphine dummer sein sollen als Goldfische ist ja wirklich bodenlos!!! X(
      (Für die, die es nicht wissen: Ein Goldfisch hat ein 15sec. Gedächnis und verliehrt danach sämtliche Erinnerungen)

      Alle Tiere handeln nach Instinkt. Was denkt der Kerl denn eigentlich?!? Dass Delphine mathematische Formeln lösen können oder vorraussichtliches Denken besitzen?!? Wenn man mich fragt ist er der dumme.

      Wenn man das ganze philosophisch betrachtet, sind Tiere sowieso die schlaueren Lebewesen. Nach Instinkt leben heißt, keine Fehler durch Gefühle machen zu können....
      [Blockierte Grafik: http://img231.imageshack.us/img231/2863/feenim3.png]

      Dieses Fangirl liebt...
      Zelos Wilder, Klarth F. Lester, Link, Dark-Link, Oni-Link, Din,
      Gaara Sabakuno, Sho Fuwa, Yami Bakura, Tao Meister Waka und Gary Eich^^
    • Original von Cat
      Das behauptet wird, dass Delphine dummer sein sollen als Goldfische ist ja wirklich bodenlos!!! X(
      (Für die, die es nicht wissen: Ein Goldfisch hat ein 15sec. Gedächnis und verliehrt danach sämtliche Erinnerungen)

      was redest du eigentlich??
      das wurde doch wirklich schon lang herausgefunden? oO

      ich weiß nicht, wieso das so ist, aber davon hab ich schon vor jahren in der unterstufe meines gymnasiums gelernt. verlang jetzt bitte keine quellenangabe; das buch ist schon lang weg. ;)
      trotzdem findet man da sicher einiges im internet.

      dass goldfische ihre erinnerung verlieren, ist auf jeden fall falsch. dieses vorurteil hält sich hartnäckig bei jeder art von zierfisch.
      hast du welche?
      woran liegt es wohl, dass die fische meiner aquarien mich genau erkennnen und sofort an die scheibe schwimmen, wenn sie mich sehen? die hand, die das futter reinwirft? xD bei meiner mama oder oma oder bei freunden, die mich besuchen, verstecken sie sich eher.
      klar sind fische nicht die schlauesten, aber erinnerungen haben auch sie.

      EDIT:
      wer WIRKLICH innerhalb kürzester zeit erinnerungen verliert, sind neugeborene menschenkinder. :)
      ich empfehle liedloff:
      [Blockierte Grafik: http://images.amazon.com/images/P/340645724X.03._SCMZZZZZZZ_.jpg]
      es wird sozusagen durch richtige behandlung immer nur ein "gefühl des richtigseins" hervorgerufen. wenn dieses gefühl dann weg ist (weil das kind hunger hat, nass ist, allein ist,...), dann spürt es zwar, dass etwas nicht so ist, wie es sein sollte, aber es kann sich an keinen besseren zustand erinnern, weil es noch kein zeitgefühl entwickelt hat.
      gerade DAS stelle ich mir besonders quälend vor, denn hoffnung auf besserung gibt es ja nur, wenn man die idee einer besseren zukunft hat. arme würmer.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kathy ()

    • Original von Evilitschi
      Das widerspricht sich aber nicht damit, wenn man sagt, dass sie dümmer als angenommen sind ;)


      Wieso?
      Wurden Zahlen festgelegt, die als IQ gelten?
      Ich meine, jeder Mensch hat einen anderen IQ und ich schätze, bei Tieren variieren dich auch. (wenn auch nicht so stark)
      Und selbst wenn, das ändert nichts an der Tatsache, das in den Raum gestellt sei, ob überhaupt die Behauptung von dem gültig ist.

      ich meine...
      ich könnte mich jetzt irgendwo hinstellen, denen erzählen, das der Mond aus Badeschaum besteht, dann irgendwelche "Beweise" aufzählen und wenn ich glück habe, stehe ich morgen im internet auf N24
      Und -ZACK- bin ich berühmt und alle kinder heulen darüber, das der mann im mond anscheinend eine Riesenbadeente sein muss. xDDD
    • Original von MangaEngel
      Ich meine, jeder Mensch hat einen anderen IQ und ich schätze, bei Tieren variieren dich auch. (wenn auch nicht so stark)

      hey, das ist interessant... der gedanke ist mir noch nie gekommen. oO aber natürlich hast du recht - nehme ich mal an. ^-~
      vielleicht haben sie tatsächlich einen einstein-goldfisch mit einem beschränkten delfin verglichen? ;)
    • Ein (!) Wissenschaftler geht hin und vergleicht Delfine mit Ratten. Sein Ergebnis: Delfine sind dumm. Sorry, aber wer so eklatant den bisherigen Erkentnissen widerspricht, muss mit etwas Stichhaltigem kommen und nicht einfachen Thesen. So lange er nicht einmal Studien präsentieren kann, sondern nur Behauptungen, sehe ich keinen Grund, den Naivling zu spielen und es für bare Münze zu nehmen.
    • Original von The Madman 13h
      Ein (!) Wissenschaftler geht hin und vergleicht Delfine mit Ratten. Sein Ergebnis: Delfine sind dumm. Sorry, aber wer so eklatant den bisherigen Erkentnissen widerspricht, muss mit etwas Stichhaltigem kommen und nicht einfachen Thesen. So lange er nicht einmal Studien präsentieren kann, sondern nur Behauptungen, sehe ich keinen Grund, den Naivling zu spielen und es für bare Münze zu nehmen.


      Denke ich auch so.Überhaupt selbst wenn er Beweise dafür hat,dass Delphine nur instinktiv handeln wird es immer noch Menschen geben,die das nich glauben.Deshalb gibt es auch keinen Ultimativen Beweis dafür.

      Ich persöhnlich habe angenommen,dass in etwa so intelligent sind,wie andere Fische.
    • Original von Young Link 92
      Ich persöhnlich habe angenommen,dass in etwa so intelligent sind,wie andere Fische.


      Meines Wissens sind Delphine immer noch Säugetire...

      Selbst wenn es nicht die schlausten unterwasserlebenden Tiere sind, sollte man Tiere nicht als Dumm bezeichen. Die handeln nach Instinkt, und dass der von Ratten so ausgeprägt ist, wundert mich eigentlich überhaupt nicht... :mpf: *hintergrund, hintergrund*
      [Blockierte Grafik: http://img231.imageshack.us/img231/2863/feenim3.png]

      Dieses Fangirl liebt...
      Zelos Wilder, Klarth F. Lester, Link, Dark-Link, Oni-Link, Din,
      Gaara Sabakuno, Sho Fuwa, Yami Bakura, Tao Meister Waka und Gary Eich^^
    • Ähm, stimmt es wirklich, dass Goldfische aus offenen Aquarien herausspringen? Ich denke mal, sicher nicht.
      Und wenn, wäre es das dümmste, was sie tun könnten.
      Grüße: The One called Link, Triforce-Link, dark-linky, Bad Boy, Anubis, MC Flurry, Saku, blue Link ^^



    • Punkt 1 es ist eine These und kein Beweis

      Punkt 2 wurde vor kurzem heraus gefunden, das Delfine eine Spache haben und kommunizieren. Nicht nur sinnlose Laute oder wenig gezielte Laute!

      Punkt 3 Wenn man so ein Experiment mit dem Menschen machen würde (was überflüssig ist, da wir es ja Tag täglich selbst erfahren), so sind Menschen auch sehr, sehr dumme Lebewesen, die überhaupt nicht intelligent sind! Denn warum vernichten Sie ihren eigenen Lebensraum und bekriegen sich selbst ohne einen essentiellen Nutzen im Gegensatz zu Tieren?

      --> Menschen dümmer als Delphine?

      --> Delphine also doch kluge Tiere ... ... ...
    • Wir können ja mal ein äquivalentes Experiment machen. Jeder, der das hier liest, holt mal bitte kurz eure Mutter/Vater/Freundin/Untermieter, irgendeinen anderen Menschen. Geht mit ihm vorsichtig Richtung Haustür... dann reißt die Haustür auf. Schickt mir per PM, ob die Person wegläuft oder nicht! Ich werde eine Statistik aufstellen, aber da die menschliche Rasse ja übermäßig intelligent ist und die Herrschaft über diesen Planeten besitzt, müsste eigentlich jedes einzelne Testobjekt das Weite suchen.
    • Original von VFX-Link
      Ähm, stimmt es wirklich, dass Goldfische aus offenen Aquarien herausspringen? Ich denke mal, sicher nicht.
      Und wenn, wäre es das dümmste, was sie tun könnten.


      das ist mir übrigens auch schleierhaft... tun sie nicht. oO
      zwar machen fische das in seltenen fällen, wenn ihnen die wasserqualität zu schlecht wird, ja. verständlich, wir würden auch versuchen, aus einem raum zu entkommen, in dem die luft knapp wird.
      aber das ist doch nicht die norm?!


      EDIT:
      ich hab (gestern? vorgestern?) auf Ö1 eine sendung gehört, die in dieselbe richtung ging.
      man hat versucht, affen das sprechen beizubringen - via gebärdensprache bzw. mit dem pressen von knöpfen. die an diesen projekten arbeitenden wissenschaftler waren hellauf begeistert ob der genialität der affen, mit denen man bald richtige gespräche führen konnte.
      dabei funktioniert das anscheinend auch nicht; sie sind viel "dümmer" als angenommen und setzen die zeichen willkürlichen ein?¿
      wobei ich eines immer noch nicht verstehe: die mehrzahl an tieren ist perfekt an ihr leben angepasst. wozu soll man einem affen gebärdensprache beibringen?? was hat das mit "dummheit" zu tun?
      so ein schwachsinn. -.-

      EDIT2: tippfehler entschuldigen. -__- ich hab hier eine "neue" tastatur aus dem jahre schnee und bin teilweise unfähig, die richtigen tasten zu erwischen.
      (bin ich jetzt dumm? ^^)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Kathy ()

    • Naja, mit solchen Sachen soll ja nicht bewiesen werden, dass Tiere DUMM sind (obwohl meine Überschrift das wohlj sagt xD), sondern dass sie nicht so schlau sind wie bisher angenommen und nur aus Instinkt handeln etc.
      Mehr brauchen sie ja auch nicht zum überleben, der Mensch schon, er hat weder Krallen noch Fangzähne, auch besonders gute Sinneswahrnehmung hat er nicht. Also benutzen wir Werkzeuge um uns am Leben zu halten, was sich jetzt so entwickelt hat wie wir heute Leben.
    • Aber diese "Beweise wie Affen Gebärdensprache bebringen, Delfine aus Aquarien hüpfen lassen oder Tauben Bethovens neunte Sonate beizubringen zeugt doch nicht von Dummheit, Interligenz oder sonst was.
      Es beweist nur die Anpassunsfähigkeit.

      Wenn ich meiner Katze zeige, das sie jedesmal, wenn sie den Einschaltknopf meines Fernsehers betätig, ein lekkerli kriegt, dann wird sie das vermutlich irgendwann können.
      ISt sie deshalb jetzt megainterligent??

      Tiere passen sich an, indem sie tun, was nötig ist, um so zu leben, wie sie es am besten können.
      Wenn ich weiß, ich kriege 10.000 €, indem ich mit nem TShirt rumlaufe, wo drauf steht "Ich habe dicke Eier, die gehörten mal deinem Vater", dann würde vermutlich die Hälfte der Menschheit mit solchen Shirt rumlaufen. Es verbessert den Lebensstandart. Und tiere wünschen sich viel Fressen und einen angenehmen Lebensraum.
      Eine Ratte springt aus dem kasten, weil er vermutlich ihr irgendwie nicht passt (meine Katzen tuns schließlich auch), aber ein Delfin ist doch nicht so blöd und springt aus dem, für ihm geeigneten Wasser an Land Ôo

      Ich würde eher behaupten, die Wissenschaftler sollten mal ein paar Tests mit sich machen lassen...
      Vielleicht können wir dann bald mit ihnen per Gebärdensprache reden und sie bringen mir die Fernbedinung x3
    • Nun Delphine waren mir schon immer suspekt.... ich meine die Lachen die ganze Zeit - die haben irgendwas in der Hinterhand. ^^

      Ne, aber an ne wirkliche Inteligenz hab ich bei ihnen auch nie geglaubt.
      Viele ist rein Instiktiv und das andere kann man ihnen beibringen.
      Fast wie Hunde.
      [Blockierte Grafik: http://static.animexx.de/web2//mitglieder/bilder/2/7/1128372.jpg]
      Diejenigen, die nichts aus der Geschichte lernen, sind dazu verdammt, sie zu wiederholen. Diejenigen, die nicht richtig aus der Geschichte lernen, sind einfach nur verdammt.
    • Original von madhatter
      Viele ist rein Instiktiv und das andere kann man ihnen beibringen.
      Fast wie Hunde.


      Ähm...
      Tiere (auch Menschen!!) sind alle so? ôo
      Ok, Menschen haben nichts natürliches mehr, kaum Instinkte, aber ohne unsere Lehrer, Eltern, ohne Fernsehen und weiß der Geier was würden wir mit unserer tollen Interlligenz in einer Ecke hocken und auf einem Grashalm rumkauen.
      Bloß weil wir mehr in sachen lernen können, sind wir die interlligentesten wesen der welt... wow...
      Dabei kann ich bin heute noch net aportieren, dazu bin ich wohl zu dumm :ugly: