Welche Religion sagt Euch am ehesten zu?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich lese nicht die Bibel. Ich habe zwar eine Bibel, aber ausgerechnet der spannendste Teil ist nicht enthalten (Offenbarung des Johannes)

      Die Lehren Jesu finde ich ansich finde ich schön.
      "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst".
      O.K. manchmal kann man bestimmte Leute nicht ausstehen und diese Lehre kann auch missverstanden werden (-> Suizidgefährdete).
      Lies dir mal die 10 Gebote durch und sag mir, ob du etwas negatives findest. (die über Gott handeln kannst du weglassen)

      Edit: Ich habe mich nicht informiert, das wurde mir alles im Reli-Unterricht eingetrichtert. Sogar meine alte Religionlehrerin sagt, das viel Schwachsinn in der Bibel stehen (siehe. Adam und Eva)
    • Das KÖNNTE daran liegen, dass die Bibel ein Buch ist, was man ganz bestimmt nicht "unaufbereitet" lesen sollte... So ist jeden klar, dass z.B. die Geschichten über die Erschaffung der Erde falsch sind, aber wenn man mit etwas Sachverstand an die Legenden geht, weiß man, dass diese Geschichte überhaupt nicht wahr sein muss... es ist eben ein Versuch gewesen, sich die Erschaffung einer Welt, die so wunderschön und komplex ist, dass sie nicht, so die Leute damals, zufällig entstanden sein kann, erklärbar zu machen.
      So ist die Bibel ähnlich wie ein Märchen oder Fabelbuch, in ihr sind alte Weisheiten und Werte enthalten, von denen viele noch heute Gültigkeit haben sollten, sowie alte Erklärungsversuche zu bestimmten Themen.


      Mit anderen Worten, die Lehre Jesu ist nichts anderes als die logische und humane Schlussfolgerung, wie Menschen handeln sollten, um Frieden und Glück allem Leben zu geben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Spurdo ()

    • es gibt doch so viele verschiedene ausführungen der bibel... du könntest dir ja eine wünschen oder kaufen mit dem alten und neuen testament, dann hast du auch die offenbarung drin.

      ich kenne die zehn gebote. die zehn gebote sind vorschläge von gott an uns, es heißt ja nicht "du musst ... " sondern "du sollst ... " das ist ein unterschied, findest du nich?

      außerdem ist es nicht das ziel eines christen, die zehn gebote einzuhalten, man wird schnell sehen, dass man es nicht schafft, sondern einzusehen, man ist schwach und kann vieles nicht schaffen. in der bibel steht aber auch viel wahres drin, vieles von der liebe gottes und man will ja als christ schon jesusÄHNLICH sein, also nächstenliebe, gelassenheit etc. vieles lernt man mit der zeit und daran ist gewiss nichts schlechtes.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von moonangle ()

    • Ich habe eine Bibel mit AT und NT, allerdings ist die Offenbarung nicht drin. Musste sie mal für die Schule (6. Klasse) kaufen.


      Ich dachte immer die Gebote fangen immer mit "Du sollst..." an

      "Du sollst Vater und Mutter ehren."
      "Du sollst nicht stehlen." usw.

      Wenn man die Gebote nicht einhält, kann man beichten gehen und alles ist wieder vergessen.

      Es gibt allerdings auch Totsünden. Ich weiß zwar nicht wie viele und wie sie lauten, aber eine ist "Wollust".
      Die glaube vergibt Gott (falls es ihn gibt) nicht.

      Warum darf man eigentlich nicht vor der Ehe Sex haben??? (finde ich schei*e)
      Solche Regeln versauen eigentlich den ganzen Glauben.

      Viele Lehren der Bibel sind heute Bestandteil jeder Verfassung einer zivilisierten Nation.
      Findet ihr etwa Religionen wie den Islam besser???
      Wenn man sich in die Luft sprengt bekommt man Jungfrauen im Paradies (kA ob das so richtig ist, habe es vom Mittermeier)
    • ja, es heißt "du sollst ... " ...


      das is aber keine lösung... scheiße zu bauen und zu denken, mir wird schon vergeben wenn ich beichten gehe... zumal ich nicht zum beichten in die kirche gehen muss oder ich gehe generell nich in die kirche..


      das mit dem sex vor der ehe... also es ist ein rat ... man sollte es schon so gut es geht einhalten, aber wenn es nich geht dann kann man das auch nicht ändern und naja, es sind menschliche gefühle / bedürfnisse... aber sich so lange für jemanden aufzuheben bis man wirklcih meint, es wäre der richtige um mit ihm sex zu haben... daran is nichts falsch ...

      beim islam kenn ich mich nich so aus aber ich finds sehr unmenschlich! man denke nur an steinigung bei ehebruch oder sex vor der ehe...

      im christentum wird nichts mit gewalt ausgetragen, es wird dir verziehen, wenn du erkennst, du hast etwas schlechtes gemacht! gott liebt dich immernoch, egal wie scheiße du warst... schließlich hat er seinen sohn sterben lassen ... und, jesus jünger waren auch verräter (drei von ihnen so wie er es ihnen sagte) ... judas hat jesus verraten und jesus hatte so recht gehabt. er hat es ihnen gesagt, "sobald der hahn 2 mal kräht wirst du mich drei mal verleugnet haben" ... und, so war es... obwohl die jünger sagten, egal was passiert, wir werden dir folgen. und jesus wusste, sie werden unrecht haben ... als er ans kreuz genagelt wurde...
    • Original von P@rick
      Findet ihr etwa Religionen wie den Islam besser???
      Wenn man sich in die Luft sprengt bekommt man Jungfrauen im Paradies (kA ob das so richtig ist, habe es vom Mittermeier)


      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten (kA ob das so richtig ist, habe es vom Nuhr)

      Wenn man den Nahen Osten von Muselmanen befreit und die heilige Stadt erobert, winkt ein Platz im Paradies als Lohn. Ist das für euch das Christentum? Nein?
      Gut, aber bitte verfahrt mit der Beurteilung anderer Religionen ähnlich.
      Et voilà, genau DAS meine ich:

      Original von moonangle
      im christentum wird nichts mit gewalt ausgetragen, es wird dir verziehen, wenn du erkennst, du hast etwas schlechtes gemacht! gott liebt dich immernoch, egal wie scheiße du warst... schließlich hat er seinen sohn sterben lassen ... und, jesus jünger waren auch verräter (drei von ihnen so wie er es ihnen sagte) ... judas hat jesus verraten und jesus hatte so recht gehabt. er hat es ihnen gesagt, "sobald der hahn 2 mal kräht wirst du mich drei mal verleugnet haben" ... und, so war es... obwohl die jünger sagten, egal was passiert, wir werden dir folgen. und jesus wusste, sie werden unrecht haben ... als er ans kreuz genagelt wurde...


      Zuerst mal vor der eigenen Haustür kehren - Gewalt durch's Christentum zu verleugnen, mag als Gläubiger ganz spaßig sein, ist aber genau Teil der Geschichte des Christentums - im selben Ausmaß, wie der (momentane) Djihad Teil des Islams ist. Aber nur Teil, nicht mehr.
      Aufzuzählen wären nur mal die Kreuzzüge, die Inquisition, der Völkermord an Indianerstämmen in Nord- und Südamerika, die Verfahren gegen Aufklärer etc. etc.

      Den Islam grundsätzlich als Gewalt predigende Religion darzustellen, ist falsch. Allerdings (vielen dürfte noch dieses umstrittene Papst-Zitat gegenwärtig sein) kann ich auch nicht wirklich beurteilen, was an dieser "Reform" der Lehre Jesu nun positiver ode moderner sein soll.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Acrobat reader ()

    • Also eigentlich bin ich getauft und Evangelisch, aber auch nur, weil ich (bisher) zu faul war, auszutreten. Ich sage von mir selbst, dass ich nicht an Gott glaube, oder eher, dass es mir fürchterlich egal ist, ob's nen Gott gibt, oder nicht.

      Ist auch gut so. Ich würd's nicht ertragen, wenn ich andauernd hoffen würde, Gott würde mir irgendwie weiterhelfen, aber immer nur enttäuscht würde.
      [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/gOGzcN4.gif]
      ε=ε=┌(๑ʘ∀ʘ)┘ ~zelda speedrun strats OP~ ヽ( ̄д ̄; )ノ=3=3
    • Original von moonangle
      ... also ich werd nich immer enttäuscht ... ich erfahre viele geile sachen ... klar, auch bei mir läuft nich alles so wie ichs gern hätte aber dann is es okay...


      Sowas bezeichne ich als Glück...

      Ich bin formell katholischer Christ (Getauft und Gefirmt), wurde aber nicht wirklich so erzogen und habe schon früh gemerkt, dass das keine Religion für mich ist. Ich hätte mich, bevor ich hier ein paar Beiträge gelesen hatte, als Atheist bezeichnet. Aber anscheinend muss man, um sich so zu nennen, "glauben" bzw. beweisen, dass es nichts unbekanntes oder nicht-logisch-erklärbares gibt. Ich glaube an keinen Gott oder an irgendein "Wesen", aber ich glaube, dass es "Etwas" gibt, das die Menschheit bis jetzt noch nicht entdeckt hat und das z.B. bei der Evolution irgendwie "mitgeholfen" hat.

      Das hört sich jetzt ziemlich komisch an, ich weiß, aber für mich stellt sich die Frage, wie der Mensch überhaupt entstehen konnte oder überhaupt das Universum. Vor kurzem habe ich diesen Textgelesen, seitdem glaube ich nicht an Zufall bei der Evolution, auch nicht an einen Gott, sondern dadran, dass es etwas gibt, das die Menschheit noch nicht entdeckt hat und das man irgendwann logisch erklären kann, so eine Art physikalisches Gesetz.
      ouschi.de.vu


      Wer andern eine Grube fällt, gräbst selbst hinein.

      [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/ouschi/ava1.jpg]
    • Original von Frost
      Original von Admiral Blauwal
      Ich bin formell, offiziell, biologisch, technisch sowie simlisch ein Atheist.


      Dito ;) .
      Trotzdem habe ich mal "andere Religionen" angegeben. Meine Denkweise wird nämlich teilweise anderweitig geprägt.

      Ich hoffe nicht Scientology … o.o
    • Naja, ich selbst bin katholisch, getauft und gefirmt und alles paletti, und ich hab auch nichts gegen einen Gott, nur lass ich ihn eben einen guten Mann sein... Für mich selbst bin ich damit zufrieden. Und falls ich mal Kinder haben sollte werde ich sie wahrscheinlich auch taufen lassen, das Christentum hat bestimmt genug Dreck am Stecken aber irgendwas ist immer... wenigstens steht sie dem Leben bejahend gegenüber... Naja, wie auch immer!

      [Blockierte Grafik: http://i40.tinypic.com/2hdtmhc.jpg]

    • ich hab gra keinen glauben
      solange Zelda existiert


      existiert auch die seele links!!! :O

      wenn ihr schon mal ein manager eines fußball vereins sein wollltet dann könnt ihr das auf der seite www.soccerworld.2page.de
      ihr könnt euch dort eure eigenen spieler kaufe und in liga spielen
      könnt ihr euch dann mit eurer mannschaft auf den ersten platz kämpfen
    • Original von Admiral Blauwal
      Ich finde, man sollte Kinder erst taufen, wenn sie fähig sind, nein zu sagen. Es wäre fies, einfach jemanden zu taufen, der später vielleicht gar nichts damit zu tun haben will.


      Ich vertrete eine ähnliche Meinung.
      Ich finde nämlich, es sollte gesetzlich verboten sein, dass Personen unter 18 Jahren irgendeiner Religion offiziell angehören, sei es nun Christentum, Islam, Judentum, Buddhismus oder sonst irgendwas.
      Mit 18 kann man dann selbst entscheiden ob man irgend einen Glauben annehmen will...


      Top 4™ Bruno
      Think original.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Phael ()