Aus für die E3?

• Aus für die E3?

K.O.! Es war die Schocknachricht des Monats: Die E3, das größte Messer-Ereignis des Jahres, findet in ihrer bisherigen Forum nicht mehr statt. Steigende Kosten und der Wandel zum Grenzgebiet zwischen Fachmesse und Show Event haben der Expo das Genick gebrochen. Sie wird in "E3 Media Festival" umbenannt und im Juli 2007 in wesentlich kleinerem Rahmen in einigen Hotels in Los Angeles stattfinden. Was das für uns Zocker bedeutet, wird sich in den nächsten Monaten zeigen. Bis dahin mischen sich bei uns Trauer un Erleichterung.
      Zum einen wird uns das Spektakel fehlen, zu dem auch mal große Fernsehsender über Spiele berichten. Zum anderen war die E3 für Fachjornalisten extrem hart, weil man so vielen Spielen bei so viel Lärm in drei Tagen nicht vernünftig gerecht werden kann. Von einer lockeren Konferenzatmosphäre könntet ihr als Leser also profitieren, auch wenn uns der Zirkus sicher fehlen wird. Aber es gibt ja noch die Games Convention...

Quelle: Gamepro (Spielemagazin)

Wie findet ihr den Wandel vom Massenspektakel in eine überschaubare veranstaltung,und den Terminwechsel in den Juli?

Also ich bin ein wenig enttäuscht,vor allem weil ich immer irgendwann zur E3 wollte,und weil es zur Zeit der E3 im Internet immer viel zu lesengab und viel zu sehen war. Allerdings ist es vieleicht auch positiv für Magazine,weil sie wie oben beschrieben übersichtlicher Berichte schreiben können.

Was sagt ihr?

Ich hab das hier mal ins Offtopic geschrieben,weil man meiner Meinung auch in diesem Topic diskutieren kann. Sollte es nicht so sein,bitte verschieben!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von dark-linky ()

• Original von Größter Zelda-Fan
      Ist die E3 nicht nur für die Presse und so? oO

Ja is sie

@topic: Was jetzt, wird die E3 nur auf Juni verschoben oder gibts sie gar nicht mehr?

EDIT: ah okay^^
      Schade, das ist irgendwie ein Hindernis für das Wachstum der E³
      Hier könnte Ihre Werbung stehen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hunkarcelebi ()

• Die Nachricht ist zwar schon etwas älter, aber was soll's...?! ;)

Dass die E³ nun im Juli stattfindet, finde ich recht gewöhnungsbedürftig, da ich mir sonst immer merken musste, dass ich mich so sehr auf der E³ im Mai freue, wenn dort was neues gezeigt wird. Tja, dies wird sich nun ändern und man muss sich an ein neues Datum gewöhnen, wobei sich das Datum der E³ nun auch nicht so sonderlich verschoben hat, sondern nur um einen Monat.

Die Tatsache, dass die E³ nun auf eine andere Weise stattfindet, sehe ich hingegen als sehr positiv an. Ich hoffe nur, dass die Live-Streams der PK's nicht auch noch ausbleiben... :D

@ dark-linky:
      Jop, die E³ ist nur für Fachbesucher zugänglich, also müsstest du schon ein Redakteur einer Zeitschrift sein, um Zugang bekommen zu können.
    • Jeder Affe kann sich einen Presse-Ausweis besorgen: Ziehst eine Website hoch, z.B. so'n Rotz wie nfans.de, und schon kannst du als Möchtegern-Schreiberling dort hin. Genau dies wurde in den letzten Jahren immer schlimmer, weil jeder Hanswurst dort hin ging und es laut den Verantwortlichen für die "echten" Journalisten kaum noch möglich war, mit Entwicklern in Kontakt zu komen oder Spiele anzutesten. Die einzige Chance waren die closed-doors-Vorführungen, zu denen dann nur wenige geladene Gäste kamen. Aus diesem gurnd soll die E3 wieder eine Wanldung hin zur reinen Fachveranstaltung werden.

Dass sie an Bedeutung verliert, dürfte klar sein, zumal manch ein Unternehmen überlegt, sie dann nicht ganz wegzulassen und sich lieber auf die kurz danach stattfindende GC und die noch etwas spätere TGS zu konzentrieren.
    • Dann sollte man richtige Ausweise basteln, aus Plastik mit ein bisschen Metall, drinn oder so, was man nciht einfach ausdrucken und ausschneiden kann. Ich mein, Geld kann man sich auch nicht einfach runterladen und ausdrucken.
      Grüße: The One called Link, Triforce-Link, dark-linky, Bad Boy, Anubis, MC Flurry, Saku, blue Link ^^

• Du hast mich missverstanden. Die Ausweise werden nicht gefälscht, sondern jeder Betreiber einer Garagen-Website, die sich mit News aus der Spielewelt befasst, oder jede bessere Schülerzeitung, auf die das zutrifft, kann einen ausweis beantragen und als "Fachjournalist" zur E3, so dass die Besucherzahlen in den letzten Jahren immer weiter stiegen, ohne dass sich die Anzahl der echten Journalisten vergrößerte. Und dieser Trend soll rückgängig gemacht werden.