Wie findet ihr Eragon?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wundebar, Kindergarten, ich geselle mich mal einfach dazu...

      Also, dass dieser Paolini nicht mal auch nur annähern an den Großmeister rankommt, dürfte klar sein, auch den Leuten, die mit seinen Werken wenig anfangen können, nie wurde ein so unendlich großer und absolut losgelöster Kosmos erzeugt, er hat als einziger Schriftsteller ein komplett eigenes System erschaffen.

      Und das ist etwas, was mit an diesem Buch gefehlt hat, man merkt, dass es für jüngere und weniger anspruchsvolle geschrieben wurde. Zwar ist das Buch jetzt nicht schlecht, aber ganz bestimmt nicht außergewöhnlich und gut (meiner Meinung nach hat es einzig und allein von dem jungen Alter des Autoren profitiert).

      So fehlten mir eine glaubwürdige Charakterentwicklung, glaubwürdige Emotionen und bewegende zwischenmenschliche Szenen.
      Zudem stotzt dieses Buch geradezu vo Klischees, was nicht unbedingt schlecht sein muss, nur kann man es besser verpacken.

      Das führt auch dazu, dass mir schnell langweilig geworden ist, und dann diese konstruierten Dialoge...


      Dennoch, wenn man leichte Kost oder Klo-Lektüre oder sowas sucht, ist das Buch zu empfehlen, denn es ist nicht schlecht, nur eben ganz bestimmt nicht so gut, wie viele es haben wollen.



      @ Navi:
      Welche Version hast du gelesen, also welche Übersetzung?
      Denn das Buch ist in "ungewöhnlichem" englisch geschrieben, von daher kann man das nicht so direkt sagen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Spurdo ()

    • hm..kenne Eragon nur vom Hören...habs weder gelesen noch sonstwas, aber ich muss hier mal was zu Tolkien sagen:
      Für mich ist das ganze Geschwafel um den und seine Bücher sowas von gehypt. Bis auf die HdR-Trilogie und mit Abstrichen noch dem kleinen Hobbit hat der Mann absolut nur Durchschnittskost die selbst von Hohlbein übertroffen wird abgeliefert, seine Kurzgeschichten sind schlichtweg langweilig und sein Sohn führt diesen Stil sogar mehr oder weniger erfolgreich weiter. Tolkien hatte denke ich irgendwann das Problem, das er selbst keinen wirklichen Überblick mehr über seine Welt hatte, da er sich hinten und vorne am laufenden Band widerspricht.
      Naja, ist ja auch wurscht...eigtl. sollte man auch garnicht sooo viel immer herumanalysieren, solange Bücher unterhalten können.
      Meine Fantasy-Tipps mal für alle Interessierten:
      -Elfentanz (W. Hohlbein)
      -Die unendliche Geschichte (M. Ende)
      -Neschan-Trilogie (R. Isau)
      -Warcraft - Krieg der Ahnen-Trilogie (Richard A. Knaak)
      -HdR-Trilogie nur mit Abstrichen, da ich mich vorallem durch das erste Buch extrem durchquälen musste, bevor es mir Spaß gemacht hat die Schinken zu lesen.

      Wovon ich in jedem Fall abrate, ist die Dunkelelf-Sage von Salvatore...wer keine Vorkenntnisse über die Welt etc. hat ist da meiner Meinung nach komplett verloren, da vorallem am Anfang einfach viel zu wenig zu den Umständen in der Welt der Dunkelelfen erzählt wird...beim ersten Mal lesen hab ich das Ding nach 20 Minuten frustriert in die Ecke geworfen, erst beim dritten Anlauf hab ich dann die 3 frisch gekauften Bände (hab da auf das Urteil eines Freundes vertraut) durchgelesen, und fand sie nicht halb so spannend wie die oft kritisierte Neschan-Trilogie von Isau, die wohl vorallem wegen des oft neunmalklugen Helden nicht sonderlich beliebt ist.
    • Elfentanz von WOLFGANG HOHLBEIN
      Dazu kann ich nur eins sagen:


      BUAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHA :lol:

      Sorry, aber die Bücher von Hohlbein sind das schrecklichste I ever readed.
      Bei HdR kommt es manchen nur so langweilig vor, weil die Beschreibungen einfach klasse sind und gut geschrieben.
      Eragon, nun ja, spontan würde ich zu denen sagen das er ein guter Autor wäre:

      BUAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHA :lol:

      Er schreibt schon gut, aber sein Buch ist nichts besonderes, mir fällt gerade der Spruch ein: Die Kunst ist es, die Scheiße schön zu reden. Nein, wenn man Rumo, Neschan Triologie, Weitseher Triologie und Herr der Ringe Triologie gelesen hat, ist das Buch nicht gerade toll...
      Es gibt genau 6 Wahrheiten in deinem Leben:
      1. Du kannst nicht alle deine Zähne mit deiner Zunge berühren.
      2. Du bist ein Idiot, weil du wahrheit 1 auf die probe gestellt hast.
      3. Wahrheit 1 ist eine Lüge.
      4. Jetzt lächelst du, weil du wahrscheinlich unterbelichtet bist.
      5. Du wirst den Spruch in deine Signatur kopieren
      6. Du bist ein Trottel, weil du dir jetz denkst "Nein, das werde ich nicht!"
    • Original von Scripton
      Ich mich eigendlich auch, die Bücher habe ich jeweils an einem Tag durchgelesen und die alte Sprache kann ich auswendig(Ich weiß ich bin ein Freak :ugly: )
      Kann mir zufällig jemand sagen, wann der dritte Band rauskommt? wann der film rauskommt weiß ich, aber über den dritten Band hab ich noch keine Infos ?(

      jajajaj ,......ich habe die Bücher über20mal gelesen. 8o

      naja, ER ist definitif nicht der 2te Tolkien, er kannte das Buch warscheinlich garnicht, weil er es mit 14 angefangen hat zu schreiben....und das ist schon her, bevor die Filme kamen....

      DIE BÜCHER SIND GEIL DER FILM SCHETZE ICH ALS REINEN FLOB FÜR JEDEN DER DAS BUCH KENNT, kannt irgendwehr eigentlich den -Regisseur?? :argh:
      Meine Stadt:

      Stadt
    • Original von Aniki
      naja, ER ist definitif nicht der 2te Tolkien, er kannte das Buch warscheinlich garnicht, weil er es mit 14 angefangen hat zu schreiben....und das ist schon her, bevor die Filme kamen....


      Die herr der Ringebücher dürften schon über vierzig Jahre alt sein (ich hab gerade die Erscheinungsdaten nich im koppe)...also ist das was du sagst grßer Schwachsinn...und als selbsterklärter Liebhaber des Genres Fantasy, sollte ihm Herr der Ringe zumindest ein Begriff sein
      "There are no happy endings, because nothing ends."


      Quote: 'Schmendrick' gesprochen von 'Alan Arkin', aus dem Film 'The last Unicorn', von Peter S. Beagle
    • Der Herr der Ringe wurde im englischen Original in drei Teilen in den Jahren 1954 und 1955 herausgegeben.

      Aniki, was willst du mit deiner "These" eigentlich aussagen? Denn sie ist so, wie ich sie verstanden habe, unlogisch und falsch... kann aber auch daran liegen, dass ich es aufgrund mangelnder Struktur nicht verstanden habe.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Spurdo ()

    • Original von N@vi

      PS.: die ganzen vergleiche mit tolkien gehen mir auch schon dermaßen auf den senkel, dass es nicht mehr schön ist.
      tolkien ist tolkien - und schlecht nochdazu!
      warum? ganz einfach:
      er missachtet jegliche regel eines leicht lesbaren satzbaus, wirft mit namen und verwandtschaften um sich, die man sich nicht merken soll oder kann und erfüllt überhaupt kein einziges kriterium, dass einen guten autoren ausmacht.
      ich bewundere seine fantasie und originalität, aber als autor ist der gute herr grottenschlecht!


      Ich weiß zwar nicht, was du so schlecht an Tolkien findest, aber, dass du seinen Namen derart in den Schmutz ziehst, kann ich einfach nicht ignorieren. Schon deshalb, weil er selbst nicht mehr in der Lage ist sich zu verteidigen. Man merckt sofort am ersten Kapitel des ersten Bandes, dass der HdR nicht an die jüngere Generatiom gerichtet ist, sondern an die ältere.
      Außerdem hättest du noch dazu sagen müssen, dass dies DEINE Meinung ist. Nur, weil du das alles so verworren ansiehst, heißt das noch lange nicht, dass Tolkien 'grottenschlecht' ist und in deinen Augen kein einziges Kriterium erfüllt, das einen guten Autoren ausmacht.


      Original von Klumpi

      Für mich ist das ganze Geschwafel um den und seine Bücher sowas von gehypt. Bis auf die HdR-Trilogie und mit Abstrichen noch dem kleinen Hobbit hat der Mann absolut nur Durchschnittskost die selbst von Hohlbein übertroffen wird abgeliefert, seine Kurzgeschichten sind schlichtweg langweilig und sein Sohn führt diesen Stil sogar mehr oder weniger erfolgreich weiter. Tolkien hatte denke ich irgendwann das Problem, das er selbst keinen wirklichen Überblick mehr über seine Welt hatte, da er sich hinten und vorne am laufenden Band widerspricht.


      Erstens die Bücher von Hohlbein sind die langweiligsten, die ich je gelesen habe.
      Und zweitens sind die Kurzgeschichten nicht langweilig. Überhaupt, sie sind keine 'Kurzgeschichten'. Sie Erzählungen über Dinge, die in der Vergabgenheit (von HdR) passiert sind. Also alle miteinander verbunden.

      *puh* immer diese Minderheit von Tolkienhasser (ich will euch allerdings nicht beleidigen)

      @edit

      Als ich Eragon zumerstenmal gelesen hatte, war ich echt begeistert. (Ist schon ein oder zwei Jahre her). Doch dann las ich igendwann einmal, dass es total klischeehaft ist. Also las ich das Buch ein weiters mal und verglich es mit HdR und anderen Fantasy-Büchern. Eragon weist tatsächlich enorme Paralleln auf, die jedoch schon mehrmals erläutert worden sind. Aber trotzdem ist das Buch nicht unbedingt schlecht.
      Ich werde mir den Film auf jeden Fall ansehen, um zu sehen, wie man das Buch, das eigentlich nicht als Buch sondern als Drehbuch vorgesehen war, umgesetzt hat.
    • Ich weiß zwar nicht, was du so schlecht an Tolkien findest, aber, dass du seinen Namen derart in den Schmutz ziehst, kann ich einfach nicht ignorieren. Schon deshalb, weil er selbst nicht mehr in der Lage ist sich zu verteidigen.


      Na ja, das ist aber kein Kriterium, Kritik zu unterlassen. Ich finde Goethe auch grauenhaft, aber warum sollte er sich, selbst wenn er heute noch leben würde, überhaupt gegen solche Aussagen verteidigen müssen? Er wird gewusst haben, dass er nicht jeden Nerv trifft, ist auch die Frage, ob das überhaupt jeder Autor anstrebt.
      N@vi beleidigt ihn ja nicht, sondern sagt nur, dass sie ihn schlecht findet. Ich bin zwar auch der Meinung, dass man seine Meinung distanziert darstellt, aber von in den Schmutz ziehen kann bei dem Beitrag keine Rede sein :). Aus den (nicht neutralen) Augen eines Anhängers sicherlich, aber objektiv betrachtet ist daran nichts Problematisches.
      Zudem: Was jemand über jemand anderes sagt, entspricht nicht gleich der Wahrheit oder wäre gar eine Tatsache, nur weil er das gesagt hat.

      LG
    • Original von Corinna
      Ganz ehrlich: Peinlich...zumindest den Film. Das ist wirklich die reinste Nachmache. Zum Buch kann ich aber nichts sagen.


      Sag mal kann es sein dass du dir den Film angeguckt hast ohne das Buch zu lesen? Das find ich ja klasse, wenn Leute denken das Buch ist scheiße, weil der Film scheiße ist, dabei haben sie es garnicht gelesen.
    • Original von Todesbringer
      Original von Corinna
      Ganz ehrlich: Peinlich...zumindest den Film. Das ist wirklich die reinste Nachmache. Zum Buch kann ich aber nichts sagen.


      Sag mal kann es sein dass du dir den Film angeguckt hast ohne das Buch zu lesen? Das find ich ja klasse, wenn Leute denken das Buch ist scheiße, weil der Film scheiße ist, dabei haben sie es garnicht gelesen.


      Hat sie denn gesagt, das Buch wär scheiße???
      Nein, hat sie nicht! Sie hat gesagt der Film wär scheiße, der hat auch wirklich schlechte Kritiken abgesahnt.
      -
      ~ Geliebt zu werden kann eine Strafe sein. Nicht wissen, ob man geliebt wird, ist Folter ~
      -
    • Bevor der Film stark in der Werbung beworben wurde habe ich mich nicht mit dem „Phänomen“ Eragon auseinandergesetzt…

      Also habe ich mir ein paar Artikel zum Thema durchgelesen und dabei gemerkt das Spiegel Autoren auch nur Menschen sind denn:

      „Die Geschichte ist der feuchte Traum eines jeden Marketing-Managers: Ein 15-jähriger Junge aus Montana, der von seinen Eltern unterrichtet wurde, schreibt ein Buch. Das Buch handelt von einem Jungen, der ein Drachenei findet und in den Kampf ziehen muss. Es erzählt von attraktiven Elfen, Zwergen, bösen Königen und anderen Welten. Das Buch wird in Amerika ein Millionenerfolg, in 38 Länder verkauft und natürlich verfilmt. Und das Beste daran: Die Geschichte ist wahr. Heute ist Christopher Paolini 22 Jahre alt, schreibt an der Fortsetzung seiner Trilogie, und die 90 Millionen Dollar teure Verfilmung seines ersten Buches "Eragon - Das Vermächtnis des Drachenreiters" läuft heute in Deutschland, morgen in den USA an. So weit, so perfekt. Wäre da nicht dieses kleine Problem mit der Handlung und den Darstellern.“


      Quelle:[URL=http://www.spiegel.de/kultur/kino/0,1518,454504,00.html]Spiegel Online[/URL]

      Weil Christopher Paolini doch am 17. November 1983 geboren ist und sein zweites Buch der Trilogie, schon 2005 hier in Deutschland erschienen ist… Im Herbst 2007 wird der letzte Teil erscheinen…
      Das ist doch richtig oder?

      Nun die Dynamik die hinter diesen großen Erfolg steckt, kann man wohl wie immer nicht mit Kriterien wie „Qualität“ des Schriftstellerischen Könnens erklären… Denn die ist es wohl, wie man überall liest und hört nicht…
      Aber wie konnte so ein Buch („"Das Vermächtnis der Drachenreiter" ) dann über 1 Millionen mal innerhalb von 6 Monaten in den USA verkaufen? Und bei uns ging es sage und schreibe 450.000 mal über die Ladentheke…
      Irgendwas wird wohl "Spannend" sein an dem Buch sonst wäre es nicht so oft verkauft worden...

      Also ich bin nur erstaunt über die Popularität des Fantasy-Genres und frage mich wohin dies noch führen wird…
      Nicht viele Menschen leisten sich den größten Luxus, den es auf Erden gibt – eine eigene Meinung.
      Alec Guinness

      Seine eigene Dummheit zu erkennen mag schmerzlich sein. Keinesfalls aber eine Dummheit.
      Oliver Hassencamp

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Aril ()

    • Original von Nickychan

      Original von mir

      Ich weiß zwar nicht, was du so schlecht an Tolkien findest, aber, dass du seinen Namen derart in den Schmutz ziehst, kann ich einfach nicht ignorieren. Schon deshalb, weil er selbst nicht mehr in der Lage ist sich zu verteidigen.


      Na ja, das ist aber kein Kriterium, Kritik zu unterlassen. Ich finde Goethe auch grauenhaft, aber warum sollte er sich, selbst wenn er heute noch leben würde, überhaupt gegen solche Aussagen verteidigen müssen? Er wird gewusst haben, dass er nicht jeden Nerv trifft, ist auch die Frage, ob das überhaupt jeder Autor anstrebt.
      N@vi beleidigt ihn ja nicht, sondern sagt nur, dass sie ihn schlecht findet. Ich bin zwar auch der Meinung, dass man seine Meinung distanziert darstellt, aber von in den Schmutz ziehen kann bei dem Beitrag keine Rede sein . Aus den (nicht neutralen) Augen eines Anhängers sicherlich, aber objektiv betrachtet ist daran nichts Problematisches.
      Zudem: Was jemand über jemand anderes sagt, entspricht nicht gleich der Wahrheit oder wäre gar eine Tatsache, nur weil er das gesagt hat.


      Weise Worte.
      Ja, du hast recht. Ich konnte mich einfach nicht mehr halten, weil sie meiner Meinung nach nicht gut über Tolkien gesprochen haben.

      @topic

      Ich habe meine Meinung schon oben erläutert.
    • Original von Aril
      Bevor der Film stark in der Werbung beworben wurde habe ich mich nicht mit dem „Phänomen“ Eragon auseinandergesetzt…

      Also habe ich mir ein paar Artikel zum Thema durchgelesen und dabei gemerkt das Spiegel Autoren auch nur Menschen sind denn:

      „Die Geschichte ist der feuchte Traum eines jeden Marketing-Managers: Ein 15-jähriger Junge aus Montana, der von seinen Eltern unterrichtet wurde, schreibt ein Buch. Das Buch handelt von einem Jungen, der ein Drachenei findet und in den Kampf ziehen muss. Es erzählt von attraktiven Elfen, Zwergen, bösen Königen und anderen Welten. Das Buch wird in Amerika ein Millionenerfolg, in 38 Länder verkauft und natürlich verfilmt. Und das Beste daran: Die Geschichte ist wahr. Heute ist Christopher Paolini 22 Jahre alt, schreibt an der Fortsetzung seiner Trilogie, und die 90 Millionen Dollar teure Verfilmung seines ersten Buches "Eragon - Das Vermächtnis des Drachenreiters" läuft heute in Deutschland, morgen in den USA an. So weit, so perfekt. Wäre da nicht dieses kleine Problem mit der Handlung und den Darstellern.“


      Quelle:[URL=http://www.spiegel.de/kultur/kino/0,1518,454504,00.html]Spiegel Online[/URL]

      Weil Christopher Paolini doch am 17. November 1983 geboren ist und sein zweites Buch der Trilogie, schon 2005 hier in Deutschland erschienen ist… Im Herbst 2007 wird der letzte Teil erscheinen…
      Das ist doch richtig oder?

      Nun die Dynamik die hinter diesen großen Erfolg steckt, kann man wohl wie immer nicht mit Kriterien wie „Qualität“ des Schriftstellerischen Könnens erklären… Denn die ist es wohl, wie man überall liest und hört nicht…
      Aber wie konnte so ein Buch („"Das Vermächtnis der Drachenreiter" ) dann über 1 Millionen mal innerhalb von 6 Monaten in den USA verkaufen? Und bei uns ging es sage und schreibe 450.000 mal über die Ladentheke…
      Irgendwas wird wohl "Spannend" sein an dem Buch sonst wäre es nicht so oft verkauft worden...


      Ehrlich gesagt verstehe ich deine Kritik an der Kritik des Spiegels nicht...abgesehen davon, dass die Kritik wohl offensichtlich mit viel Ironie geschrieben wurde...abgesehen davon ist es wohl Meinung des Kritikers, ob ein Buch spannen doder nicht ist
      "There are no happy endings, because nothing ends."


      Quote: 'Schmendrick' gesprochen von 'Alan Arkin', aus dem Film 'The last Unicorn', von Peter S. Beagle
    • Ooh. Eragon. Eines dieser Bücher, von denen ich mich so weit wie möglich fernhalte.
      Irgendwie ist mir schon der Titel unangenehm unsympathisch. Selbst wenn es gut wäre, was ich stark bezweifle (wozu mir genug von diesem Buch abgeraten haben), würde ich mich sicherlich mit der gesamten Thematik nicht anfreunden können. Hinzukommend ist der Hype um das Buch. Macht es nur noch bah-iger.
    • Original von Weirdo
      Ehrlich gesagt verstehe ich deine Kritik an der Kritik des Spiegels nicht...abgesehen davon, dass die Kritik wohl offensichtlich mit viel Ironie geschrieben wurde...abgesehen davon ist es wohl Meinung des Kritikers, ob ein Buch spannen doder nicht ist

      Da habe ich wohl etwas zu wenig zwischen dem was die Autorin wirklich als falsche Fakten geschrieben hat:
      Die Geschichte ist wahr. Heute ist Christopher Paolini 22 Jahre alt, schreibt an der Fortsetzung seiner Trilogie,

      Wozu ich nur geschrieben habe das diese Angaben falsch sind da er:
      .. doch am 17. November 1983 geboren ist und sein zweites Buch der Trilogie, schon 2005 hier in Deutschland erschienen ist… Im Herbst 2007 wird der letzte Teil erscheinen…
      Das ist doch richtig oder?

      Alles andere bezog sich nicht auf den Spiegel Text, sondern waren eigene Überlegungen von mir…
      Da das Phänomen „Kinderbuch“ wird zum weltweiten Verkaufshit, schon öfters geklappt hat und ich es eben merkwürdig finde warum sich so viele Erwachsene dann noch dafür begeistern können… Ist es einfach die Kettenreaktion, die sich von Mund zu Mund Propaganda, zu einer weltweiten Vermarktung ausweitet?
      Da es kein Allgemein Rezept dafür gibt einen Bestseller zu schreiben, da der Kunde am Ende entscheiden wird ob es ihm gefällt oder nicht…
      Nicht viele Menschen leisten sich den größten Luxus, den es auf Erden gibt – eine eigene Meinung.
      Alec Guinness

      Seine eigene Dummheit zu erkennen mag schmerzlich sein. Keinesfalls aber eine Dummheit.
      Oliver Hassencamp
    • Original von Sanctu
      Original von Todesbringer
      Original von Corinna
      Ganz ehrlich: Peinlich...zumindest den Film. Das ist wirklich die reinste Nachmache. Zum Buch kann ich aber nichts sagen.


      Sag mal kann es sein dass du dir den Film angeguckt hast ohne das Buch zu lesen? Das find ich ja klasse, wenn Leute denken das Buch ist scheiße, weil der Film scheiße ist, dabei haben sie es garnicht gelesen.


      Hat sie denn gesagt, das Buch wär scheiße???
      Nein, hat sie nicht! Sie hat gesagt der Film wär scheiße, der hat auch wirklich schlechte Kritiken abgesahnt.


      eben xD da steht doch wirklich GROß UND BREIT dass sie zum buch nichts sagen kann *lol* also hat sies logischerweise nicht gelesen. deswegen darf man sich doch wohl ne meinung über den film bilden.

      der film ist so lala übrigens. ich finde die stimme von dem drachen nicht so pralle und der drache war auch nicht soooooo super animiert >_<. ausserdem finde ich der hauptdarsteller passt nicht. also eine verfilmung davon wäre wirklich nicht notwendig gewesen. da kann ich bessere fantasy empfehlen :)
      what do you do
      when smiles go away?
      when everything changes
      within one day?
      what do you do
      when love falls through?
      when the one you love
      doesn't love you?
    • Wenn der Film relativ dicht am Original ist, was ich aufgrund der z.T. extrem peinlichen Dialoge (vor allem mit dem Drachen) annehme, scheint mir das Buch ebenfalls bestenfalls unteres Mittelmaß zu sein. Ich habe es nicht gelesen, kann mich also nur zu Story und Dialogen äußern, welche beide aber derart 08/15 sind, dass jeder 15-jährige Fanfiction-Schreiber genauso etwas Klischeehaftes, Langweiliges und Innovationsloses zusammenklauen könnte. Mag sein, dass das Buch, anders als der Film, dafür sehr tiefe Charaktere hat, nicht solche 2D-Stereotypen, oder dass es psychologisch gesehen sehr interessant ist oder wenigstens die Beschreibungen brilliant sind. Wenn dies alles nicht der Fall ist, frage ich mich, was der ganze Hype soll. Andererseits ist Harry Potter auch nur ein einziger großer Zusammenklau... aber da ist noch das gewisse Etwas, das ihn erfolreich sein lässt. Was dies bei Eragon sein könnte, entzieht sich mir. Von Jeremy Irons erwarte ich seit D&D ja auch nichts mehr, aber schade, dass ein genialer Mime wie John Malkovich in einem Film mitspielt, der außer seinem seltsamerweise großen Namen rein gar nichts vorzuweisen hat.
    • hmm ich habe die beiden ersten bücher (warte auf das dritte) ich muss sagen das ich es gut finde, ok z.T. recht langweilig und man musste sich an einigen stellen über die seiten quälen aber ich mein der war 14 er hatte warscheinlich nicht (und wahrscheinlich noch immer nicht) genug erfahrung und war bestimmt selber extrem überrascht als das buch so gut ankam



      den film habe ich noch nicht gesehen (habe es aber vor) und ich weiß aber jetzt schon das er (wie fast immer) nicht ans buch rannkommen wird aber allein um alles mal bildlich zu sehen schau ich ihn