Linux: kompatibel?

• Linux: kompatibel?

Hey.
      Ich wollte demnächst auf Linux umsteigen und zwar auf Ubuntu, zumal ich hier im Board, als auch von anderen Seiten nur gutes von dieser Version gehört habe, dennoch bin ich mir nicht sicher und ich hab es auch noch nirgendwo gefunden, ob diverse Programme die ich bräuchte noch auf Linux laufen. Das wären:
      -Die Fritzbox Software
      -Eventuell die Aol Software
      -Photoshop
      Das erste ist natürlich am wichtigsten, sonst kann ich meinen Inetzugang vergessen.
      Danke schonmal.
    • Alle 3 Sachen kriegst du unter Linux nicht zum laufen, jedoch weiß ich nicht, wie es da mit den Windows-Emulatoren steht, soweit ich weiß, fressen die auch nicht alles...Anstelle von Photoshop gibt es das vielgelobte GIMP, jedoch habe ich eine Frage: Was ist das bitte für ein Router, bei dem du erst noch eine Software brauchst? Widerspricht das nicht dem Prinzip?
    • Wine (ist btw. kein Emu *klugscheiss* ^^") hat sich was Win32-Anwendungen angeht in letzter Zeit ziemlich schnell weiterentwickelt. Ich hab' Wine damals das erste mal in Ubuntu Hoary ausprobiert. Damals war das eine ziemlich alte Version, die mehr schlecht als recht funktionierte. Naja, anyway, heute hab' ich das aktuelle wine auf Dapper installiert (aus den Wine-Repositories, nicht den offiziellen Dapper-Repositories) und es funktioniert ueberraschenderweise erstaunlich gut ^^.
      Ich hab's sogar geschafft WC3 im Direct-X Modus ohne NoCD-Crack zum Laufen zu kriegen. Zwar hat das ganze aufgrund meiner ziemlich schlechten Graka ziemlich gelaggt, aber immerhin hat es funktioniert. Der OpenGL-Modus funktioniert mit gleicher Performance wie unter Windows die Direct-X Version, allerdings gibts ein paar Grafikfehler die auf die supertollen ATI-Treiber zurueckzufuehren sind :rolleyes:.
      Ansonsten verwende ich momentan taeglich die Software auf meiner Fahrschul-CD zum Ueben. Das ganze funktioniert ebenfalls ueberraschenderweise erstaundlich gut und ohne Probleme.

Anyway, fuer Photoshop solltest du dir einmal <das hier> anschauen. CS scheint so halbwegs zu funktionieren, mit CS2 scheint es allerdings Probleme zu geben. Generell wuerde ich dir aber wie Eva schon gesagt hat empfehlen Gimp zu verwenden - schon allein aus dem Grund, dass sich das Programm gut in den Desktop integriert und schneller als Photoshop laufen wird ^^.

Zur Fritzbox hab ich <folgendes> gefunden.

Fuer was genau brauchst du denn das Aol-Zeugs? Mit Wine schaut's da naemlich ziemlich schlecht aus, da die Aol-Software bekannt dafuer ist, dass sie sich ziemlich tief in's System einnistet :/.

-Nax
    • Danke erstmal.

Fuer was genau brauchst du denn das Aol-Zeugs? Mit Wine schaut's da naemlich ziemlich schlecht aus, da die Aol-Software bekannt dafuer ist, dass sie sich ziemlich tief in's System einnistet :/.

Die AoL Software brauch ich nicht unbedingt, ich wollt nur mal wissen ob die funktionieren würde.

Gibt es eigentlich ältere Versionen von Photoshop gratis zum Download, weil ich finde immer nur die latest version. und die ist mir ehrlich gesagt ein wenig zu teuer. Ob ejtzt im Laden oder über Inet.