Aktuelle Preis/Leistungs Frage!

• Aktuelle Preis/Leistungs Frage!

Hallihallo!

Da mein PC ja jetzt entgültig den Geist aufgegeben hat, werd ich mir von meinem Ferialjob Geld einen neuen kaufen müssen. Der sollte aber wenn möglich ein paar jährchen durchhalten. Da ich aber bei diesen Aktuellen leistungen nicht im Bild bin, und auch keine Ahnung habe was heutzutage ein Durchschnitts PC kostet poste ich hier mal alle Daten, und ihr könnt mir dan hoffentlich sagen ob das zu wenig leistung ist, für zu viel geld. Also

Marke: ChillyGreen
      Name: GhillyGreen Perform

Prozessor: Intel Celdron D prozessor 351 Socket 775 (3,2HHz, 256kb Cache, 533MHz)*abschreib*
      Netzteil:350 Watt Passiv PFC
      Speicher: 2048MB DDR-RAM Arbeitsspeicher (PC 400, 2 Module)
      Festplatte: 200GB
      Grafikkarte: NVIDIA GeForce 7300GS, 256 MB DDR-Ram, PCI-X, TV out, DVI *abschreib*
      Mainboard: Asus P5VD2-MX (S775, VIA P4M890 Chipsatz, VGA on Board, 1x PCI-X, M-ATX, 2x DIMM) *abschreib*
      opt. laufwerk 1: DVD-ROM 16/50x
      opt. laufwerk 2: 16x Dual layer DVD Brenner (inkl. Software)
      FDD / Card reader: 7-in-1 card reader intern
      Geheuse: mini Tower micro-ATX (2x 5,25" & 2x 3,5" Slot, front USB & Audio)
      Sound: AC 97 2.2 kompatible Soundkarte, 5.1 Kanal, SPDIF
      netzteil: 10/100 MBit netzwerkkarte on Board
      Garantie: chillyGREEN premium Service (2 jahre Vor.ort-Service in Österreich und Deutschland)
      Maus/tastatur: Multimedia tastatur und Optische Wheelmaus (im Preis inbegriffen)

SUMME: 638,30

Anmerken dazu möchte ich noch, das ich Tastatur und maus gerne abwähln würde, das aber nicht möglich ist. Ich werde dennoch meine beiden Aktuellen benutzemn. Und dan worauf man bei einem Netzteil achten muss. Man könnte es steigend immer in 50er schritten die Watt zahl erhöhen, und es würde auch nicht viel kostetn, aber ka worauf es da ankommt, und wieviel und warum man mehr breuchte,....
      Die grafikkarte, ich möchte dazusagen das ich kein fear, WoW oder CS spieler bin, der hier irgendwelche Mörder leistungen braucht. ich spiel lediglich Sim City xD
      Deshalb sollte auch meine Festplatte nicht darunter zu leiden ahben,d a sich auf jener dan lediglich musik, Animes, und die Standard programme befinden.

zum preis möchte ich noch dazu sagen, das ich noch ca. 100€ Angestelltenrabatt bekomme, weil meine Mutter das übers geschäft regeln kann, und wir dan noch etwas nachlass bekommen. Das heist er wird noch unter 600€ kosten.

Achja und ich wollte noch fragen, da ich ja einen Router brauche, worauf man da Achtgeben muss. Einfach ein Billigteil, oder schon etwas qualitativeres.

Danke im Vorraus.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Toboman ()

• Wenn du nicht zockst, reicht auch eine 128MB-Graka^^

Aber das, warum cih eigentlich antworte: Nimm KEINESFALLS einen Mini-Tower. Die Dinger sind hässlich und man kann dort nicht viel reinbauen, eine Festplatte noch und aus ist...Abgesehen davon sollte ein Floppy-Laufwerk immer drin sein. Schau mal bei geizhals.at/de bei Komplettsystemen unter No-Name (denn das heißt ja nicht, dass sie No-Name-Marken verbauen!), dort gibt es Sachen, die dir sicherlich auch reichen und billiger sind.
    • Original von Evilitschi
      Wenn du nicht zockst, reicht auch eine 128MB-Graka^^

Das is schon klar, nur er sollte eben eine weile durchhalten, und wenn irgendwann ein neues Sim City oder anderes Spiel rauskommt, das mir vieleicht zusagt, wäre es gut wenn ich es dan auch noch flüssig spielen könnte.

Ansonsten danke für den link ich schau mich mal um.
    • Wenn du ÜBERHAUPTNICHT zockst, würde die auch eine für 5€ reichen. Ich meinte damit, dass wenn du dir nicht jeden MOnat ein Spiel kaufst, welches die Anforderungen des letzen toppt, es völlig in Ordnung ist^^ Jedoch würde ich da beim Preis schauen, wenn es sich nicht allzu unterschiedet, würde ich dann doch die mit mehr Speicher nehmen ;)
    • Nunja ich bin zwar kein Experte was Hardware betrifft, aber ich will mal posten was mir so spontan auffaellt :).

Intel Celdron D prozessor 351 Socket 775 (3,2HHz, 256kb Cache, 533MHz)

Celdron gibt's eigentlich gar nicht, das Teil muesste Celeron heissen und gehoert zu den "schwaecheren" Intel CPUs. Ich persoenlich wuerde dir eher einen neueren Core 2 Duo von Intel empfehlen, da das eine voellig neue Rechnerarchitektur ist (nicht mehr Netburst) und im Prinzip mehr Leistung fuer weniger Strom bringt =).
      Wenn du dir einen Core 2 Duo anlegst muesstest du dich aber dann auf jeden Fall vorher erkundigen in wie weit der Prozessor zum Mainboard kompatibel ist.

Grafikkarte: NVIDIA GeForce 7300GS, 256 MB DDR-Ram, PCI-X, TV out, DVI *abschreib*

Yoah, an sich bedeutet das GS hinter der 7300, dass das eine Budgetversion der "normalen" GeForce 7300 ist, was natuerlich bedeutet, dass diese etwas weniger Leistung als die 7300 hat. Eine Gegenueberstellung von diversen NVIDIA Grafikchips findest du <hier>. Generell ist zu deinem Chip zu sagen, dass du damit sicherlich keine aktuellen Spiele wie zum Beispiel Oblivion in hoechster Detailstufe fluessig spielen kannst. Da musst du sicherlich an den Details zurueckschrauben. Sim City 4 sollte aber ohne Probleme laufen :).
      In wie weit zukuenftige Games auf dem Chip laufen werden ist aber fraglich - auf jeden Fall wirst du einiges an den Details zurueckschrauben muessen.

Ansonsten kommt es halt ganz darauf an was du konkret mit dem PC alles machen willst...
      Ausserdem wuerde ich noch warten bis hier jemand reinschaut, der wirklich viel Ahnung von Hardware hat, der wird dir da sicherlich mehr weiterhelfen koennen als ich :P.

- Nax
    • Das dachte ich mir schon das duo Core besser sind, leider kostet ein Duo Core gleich mal um 500€ mehr. Was meine finanzielle lage leider auch wieder nicht zulässt.

Der schwechste Duo Core prozessor hat nur 1,8 GHz und ich weis nicht so recht, aber ich denke das man ein paar herz ja doch braucht.

Und ich als minimalist bei PC spielen, schraub die Grafik bei den Spielen sowieso immer runter. UNd sowas wie Oblivion spiel ich ja sowieso nicht xP

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Toboman ()