[Blockierte Grafik: http://img245.imageshack.us/img245/627/mugenap0.jpg]
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0.NEWS
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1.WAS IST MUGEN?
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2.MUGEN "MACHEN"
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2.1 DAS ZWEITE AUSWAHLSCHEMA DES EVE SCREENPACKS
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3.EINEN CHARAKTER HINZUFÜGEN
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4.EINE STAGE HINZUFÜGEN
4.1EINER STAGE MUSIK GEBEN
_______________________________________________________________________
5.DIE MUSIK IM MENÜ ÄNDERN
________________________________________________________________________
6.EIN NEUES SCREENPACK EINFÜGEN
________________________________________________________________________
7.DIE SYSTEMEINSTELLUNGEN
7.1DER GRAFIKVERGLEICH
________________________________________________________________________
8.DIE BESTEN MUGENSEITEN
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9.LINKS
________________________________________________________________________
10.DOWNLOADS
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11.DIVERSE PROJEKTE
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0.NEWS
30.05.2007
Thread umstrukturiert, Downloads aktualisiert.
1.WAS IST MUGEN?
So ist der Mugen Ordner aufgebaut:
2.MUGEN "MACHEN"
2.1 DAS ZWEITE AUSWAHLSCHEMA DES EVE SCREENPACKS
3.EINEN CHARAKTER HINZUFÜGEN
4.EINE STAGE HINZUFÜGEN
4.1EINER STAGE MUSIK GEBEN
5.DIE MUSIK IM MENÜ ÄNDERN:
6.EIN NEUES SCREENPACK EINFÜGEN
7.DIE SYSTEMEINSTELLUNGEN
7.1DER GRAFIKVERGLEICH
8.DIE BESTEN MUGENSEITEN
9.LINKS
10.DOWNLOADS
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0.NEWS
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1.WAS IST MUGEN?
________________________________________________________________________
2.MUGEN "MACHEN"
________________________________________________________________________
2.1 DAS ZWEITE AUSWAHLSCHEMA DES EVE SCREENPACKS
________________________________________________________________________
3.EINEN CHARAKTER HINZUFÜGEN
________________________________________________________________________
4.EINE STAGE HINZUFÜGEN
4.1EINER STAGE MUSIK GEBEN
_______________________________________________________________________
5.DIE MUSIK IM MENÜ ÄNDERN
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6.EIN NEUES SCREENPACK EINFÜGEN
________________________________________________________________________
7.DIE SYSTEMEINSTELLUNGEN
7.1DER GRAFIKVERGLEICH
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8.DIE BESTEN MUGENSEITEN
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9.LINKS
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10.DOWNLOADS
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11.DIVERSE PROJEKTE
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0.NEWS
30.05.2007
Thread umstrukturiert, Downloads aktualisiert.
1.WAS IST MUGEN?
Mugen ist eine Fighting Game Engine.
Man kann mit ihr klassische 2D Beat em Ups machen und spielen.
Die Spiele können z.B. Street Fighter ähneln.
Man kann praktisch alles an einem Mugen verändern oder selbst machen.
Angefangen beim Design der emnüs und Auswahlbildschirmen, kann man sich selbst Charaktere und Level bauen, mit dem Programm Fighter Factory z.B..
Es gibt eine ziemlich große Mugen Szene, in der Creator ihre Werke veröffentlichen. In Deutschland ist diese Szene praktisch nicht vorhanden.
So ist der Mugen Ordner aufgebaut:
Suppaman2 schrieb:
Chars -> da kommen alle Charaktere hinein
Data -> das ist das Verzeichnis, in dem alle Konfigurations- und Systemdateien liegen
Docs -> hier sind diverse englische Tutorials von Elecbyte (den Entwicklern) drin
Font -> Speicherort für die fnt-Dateien, die für die Schriftdarstellung in Mugen wichtig
sind
Sound -> da kommen alle Hintergrundmusiken rein
Stages -> da kommen alle Stages/Level hinein, die genutzt werden sollen
Tools -> hier sind Tools von Elecbyte und eventl. noch andere wie der MCM zu finden
mugen.exe -> Die Programm-Datei muss zum Spielen gestartet werden
diverse Text-Dateien -> Versionsinfos, Readme-Dateien...
2.MUGEN "MACHEN"
0. Herunterladen
Das Winmugen Grund Packet:
mugen-infantry.net/index.php?pid=8
Das Screenpack EVE-Everything vs Everything:
mugen-infantry.net/index.php?i…ide=5&file=EVE_Battle.zip
Dieses ist das einzige Screenpack das ich jemals wirklich benutzt habe, da es allerorts als das Beste gilt. Es beinhaltet 2 Auswahlmodi, einmal kann man sich Kategorien machen, die jeweils Platz für mehrere 100 Charakter bieten. Insgesamt bietet es Platz für 10.000 Charaktere. Die andere Möglichkeit ist ein riesiges Feld, auf dem alle Charaktere, wie in einem klassischem BEU, angezeigt werden. Dieses hat ca 900 Plätze.
Auf dem Bild sind beide dargestellt.
1. Entpacke die Beiden Archive.
2. Ersetzt die Ordner aus dem EvE Archiv mit denen aus dem Mugen Archiv.
3. Wenn ihr wollt, könnt ihr nun entscheiden, ob ihr das Kategorien System oder den riesen Auswahlbildschirm haben wollt. Dazu müsst ihr in dem Ordner Data/EVEvolve die System.def und die Select.def mit denen im „Data“ Ordner tauschen.
4. Wenn bei euch beim starten dieser Fehler auftritt:
M.U.G.E.N Error
Error Message: Can`t find file font/qoh:sm~1.fnt
Error loading system data: data/system.def
Müsst ihr in den Ordner Data, und in der “system.def” einen Eintrag ändern.
Aus „font5 = sowieso“ macht ihr „font5 = font/Qoh_small.fnt“
5. Nun könnt ihr nach Belieben Charakter, Stages, usw. einfügen.
2.1 DAS ZWEITE AUSWAHLSCHEMA DES EVE SCREENPACKS
Ich habe den „riesen“ Bildschirm in meinem gehosteten Starter Mugen Lite, wer lieber Kategorien für jedes Spiel hat, geht in den Ordner „EVEvolve“ und fügt die Dateien „system.def“ und „select.def“ daraus in den „Data“ Ordner von Mugen ein.
3.EINEN CHARAKTER HINZUFÜGEN
1. Charakter herunterladen.
2. Charakter entpacken.
3. Der Name des Ordners von dem Charakter muss mit den Namen der *.def Datei in dem selbigen Ordner übereinstimmen.
4. Charakter in dem Ordner „chars“ im Mugenverzeichnis einfügen.
5. Die Datei „select.def“ im Ordner „Data“ im Mugenverzeichnis öffnen.
6. Hier sieht man oft den Begriff „Randomselect“. Jeder dieser „Randomselect“ Einträge symbolisiert einen Platz für einen Charakter. Nun trägt man den exakten Namen des Charakterordners anstelle eines Randomselects ein.
7. Nun ist der Charakter im Spiel, Die Position ist abhängig von der Position des Randomselects.
8. Um einen Charakter wieder zu löschen muss man seinen Ordner löschen und den seinen Eintrag in der „select.def“ durch „Randomselect“ ersetzen.
4.EINE STAGE HINZUFÜGEN
1. Stage herunterladen.
2. Stage entpacken.
3. Es werden 2 Daten benötigt, die *.def und die *.sff Datei, beide haben den selben Namen. Es kann allerdings auch sein das ein Level mehr als nur diese beiden Dateien hat.
4. Stage in den Ordner „stages“ im Mugenverzeichnis einfügen.
5. Die Datei select.def im Ordner Data im Mugenverzeichnis öffnen.
6. Ganz unten findet man den Abschnitt [ExtraStages]
7. Dort muss nun, wie auf dem unteren Beispiel die stage eingetragen werden:
[ExtraStages]
;Put extra stages here. They will be available in VS and Watch modes.
;For example, you can insert "stages/mybg.def".
stages/namederstage.def
wichtig ist, das vor dem Namen immer „stages/“ steht und das immer auch „.def“ dahinter steht.
„Namederstage“ ist der name der stage.![]()
4.1EINER STAGE MUSIK GEBEN
1. Das passende Lied finden.
2. Dieses Lied in den Ordner „sound“ im Mugenverzeichnis einfügen“
3. „*.def“ datei einer stage öffnen.
4. Hier findet ihr den Abschnitt [Music], dort ist „bgmusic=“ eingetragen.
5. Nun gebt ihr hinrer das gleich(1 freie stelle hinter dem gleich!) sound/namedesliedes.mp3 ein.
Wichtig ist, dass ihr vor den Namen des Liedes „sound/“ schreibt, da das Lied im „sound“ Ordnber ist. Das „.mp3“ am Ende hängt von dem Format des Liedes ab, wenn es im Ogg Format ist, müsst ihr Logischerweise „.ogg“ statt „.mp3“ hinter das Lied setzen.
Einige Formate werden allerdings nicht ohne weiteres abgespielt, daher solltet ihr zu mp3`s greifen.
Hier mal ein Beispiel:
[Music]
;Put a filename for a MOD, MP3 or MIDI here, or just leave it
;blank if you don't want music. If an invalid filename is
;given, then no music will play. To play CD audio, put
;the track number followed by ".da". Using a track number of
;0 will play a random audio track. For example, to play
;track 3 from a music CD, use:
; bgmusic = 3.da
bgmusic = sound/04 Crying in your Face.mp3
5.DIE MUSIK IM MENÜ ÄNDERN:
Da ich nicht so der Rockfreund bin, habe ich die Standartmusik des Screenpacks verändert. Wenn ihr meine Auswahl nicht mögt könnt ihr Sie leicht ändern.
Dazu müsst ihr Lieder den selben Namen geben, wie die die im „Data" Ordner sind.
Das wären:
DJ-VAN_Intro.mp3
SELECT.mp3
Session.mp3
Toonami.mp3
VERSUS.mp3
vs.mp3 ist eine alternative zu VERSUS.mp3. Ihr müsst vs.mp3 nur in VERSUS.mp3 umbenennen.
6.EIN NEUES SCREENPACK EINFÜGEN
Das ist von Screen pack zu Screenpack unterschiedlich, lest das Readme des Screenpacks und laden euch die richtige Mugenversion. Ich persönlich betrachte „EvE“ als das besten, wenn ihr es mal gespielt habt wisst ihr warum.![]()
7.DIE SYSTEMEINSTELLUNGEN
Je höher die Systemoptionen, desto mehr Speicher verbraucht Mugen!
Ich habe die Systemeinstellungen meinem PC angepasst, dadurch werden z.B. mehr Objekte gleichzeitig dargestellt, die Grafik verbessert sich erheblich etc.
Die Auflösung ist auf 1280x1024 eingestellt, um dies zu ändern geht in die Datei „mugen.cfg“. Wenn sich diese nicht über -> rechtsklick, öffnen mit notepad öffnen lässt benennt sie in mugen.txt um. Nach dem Verändern im Inneren wieder in „cfg“ umbenennen.
Wer Anderes runter-/hochschrauben will, sollte sich an die Hinweise in dem Dokument halten.
Ausserdem Liegt dem Spiel In dem Ordner „Änderungen von Evilengine“ Die Standart „Mugen.cfg“ Datei bei, die sich leicht auswechseln lässt.
So sieht die Stelle aus, an der ihr die Auflösung, in „mugen.cfg“. umstellen müsst:
[Video Win]
;Enter the width and height of the resolution you want to set here.
;The optimal resolution is 320x240, but if your video card has problems
;You may want to try 320x240
Width = 1280
Height = 1024
Ein Stück unter [Video Win] findet ihr den Punkt, an dem ihr die Grafikfilterstärke einstellen könnt:
;Set this parameter to use a resolution-doubling filter. You will
;need a fast machine to use these filters. You will need to increase
;the screen resolution to at least 640x480 for these modes.
;0 - off
;1 - diagonal edge detection
;2 - bilinear filtering
;3 - horizontal scanlines
DoubleRes = 2
Hier müsst ihr die entsprechende Zahl hinter „DoubleRes = „ setzen.
"Suppaman2" schrieb:
Kann man die Grafik ein wenig verbessern und wenn ja, wie denn?
Auch dabei ist es recht einfach, wenn man erstmal weiß, wo die Werte zu finden sind
Öffnet die Datei mugen.cfg im data-Verzeichnis mit einem Texteditor und sucht nach [Video], bei WinMugen ist es [VideoWin]
Zu finden ist etwa das hier:
[Video]
Width = 320
Height = 240
Depth = 16
Stretch = 0
DoubleRes = 0
Die Wert heißen folgendes:
Width -> Bildschirmbreite in Pixeln
Height -> Bildschirmhöhe in Pixeln
Depth -> Farbtiefe
Stretch -> Bildschirm strecken (bei Vollbild) ja/nein
DoubleRes -> Filter, um die Darstellung weicher zu stellen
Man kann z,B. Width durch 640 und Height durch 480 ersetzen, um statt 320x240 nun 640x480 Pixel zu nutzen (bei WinMugen geht auch 800x600 oder höher).
Die Farbtiefe Depth ist standardmäßig auf 16, d.h. 256 Indexfarben, High Color. Man kann sie auf 32 heraufsetzen, d.h. auf RGB-Echtfarben, True Color.
Stretch kann man auf 1 setzen, damit das Bild nicht mehr klein ist, sondern die ganze Bildschirmbreite und -höhe nutzt.
DoubleRes ist relativ vielseitig. Es gibt 4 Werte mit verschiedener Bedeutung.
0 - off -> normale, "pixelige" Darstellung
1 - diagonal edge detection -> macht es weicher, sieht leicht nach Wasserfarbenzeichnung aus
2 - bilinear filtering -> Bilinearer Filter (weicher)
3 - horizontal scanlines -> Scanlinien, die den Bildschirm wie ein TV-Bild aussehen lassen
Bei höherer Leistung hätte man also:
[Video]
Width = 640
Height = 480
Depth = 32
Stretch = 1
DoubleRes = 2
Änderungen speichern und Spiel starten, dann sollten die Änderungen wirksam sein.
7.1DER GRAFIKVERGLEICH
Die verschiedenen Stufen der Grafikeinstellung.
[Blockierte Grafik: http://img102.imageshack.us/img102/7591/farbvergleichjpgjg5id3.jpg]
(zum vergrößern klicken)
8.DIE BESTEN MUGENSEITEN
[Blockierte Grafik: http://streetmugen.com/images/titre.jpg]
randomselect.i-xcell.com/
[Blockierte Grafik: http://img105.imageshack.us/img105/5884/bannercy7.png]
[Blockierte Grafik: http://mugenguild.com/images/guild/bann.gif]
[Blockierte Grafik: http://img106.imageshack.us/img106/737/mgbrwx5.jpg]
[Blockierte Grafik: http://img102.imageshack.us/img102/7251/mugenationbannermr2.jpg]
[Blockierte Grafik: http://img65.imageshack.us/img65/271/marioje4.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.ineffabile.it/gratis/logo06.gif]
9.LINKS
Wikipedia Eintrag zu Mugen
en.wikipedia.org/wiki/M.U.G.E.N
Sehr gutes, englisches Tutorial
mugen-infantry.net/docs/mugenfaq.html
experts.about.com/e/m/m/m.u.g.e.n.htm
10.DOWNLOADS
SPIELE/CHARAS
Starter Mugen Lite
Erste Wahl, wenn ihr mit Mugen anfangen wollt, und sofort Charas, Stages usw hinzufügen könnt.
[Blockierte Grafik: http://img352.imageshack.us/img352/4162/litexk0.jpg]
DOWNLOAD
32,1 MB
Alle Street Fighter Charakter
[Blockierte Grafik: http://img180.imageshack.us/img180/6933/sf1picrh5.jpg]
<span style="color: orange">DOWNLOAD</span>
3.31 MB
Alle Street Fighter II Charakter
[Blockierte Grafik: http://img180.imageshack.us/img180/5444/sf2piczf7.jpg]
DOWNLOAD
25.42 MB
Alle Street Fighter Alpha Charakter
[Blockierte Grafik: http://img205.imageshack.us/img205/5520/sfapiceo2.jpg]
DOWNLOAD
75.1 MB
Alle Street Fighter III Charakter
[Blockierte Grafik: http://img180.imageshack.us/img180/2117/sf3picvi3.jpg]
DOWNLOAD PART 1
49,3 MB
DOWNLOAD PART 2
51,9 MB
Alle Vampire Savior/Darkstalker Charakter
[Blockierte Grafik: http://img296.imageshack.us/img296/2649/vspictg8.jpg]
TOOLS
Mugen Widows Configurator
Mit diesem Tool kann man ganz leicht alles in Mugen einstellen, d.h. Charas und Stages einfügen, Optionen ändern uvm. Ich habe es nie benutzt, soll aber easy zu benutzen sein.
DOWNLOAD
Fighter Factory
Mit dem Tool "Fighter Factory" ist es möglich, sich ganz leicht Charakter, Stages, Screenpacks und Vor/abspänne zu machen.zu machen. Ich habe keinerlei Erfahrung mit dem Tool, deswegen werde ich sobal wie Möglich ein Tutorial posten.
DOWNLOAD
Color Correction
Manchmal haben Charaktere falsche Farben, dafür ist dieses Tool da.
Es klappt allerdings nicht immer.
Um einen Charakter "einzufärben" musst du die Datei "CharSffDtoW.exe" neben die Datei *.sff Datei des Charakters kopieren.
Anschliessend ziehst du den Charakter einmal rein und lässt den Vorgang kurz laufen. Fertig!
DOWNLOAD
JOY2KEY
Mit dem Prog JOY2KEY Kann man Tastatur Tasten auf einen Controller legen. Nicht nur für Mugen nützlich, da man mit dem Prog auch in Spielen die Controller nicht unterstützen oder schwierigkeiten mit diesen haben einen Controller benutzen kann.
DOWNLOAD
Stage Viewer
Mit dem Stage Viewer kann man schnell und einfach ohne Mugen Stages angucken. Ziemlich rares Tool!
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