Interessante News

• Interessante News

Ich habe gerade einige (zumindest für mich) sehr interessante Nachrichten aufgeschnappt:
      [url=http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/9/0,3672,3958249,00.html]Milliarden von Dokumenten auf XML umgestellt[/url]
      Microsoft setzt auf Open XML, die Konkurrenz auf ODF

Die Arbeit mit elektronischen Dokumenten aller Art steht vor einem historischen Umbruch. Die Zeit der alten Microsoft-Formate wie doc (für Texte) oder xls (für Tabellen) läuft ab. Die Zukunft gehört dem XML-Standard, der zwei große Vorteile hat: Erstens wird dieser nicht von einer einzigen Firma kontrolliert und zweitens kann er im Unterschied zu den alten binären Formaten von allen gelesen werden, benötigt dafür also keine besondere Software. Unterdessen haben über zwei Millionen Neugierige erste Erfahrungen mit der Testversion des Programms gesammelt.

Sun-Entwickler zeichnet Javas Weg zu Open Source vor

Der bei Sun für Java-Entwicklungsumgebungen zuständige Robert Brewin hat die zuletzt von CEO Jonathan Schwartz angedeuteten Bestrebungen, Java als Open Source freizugeben, bestätigt. In einem Interview sagte Brewin laut der US-Zeitschrift Infoworld, erste Teile der Programmiersprache könnten im kommenden Juni offenliegen.

[url=http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/13/0,3672,3958701,00.html]Auf der Suche nach dem verlorenen Kunden[/url]
      AOL: Stellenstreichungen und neues Geschäftsmodell

Dem US-amerikanischen Internetprovider AOL laufen die Kunden davon. Allein im ersten Quartal dieses Jahres kehrten rund 800.000 zahlende Kunden dem weltgrößten Internetzugangsanbieter den Rücken. Massive Stellenstreichungen vor allem in den USA und ein radikal neues Geschäftsmodell sollen dem wirtschaftlich auf die Kriechspur geratenen Internetgiganten wieder auf die Sprünge helfen.

(Okay, ich geb's zu. Die erste Nachricht ist ein bisschen alt. ^^)
      Ich für meinen Teil begrüße alle Nachrichten (ich bin auch Ex-AOL-Kunde *muahahaha*), hoffe aber, dass Sun weiterhin diese Programmiersprache betreut. ;)

MfG
      Ark

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ark ()

• @1. News: Naja, Micrsosoft will neuerdings ODF auch unterstuetzen, allerdings nur eben die Grundfunktionalitaet, was heisst, dass wohl aufwaendigere Sachen wie Formeln in .odt-Dokumenten u.Ae. wohl nicht von MS unterstuetzt wird :/. Ich selbst bin schon ein Fan von einem freien Dokumentenformat, dass man in allen moeglichen Office-Programmen wie OOo, KOffice, ... und spaeter dann auch teilweise MS Office verwenden kann :).

Was mich aber am meisten freut, ist dass Java endlich OpenSource wird. Ich denke, dass wird der Programmiersprache, oder besser gesagt der Klassenbibliothek nur zu Gute kommen =). Bis dahin wird es aber noch schaetzomativ ein Jahr oder so dauern, da eine geeignete Lizenz gefunden werden muss, damit nicht zu einander inkompatible Java-Versionen geschaffen werden. Aber ich persoenlich bin da recht zuversichtlich. Sun hat ja schon in der Vergangenheit recht gute Erfahrungen mit OSS-Projekten gemacht - siehe Netbeans, OOo, ..., daher denke ich auch, dass sie das mit Java auch recht gut in den Griff bekommen werden ^^.

- Nax