Israelische Invasion im Libanon

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Israelische Invasion im Libanon

      Die Vorgeschichte dürfte bekannt sein.

      Nach der Entführung zweier israelischer Soldaten, flog Israel zunächst Luftangriffe chirurgischer Präzision gegen Ziele im Libanon.

      Nun hat Israel begonnen, Bodentruppen ins Kampfgebiet zu entsenden und hält eine Blockade libanesischer Flug- und Seehäfen aufrecht.

      Arabischen Medien zufolge bereiten sich auch Syrien und der Iran auf eine kriegerische Auseinandersetzung vor.

      Ich selbst sehe mich klar als Israelbefürworter und missbillige diese Entführung der im Solde Israel stehenden Soldaten durch die Hisbollah.

      Wie steht ihr dazu?
    • Wenn man entführte Soldaten befreien will, setzt man mit oder ohne Zustimmung der Regierung Libanons Spezialsoldaten ein, die diese dann befreien, und marschiert nicht mit Panzern, Haubitzen, Kampfhubschraubern und Düsenjägern einfach ins Nachbarland ein und zerbombt sinnlos die Infrastruktur in Form von Straßen, Brücken und Elektrizitätswerken. Diese Aggression gegen Zivilbevölkerung und der Schlag gegen die Infrastruktur geben auch zu denken, ob es wirklich nur um die entführten Soldaten geht, denn dieser Militärschlag muß alleine schon aufgrund der Planung, Mobilisierung der Truppen und Auswahl der Ziele vorher geplant worden sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Hyrule ()

    • Die zwei entführten Soldaten sind sicherlich nur der Anlass für diesen Angriff.

      Die eigentliche Ursache ist wohl die, dass sich Israel nicht länger dem Terror islamistischer Gruppen beugen will. Zumal die Existenzberechtigung Israels von seinen Nachbarn im Laufe der Geschichte schon mehrfach angezweifelt wurde.

      Nun berichtet Al Jazeera davon, dass der Iran seine Truppen mobilisiert. Das Land, von dem vor Monaten eine Hetztirade gegen Israel ausging und eifrig darum bemüht ist, sein Atomprogramm fortzusetzen (geht jetzt übrigens wieder vor den Sicherheitsrat). Was anfangs nur eine Theorie zu sein schien, nimmt allmählich Konturen an: Israel soll vernichtet werden.
    • Ich denke nicht das sich die arabischen Staaten nun allesamt auf Israel stürzen. Das würde nämlich Israels Patenonkel, die USA, auf den Tisch rufen. Und das wollen sie nicht.
      Und selbst wenn sie Israel angreifen würden - mir wäre es eigentlich nur Recht. Vielleicht merken die Israelis ja dann endlich mal, was für einen Mist sie da unten seit so langer Zeit verzapfen, und das man nicht einfach ungestraft über Jahrzente lang unauthorisierte Kriege führen kann. VOn dem von Israel ausgehenden Staatsterror zu Nachteilen der Palästinenser gar nicht zu sprechen!
      Israel hätte mal einen Dämpfer wirklich nötig. Aber dummerweise scheint man sich hier in Deutschland ja nciht zu trauen, Israel mal etwas härter ranzunehmen. Nein, stattdessen finanziert man ihnen ein paar U-Boote...

      Wenns nach mir ginge, würde ich versuchen die Situation irgendwie möglichts schnell einigermaßen zu normalisieren und dann vermutlich rechtliche Schritte gegen diverse Regierungen dort unten einleiten, von wegen 'Verbrechen gegen die Menschlichkeit', 'Führen von Angriffskriegen', 'Kriegsverbrechen', 'Terrorismus',...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gastredner ()

    • Hyrule,

      aljazeera.net

      Falls Du ein wenig Arabisch kannst, was ich nicht glaube, deswegen hier:

      english.aljazeera.net/ (deutsche Version gibt's nicht)

      Heute hörte ich im Radio auch sowas ähnliches. Es wurde noch keine Kriegserklärung etc. ausgesprochen. Es wurde lediglich gesagt, dass das Militär im Grenzland Syriens und Teile der Luftwaffe des Irans in Alarmbereitschaft versetzt wurden, was keiner Wunder ist, sieht doch so aus, als stünde man kurz vor einem heftigen Krieg im Nahen Osten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Colt ()

    • Würde mein Nachbarland praktisch die Generalmobilisierung durchführen(wie Israel, sind ja fast schon im Krieg - übrigens ohne Kriegserklärung. Ganz nach dem großen Onkel USA...), würde ich auch meine Grenztruppen in Alarmbereitschaft versetzen.
      Was übrigens etwas anderes als eine Mobilisierung ist.
    • Kann kein Arabisch, nein. :ugly:

      Warum habe ich davon noch nirgendwo etwas gehört?

      Bist Du Dir sicher, daß der Iran mobil macht, oder?

      Na ja, ich lese jetzt erst mal die englische Quelle und schaue mir interessiert die arabische an ( schöne Schrift :dance: ).


      Was aber die USA betrifft: Ich glaube kaum, daß die Israel noch viel helfen könnten. Die US-Amerikaner wollen keinen Krieg mehr, immer mehr Soldaten desertieren, Geld ist nicht mehr da usw., usf. Soll heißen: Wir Europäer müßten wohl ran! Ich jedenfalls würde desertieren, denn für fremde Interessen zöge ich nicht aufs Schlachtfeld.


      EDIT:
      Gut, handelt sich also nur um eine Postierung von Grenztruppen, hat also noch nichts mit Mobilmachung zu tun. Beruhigend.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hyrule ()

    • Mir ist gerade aufgefallen, dass es doch eine Kriegserklärung seitens der Israelis gegeben hat: Die Kriegserklärung von 1973 gegen Syrien und Libanon wurde noch nicht aufgehoben, Israel befindet sich also formell seit mehr als 30 Jahren mit diesen beiden Staaten im Krieg...
    • Ja, das stimmt.

      Sowas ähnliches besteht doch noch zwischen Deutschland und den USA.

      Offiziell herrscht zwischen uns und den USA nur ein Waffenstillstand. Ein Friedensvertrag wurde nach dem Zweiten Weltkrieg nicht aufgesetzt. Aber das hat im Gegensatz zu Israel und Syrien/Libanon natürlich keine Auswirkungen auf die freundschaftlichen Beziehungen beider Länder.
    • Stimmt völlig, Knight in White Armor.

      Rechtlich befindet sich der immer noch existierende Staat Deutsches Reich im Krieg mit den anderen Staaten. Rechtlich herrscht nur ein Waffenstillstand zwischem dem immer noch existierenden Staat Deutsches Rech und den anderen Kriegsteilnehmern.

      Faktisch jedoch ist die 1949 als Besatzungskonstrukt innerhalb des Deutschen Reiches errichtete BRD jetzt handlungsfähig, und faktisch herrscht Frieden.


      Ursprünglich war ja geplant, nach der Vereinigung der BRD, der DDR und der Ostgebiete - alles drei Teile des Deutschen Reiches - die BRD und die DDR aufzulösen und das Reich wieder handlungsfähig zu machen, um so einen Friedensvertrag auszuhandeln. Daraus wurde aber, wie wir wissen, nichts.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hyrule ()

    • na ja, man weiß es nicht. der iran hasst israel, öhm, eigentlich hassen sogar alle islamischen länder da unten israel wegen dem palästina-konfikt. der iran will israel ja schon länger weghaben. na ja. ich finde die reaktionen israels total übetrieben. einen krieg anzufangen wegen entführter soldaten als offiziellen anlass (klar...inoffiziell wollen die sich nichts mehr gefallen lassen von den terrorgruppen da untn) ist doch nur albern. was sagen denn die ami-partner dazu?
      Danke Leute!

      Für drei wirklich großartige Spiele!!

      Nächstes Mal sich wieder, Portugal. ;)
      [Blockierte Grafik: http://s4.directupload.net/images/080617/yzdy8y53.gif]
    • Naja, die "Bonzen" da oben werden das gut finden (obwohl, haben die da Öl?), siehe Irak und Iran, die Bevölkerungs oder auf jedenfall die meisten Soldaten hoffentlich nicht.

      Auf ne Art und Weise verstehe ich die Palästinenser und alle Leute da, die Israel nicht so mögen, ich mein, wenn paar Spacken da Stunk machen und auf einmal ne ganze Siedlung unter brutalster Gewalt und mit modernster Waffentechnologie systematisch ausgelöscht wird, wehrlose Menschen erschossen werden... wenn die meine Familie oder Freunde erwischen würden, weiß ich nicht, was ich machen würde...
      Deshalb habe ich auch respekt vor der Intifada, die zwar demonstrieren, das aber waffenlos, und sich dabei jedesmal in höchste Gefahr begeben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Spurdo ()

    • Original von Der Cheffe
      was sagen denn die ami-partner dazu?

      DIE haben jetzt erstmal ihr Veto-Recht benutzt, eine UN-Resolution zu blockieren, 'die den Einmarsch Israels in den Gaza-Streifen verurteilen sollte.'(Tagesschau.de).

      [URL=http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,,OID5707118_REF1,00.html]QUELLE[/URL]
    • Da sag' ich nur: Richtig so!

      Die UNO befreit ja weder die Soldaten, noch tritt sie für Israel und seine Existenzrechte ein. Wenn man in weiter Ferne im Hauptquartier in Manhattan sitzt, fällt es leicht zu verurteilen.

      Es gibt da so ein tolles Bild:

      [Blockierte Grafik: http://www.stephan-niewerth.de/stephan/images/seiten/news/die3affen.jpg]

      Wird zwar eigentlich in einem anderen Kontext gebraucht, passt aber wie die Faust auf's Auge. Sollte das neue UNO-Logo sein, imo.

      Aber wehe dem, der "einfach in andere Länder einmarschiert". Dann sind die UNO die ersten, die sich aufregen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Colt ()

    • Bis jetzt ist es aber so, dass Israel am meisten Leute getötet, am meisten Sachen zerstört und am meisten über seine Landesgrenzen operiert hat, von daher ist in diesem Fall Israel der "schlimmere" Agressor, auf der anderen Seite sind es "nur" einige verrückte Fundamentalisten, die absolut Entschlossen sind, auch, weil sie Familie verloren haben.
    • Diese aggressive Handlungsweise Israels ist garnicht verwunderlich, da es regelrecht mit dem Rücken zur Wand steht. Aber damit noch nicht genug: dann muss die Hisbollah unbedingt noch Soldaten entführen und Raketen auf Israel (Anmerkung: VOR dem Angriff Israels auf den Libanon) abfeuern. Die Hisbollah selbst hat für sich festgelegt, Israel zu vernichten. Wer's nicht glaubt: [URL=http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID5712986_REF1_NAV_BAB,00.html]Link[/URL]

      Außerdem möchte ich betonen, dass der Angriff Israel kein Beginn eines Angriffskrieges darstellt. Diese Interventionen wurden durch zahlreiche Terroranschläge und letzendlich durch die Entführung provoziert. Israel hat überhaupt kein Interesse daran, irgendwen zu besetzen oder zu zerstören. Es geht um militärische Operationen gegen feindliche Kampfverbände und Verstecke terroristischer Oraganisationen.