William Shakespeare - Mein unbekanntes Leben... u.w

• William Shakespeare - Mein unbekanntes Leben... u.w

Dieses Buch ist seit März im Handel erhältlich.....
      Inhalt:
      William Shakespeare - Mein unbekanntes Leben. Mit erstaunlichen Enthüllungen seiner Ehefrau
      Der historisch-biografische Roman geht von der Fiktion aus, daß William Shakespeare Memoiren geschrieben hat, sie aber wegen ihres für seine Zeit skandalösen Inhalts sorgfältig versteckte. Seine Frau las sie heimlich und entschloß sich, auch ihre ganz eigene Sicht der Nachwelt mitzuteilen.
      Neueste Forschungen belegen, daß Shakespeare aus einer katholischen Familie kam – in einer Zeit, als die katholische Kirche in England verfolgt wurde. Indizien sprechen dafür, daß er seine umfassende Bildung auf Jesuitenkollegs in Frankreich und Italien erwarb, wo auch Theateraufführungen einen wichtigen Rang einnahmen. Die Katholikenverfolgung war Anlaß von Shakespeares vorübergehendem Aufenthalt als Student am englischen Jesuitenkolleg in Rom. Hier wurde er Zeuge der Ketzerverbrennung einer schönen jungen Frau.

Er begann an seinem Glauben zu zweifeln und erkannte, daß er selber gefährdet sein könnte. Er beendete sein fast sechsjähriges Exil auf dem Festland und kehrt zu seiner Familie in Stratford zurück. Dort hat er absolutes Stillschweigen über seine Erziehung bei den Jesuiten wahren müssen.
      Die Ereignisse im Leben Shakespeare werden vom Autor fortgeführt, sie orientieren sich an den bekannten Fakten während die Lücken in der geläufigen Biografie des Protagonisten geschickt und nachvollziehbar ausgefüllt werden. Sie enden mit dem Tod Shakespeares in Stratford

Der Roman zeichnet auch Williams Entwicklung zum größten Dramatiker unseres Kulturkreises nach, schildert seine großen Erfolge am Theater und führt in fast alle Dramen ein, die er bis 1600 verfaßte. Der Inhalt der Stücke wird aus seinem Leben sowie literarischen Vorlagen heraus erklärt, die Aufführungen rollen in ihrer bunten und ereignisreichen Vielfalt vor dem Leser ab. Gleichzeitig bietet der Roman zahlreiche Einblicke in das gesellschaftliche und kulturelle Leben und die Politik Englands in der Elisabethanischen Ära.
      ---
      Nun ich habe dieses Buch noch nciht gelesen, allerdings klingt es recht interessant und ich würde um eine objektive Kritik bitten, fals es jemanden gibt, der es denn gelesen hat...
      Zum weiteren Thema und wieso dieses Buch mich so beschäfftigt...
      Meine ehemliger Englischlehrer (den ich nie sonderlich gemocht habe) hat dieses Buch geschrieben und nun stelle ich die Frage....kennt ihr denn auch Buchautoren (also persöhnlich) ??
      "There are no happy endings, because nothing ends."

Quote: 'Schmendrick' gesprochen von 'Alan Arkin', aus dem Film 'The last Unicorn', von Peter S. Beagle
    • Momentan wird ja darüber diskutiert op es Willam Shakespeare überhaupt gegeben hat! Wenn ich jetzt volle Entrüstung auslöse, wie z.b. "Warum? Beweise?", dann kann ich euch nur sagen: kauft euch die neue PM Fragen und Antworten.^^

To escape the badness, he reached for the door
      but fell limp and lifeless down on the floor
      His voice was soft and very slow
      As he quoted "The Raven" by Edgar Allen Poe:
      "And my soul from out that shadow that lies floating on the floor
      Shall be lifted...Nevermore."
    • Ich find das auch hochinteressant.
      Aber für alles zum Leben von W. Shakespeare braucht man historische Quellen und Bewiese, wie gesagt.
      Leider geht aber immer viel verloren. Interessant wäre bestimmt auch sein Stammbaum, seine Nachfahren und so.

Wär doch ein gutes Thema für die mündl. Reifeprüfung, wie ich grade finde. :)