Sitzenbleiben und nachprüfung?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Sitzenbleiben und nachprüfung?

sagt mal seid ihr dieses jahr alle versetzt worden? ich muss leider ne nachprüfung in chemie machen :( hab nicht so gut gelernt in dem fach. aber ich muss nur ne 4 packen.
      2 meiner freunde haben es nicht geschafft, nächstes schuljahr wär ich ohne sie :( wie siehts bei euch aus??
    • mein beileid...

ich hab heuer Rechnungswesen (verbuchen und sowas) mit ach und krach geschafft und bin nächstes jahr ein stolzer 2t klässler!

ich wurde bis jetzt immer weiter versetzt, nie hängengeblieben....

und etwas tolles hab ich heuer auch geschafft: meine programmiernote vom halbjahr (3) auf 1 zu schaffen!
    • also mein lehrer hat bedenken das ich die 8 klasse schaffe(nächstes schuljahr)ich muss mich ganz schön anstrengen.alle lehrer meinen ich melde mich zu wenig,aber komischer weise ist das nur so wenn wir kein teilungsunterricht haben.aber du schaffst die nachprüfung schon
      [Blockierte Grafik: http://img693.imageshack.us/img693/9329/signaturzfb1.jpg]
      'Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.'
      Albert Einstein.

visionGames.de
      visionGAMES-Blog
    • Aus dem Threadtitel schließe ich jetzt einfach mal, dass du wissen möchtest, was wir dir empfehlen sollen.
      Ich selbst bin immer versetzt worden und nie in Gefahr gewesen eine Klasse nicht zu packen von daher fällt es mir ein bisschen schwer mich in dich hineinzuversetzen... (Ich weiß nicht wie ich es besser formulieren soll, das sollte jetzt nicht arrogant klingen...)

Es kommt ganz auf dich an: Wenn du sonst eher gut bist und nur einmal dummerweiser in Chemie nicht aufgepasst hast und das versilzt hast und desweiteren den festen Vorsatz hast, dass dir so etwas nicht noch einmal passiert, würde ich dir die Nachprüfung empfehlen.
      Hat es jedoch auch sonst in anderen Fächern gewackelt und du das Gefühl du kannst den Stoff anderweitig nicht nachholen (und willst zudem zu deinen Freunden), würde ich eher wiederholen. Dann hast du Zeit, dir alles noch einmal in Ruhe anzusehen.. und dich zu verbessern.
      (Ich weiß jetzt nicht an welcher Schule du bist, aber mach deine Freunde nicht zum Hauptkriterium "sitzen zu bleiben" - gut möglich dass du in einer andere Klasse kommst...)
      Für den Fall, dass ich den Thread jetzt gerade komplett missverstanden habe, tut es mir leid... :) Dann ignoriere meinen Post einfach...
    • Also da ist alles, was man für dich tun kann, leider nur, dir alles Gute für die Prüfung zu wünschen. Wenn du ,,nur" eine 4 brauchst, stehst du wohl logischerweise in dem Fach 5. Mit etwas Mühe sollte es nicht so schwer sein, von einer 5 auf eine 4 zu kommen. Es kommt natürlich drauf an, wo deine Schwachstellen liegen. Wenn du das ganze Jahr über nicht mitgekommen bist, wird es schwer, den Stoff ausreichend in ein paar Wochen nachzuholen. Aber unmöglich ist nichts, vielleicht bist du sogar besser, als du denkst :).

LG
    • Durch zwei Gnadennoten (Mathe und Physik) habe ich das Jahr - wider Erwartens - geschafft. Ich kann mich daher in dich hineinversetzen, wimp.
      Die ganze Lernerei für eine Nachprüfung kenne ich, wenn auch nur indirekt. Hast du denn dieses Jahr das Lernen "nur verbummelt", oder hast du so schon Schwierigkeiten in Chemie? Hast du Freunde, die dir helfen können, und hast du alle Unterlagen aus diesem Schuljahr?

Ich habe den Thread jetzt so interpretiert, dass wir unsere Erfahrungen mit Nachprüfungen und Sitzenbleiben mal sammeln sollen. ^^"
      In meiner Klasse ist erst einer sitzen geblieben - und das war irgendwie ... ein Schock, der gehörte so dazu. Oo"
      In meinen Augen nutzt die ganze Sache mit dem Wiederholen nichts. Ich sollte wegen Mathe sitzen bleiben. Hätte ich das urplötzlich gekonnt, wenn ich alles noch einmal durchkaue? Ich denke mal nicht - mir war Mathe in der Grundschule schon ein unlösbares Rätsel. Und in den anderen Fächern hätte ich mich gelangweilt, besonders in Latein, wenn alle anderen gerade mit dem Erlernen dieser Sprache angefangen hätten.
      Des Weiteren werden ja nicht selten Freundschaften außeinander gerissen, der Sitzenbleiber muss ich in eine neue Gemeinschaft komplett neu einfinden ... och nee, also, ich bin gegen's Sitzenbleiben!
      ...we could be more than just amazing

• Original von VFX-Link
      Ich bin auch noch nie Sitzen geblieben, aber ich hatte dieses Jahr in Erdkunde fast ne 5 *schluck*. ^^"

Ich auch, aber nicht nur in Erdkunde, sondern auch in Religion und Mathe. Hab in den Fächern aber jetzt nen 4er. Gott sei Dank. In Reli sogar eine 3. Dieses jahr war das erste mal, an dem es richtig brenzlig wurde.

EDIT:
      Original von VFX-Link
      Nachprüfung, was ist das überhaupt? Ich hab gehört, das soll es in England oder so geben, kA, kann das jemand genauer erklären, wie das geht? ?(

Da muss man wenn man durchgefallen ist, in den Sommerferien Tests machen, so als 2.Chance.
      -
      ~ Geliebt zu werden kann eine Strafe sein. Nicht wissen, ob man geliebt wird, ist Folter ~
      -

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sanctu ()

• Ich hab endlich meine schriftlichen und mündlichen Prüfungen hinter mir, wobei ich sagen muss das die mündliche orgendetlich in den Sand gesetzt wurde. Am Anfang liefs noch ganz gut, da war ich überhaupt nicht nervös, doch dann, als ich die ( meiner Meinung nach ) erste falsche Antwort brachte ging auch der Rest flöten. Ging eigentlich nur noch bergab, bis ich auf gar nix mehr ne Antwort hatte.

Jedenfalls habe ich doch noch meinen Abschluss, jedoch gibt's leider auch einen der es nicht geschafft hatte.

Holla die Waldfee
      Ich sollte wegen Mathe sitzen bleiben. Hätte ich das urplötzlich gekonnt, wenn ich alles noch einmal durchkaue? Ich denke mal nicht - mir war Mathe in der Grundschule schon ein unlösbares Rätsel.

Dito :).

<M.>

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von <MeuchleR.> ()

• @ VFX-Link
      Ähh, das gibt's auch in Deutschland. ;) (Moment mal, in England kann man doch gar nicht sitzen bleiben - wozu brauchen die Leute da dann 'ne Nachprüfung?)
      Also, eine Nachprüfung ... wenn ein Schüler so schlechte Zensuren hat, dass er sitzen bleiben müsste, hat er manchmal noch eine Art Chance, zu zeigen, dass er den Stoff (nach)gelernt hat. Eine Nachprüfung findet zu Beginn des nächsten Schuljahres statt. Wenn der Schüler die packt, ist er weiter. Wenn nicht ... eben nicht.
      (Okay, okay, die genauen Bedingungen für Nachprüfungen weiß ich auch nicht)
      ...we could be more than just amazing

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Holla die Waldfee ()

• Original von Holla die Waldfee
      @ VFX-Link
      Ähh, das gibt's auch in Deutschland. ;) (Moment mal, in England kann man doch gar nicht sitzen bleiben - wozu brauchen die Leute da dann 'ne Nachprüfung?)
      Also, eine Nachprüfung ... wenn ein Schüler so schlechte Zensuren hat, dass er sitzen bleiben müsste, hat er manchmal noch eine Art Chance, zu zeigen, dass er den Stoff (nach)gelernt hat. Eine Nachprüfung findet zu Beginn des nächsten Schuljahres statt. Wenn der Schüler die packt, ist er weiter. Wenn nicht ... eben nicht.
      (Okay, okay, die genauen Bedingungen für Nachprüfungen weiß ich auch nicht)

Eben, kann man da nicht sitzen bleiben, man hat ne Nachprüfung. xD
      Grüße: The One called Link, Triforce-Link, dark-linky, Bad Boy, Anubis, MC Flurry, Saku, blue Link ^^

• Ein Thema, dass mir zwar nicht peinlich ist aber.."unangenehm".Ich bin einmal Sitzengeblieben und dieses Jahr pack ich das leider nicht.Nicht das ich die Thmen nicht kapiere, oder so etwas.Ich bin erinfach nur faul. :ugly:
      Tja dann muss ich leider in die Haußt und dann mach ich Real nach, so schaut es aus.
      "Zuerst schläfst du mit meiner Freundin, dann sagst du das ich verrückt bin und dann bringst du meinen Fisch um!Meinen Buddy!!" -Zitat, Eddie(Friends)

"Guck mal Chandler ein Fischli".
      "Aber Eddie das is' doch nur ein Gold-Fischkracker."
      "Was willst du damit sagen?!?" -Zitat, Eddie(Friends)

:lol: :lol: :lol: :lol:
    • Bei mir wird's dieses Jahr auch ein wenig eng - Physik und Bio sind problematisch, evtl sogar Chemie, kommt auf die Arbeit diesen Mittwoch an. Bin aber recht zuversichtlich - muss ich ja auch, da wiederholen nicht in Frage kommt. Die Klasse unter mir hat nämlich kein Latein, und in den mathematisch-naturwissentschaftlichen Zweig einzusteigen, wäre mehr als optimistisch. Also bliebe eine Konsequenz: Schulwechsel in die Nachbarstadt :(

Aber nächstes Jahr ist eh alles anders und besser (in der 12, OHNE die Problemfächer) und auch die 07 in Chemie und die 08 in Physik in der Hinrunde lassen noch hoffen...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Acrobat reader ()

• RE: Sitzenbleiben und nachprüfung?

Original von wimp
      sagt mal seid ihr dieses jahr alle versetzt worden? ich muss leider ne nachprüfung in chemie machen :( hab nicht so gut gelernt in dem fach. aber ich muss nur ne 4 packen.
      2 meiner freunde haben es nicht geschafft, nächstes schuljahr wär ich ohne sie :( wie siehts bei euch aus??

Viel Glück bei der Nachprüfung!!

Naja ich habe nur eine Fünf gehabt und das war Erdkunde,die Lehrerin hat echt nen hass auf mich -_-

Naja sonst hatte ich nen guten durchschnitt und wurde locker in die neunte versetzt zumal auch gleich in beide E-kurse ^^

[Blockierte Grafik: http://img166.imageshack.us/img166/6294/bbsigrb9.jpg]
      Grüße:
      Triforce-Link, Schattengarde, Ganondorf 6, zelda 2,
      MC Flurry, RPGLerner, Malon007, Lady Malon, Falco, Gold Duskom, taya die fee.

• Original von Holla die Waldfee
      Und wenn man diese Nachprüfung nicht besteht? Werfen sie einen dann gleich von der Schule und man darf dann betteln gehen oder was? ;)

Dann bist du entweder sitzen geblieben oder, an berufsbildenden Schulen, hast du auch die Möglichkeit, deinen Lehrgang abzubrechen und dich für einen anderen einzuschreiben oder du bekommst die Wahl, die Schule zu verlassen, bzw zu wechseln. Bei engagierten Lehrer helfen sie dir, eine neue zu finden.

@wimp:
      Na ja, üben, üben, üben. Eine 4 müsstest du doch echt packen.
      Danke für den Neuanfang | 07.07.07
    • Ich bin noch nie sitzengeblieben, aber dieses Jahr laufen viele aus meiner und den Parallelklassen gefahr, das Jahr wiederholen zu müssen, weil sie in Mathe zu schlecht sind. Wobei das zum Teil nicht mal ihre Schuld ist: Ein Großteil ist den inkompetenten Mathelehrern zu verdanken, unter denen wir dieses Jahr reiche Ernte gehalten haben. :(
      Die Menschen die viel über die Albae lesen, nennen sie Todesschatten. Die Menschen die ihnen begegnet sind haben dazu keine Gelegenheit mehr.

Ich grüße Herr des Triforce, Kimahri, Ishtar,Rooro, ShadowLink85, N@vi und xRESxSongoku.
      Die Albae stehen hinter euch.
    • naja ich bin jetztmehr inner schule, bin aber auch nie hängengeblieben aber naja ich musst ne nachprüfung in mathe machen (was der horror für mich war weil mit taschenrechner sogar die die ersten ergebnisse immer ERROR waren....)... naja habe die gesamten sommerferien dafür gelernt un zwar jeden tag mit so nem be******* freund meiner eltern (ich gebs zu, nach der 4 woche habsch geheult O.o) und naja mit 4- bestanden -_-"
      was soll man machen, BIN ICH FROH KEIN MATHE MEHR ZU HABEN!!!

viel glück für dich, ich drück dir die daumen *dicke fette ma drück un umarm* schaffst das :)
      ~Wer Rechtschreibfehler findet...darf sie behalten~