Brauche dringend Beiträge wegen Handke/Heine-Debatte!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Brauche dringend Beiträge wegen Handke/Heine-Debatte!

hallo ihr lieben!

vielleicht sind ja doch einige deutschinteressierte hier und haben von dem geplärr um handke, der den heinepreis bekommen sollte (und ihn abgelehnt hat), gehört.

ich brauche nun für ein proseminar ein paar stellungnahmen - formuliert in form eines postings. also ganz eure kragenweite. xD

vielleicht ist dieses forum nicht der richtige ort, aber es gibt ja trotzdem ein paar, die ich mir gut als paradebeispiele vorstellen könnte. ^^
      wenn ihr mir helfen wollt (das posting wird anonym am donnerstag vorgereicht... also bis dahin brauch ich's):
      seid ihr dafür oder dagegen, dass handke den heinepreis bekommt? und warum?

DANKE!!! :)
      <3

btw.: nieder mit handke! *hust**beeinfluss**hust*
    • Handke nervt. oo
      Ich hab seinerzeit "Wunschloses Unglück" (und noch irgendwas. oô) gelesen und muss sagen, dass es einfach nur öde ist, jedenfalls motiviert es mich nicht zum lesen. Weder inhalts- noch stiltechnisch.
      Ich weiß nicht warum, ist ja nicht so, dass ich was gegen hohe Literatur hätte, lese ja selber auch mal gern einen Kafka oder so - aber Handke mag ich irgendwie nicht. (Erwarte jetzt keine Abhandlung über Germanistik von mir, ich gehe hier rein von meinem persönlichen Eindruck aus. xD)

...genauso Sandor Marai - ZÄH! oo Wieso wurde eigentlich ein Literaturpreis nach dem benannt...? xD

(EDIT: Musste den Titel ändern... Wunschloses Unglück heißt das, nicht wunschlos unglücklich, sorry... )

EDIT2: Was, das wird veröffentlicht..? *überlesen hatte* oO Hm, ich weiß nicht, ob dir mein Spontan-Post dann überhaupt hilft... xD Und wenn - lass ihn mich etwas gewählter ausdrücken...

(Ja, man kann draufklicken)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Ulyaoth ()

• Handke... das war doch der Kerle, der zur Beerdigung von Milosevic fuhr und deshalb den Preis aberkannt bekam...
      To be honest, hörte ich da das erste Mal von ihm und das auch nur in einer Randnotiz der Zeitung...

Zunächst einmal ist es wohl sein freies Recht, auf alle Beerdigungen zu gehen, auf die er will, aber auf die eines Diktators? Naja, ich weiß nicht, irgendwie qualifiziert ihn das wohl nicht mehr für eine solche Ehrung, in meinen Augen.
      Aber hat er den Preis nicht auch selber abgelehnt?
    • Original von Titania
      Kathüüüüüü, jetzt will ich aber einmal DEINE Argumente hören! :P

das ist schwierig... *seufz*

aber ich erlaube mir (zum genialen gedankenanstoß^^), deine antwort zu posten. :dance:

Natürlich muss ich mich an der H-H-Debatte beteiligen, was dachtest denn du? ;) Also ich bin dafür. Warum? Nun, zu den elementaren Grundrechten der Demokratie zählt die Meinungsfreiheit. Entgegen des herrschenden Konsens, diese sei mit dem Schutz auf physische Unversehrtheit abgeschlossen, halte eich es für mindestens ebenso wichtig, nicht mit Existenzängsten plagen zu müssen, bloß weil man eine, von der Algemeinheit als falsch angesehene, Meinung (Falls natürlich nicht faschistoid und zur Gewalt anstiftend- sprich im legalen Spektrum...) als richtig erachtet. Deswegen: Eine Meinungsäußerung darf keinesfalls einem Schriftsteller, der ein extzellenter Dichter und messerscharfer Kritiker ist (Und darum geht es, bei solcherlei Preisen!), den Preis- beinahe die einzige Geldquelle die Schriftsteller haben- zu entziehen. Denn dann wird Meinung bald zu Luxusgut, der Prozess der Meinungsbildung zu einer diplomatischen Angelegenheit. Ich muss wohl kaum betonen wie wenig ich Handeks Meinung bin, wie wenig ich Völkermord, egal mit welcher Legitimation,zustimmen kann. Mir aber kommt es so vor, als hätten die Mehrheit der Kritiker weder eine einzige seiner Serbienschriften gelesen (Die ja keinesfalls kriegerisch sind, lediglich auf unwahrscheinlich unpassende Art Gerechtigkeit fordern!) noch, dass eine DER Qualitäten die man Heine damals noch nicht zugestehen wollte, politische Kontroverse war. Gerade deswegen bin ich für ein Schreiben und für ein An-Schreiben, auch gegen den allgemeinen Konsens, auch weil Schreiben ja auf Abwägen hinzielt, und nicht auf schon vorher festgelegte Allgemein-Meinung....nun, so sehe ich das jedenfalls ;)

ich muss dir nämlich ein geständnis machen, raphüh.
      zuerst einmal muss ich festhalten, dass ich in diesem punkt innerlich recht gespalten bin.
      ich mag handke nicht besonders, verehre aber heine als wirklich exzellenten dichter. deshalb würde ich mich (rein vom gefühl her) gerne auf menschenwürde bzw. eine nicht uneingeschränkte freiheit berufen.
      auch wenn handke angibt, die schrecklichen ereignisse des jugoslawien-krieges nie relativiert zu haben, bin ich der meinung, dass er mit seiner anwesenheit bei milosevics begräbnis genau das gegenteil beweist. jelinek spricht zwar von der freiheit der kunst, aber auch diese hat, wie ich meine, grenzen zum geschmacklosen hin.
      ich habe mit einigen studenten aus exjugoslawien gesprochen und sie alle, die den krieg miterlebt haben, haben absolut kein verständnis für handkes pietätloses verhalten.

soviel dazu.
      aber dann, liebe raphi, kam deine nachricht und hat mich zum denken gebracht. ich mag ihn immer noch nicht (und finde es irgendwie unpassend, dass der große name heine nun an ihn weitergegeben werden soll...), aber du hast recht.
      gewiss war handkes entscheidung, slobodan milosevic das letzte geleit zu erweisen, nicht allzu glücklich, schon alleine, wenn man die unangenehmlichkeiten, welche sich für ihn selbst daraus ergaben, bedenkt. dennoch werden durch handkes teilnahme am begräbnis des gestürzten serbischen diktators nicht seine schriftstellerischen qualitäten (?) geschmälert - und für diese wurde er ja für die verleihung des preises auserwählt.
      folglich ist es, nachdem ich nochmal gründlich nachgedacht hab, völlig paradox und skandalös, wenn handke nur aufgrund seiner sympathie zu einem "buhmann" (übrigens streitet er in seiner stellungnahme diese sympathie sogar ab!) der preis wieder aberkannt wird.
      irgendwie vergleichbar mit den EU-sanktionen gegen österreich... als grund für seine anwesenheit beim begräbnis gibt handke an, er habe gegen die hetzerische, verletzende, unfaire sprache der medien demonstrieren wollen - und wenn man schon davon ausgeht, dass ein schriftsteller auch eine gesellschaftliche verantwortung hat, dann ist es sicher diese!

du hast mich tatsächlich bekehrt! *lächel*

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kathy ()

• Original von Zelda4ever
      Ich weiß absolut nicht um was es hier geht^_^ Bin dumm wie eine Kuh^_^. Diese Wörter verdrehn mein Kopf. :D

nein nein, man muss ja nicht alles wissen. ^^
      heinrich heine sagt dir vielleicht was... ein wundervoller dichter, der um 1800 gelebt hat.
      man hat viel später den "heinrich heine preis" in die welt gesetzt. sowas ähnliches wie ein nobelpreis für literatur. (nicht so groß, aber egal, als erklärung reicht es.)
      peter handke, ein aktueller österreichischer autor, ist/war anwärter auf diesen preis.
      dann ist er allerdings zum begräbnis des serbischen diktators slobodan milosevic gegangen, was für viel tumult gesorgt hat.

und es geht jetzt darum, ob wir diesen gang zum begräbnis in ordnung finden, oder nicht. und ob er jetzt den preis verdient, oder nicht.

alles klar? :)
    • *lol* Nochmal dezent auf meinen Post verweis...
      Wie gesagt, irgendwie war das bei uns nur am Rande in den Nachrichten, oder ich hab nicht richtig geschaut..
      Ist das ein österr. Preis?

Im Prinzip habe ich mir das jetzt auch noch mal durch den Kopf gehen lassen.
      Ich kenne seine Werke nicht und hab die Debatte auch nicht mitverfolgt, zumindest nicht wirklich.
      Sein Argument für die Beerdigung ist angeblich als Protest gegen die Medien zu verstehen.
      Ein Zeichen hat er damit ganz sicher gesetzt.
      Aber es stimmt schon - wenn man in einer Gesellschaft, die auf die freie Meinungsäußerung pocht (Stichwort: Mohammedkarikaturen...) plötzlich solch einen Umkehrer macht, stimmt irgend etwas nicht, denn rechte Propaganda, o.ä. hat er wohl nicht gemacht.
      Selbst wenn man nicht seiner Auffassung ist, ist man wohl bei einer Verweigerung des Preises nicht besser als das was man verurteilt.
      *Muh* Irgendwie schlimm, dass man selbst auch des öfteren wieder auf so etwas aufmerksam gemacht werden muss, weil man es auch leicht vergisst.
      Vielleicht hat er damit zumindest erreicht, dass man über so etwas nachdenkt, und das ist dann wieder viel...
      X(
    • Wobei geht es bei dem Preis eigentlich? Wenn es um die Werke geht, und er ihn aufgrund seiner Leistungen und Texte bekommen hat, warum sollte man ihn dann seinen Schriften wieder absprechen?

Geht es bei dem Preis jedoch um eine Einstellung, eine vertretene Mentalität oder eine moralische Absicht, die sich nun im Laufe der Zeit verändert hat; dann wäre ich für ein Aberkennen...

"Time passes, people move... Like a river's flow,it never ends... A childish mind will turn to noble ambition... Young love will become deep affection... The clear water's surfacereflects growth...
      Now listen to the Serenade of Water to reflect uponyourself...."

• Der Kerl war bei Milosevics Begräbnis?

Ja, DANN bin ich dafür, daß ihm der Preis aberkannt wird!

Titania, was würdest Du denn sagen, wenn der gute Handke an Rudolf-Heß-Gedenkmärschen teilnähme?

Nein, nein, wer dem Begräbnis eines Massenmörders beiwohnt, der darf den Preis genausowenig bekommen wie jemand, der den Nationalsozialismus gutheißt. Denn nur weil Milosevic in der Zahl weniger Menschenleben kostete, macht ihn das nicht gleich zu einem "besseren" Mörder und Verbrecher.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Hyrule ()

• @hyrule:
      naja... ich zitiere mich mal selbst. :D

gewiss war handkes entscheidung, slobodan milosevic das letzte geleit zu erweisen, nicht allzu glücklich, schon alleine, wenn man die unangenehmlichkeiten, welche sich für ihn selbst daraus ergaben, bedenkt. dennoch werden durch handkes teilnahme am begräbnis des gestürzten serbischen diktators nicht seine schriftstellerischen qualitäten (?) geschmälert - und für diese wurde er ja für die verleihung des preises auserwählt.

mein problem ist einfach, dass ich dir prinzipiell recht geben würde.
      aber mensch, es war ein begräbnis, keine versammlung. vielleicht hat milosevic im letzten moment bereut, was er getan hat? gut, sehr weit hergeholt... ^^. trotzdem ist es irgendwie schwierig, die teilnahme an einem begräbnis zu verbieten und aus diesem grund einen schriftstellerischen preis abzuerkennen. es ändert ja nichts an handkes schreibstil (leider... ^^").

na wie gesagt. innerlich gespalten.

EDIT@clemo: es geht tatsächlich um das werk.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kathy ()