Marilyn Manson - Gewaltinspiration?

• Marilyn Manson - Gewaltinspiration?

Hallo Leute.

Gestern war ein Fall in einem Zug vorgekommen, ein Junge, etwa 15 hörte Marilyn Manson. (Ka Ahnung welches Lied, ich war aber auch im Zug...). Auf jeden Fall waren da auch ältere Leute im Zug und fragten den Jungen, ob er die Musik ein bisschn leiser stellen würde, da man die musik sehr gut durch die boxen hören konnte. Er stand auf, ging zum älteren herren und gab ihm mit dem eigenen Kopf eine Kopfnuss - dem mann spaltete es vorne ein bisschen und der junge viel zurück in ohnmacht. der ältere mann Blutete, bei der nächsten station wurden beide abgeholt (der junge zu polizei und der mann ins krankenhaus).

In Italien (war nich dabei) hörte auch ein Mädchen (!), etwa 16, sehr laut Marilyn manson, während sie 2 h später erstochen (selbstmord) in ihrem Zimmer lag - sie hörte Disposable Teens.

Es gab noch so einige Fälle, von und wegen Marilyn Manson - auch kritiker kritisierten Stark über Marilyn Manson mit diesen Vorfällen, von wegen Marilyn Manson sei eine gewalttätige musik etc..

Ich meine Leute, das is ja nich einmal black metal!

Was sagt ihr dazu?
    • ach gottchen...
      ok, das sind schlimme fälle, keine frage, aber die music als bumann heranzuziehen halte ich für recht arm.
      ich persönlich vertrete die meinung, dass "solche music" nicht zwangsläufig oder auch nur vermehrt für gewalt unter jugendlichen sorgt. die öffentlichkeit hat schon oft genug versucht, bestimmten musicgenres schuld an gewissen verhaltensweisen von jugendlichen zu geben. einer muss ya schuld sein...
      ich gebe zu, dass beispielsweise slipknot nicht unbedingt geeignete music für 12jährige ist, aber dass ihre texte jugendliche zu gewalttaten treiben, halte ich für eine schwache these. möglicherweise trägt die music einen geringen teil bei, aber meiner meinung nach haben eltern, freunde, umfeld, persönliche einstellung zu sich selbst, etc. mehr bedeutung für das verhalten von jugendlichen, als zum bsp. marilyn manson...
      was die geschichte aus dem zug angeht. schlimme sache, aber heutzutage ist es einfach tatsache, dass jugendliche sehr viel gewaltbereiter sind (okay, das waren sie früher auch schon so). wie es der zufall will, hat der junge manson gehört- oh gott, unterbewusst wurde er zum "böse-sein" getrieben... für mich besteht da keinerlei zusammenhang.

allgemein kann ich nur sagen, dass ich keinerlei bezug zwischen gewaltbereitschaft und music bestimmter gruppen sehe. an anderen punkten wie dem sozialen umfeld sollte viel mehr verbessert werden und nach gründen gesucht werden.
      *wieder in ihr zimmer wusel und english lern*

EDIT: btw, ich hör auch kein manson xD aber dieser öffentliche mist, von wegen metal und alles was etwas "böser" klingt, soll als sündenbock herhalten, musste ich mal vehement bestreiten xD
      »Denn wir können, wenn wir nur die Entschlossenheit besitzen,
      die Hure Erinnerung und ihr ganzes Gelumpe und Gesindel aus dem Haus weisen.«

- Virginia Woolf -

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Maybe ()

• gnau das ist ja auch meine meinung (ich mein ich hörs ja selber...)

aber die kritker (sofern sie sich so nennen können) denken dass marilyn manson halt eines der gewalt-bands sind...

Wahrscheinlich is das so weil man diese musik laut hört (bzw hören MUSS)

And Im a black rainbow
      And Im an ape of god
      I got a face thats made for violence upon
      Im a teen distortion
      Survived abortion
      A rebel from the waist down

I wanna thank you mom
      I wanna thank you dad
      For bringing this fucking world
      To a bitter end...

*sing* *g*
    • Bei dem Fall im Zug, den ich für sehr schlimm halte, stelle ich keine verbindung her. Das war einfach ein Vollidiot, aber was für einer! x_X

Naja... wegen dem Mädchen, ich denke nicht dass die Musik schuld war. Aber wenn jemand psychisch schon sehr labil sein sollte bzw. unter Depressionen leidet, kann Musik der letzte Auslöser sein. Sie kann die Menschen ja sehr stark beeinflussen.

Ich denke nicht dass Musik an so etwas schuld ist. Aber gaaaanz anders sehe ich das hier, seltsamerweise, bei Sido. Wenn er mit Liedern ala "Der Ne.." kommt, und 12 jährige, naive kiddies das cool finden und ihn als vorbild haben, na danke. ôo
      "Gurr, schnurr, brumm!
      Wer spielt da an mir herum?"
    • .....es ist schwachsinn....
      CS ist nicht schuld an Erfurt....
      diese Behauptungen sind schwachsinnig, werden aufgebauscht.....

Natürlich kann man durch bestimmte Musik gewaltbereiter werden, aber es ist nicht zwingend....und es ist schwachsinn nur an Musik die Schuld zu suchen (oder an sonstigen Medien)....
      Und vorallem sit es schwachsinn zu verallgemeinern..
      "There are no happy endings, because nothing ends."

Quote: 'Schmendrick' gesprochen von 'Alan Arkin', aus dem Film 'The last Unicorn', von Peter S. Beagle
    • Die Leute suchen nur Ausreden und Entschuldigungen in den Hobbys bzw. Angewohnheiten der Opfer/Täter/Selbstmörder etc.. Das hat oft tiefere, psychische Hintergründe und nicht so etwas oberflächliches wie die Musikrichtung. Ich selbst kenne zwar viele Personen die "aggresivere" Musik wie z.B. Metall hören, einige von denen sind auch recht leicht zu reizen, aber keiner von denen spielt mit den Gedanken irgendwelche ( Gewalt- ) Dilikte die durch die Musik hätten provoziert sein können zu begehen.

Die Medien suchen sich halt gerne mal ihre Opfer und Sündenbocke aus. Irgendwer muss ja immer die Schuld auf den Schultern tragen :rolleyes: .

<M.>
    • Original von Ocarina of Time
      Ich meine, was ist an Marilyn Manson so schlimm?

frage ich mich auch. es ist nicts schlimm ausser dass er halt nicht christlich ist (auf jeden fall nicht, aber auch das ist doch nicht schlimm, jeder hat doch seine religion!)

auf jeden fall flippen die lehrer aus immer wenn ich mit dem marilyn manson shirt in die schule gehe...habe ich mal rammstein an bezeichnen mich alle als rechts. super. obwohl ich hier ausländer bin -.-"
    • ich finde diese ganze klassifizierung von menschen nach der musik die sie hören sowieso schwachsinn! es nervt echt gleich in eine schublade voll vorurteilen abgeschoben zu werden wenn man mal "das falsche" anhatt. (wer sagt dass das das falsche ist, hä? vielleicht tragt ihr ja alle "das falsche"? :D )

generell denke ich nicht, dass musik zu gewalt "zwingt", dennoch muss jeder zugeben, dass man sich schon cooler fühlt wenn man in ner achterbahn sitzt und marilyn manson statt james blunt hört. :ugly: musik beeinflusst also das selbstbewusstsein und ich spreche aus erfahrung.
      dass musik jedoch auch andere bereiche der wahrnehmung verändern kann stimmt auch: es gibt genügen satanistische bands, die so völlig legal für satanismus werben (marilyn manson gehört allerdings nicht dazu!). wer allerings dann darauf einsteigt ohne sich darüber zu informieren ist entsetzlich dumm!

dass musik daran schuld ist, dass sich leute umbringen oder andere gefährden ist eine wunsch(?)- und wahnvorstellung (unbewusst funktioniert das schon gar nicht, was auch erwiesen wurde). es gibt millionen von heavy metal oder death rock fans und wieviele haben sich bis jetzt umgebracht? :rolleyes:
      ich wollte noch nie jemanden schlagen, weil marylin manson mir erzählt "use your fist and not your mouth"! :ugly:
      Geistreiche Zitate einer geistreichen Zeit #39

Lem: ihr iq war 75
      mechanicbird: omg
      mechanicbird: woher weißt du das überhaupt? xD
      Lem: hat sie mal erzählt
      mechanicbird: sowas erzählt man doch nicht öffentlich...
      Lem: tja nur wenn man dumm ist
      mechanicbird: xD
      Lem: LMAO
      mechanicbird: HAHAHAHA
      mechanicbird: oh mann, shit xDDDDD
    • ich mag manson nicht viele lieder von ihm sind für mich nur gegrölle aber zu Disposable Teens habe ich mal gute bewerbungen geschrieben :)

in bowling vor kolumbine hat man auch behauptet das die zwei jungs im film wegen mansons musik lust bekommen hatten in der schule rumzumorden etc. wobei sie davor wohl bowlen waren.

das ist aber typisch für leute sich den bösen aussehenden, böse musik machenden und bösen bösen manson zu machen. das trifft genauso auf leute die counterstrike spielen , sich schwarz kleiden oder sonnst auf irgendeiner weise böse sind. (böse mein ich ganz ironisch) :D

das hat man früher auch gemacht anstatt zu schreiben mann hat xy geschlagen schrieb man türke hat xy geschlagen das hat man in dem fall von den jungen mit dem opa bestimmt genauso gemacht "manson fan schlagt rentner" kommt immer besser in schlagzeilen wenn man den täter mit einem klischee bespickt dann wirkt das noch schlimmer als es sonnst sowieso schon ist "jungendlicher schlägt rentner" klingt schon schlimm genug.

also ich finde sowas auch zum kotzen ganz egal ob ich den manson mag oder nicht ein paar lieder sind ganz okay und ich weiss von einem persönlichen vorfall das sich ein junge vor dem zug gestürtzt hat als er von den toten hosen "alles nur aus liebe" hörte, er war verliebt und verzweifelt

oder wie die mutetr meines ex behauptete das man keinen bücher über das dritte reich lesen sollte weil man eventuell genauso handeln wird leichte ignoranz die die menshcheit beflügelt
      TLoZ - Four Swords (Gelbe Maid 2)
      Mario Sunshine (22 Insignien)
      Harvest Moon - a wonderful life (2. Jahr Sommer)

TLoZ - Oracle of Seasons (beim lezten Tempel)
      TLoZ - Link´s Awakening (muss den letzten Endgegner besiegen)
      Donkey Kong 64 (noch dabei)
      Banjo Kazooie (fast durch bist eine S.. meinen Spielstand löschte)
      Harvest Moon GB (speichert nicht)

TLoZ - Ocarina of Time ...TLoZ - Majoras Mask...TLoZ - The Minish Cap...TLoZ - The Wind Waker...Super Mario 64
    • Wenn ich nicht falsch informiert bin, gibt es bis dato keine Studien, die belegen, dass eindeutige Zusammenhänge zwischen Gewaltentstehung und diversen Musikstilen und Spielen. Das einzige, was ich in der Hinsicht höchstens noch toleriere, ist, dass man mit der Zeit beginnt, Gewalt nicht mehr als schlimm zu finden, das sieht man ja auch bei den Reaktionen zu dem Splatterzeug, das heutzutage in den Kinos läuft (bin aber Kill-Bill-Fan, muss ich gestehen *G*). Andererseits ist die Gewalt in Musik, Spielen, Filmen, Manga/Anime, usw. zumeist zu abstrakt. Und Auslöser für Attentate wie Erfurt sind sie schonmal gar nicht, da laufen viele verschiedene Faktoren zusammen, die mit gewissen Spielen sehr wenig zu tun haben.

LG
    • Das Gerücht, dass Metal aggressiv macht kommt wohl von Menschen, die einmal ein Hardcore oder Metalcore Konzert miterlebt haben. Und in dem Fall ist diese Aussage auch irgendwie passend. Der Aussenstehende weiss natürlich nicht, dass es nichtmal halb so schlimm ist, wie es aussieht aber das sind sie halt die Aussenstehenden die deppat reden. ;)
      Top 4™ Siegfried

established 2007

Ich bin wirklich viel, aber nicht euer Freund.