Kleine Einführung: Pen And Paper-Spiele sind Rollenspiele, die auf der Fantasie ihrer Spieler basieren. Am ANfang wird meistens ein Spielleiter festgelegt, der alle Ereignisse und Personen (also nicht die Spieler selbst) kontrolliert. Alle andere Teilnehmer sind Spieler. Die Daten (Waffen, Geld, Stärke, Geschick, Geschwindigkeit...usw) der Spieler werden auf einem Blatt Papier festgehalten. Nun bestimmt der Spielleiter, was passiert. Z.B.:
Spielleiter:" Ihr seid bei Spieler 1 in der Wohnung. An der Türe klopft jemand."
Spieler 1:"Meine Wohnung, ich mach auf."
Spielleiter:" UNd wie machst du die Tür auf?"
Spieler 1:"Hmm. Ich ziehe erst meine Waffe, dann mach ich auf."
Spielleiter:"Gute Entscheidung. Dein Gegenüber hält dir eine Waffe an den Kopf. Mache eine Reaktionsprobe, ob du ihm ausweichen kannst! Die Erschwernis ist 4" (Randnotiz: Die Erschwernis gibt an, wie viel gewürfelt werden muss, um zu gewinnen.)
Spieler 1: *Würfelt* "Zwei Sechser, geschafft. Ich schieß dem Typen die Rübe weg..."
Normalerweise interagieren immer mehrere Spieler in solch einer Situation, aber Wayne xD
Meine Frage:
Welche PAPs kennt/spielt ihr?
Ich spiele "Shadowrun".
Was haltet ihr von PAPs?
Ich halte sie für sinnvoller als andere Spieler, da hier auch die Fantasie angeregt wird. Ausserdem haben meine Freunde und ich einen Haufen Insiderwitze, seit dem wir spielen xD
Spielleiter:" Ihr seid bei Spieler 1 in der Wohnung. An der Türe klopft jemand."
Spieler 1:"Meine Wohnung, ich mach auf."
Spielleiter:" UNd wie machst du die Tür auf?"
Spieler 1:"Hmm. Ich ziehe erst meine Waffe, dann mach ich auf."
Spielleiter:"Gute Entscheidung. Dein Gegenüber hält dir eine Waffe an den Kopf. Mache eine Reaktionsprobe, ob du ihm ausweichen kannst! Die Erschwernis ist 4" (Randnotiz: Die Erschwernis gibt an, wie viel gewürfelt werden muss, um zu gewinnen.)
Spieler 1: *Würfelt* "Zwei Sechser, geschafft. Ich schieß dem Typen die Rübe weg..."
Normalerweise interagieren immer mehrere Spieler in solch einer Situation, aber Wayne xD
Meine Frage:
Welche PAPs kennt/spielt ihr?
Ich spiele "Shadowrun".
Was haltet ihr von PAPs?
Ich halte sie für sinnvoller als andere Spieler, da hier auch die Fantasie angeregt wird. Ausserdem haben meine Freunde und ich einen Haufen Insiderwitze, seit dem wir spielen xD