Beste Freundin putzt mich ständig runter

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Beste Freundin putzt mich ständig runter

also, ich hab ein problem mit meiner besten Freundin. Wenn wir zusammen (also zu zweit) sind, läuft alles wunderbar und ich will das auf keinen Fall missen. Dann ist sie verständnisvoll, lieb, nett und auch seelenverwandt (ich denk ihr kennt das von euren eigenen freunden...^^).

Jetzt kommt aber die Kehrseite der Medallie :( Wenn andere dabei sind (ob ihre Eltern, ihre Geschwister, aufm Schulhof oder mit der Clique) fängt sie an, mich runterzuputzen. Einmal lässt sie mich nicht ausreden, stellt meine Aussagen als lächerlich hin, lacht total häufig und überhaupt gibt sie sich in einer Gruppe lieber mit jemandem anderes an und schaut gar nicht mehr nach mir. In einer Gruppe wirkt es gar nicht mehr so als wären wir beste Freunde...eher sowas wie Konkurrenten.

Hab sie sogar schon zur Rede gestellt, wenn wir allein waren und sie meint, ich soll mich nicht so anstellen oder ich wär viel zu empfindlich. Dachte ich anfangs auch, vielleicht hat sie recht. Also habe ich, wenn sie mir in der Gruppe so fies über den Mund fährt, einfach mal mitgelacht und gesagt: "Stimmt du hast Recht" usw. Aber je mehr ich die Schuld auf mich nehme, desto mehr arbeitet sie gegen mich und wird immer gemeiner, bis mir das Lachen vergeht.

Leider sieht sie es überhaupt nicht ein. Man könnte natürlich leicht sagen, dass ich mich von der doch trennen soll, aber wir sind seit der 5. beste Freunde. Ich möchte die Freundschaft so gern retten.

Was würdet ihr mir raten?
      [Blockierte Grafik: http://i61.photobucket.com/albums/h74/Piyu_shop/banner-grande.gif]
      Coming soon ^^

Ich grüße alle heartbroken members ~~

• Also das ist jedenfalls jetzt nicht so wie bei wS und mir.. wir verar***** uns gegenseitig udn so... aber DASDA..

ich kann verstehen dass du die Freundschaft retten willst, aber wenn sie das nciht einsieht, danns chient ihr nciht viel an dir zuliegen ,wenn sie sihc, wenn sich die Gelegenheit bietet lieber mita nderen beschäftigt und sich nur "notfalsl" mit dir abgibt dann solltest du die Freundschaft beenden.

Dann noch: Sag mal dass es dir ernst e´ist, dass wenn sie nichta ufhört du die Freundschaft beendest ,d ann achte mal darauf wi esie reagieert. Ob ihr das was ausmacht ob si edich umstimmen will ,wenn sie so tut als sei ihr das egal oder dich so nach em Motto "ach komm.. sei nicht sooo hart!", dann msust du entscheiden Weiter oder ende!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lady Malon ()

• RE: Beste Freundin putzt mich ständig runter

Original von Thila
      Jetzt kommt aber die Kehrseite der Medallie :( Wenn andere dabei sind (ob ihre Eltern, ihre Geschwister, aufm Schulhof oder mit der Clique) fängt sie an, mich runterzuputzen. Einmal lässt sie mich nicht ausreden, stellt meine Aussagen als lächerlich hin, lacht total häufig und überhaupt gibt sie sich in einer Gruppe lieber mit jemandem anderes an und schaut gar nicht mehr nach mir. In einer Gruppe wirkt es gar nicht mehr so als wären wir beste Freunde...eher sowas wie Konkurrenten.
      Also habe ich, wenn sie mir in der Gruppe so fies über den Mund fährt, einfach mal mitgelacht und gesagt: "Stimmt du hast Recht" usw. Aber je mehr ich die Schuld auf mich nehme, desto mehr arbeitet sie gegen mich und wird immer gemeiner, bis mir das Lachen vergeht.

Mögliche Ursachen, die man in Erwägung ziehen kann:
      - Sie braucht dich als Freundin, aber sie braucht dich auch als jemand, den sie abstumpfen kann, um sich selbst besser zu fühlen.
      - Sie markiert vor anderen gerne den Breiten, um sich so bei anderen als vermeintlich starke, unabhängige Persönlichkeit in's Gedächtnis zu brennen (Person mit geringer Selbstachtung)
      - Sie lässt an dir ihre Wut/ihren Frust aus, weil sie weiß, dass du es mit dir machen lässt und sie nichts zu verlieren hat.
      - Sie hat irgendein Problem mit dir (Ärgernisse, Rache, Neid etc.) und ist nicht fähig, es anständig zu lösen, also macht sie es auf die Tour.

So eine Behandlung hast du aber nicht nötig und das solltest du auch zeigen.
      Ich persönlich würde beim nächsten Mal in eurem Kreis ganz gerade heraus sagen, was Sache ist, und zwar im Sinne von: ,,Was soll das, dass du mich hier so angreifst?" Dann muss sie sich erklären, denn die Aufmerksamkeit der anderen ist auf diese Frage gelenkt. Eventuell agitiert sie dann mit Bagatellen wie: ,,Tu ich doch gar nicht!", ,,Du verstehst keinen Spaß!" etc. Wenn sie damit nicht aufhört, würde ich direkt aus dem Kontakt gehen und zwar mit klarer Ansage, nämlich dass das Verhalten verletztend ist und du jetzt gehst.

Hören sich das die Leute in eurem Kreis übrigens einfach mit an, bzw. stellt sich da keiner auf deine Seite und hält dir mal die Stange?
    • Kann natürlich auch sein, dass sie sich irgendwie für die schämt. Klingt jez blöd, aber sowas gibts ja auch.
      Vielleicht fehlt ihr das Selbstbewusstsein zu dir vor anderen als Freundin zu stehen und aus einer art Verlegenheit heraus reagirt sie dann eben so. Möglicherweise kommt sie sich in der Gegenwart eurer Clique auch in gewisser weise minderwärtig vor und meint sie müsse sich beweisen vor den anderen und weil sie weiß, dass du dich nicht wehrst, weil du ja eure Freundschaft nicht aufs Spiel setzten willst.

Was du letztenendes machst liegt bei dir. Wenn die ganze Geschichte so ist, wie ich denke, dann wird sie ihre Fehler sicher nicht einsehen. Klingt zwar hart, aber du bist ihr wahrscheinlich weniger wichtig als sie dir.

Du kannst es natürlich, wie Nicky das schon vorgeschlagen hat vor allen ansprechen, kannst sie aber natürlich auch nochmal alleine zur Rede stellen. Was aber sicher auch effektiv wäre, sie von ihrer eigenen Suppe kosten zu lassen und dann zu fragen ob's denn auch geschmeckt hat. Leute die solche sachen machen können nämlich meistens nichts einstecken. Vielleicht kannst du sie so wachrütteln.

Aber wenn ich eins gelernt habe, ist es die Tatsache, dass es keine Besten Freunde gibt.

Wünsch dir viel Glück mit deinem Problem. Hoffentlich kannst du es auf eine gute Art und Weise lösen.
    • Ich würde nicht so super-aggressiv reagieren und z.B. so was sagen wie: Hör auf damit, oder ich beende diese Freundschaft! Okay es wäre zwar gerecht wenn du es so ausdrücken würdest, aber wenn du ihr drohst, könnte es sein, dass sie die Freundschaft einfach aus Wut beendet. Könnte jedenfalls sein, ich kenne deine Freundin ja nicht. Du meintest ja du hättest schon versucht mit ihr darüber zu reden, aber hast du ihr wirklich klargemacht wie sehr dich das bedrückt? Die beste Lösung wäre ja noch, wenn du ihr ins Detail erzählen würdest wie schlecht es dir wegen der Sache geht. Da kannst du auch ein bisschen vergleichen, sagen, dass du so etwas nie tun würdest u.s.w. Du solltest aber auf keinen Fall zu laut werden, denn keiner gibt gerne nach wenn jemand einen in die Ecke drängt. Deine Freundin sollte viel mehr ihre eigenen Fehler erkennen... wenn ndas icht funktioniert, stell sie zur Rede und frag wieso sie so etwas macht. Ihr könntet dann zusammen versuchen 'ne Lösung zu finden...
    • Kommt mir sehr bekannt vor.
      So einen "besten Freund" hatte ich auch mal in der Oberstufe. Schmiert mir vornerum Honig ums Maul, hat mich bei anderen entweder ignoriert oder sich klugscheißerisch über das Gesagte von mir hinweggesetzt. Das ging auch hintenrum weiter. Hat dann ziemlich derbe Lügen über mich erzählt oder Vertrauliches ausgeplaudert.
      Jahre später kam erst raus, dass er das getan hat, weil er der Ansicht war, dass ich sowieso nur gute Noten wegen der Berufe meiner Eltern bekam.
      Heule mer erstmal ne Runde drüber...
    • Ich sage nur keine Freunde, keine Feinde.
      Nur Verbündete und Gegenspieler.

JFK (Jango Fett Kodex)

OK ich will darüber jetzt keine Witze reißen, aber vielleicht bist du ja auch selbst der Auslöser, dass sie denkt sie MUSS dir das zurückzahlen.

Egal wie auch immer, ich glaube in solchen Situationen kann man keinem so richtig helfen (tipps geben und so OK).

Naja möcht mich jetzt nicht weiter einmischen.
      PS: Will nur noch sagen: Sowas kenn ich auch.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von consolero ()

• Wenn sie dich ds nächste Mal runterputzen will, dann frage sie doch einfach mal, warum sie diese Aussage (mit der sie dich runtermachen will) grade gesagt hat.

Weiterhin würde ich sie fragen, ob sie Stress zu Hause hat und sie deswegen ihren Frust bei dir ablassen muss. Und biete ihr auch gleich eine starke freundschaftliche Schulter an ("Du kannst mir wirklich alles sagen!" sowas in der Art).

Wenn sie weitermacht, würde ich ihr trotzdem mal sagen, dass du unter diesen Umständen diese Freundschaft nicht weiterführen willst. Es ist immer schwer einen Freund oder eine Freundin zu verlieren, aber kann man so ein Verhalten überhaupt noch freundlich nennen?
    • Das Problem kenne ich, hatte ich in der Grundschule.
      Soll jetzt kein persönlicher Angriff sein, aber ich glaube, du bist naiv. War/bin ich auch. Aber was Freundschaften angeht - da habe ich nach mehreren Enttäuschungen, ähnlich wie deine jetzt, angefangen, meine Definition von Freundschaft höher zu hängen. Freunde? Davon habe ich im RL nur noch zwei. Und glaube mir, mehr braucht man nicht. Der Rest sind nur Bekannte.

Was ich sagen will, ist, versuche auch andere Freundschaften und Kontakte zu knüpfen. Lass den Kontakt mit ihr etwas schleifen, hänge, zumindest in Gruppen, nicht mehr so oft mit ihr ab. Mache ihr aber auch deutlich, dass sie sich bessern soll. Wenn sie abblockt à la "Stell dich nicht so an" - meine Vorredner haben bereits genug Vorschläge diesbezüglich gegeben. Undvertraue ihr um Himmels Willen keine wichtigen Geheimnisse mehr an!

Und wenn du der Typ Mensch bist: Mach das mal mit ihr. Läster mal ein bisschen mit anderen über sie, erzähl vllt. ein paar Peinlichkeiten. Evtl. merkt sie dann, was sie eigentlich mit dir ständig macht. Allerdings solltest du das nur machen, wenn, du wie gesagt der Typ Menshc bist, der sowas machen könnte und du weißt, dass sie das am ehesten treffen würde.
      Original von Sirius
      "Leise rollt ein Spambusch durch die Threadwüste,
      während ein einsamer Cowboy auf seiner Mundharmonika
      das Lied vom schließenden Moderator spielt.
      "

~ Bye folks. I enjoyed these past years within this community. 9 years ♥ ~
    • hmm... diese "freundin" von dir nutzt deine naivität schamlos aus. sie macht nur auf "freundin". an deiner stelle würde ich diese freundschaft beenden. aber von einem rate ich dir ab, mach nicht das selbe was sie mit dir gerade macht, sowas kann nur schlimm enden.

aber du könntest sie auch als erstes zu rede stellen, aber ich bezweifel das es was bringt... naja, am ende ist es eh deine entscheidung und mach das was du für richtig hälst.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AngelOfDarkness ()

• hmm, deine situtation kommt mir bekannt vor...
      fast genauso lief mit meiner "besten freundin" als wir zusammen auf das gleiche gymnasium gewechselt haben. wenn wir allein was unternommen haben, war alles in ordnung. wir haben uns verstanden, späße gemacht etc. und blubb. aber hintenrum oder in anwesenheit von ihren freunden... das war böse! ich hab mich nie gewehrt, hab alles still ertragen und wurde nach und nach sogar zum lückenbüßer. zusätzlich hat sie hintenrum noch lügen über mich verbreitet, was dafür gesorgt hat, dass meine neue klasse sich von mir distanziert hat, da ich ya laut meiner freundin dies und das getan hätte. kam auch alles erst drei jahre später raus... hat mir "wundervolle" schuljahre bereitet.
      jedenfalls habe ich auch einmal mit ihr darüber geredet. ich habe ihr erklärt, wie ich mich fühle und auch alles ehrlich ausgelegt. sie reagierte verständnisvoll, meinte, dass es ihr leid täte und dass sie alles ändern würde. haha! nichts hat sich geändert. irgendwann wurde es mir einfach zu bunt und ich beendete die freundschaft. das war so ziemlich das schwerste, was ich bis dahin erlebt hatte. ich habe wochenlang geheult, aber eigentlich war es doch das richtige. meiner freundin selbst hat die ganze aktion scheinbar überhaupt nicht berührt. sie hatte ya genug andere freunde. mir wurde richtig klar, dass wir keinesfalls "beste freundinnen" gewesen waren...
      nun, ich möchte dir natürlich keine angst machen und ob bei dir die ganze sache auch so ist bzw. so enden wird, kann ich ya nicht wissen. ich kann dir nur den tipp geben, das gespräch mit ihr zu suchen. sollte sich wirklich nichts ändern, rate ich dir, mit ihr zu brechen. das mag weh tun, sicherlich, aber es ist manchmal wirklich besser so, als sich weiter so unmöglich behandeln zu lassen...
      ich wünsche dir alles gute und hoffe, dass du die freundschaft vielleicht doch retten kannst. die anderen hier haben ya auch schon sehr gute ratschläge gegeben ^^

@ onox: joa, zwischen freund und bekanntem unterscheiden zu können, ist echt wichtig. im kindergarten zeigt man mit dem finger auf fünf leute, mit denen man mal gespielt hat, und schon sind das die neuen "freunde" xD zu lernen, echte freunde zu erkennen, dauert lange, aber wenigstens weiß man, was man an bestimmten leuten hat *einfach mal auf deinen post eingehen wollt* xD
      »Denn wir können, wenn wir nur die Entschlossenheit besitzen,
      die Hure Erinnerung und ihr ganzes Gelumpe und Gesindel aus dem Haus weisen.«

- Virginia Woolf -
    • ich hatte sowas ähnliches auch mal aba meine feundin und ich wir haben das dann wieder hinbekommen. ich hab sie halt auch vor den anderen dann zur rede gestellt und dann hatten wir ziemlich heftigen streit aba nach ner woche sind wir beide wieder aufeinander zugegangen und sind bessere freunde als vorher
      anscheinend vogelfrei
      [Blockierte Grafik: http://www.z-elda.com/content-img/banner-gross_1.jpg]
    • Kann ich nur zustimmen, rede mit ihr und vordere auch Antworten, sagt nicht gleich wenn sie wieder komtt "Stell dich nicht so an" ja und amen und geb das Gespräch auf. Versuch mit ihr mal zu reden und ihr alles klar zu machen. Sollte danach das Spielchen weiter bringen siehst du das ihr an dir nichts mehr liegen kann, denn Freunde machen sowas nicht, spätestens nicht mehr wenn sie merken das der Gegenüber es wirklich verletzend findet.
      Aber ich rete dir nicht das selbe zu tun wie sie. Du kannst mal vor anderen Freunden deinen Frust ablassen und dann darüber reden was dich stört etc. damit diese dich verstehen aber das würde ich erst tun wenn keine Lösung zu finden ist, einfach mal damit du dich mit jemanden aussprechen kannst, also kein Lästern oder Geheimnisse verraten etc.
      Mach nie das selbe wie sie und mach sie einfach so schlecht als Rache denn wenn du anfängst wird das ganze nie Ruhen, wenn du das machst ist sie sauer und macht auch weiter und zum Schluss verliert eine von euch beiden alles. Du musst dich nicht auf die selbe Stufe stellen wie sie, zeig lieber mal Reife, rede mit ihr und wenn es nicht bring erklär ihr ruhig das so diese Freundschaft nicht weiter bestehen kann, spätestens wenn sie danach nicht reagiert weißt du das ihr diese Freundschaft nichts mehr bedeutet.
      Es tut immer weh Freunde zu verlieren allerdings musst du dich nicht als Putzlappen behandeln lassen, ein "Freundin" die so mit dir umgeht ist keine richtige Freundin und wenn sie es nichtmal einsieht erst recht nicht.
      Freundschaft basiert darauf das man sich vertraut, zusammen hält und unterstützt etc. und deine "Freundin" (ich setz es bewusst in Anführungsstriche) ist auf diese weise weder vertrauenswürdig, noch hält sie zu dir und unterstützt dich erst Recht nicht, sie nutzt dich höchstens noch aus.

Vegeta
      [Blockierte Grafik: http://img135.imageshack.us/img135/9180/fhfdl0.png]
      Was einen nicht umbringt macht einen nur stärker und eines ist sicher, ein Saiyajin gibt niemals auf!

Blicke können schlimmer sein als jeder Schlag ins Gesicht, du kannst sie nicht bekämpfen, nur ertragen. (DB TLW)

Shiek-kuns und mein FF:
      Elemental Guardians
    • Hm, das hatte ich in der Grundschule.
      Ich kenne sie schon seit wir leben, wir wohnen praktisch nebeneinander. Einmal haben wir uns sogar geschworen, dass wir für immer beste Freundinnen bleiben :ugly:
      Wir sind immer zusammen zur Schule gelaufen.
      Naja, wenn wir dann inner Schule waren, hat sie sich zu ihren Mädesl gesellt und über mich gelästert.
      Ich durfte mich nie zu ihnen stellen, sie standen immer im Kreis und haben alle Lücken geschlossen, wenn ich auch nur in ihre Nähe kam^^°
      Tja, dann hab ich mir halt andere Freunde gesucht.
      :(
      Aber an deiner Stelle würde ich nicht das Handtuch werfen.
      Du könntest sie doch mal vor eine Wahl stellen: Entweder, du lässt den Sche*ß, oder du kannst dir ne andere beste Freundin suchen.
      Dann wird es sich zeigen, ob sie´s überhaupt wert ist.
    • da kann ich nur zustimmen geh nich runter auf ihr niveu und lästern hinter ihrem rücken oda so versuch dich mit ihr auszusprechen und sag ihr das es dich verletzt wie sie dich runter macht wenn sie es einsieht ist sie deine freundin wenn nich war sie nie deine freundin (sorry falls das ein bisschen hart rüber kommt mein ich aba nich so)
      und ich hätte da noch nen guten spruch für dich der mir auch geholfen hat :

es dauert monat, mitunter sogar jahre um das vertrauen eines menschen zu erlangen!!!
      aber nur 30 sekunden können genügen um ALLES zu zerstören!!!
      Man sagt, dass es nur 1 minute dauert, um eine besondere person zu bemerken.
      1 stunde um sie einzuschätzen.
      1 tag um sie gern oder leib zu haben,
      aber es ein ganzes leben dauert um sie wieder zu vergessen.
      anscheinend vogelfrei
      [Blockierte Grafik: http://www.z-elda.com/content-img/banner-gross_1.jpg]
    • Ich schließe mich den Damen über mir an.

Gleiches mit Gleichem zu vergelten bringt in dem Fall doch gar nichts. Diese Person ist höchst uneinsichtig, sie legt keinen Wert darauf, Thila zu verstehen, sonst würde sie nachdenklich werden, wenn die ihr privat sagt, dass es sie kränkt. Und ihr glaubt ja nicht, dass es etwas bessern würde, wenn Thila dasselbe mit ihr macht. Das bestätigt diese "Freundin" doch nur darin, dass Thila ein Objekt ist, dass es nicht anders verdient hat, so abgestumpft zu werden. Und dass sich da Einsicht zeigen sollte, bezweifle ich arg. Diese Freundin wird es abstreiten, sich falsch verhalten zu haben, denn man sieht an der Schilderung doch, dass sie den Fehler in ihrem Verhalten nicht sieht.
      Und wenn Thila sich schon so nicht wehrt, fehlt ihr für so etwas erst Recht das Selbstbewusstsein (sorry, soll nicht so hart klingen wie es ist).

Provokation lässt sich nicht mit Provokation bekämpfen, das ist wie: ,,Sie schlägt mich jeden Tag zusammen!" ,,Ja, schlag sie halt auch jeden Tag zusammen, damit sie sieht, wie das ist."
      Bei manchen Personen stellt sich vielleicht ein Lerneffekt ein, aber bei dieser wohl kaum, denn wir kennen die Motive doch gar nicht.

Also, Thila, wenn du dich wehren willst, tu es anständig und bleib freundlich und werde bitte nicht genauso. Sonst machst du es auf einmal ständig und zwar mit dem Hintergrund, daß sie ja auch gemein zu dir war.

Das nennt man Kreislauf der Gewalt.
      Skepsis ist keine Arroganz.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GG ()