Nervengifte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nervengifte

      Dieser Thread mag vielleicht etwas seltsam erscheinen, aber ich hab bei Wikipedia mal unter Nervengiften gesucht, und war erschrocken was es da so gibt!!

      Zum Beispiel das VX Nervengas:
      Hier ein paar interressante Textstellen:
      "Die Substanz VX ist der verbreitetste Vertreter der V-Klasse chemischer Kampfstoffe. Es handelt sich um eine farblose bis gelbliche nach verfaultem Fisch riechende Flüssigkeit. Das Gift dringt über die Haut, die Augen und die Atemwege in den Körper ein und verursacht zuerst Husten und Übelkeit. Dann lähmt es die Atemmuskulatur und führt innerhalb weniger Minuten unter starken Krämpfen und Schmerzen zum Tod."
      ---
      "Weil das Gift in erster Linie durch die Haut aufgenommen wird, bietet eine Schutzmaske allein keinen Schutz. Dazu ist ein kompletter Schutzanzug erforderlich. Somit gibt es für Zivilisten auch keinen wirksamen Schutz gegen das Gift."
      ---
      "Während Nervenkampfstoffe der G-Reihe wie Tabun (GA), Sarin (GB) binnen Stunden vollständig verfliegen, kann VX (V-Reihe) unter geeigneten Bedingungen Wochen am Einsatzort verbleiben."
      ---
      "Es wurde erwiesen, dass Saddam Hussein 1988 beim Giftgasangriff auf Halabdscha im Nordirak VX gegen die eigene (kurdische) Bevölkerung eingesetzt hat. Bei dem Angriff wurden etwa 5.000 Menschen, meist Kinder, Frauen und alte Männer qualvoll getötet. Viele tausend weitere starben danach oder erlitten dauerhafte Gesundheitsschäden."
      [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/a/ac/Halabascha01.jpg]
      ---
      "Während Nervenkampfstoffe der G-Reihe wie Tabun (GA), Sarin (GB) binnen Stunden vollständig verfliegen, kann VX (V-Reihe) unter geeigneten Bedingungen Wochen am Einsatzort verbleiben."


      Toll oder? Mir war bewusst dass es verdammt grausame chemische wie auch biologische waffen gibt, aber es hat mich doch überrascht wie gefährlich das zeug wirklich ist. Damit könnte man die ganze welt ausrotten.
      Und das beste ist: es gibt einen stoff der noch 10.000x giftiger ist als das VX Nervengift: Botulinumtoxin

      "Clostridium botulinum ist ein anaerobes Bakterium, welches das Gift Botulinumtoxin bildet und damit die Krankheit Botulismus auslöst. Dieses Bakterium produziert sieben verschiedene Toxine, wovon 5 humantoxisch sind. Botulinustoxine sind die wirksamsten bekannte Bakteriengifte, oral wirken bereits 0,1 Mikrogramm tödlich."


      Wusstet ihr überhaupt das Gifte in dieser Form so existieren? Wenn sogar schon 0,1 Mikrogramm reichen um einen erwachsenen Menschen zu töten? :(

    • Das Gift ist auch unter einem anderen Namen bekannt, nämlich Botox.
      Natürlich wird es stark verdünnt eingesetzt.

      Trotzdem werden wohl Nervengifte keine große Rolle in Kriegen spielen, da der Schaden zu klein ist und sie nicht leicht zu kontrollieren sind, A-Waffen haben da ein erheblich größeres Potential.
    • Dass solche Nervengifte existieren ist mir seit längerem bekannt. Ich wusste auch, dass diese Gifte genauso gefährlich sind, wie beispielsweise eine Atombombe. WIE diese Nervengifte (-gase) jedoch genau funktionieren wusste ich bisher nicht.

      Hast du zum Beispiel gewusst, dass ein einziger Tropfen Senfgas auf eine deiner Fingerkuppen ausreicht um dir den ganzen Arm absterben zu lassen?

      Ich weiss nicht genau, weshalb du diesen Thread eröffnet hast. Wolltest du informieren, schocken oder Angst und Schrecken verbreiten? Immerhin ist es nicht so, als ob man diese Gifte beim Laden um die Ecke kriegen kann. Genau wie die Atomwaffen, werden auch diese Gase und Gifte behandelt und international geführt und überwacht.
      Lügenmärchen haben deine Legende genährt, Harry Potter!


      Nach der heutigen Nacht zweifelt nie wieder jemand meine Kräfte an.
      Nach der heutigen Nacht spricht man - falls man überhaupt noch von dir spricht - bloss noch über dein Betteln nach dem Tod, und wie ich ihn dir - barmherzig wie ich war - auch gewährte.
    • also ich finde es erschreckend auf welche tötungsmethoden der mensch kommt! :(

      hast du gewusst dass es die sogenannte "humane" bombe gibt? unter dieser bezeichnung verbirgt sich eine bombe, die durch strahlung -ähnlich einer atombombe - jedes lebewesen sofort vernichtet, unbelebtes jedoch unbeschädigt lässt. ich finde die vorstellung grauenhaft eine millionenstadt auslöschen zu können, ohne auch nur ein einziges gebäude zu beschädigen!X(

      es existiert ausserdem eine bombe, die um ein vielfaches wirkungsvoller ist als alle bisher bekannten bomben. man könnte mit einer einzigen davon den gesamten erdball in die luft jagen! 8o

      mehr angst als vor den jetzigen methoden sollten wir allterdings davor habe, was noch kommen könnte!
      Geistreiche Zitate einer geistreichen Zeit #39


      Lem: ihr iq war 75
      mechanicbird: omg
      mechanicbird: woher weißt du das überhaupt? xD
      Lem: hat sie mal erzählt
      mechanicbird: sowas erzählt man doch nicht öffentlich...
      Lem: tja nur wenn man dumm ist
      mechanicbird: xD
      Lem: LMAO
      mechanicbird: HAHAHAHA
      mechanicbird: oh mann, shit xDDDDD
    • @ Navi:

      1. Diese "humane Bombe" ist die Atombombe. Die Strahlung tötet sämtliche Lebewesen, lässt aber alles andere so gut wie unbeschädigt. Jedoch sind die Gebiete eines Atombombenangriffs noch viele Jahre unbewohnbar.

      2. Nein, diese Superbombe gibt es nicht. Davon habe ich auch schon gehört und es hat sich als dummes Gerücht herausgestellt.
      Lügenmärchen haben deine Legende genährt, Harry Potter!


      Nach der heutigen Nacht zweifelt nie wieder jemand meine Kräfte an.
      Nach der heutigen Nacht spricht man - falls man überhaupt noch von dir spricht - bloss noch über dein Betteln nach dem Tod, und wie ich ihn dir - barmherzig wie ich war - auch gewährte.
    • @ Lord Voldemort:
      Ist das mit dem Senfgas so schlimm?! Ich weiß nur, daß im Ersten Weltkrieg der böhmische Gefreite Adolf Hitler 1918 bei einem Senfgasangriff in der Nähe von Ypern kurzzeitig erblindet ist. Schlimmere Folgen hat er aber bekanntlich nicht erlitten.

      Daß es aber bei längerem und intensiverem Kontakt schreckliche Verstümmelungen verursacht, weiß ich.

      EDIT:
      Die Bombe, die Du meinst, ist eher die Neutronenbombe. Eine Atombombe wie auf Hiroshima vernichtet alles, während eine Neutronenbombe Gebäude so gut wie unbeschädigt läßt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hyrule ()

    • Original von Hyrule
      @ Lord Voldemort:
      Ist das mit dem Senfgas so schlimm?! Ich weiß nur, daß im Ersten Weltkrieg der böhmische Gefreite Adolf Hitler 1918 bei einem Senfgasangriff in der Nähe von Ypern kurzzeitig erblindet ist. Schlimmere Folgen hat er aber bekanntlich nicht erlitten.

      Daß es aber bei längerem und intensiverem Kontakt schreckliche Verstümmelungen verursacht, weiß ich.

      EDIT:
      Die Bombe, die Du meinst, ist eher die Neutronenbombe. Eine Atombombe wie auf Hiroshima vernichtet alles, während eine Neutronenbombe Gebäude so gut wie unbeschädigt läßt.


      Wenn dem wirklich so ist, kann es nicht Senfgas gewesen sein. Schon geringste Mengen an Senfgas können einen Menschen töten, und selbst Hitler bliebe davon nicht verschont.

      Stimmt, die Neutronenbombe. Hab wohl kurz was verwechselt.
      Lügenmärchen haben deine Legende genährt, Harry Potter!


      Nach der heutigen Nacht zweifelt nie wieder jemand meine Kräfte an.
      Nach der heutigen Nacht spricht man - falls man überhaupt noch von dir spricht - bloss noch über dein Betteln nach dem Tod, und wie ich ihn dir - barmherzig wie ich war - auch gewährte.
    • Original von Lord Voldemort
      Dass solche Nervengifte existieren ist mir seit längerem bekannt. Ich wusste auch, dass diese Gifte genauso gefährlich sind, wie beispielsweise eine Atombombe. WIE diese Nervengifte (-gase) jedoch genau funktionieren wusste ich bisher nicht.

      Hast du zum Beispiel gewusst, dass ein einziger Tropfen Senfgas auf eine deiner Fingerkuppen ausreicht um dir den ganzen Arm absterben zu lassen?

      Ich weiss nicht genau, weshalb du diesen Thread eröffnet hast. Wolltest du informieren, schocken oder Angst und Schrecken verbreiten? Immerhin ist es nicht so, als ob man diese Gifte beim Laden um die Ecke kriegen kann. Genau wie die Atomwaffen, werden auch diese Gase und Gifte behandelt und international geführt und überwacht.


      Hmm, der Thread diente eher der information, das das Zeug streng überwacht wird, habe ich aus anderen artikeln im internet herauslesen können, nur wird angenommen dass der Irak diese Gas vor den Behörden versteckt (uni-kassel.de/fb5/frieden/regionen/Irak/blix-bericht.html)
      Es ist einfach schlimm das dieser scheiß überhaupt existiert!

      @Navi
      Ich bin ganz deiner Meinung, aber noch schlimmere sachen kann ich mir kaum vorstellen als ein stoff von dem 0,1 Mikrogramm ausreicht um zu sterben. Aber schlimmer gehts immer, wer weiß, ... :(

      Atomwaffen ziehen allerdings natürlich langzeitige Konsequenzen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Christoph ()

    • @ LV:

      de.wikipedia.org/wiki/Senfgas#Geschichte

      Hitler wurde sicher 1918 durch Giftgas erblindet. Wikipedia sagt, es sei Senfgas gewesen, überall sonst kann man nur lesen, daß es Giftgas gewesen sei, welches, wird verschwiegen. Daher kann es, wie Du vermutest, durchaus ein anderes Gas gewesen sein. Ich werde mal weiter nachforschen, vielleicht läßt sich mehr finden.
    • Achja... die Nervengifte, die die Synapsen blockieren oder dauererregen.... damit hatte ich sehr viel im 3. Semester in der Neurobiologie zu tun....

      Ich fand es sehr interessant....

      Und in unserem Abi war eine Aufgabe mit der Aminosäuresequenz verschiedener Schlangengifte.... was so eine Aminosäuere ausmacht, dass man innerhalb von 5 Minuten oder 1 Stunde stirbt xD

      @Christoph: Klar, kann so eine kleine menge einen menschen töten.... wenn er die "richtigen" Synapsen blockiert, so dass sie keine Impulse mehr weiterschicken können.... z.B. im Herzmuskel.... da genügt so eine kleine Menge durchaus...

      Aber ich finde es auch sehr erstaundlich...
      Wobei es das schon seit Jahrthunderten gibt (man denke an die ureinwohner Südamerikas xD)

      PS: Hab noch nicht den ganzen Thread gelesen.... :ugly:
      Original von Albert Einstein
      Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern, als ein Atom.


      Thema: Logik?
      treff noch viele ab und zu, aber so mit treffen eher nicht

      -----------------------------------------------
      :D Grüsse: Audi, AstartusSavall, Lord Voldemort, Acrobat reader, Zelda2, Rooro und taya-chan (die leider nicht mehr da ist *heul*)
    • Original von Hyrule
      @ LV:

      de.wikipedia.org/wiki/Senfgas#Geschichte

      Hitler wurde sicher 1918 durch Giftgas erblindet. Wikipedia sagt, es sei Senfgas gewesen, überall sonst kann man nur lesen, daß es Giftgas gewesen sei, welches, wird verschwiegen. Daher kann es, wie Du vermutest, durchaus ein anderes Gas gewesen sein. Ich werde mal weiter nachforschen, vielleicht läßt sich mehr finden.


      Ok, durch Giftgas vielleicht. Jedoch bezweifle ich stark, dass es Senfgas war. Zwar lässt Senfgas auch Menschen erblinden, aber das wird denen dann ziemlich egal sein, weil sie an allem anderen sterben. Ich weiss zwar nicht welche Wirkung "Senfgas" vor fast 90 Jahren hatte, aber das heutige Senfgas ist so stark konzentriert, dass kein Lebewesen es überleben könnte.
      Lügenmärchen haben deine Legende genährt, Harry Potter!


      Nach der heutigen Nacht zweifelt nie wieder jemand meine Kräfte an.
      Nach der heutigen Nacht spricht man - falls man überhaupt noch von dir spricht - bloss noch über dein Betteln nach dem Tod, und wie ich ihn dir - barmherzig wie ich war - auch gewährte.
    • @Lord Voldemort: Vielleicht hatte es zu diesem Zeitpunkt eine etwas stärkere Konzentration als die heutigen Reizgase... von denen kann man, soweit ich weiß, auch kurzzeitig erbliden, wenn man nicht schnell genug was tut...
      Ist einer Freundin meiner Mutter mal passiert... die hat sich in der Panik das Pfefferspray oder Reizgas (keine Ahnung, was das genau war), selbst in die Augen gesrüht.... und zum Glück sind die beiden gleich ins KH O.o
      Original von Albert Einstein
      Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern, als ein Atom.


      Thema: Logik?
      treff noch viele ab und zu, aber so mit treffen eher nicht

      -----------------------------------------------
      :D Grüsse: Audi, AstartusSavall, Lord Voldemort, Acrobat reader, Zelda2, Rooro und taya-chan (die leider nicht mehr da ist *heul*)
    • Wikipedia wird von jedem der Zeit und Lust hat weiter geschrieben, das da dann mal Fehler srin sind ist kein Wunder. Auch in Wirtschaftsfragen etc. sind bei Wikipedia Texten einige Fehler vorhanden soweit ich das gehört habe. Ich vermute eher das war ein "schwächeres" Gas das dort zum einsatz kamk und der erstelle des Beitrages hat da einfach einen Fehler rein gebaut.
      [Blockierte Grafik: http://img135.imageshack.us/img135/9180/fhfdl0.png]
      Was einen nicht umbringt macht einen nur stärker und eines ist sicher, ein Saiyajin gibt niemals auf!

      Blicke können schlimmer sein als jeder Schlag ins Gesicht, du kannst sie nicht bekämpfen, nur ertragen. (DB TLW)

      Shiek-kuns und mein FF:
      Elemental Guardians
    • Das vermutest Du, aber Du weißt es nicht. Wenn es ein Fehler sein soll, wird irgendwer sich diesem annehmen und den Artikel dergestalt ändern, daß der Fehler korrigiert wird.
      Du vermutest, ich vermute, wir wissen es beide nicht. Aber da ich selbst einmal zu hören geglaubt habe, daß es Senfgas war, sollten wir es mal dabei belassen, bis irgend jemand das Gegenteil bestätigt hat. Wie Lord Voldemort gesagt hat, kann es ja sein, daß Senfgas damals eine ganz andere Konzentration hatte - es ist schließlich 90 Jahre her. Ich werde nach anderen Quellen suchen, die sagen, von welchem Gas Hitler kurzzeitig erblindet ist, wobei es eigentlich ohnehin irrelevant ist, weil Senfgas und die anderen Giftgase so oder so schrecklich sind. Jedenfalls sollten wir nicht über den Sinn und Unsinn von Wikipediaartikeln debattieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hyrule ()

    • Original von Hyrule
      Das vermutest Du, aber Du weißt es nicht. Wenn es ein Fehler sein soll, wird irgendwer sich diesem annehmen und den Artikel dergestalt ändern, daß der Fehler korrigiert wird.
      Du vermutest, ich vermute, wir wissen es beide nicht. Aber da ich selbst einmal zu hören geglaubt habe, daß es Senfgas war, sollten wir es mal dabei belassen, bis irgend jemand das Gegenteil bestätigt hat. Wie Lord Voldemort gesagt hat, kann es ja sein, daß Senfgas damals eine ganz andere Konzentration hatte - es ist schließlich 90 Jahre her. Ich werde nach anderen Quellen suchen, die sagen, von welchem Gas Hitler kurzzeitig erblindet ist, wobei es eigentlich ohnehin irrelevant ist, weil Senfgas und die anderen Giftgase so oder so schrecklich sind. Jedenfalls sollten wir nicht über den Sinn und Unsinn von Wikipediaartikeln debattieren.


      Ja mach du das. Mir jedenfalls ist es egal wodurch, wenn denn überhaupt er kurzzeitig erblindet ist. Könnte auch eine "Schneeblindheit" gewesen sein, was aber ohnehin komplett egal ist.

      Ich behaupte jedoch nach wie vor, dass Hitler nicht mit Senfgas in Kontakt kam. Selbst wenn das Zeug vor gut 90 Jahren noch nicht die gleiche Konzentration gehabt hätte wie heute, hätten die Reaktionen anders ausfallen sollen. Kurze Blindheit ist eine viel zu schwache Reaktion für Senfgas, vor allem wenn man bedenkt, dass man heute nach 1 Sekunde Senfgaskontakt tot umfällt.

      Jeder, der etwas über biologische oder chemische Kriegsführung lernen möchte, sollte mal ein ABC- Labor in seiner Umgebung besuchen. Haben wir vor kurzem mit der Klasse gemacht und, wie schon im Atomkraftwerk, war es sehr eindrücklich. Auch viele Vorurteile, welche man von solchen Labors und deren Aufgaben hat, konnten beiseite geräumt werden.
      Zum Beispiel hat eine Freundin von mir gefragt, ob es vorkommen könnte, das ein Reagenzgläschen zu Boden fällt, zerbricht und die gefährlichen Stoffe freigesetzt werden. Daraufhin gab der Gruppenführer mir ein solches Reagenzgläschen und meinte, ich sehe stark aus, und solle doch mal probieren es kaputt zu machen. Zuerst liess ich es fallen... nichts passiert. Dann versuchte ich es durchzubrechen... auch ohne Erfolg. Zum Schluss habe ich dann noch darauf herumgetrampelt und auch da blieb das Gläschen vollkommen heil.
      Lügenmärchen haben deine Legende genährt, Harry Potter!


      Nach der heutigen Nacht zweifelt nie wieder jemand meine Kräfte an.
      Nach der heutigen Nacht spricht man - falls man überhaupt noch von dir spricht - bloss noch über dein Betteln nach dem Tod, und wie ich ihn dir - barmherzig wie ich war - auch gewährte.

    • Zum Beispiel hat eine Freundin von mir gefragt, ob es vorkommen könnte, das ein Reagenzgläschen zu Boden fällt, zerbricht und die gefährlichen Stoffe freigesetzt werden. Daraufhin gab der Gruppenführer mir ein solches Reagenzgläschen und meinte, ich sehe stark aus, und solle doch mal probieren es kaputt zu machen. Zuerst liess ich es fallen... nichts passiert. Dann versuchte ich es durchzubrechen... auch ohne Erfolg. Zum Schluss habe ich dann noch darauf herumgetrampelt und auch da blieb das Gläschen vollkommen heil.


      jetzt hast du allen filmen mit untergrundlabors, die spannung genommen (resident evil ect.)

      aber ich wusste gar nicht das senfgas dermaßen tödlich ist, ich habe doch mal eine doku gesehen wo's über senfgas-opfer ging, die waren zwar ziemlich übel zugerichtet, aber die lebten noch!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Christoph ()

    • In der Nacht vom 12. auf den 13. Juli 1917 griffen bei Ypern die deutschen Truppen ihre englischen Gegner mit einer Mischung von Explosivmunition und mit Schwefel-Lost gefüllten Artilleriegranaten an. Wegen der vorerst nur leichten Augenreizungen verzichteten die Betroffenen auf das Anziehen der Schutzmasken. Stunden später waren die Feldlazarette überfüllt und es kam zu ersten Todesfällen.

      Quelle: labor-spiez.ch/d/aktuelles/fact_sheet/senfgas/

      Es ist also durchaus möglich, eine Senfgasmischung einzusetzen, die nicht sofort zum Tod führt. So war das beim Adi vielleicht ja auch - der sich im Gegensatz zu den hier erwähnten Betroffenen sofort eine Gasmaske aufsetzte, da es ja 1918 war und man über die Gaswirkung wußte -, weil die Entente natürlich die von uns zum erstenmal eingesetzte Waffe ebenfalls verwendete.
    • Ich persönlich finde Nervengase recht faszinierend. Auch andere Gifte, wie zum Beispiel Zyancali, haben schon immer interessiert. Ein kleines bisschen einer bestimmten Substanz und ein Leben erlischt, ganz ohne Gewalt.
      Mmhh.. ich weiß das klingt komisch, aber ich finde das interessant. Ich kann mir kaum vorstellen das eine kleine Menge ingendetwas ein Menschenleben kostet. Manchmal ist sowas echt erschreckend, aber nicht weiger erschreckend als Atombomben und deren Auswirkung.
      Außerdem stellt sich doch die Frage warum gibt es überhaupt so viele Gifte???

      (entschuldigt die ausschweifung)
      LG
      Eponafan
    • @ Hyrule: Dies hört sich für mich jedoch mehr nach chemischer als nach biologischer Kriegsführung an. Vergiss nicht, dass Senfgas kein Gift ist. Vielmehr könnte man (auch wenn es sich albern anhört) als das pure Gegenteil vom Schmerzmittel bezeichnen. Senfgas verhindert, dass unser Körper Transmittersubstanz absondert, welche dazu benötigt wird, einen Schmerz zu stillen. Die Nerven liegen somit im wahrsten Sinne des Wortes, blank, und werden alle auf einmal aktiviert, was den Menschen innert einer Sekunde tötet.

      @ Christoph: Glaube mir, Senfgasopfer sind das gleiche wie Leichen. Selbst wenn man kleinste Mengen davon abkriegt, (einatmet oder berührt) erleidet man Schäden, die man nicht lange überlebt.

      Vor etwa 20 Jahren gab es in der Schweiz im AC- Labor Spiez im Kanton Bern einen Fall, wo sich jemand FREIWILLIG Senfgas verabreichen liess. Dieser jemand wollte wissen, wie genau Senfgas nun wirkt. Also liess er sich einen winzigen Tropfen vom verflüssigten Senfgas auf eine Fingerkuppe tröpfeln. Ergebnis: Unvorstellebare Schmerzen, zuerst in der Hand, dann im Unterarm und schliesslich musste ihm der gesamte Arm amputiert werden, um sein Leben zu retten. Die ganze Prozedur dauerte vielleicht 1 - 2 Jahre. Aber eines ist sicher: Ohne die Amputation des Armes, hätte er es nicht überlebt.
      Lügenmärchen haben deine Legende genährt, Harry Potter!


      Nach der heutigen Nacht zweifelt nie wieder jemand meine Kräfte an.
      Nach der heutigen Nacht spricht man - falls man überhaupt noch von dir spricht - bloss noch über dein Betteln nach dem Tod, und wie ich ihn dir - barmherzig wie ich war - auch gewährte.