- Gefangen -

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • - Gefangen -

      In Ermangelung einer besseren Beschäftigung werfe ich hier mal ein in ziemlich kurzer Zeit entstandenes Drabble in den Raum. Kritisiert und lobt, was ihr wollt - ich bin für alles offen, solange es konstruktiv ist. Danke. <3

      Gefangen.

      Wörter: 463
      FSK: 12?
      Kommentar: Inspiriert vom Musikvideo "Sieben" von StS.


      Orientierung?
      Etwas, das ich schon lange verloren habe. Meine Sinne haben sich darauf beschränkt, zu überleben. Jeder Tag, den ich in diesen Zimmern verbringe, lässt mich mehr daran zweifeln, dass es irgendeine Möglichkeit gibt, hier noch lebend herauszukommen. Es ist ein grausames Spiel, in dem ich die Regeln nicht bestimmen durfte - ich kenne sie nicht einmal. Mir ist nur klar geworden, dass ich nicht auf Hilfe hoffen kann; nicht an einem so abgelegenen Ort. Es ist scheinbar Zufall, ob eine der massiven hölzernen Türen sich öffnet und in welches Zimmer sie führt. Mittlerweile kenne ich sie alle... das Bücherzimmer, nahezu überfüllt mit meterhohen Regalen, in denen auf unzähligen Seiten das Wissen mehrerer Epochen festgehalten ist. Der lange Flur, an dessen Wänden die Tapete an vielen Stellen zerkratzt oder heruntergerissen wurde. Der große Raum mit dem olivgrünen hölzernen Schrank, in dessen Inneren gähnende Leere herrscht. Das Treppenhaus, das mich trotz der vielen Stufen immer und immer wieder in diese verfluchte Eingangshalle führt – ein großer Raum mit hoher Decke und einem verblichenen Gemälde an der in einem sanften Gelb gestrichenen Wand. In jedem der Räume brennt eine einfache Glühbirne, die von der Decke hängt, einige flackern bereits unruhig, als wolle ihr Licht jede Sekunde verlöschen. Einrichtungsgegenstände sind rar gesät, genauso wie die Fenster... die wenigen, die es gibt, sind allesamt abgedunkelt oder mit Brettern verbarrikadiert. Nichts in diesem Haus gibt auch nur den kleinsten Hinweis darauf, wie eine Flucht möglich sein könnte. Und oft genug endet der Versuch, dieser Falle zu entkommen, in undurchdringbaren Sackgassen.
      Was mögen Sie jetzt denken? Das alles reicht schon voll und ganz aus, um einen Menschen psychisch nachhaltig zu schädigen oder ganz und gar in den Wahnsinn zu treiben. Ja, damit haben Sie voll und ganz recht. Doch nichts ist unangenehmer als das Wissen, bei wirklich allem, was man tut, beobachtet zu werden. Die Gewissheit, dass jeder der eigenen Schritte für die Ewigkeit festgehalten und von fremden Personen beobachtet werden kann. Es hat einige Zeit gedauert, bis ich die surrenden kleinen Objekte in der Wand wahrgenommen habe. Kameras. Sie befinden sich zuhauf in den Wänden eines jeden Zimmers, damit kein Winkel ohne Überwachung bleibt. Es ist dieses unangenehme Gefühl, von unsichtbaren Augen angestarrt und gemustert zu werden, das mich noch viel eher beunruhigt als dieses mysteriöse Gebäude für sich genommen. Nicht zu wissen, wo man ist und dabei von gierigen Blicken zerfressen zu werden - das ist etwas, was Sie vielleicht unzumutbar nennen würden. Ich hingegen nenne es Realität. Ich nenne es eine Angst, die sich beständig aufbaut. Und sich mit der Furcht davor, dass diese wachsende Angst sich irgendwann in einer Verzweiflungstat manifestieren wird, zu einem Cocktail vermischt. Einer tödlichen Säure, die langsam die Nervenstränge des Gehirns wegätzt und von allen Seiten damit beginnt, die Psyche auszuradieren.
      Wenn das hier für mich zu einem Spiel ohne Siegeschancen wird, werde ich alles unternehmen, um die Regeln derer, die sich als Meister des Spiels sehen, zu sprengen.

      dead girls dry each others eyes
      and pretend for a while
      that we're still alive.


      ________

      Twitter | DIE BASIS
    • Nicht schlecht ^^
      Ob ich so was auch zustande gebracht hätte weiß ich nicht... oo;
      Denke aber nicht...

      Nun, das mit dem Säurecocktail fand ich ein wenig übertrieben oô

      Aber ansonsten gefällt es mir ganz gut. :)

      Btw... immer in einigen gewissen Räumlichkeiten eingesperrt zu sein und so, so ähnlich wie deine Fanfiction stelle ich mir die Hölle vor, falls es sie gibt oô
      "Gurr, schnurr, brumm!
      Wer spielt da an mir herum?"
    • Sehr interessante Vorstellung.
      Gut geschrieben definitv, vor allem sehr anschaulich, regt die Phantasie an.
      Nya, mehr kann ich dazu auch nich groß sagen, außer, dass es mir sehr gefällt.
      Durr. *wegroll*
      Fish 'n' chips baby
    • Ich hab dir ja schon über ICQ alles gesagt ^^
      Ich persönlich hänge ja sehr an Emotionsbeschreibungen und Details... aber gut xD dein Text gehört zu einer anderen Sorte, von daher~ :3




      Man, das war jetz sinnlos.. xD

      Au revoir
      Taya

      Always
      I wanne be with you
      And make believe with you

      [Blockierte Grafik: http://img408.imageshack.us/img408/4391/robotunicornattack238ks.jpg]
      And live in
      HARMONY HARMONY
      OH LOVE



    • Das meiste ja über ICQ schon mitgeteilt. ^^"
      Wie gesagt, ich mag deinen Schreibstil. Du machst all das richtig, was ich falsch mache. >>
      Der Satz mit der Säure hat mich auch etwas gestört, was aber wohl hauptsächlich daran liegt, dass ich solche Situationen (ja, ich neige zu bildlicher Vorstellung >> ) als mehr als unangenehm ansehe... Eine der wenigen Sachen, denen gegenüber ich Ekel empfinde, wenn ich ehrlich sein soll. ><
      Der Rest... Seehr schön. ^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Citizen Insane ()

    • ...
      Ich kann mir genau vorstellen, wie Si da vorm PC sitzt und denkt "Ich bin inspiriert und schreibe jetzt", denn genau diese Laune habe ich auch oft. Man hat einen Gedankengang, ein Musikstück, die Idee einer bloßen Formulierung und es juckt in den Fingern.
      Oft, so oft hab ich selbst so dagesessen und geschrieben, von daher komme ich mir etwas unfair vor, sagen zu müssen, dass du dieses Geschreibsel hier vielleicht nicht hättest veröffentlichen sollen.
      Für dich mag es reichen -- dem Leser mangelt es an athmosphärischer Dichte. Man erfährt zu wenig. Man weiß nicht, woran man ist, und ehrlich gesagt, um etwas nüchterner zu kritisieren... den Leser direkt anzusprechen ("Sie") halte ich für einen literarischen Handgriff, den man lange, sehr lange üben muss, ehe man ihn beherrscht. (Und dann muss man ihn gekonnt einsetzen können, damit geht das Drama weiter.) Und du beherrschst das nicht -- oder hast es zumindest hier nicht geschickt angewandt. Als mir das erste "Sie" entgegensprang, hat es mich vollkommen aus dem Textfluss gerissen.

      Ich will nicht sagen, dass das Werk schlecht ist. Aber ich glaube, für einen Leser, der nicht das Video vor sich hatte und die Musik und die Bilder in seinem Gehirn spürte, ist es nicht genug. Du hättest diese Idee vielleicht besser in deinem Kopf behalten... denn manche Dinge können andere nicht nachvollziehen. Und es ist keine Schande, nur für sich zu schreiben.

      Tut mir leid, du hast sicherlich etwas anderes von mir hören wollen. Ich hoffe, ich hab dich nicht zu sehr enttäuscht.
      Næhmachinery
      Premonitions in the rising wind; tonight the stars will fall.
      The world in a cyclone, pouring out.
      No escape, but hey, who cares? Just go with the flow.
    • also ich kann es nachvollziehen und warum bitteschön ist es eine frechheit eine geschichte für sich zu schreiben? Er ist (glaub ich) kein Berufsautor und muss dies nicht schreiben damit es Leute lesen und kaufen oder meinst du das er sich vor den PC setzt und denkt "MMMH eigentlich habe ich ja keine lust aber heute musss ich wieder eine geschichte schreiben die allen gefällt und alle in den Bann zieht" glaub ich nicht ;) er muss ja nicht zwingent schreiben das der leser sagt WOW er schreibt so gut er kann und das is auch gut so es gibt im Board tausend schlechtere Geschichten .



      Sry aber meine MEINUNG
    • @Fo
      Ich kenne weder das Video oder die Musik dazu. Brauch man auch nicht, immerhin wurde er nur davon inspiriert.

      @Gold Link
      Ist es so schwer, zwischen die Wörter mal einen Punkt oder ein Komma zu setzen?

      Also, zum Drabble.
      Mir gefällt, dass man am Anfang mit ausgiebigen Beschreibungen durch den Ort des Geschehens geführt wird.
      Auch das mit dem Säurecocktail hat mir gefallen. Dadurch hat man einen guten Einblick dahingehend bekommen, wie ihm diese Umgebung bekommt.
      Auch gut ist der Schluss. (Dieses "Spiel ohne Siegeschancen" erinnert mich irgendwie an Big Brother xD) Er will versuchen, gegen diese Situation anzukämpfen, auch wenn es unmöglich erscheint...
      Sozusagen der Mut der Verzweiflung

      Ich muss sagen, es gefällt mir durchgehend. Und entgegen FoWos Einwand, dass du die direkte Einbeziehung des Lesers nicht beherrschen würdest, muss ich sagen, dass mir auch dieser Teil gefallen hat.
      senfsamen (22:58): außerdem gebe ich nichts, ich nehme nur. deine würde, deinen stolz, dein gefühl, eine privatssphäre zu haben 8D

      Ein wenig Drama zum Whine?
      ... aber ich mag doch den Keks ... T_T
      Geh in die Küche und wein.
    • Flame wars? oô
      Ach Herrgottchen. Here we go.

      Original von Gold Link
      [...] warum bitteschön ist es eine frechheit eine geschichte für sich zu schreiben?

      Habe ich nie behauptet. oô

      Er ist (glaub ich) kein Berufsautor und muss dies nicht schreiben damit es Leute lesen und kaufen

      Habe ich ebenfalls nicht behauptet. Klar ist Si kein Berufsautor, ich weiß aber, dass er Wert auf ehrliche Kritik legt, und die habe ich ihm gegeben. Ohne Kritik kann man schließlich nicht besser werden (und ehrlich gesagt war das nicht mal der härteste Beta-Modus, den ich drauf habe. Schließlich hab ich einen Gesamteindruck gegeben, nicht die ganze Story auseinander genommen.)
      Des Weiteren, wer eine Geschichte veröffentlicht (egal ob im Internet oder in gedruckter Form), muss mit Rückmeldungen -- ob nun positiv oder negativ -- rechnen. Wer keine Rückmeldungen haben will, veröffntlicht seine Werke nicht (oder ist eine dieser herrlichen Animexx-Autorinnen mit ihrem "OMG KOMMIS PZ!!!1!"-Gebettel, und Gottlob, davon ist Sirius weit entfernt).


      oder meinst du das er sich vor den PC setzt und denkt "MMMH eigentlich habe ich ja keine lust aber heute musss ich wieder eine geschichte schreiben die allen gefällt und alle in den Bann zieht"

      Arghel garghel... <<;;
      ... Hör zu... Ich kenne Sirius jetzt schon eine ganze Weile und ich weiß zumindest andeutungsweise, wie es um seine kreative Schaffenspahse steht/stand. Insofern kann ich mir denken, wie es wohl ausgesehen haben mag, als er das geschrieben hat. Natürlich ist es nicht mehr als eine Vermutung, aber als eine seiner engsten Freundinnen kann ich mir nicht vorstellen, so sehr daneben zu liegen.
      Und ich glaube auch jetzt noch, dass meine Vermutung der plötzlich kommenden Inspiration, die aufs Papier will, zumindest ansatzweise stimmt; und es ist ja auch gar nichts dagegen zu sagen, dem Drang zu schreiben nachzugeben, aber manche Dinge sollte man eben für sich behalten -- weniger, weil sie schlecht sind, als vielmehr, weil andere sie missverstehen/nicht verstehen könnten.
      Hab ich mich jetzt klar ausgedrückt?

      [...] er muss ja nicht zwingent schreiben das der leser sagt WOW er schreibt so gut er kann und das is auch gut so es gibt im Board tausend schlechtere Geschichten .

      Ich habe Sirius nie sein Talent abgesprochen. Verdammt noch mal.
      Ich habe seine Arbeit ehrlich kritisiert in der Hoffnung, dass er es sich zu Herzen nimmt und ggf. nächstes Mal ändern und/oder verbessern wird. Btw. Ich kann mir keinen Autoren vorstellen, der nicht gerne hört, dass er gern gelesen wird. Insofern sind natürlich Kommentare à la "Hat mir sehr gut gefallen" immer wieder gern gesehen, aber ohne Kritik kommt niemand artistisch weiter. Daher meine Kritik, und ich glaube, dass Sirius die auch als hilfreich anerkennen dürfte -- im Gegensatz zu dir.

      Deine Meinung -- meine Reaktion.
      Q.e.d.
      Næhmachinery
      Premonitions in the rising wind; tonight the stars will fall.
      The world in a cyclone, pouring out.
      No escape, but hey, who cares? Just go with the flow.
    • So viel Aufruhr durch so wenige Zeilen... erstaunlich, immer wieder.

      @Gold Link:
      Ich finde es ja grundsätzlich nicht schlecht, dass du andere verteidigen willst, aber mit deinen Argumenten schießt du doch ziemlich am Ziel vorbei bzw. darüber hinaus. Nimms mir nicht übel. ^^;

      @Fo:
      Ja, ich und meine kreativen Phasen... an sich hätte ich ja genügend andere Dinge gehabt, die ich hier veröffentlichen könnte, nicht wahr? ^^; Nur erschien mir gerade dieses kurze Geschreibsel ganz attraktiv, um mal Meinungen von der Außenwelt einzuholen. :3 Und scheinbar sind solche ja vorhanden, wie ich sehe (was mich auch freut).
      Ich fasse mal zusammen: dich stören das Ansprechen des Lesers (welches ich wohl nicht rauskürzen werde, höchstens in seiner Einsatzweise ändern), der Aufbau von Atmosphäre (bzw. der Mangel daran) sowie die Tatsache, dass man als Leser zu wenig von der Gesamtsituation erfährt (das wird sich beim Überarbeiten definitiv ändern - obwohl ich noch unsicher bin, wie genau ich diverse Nebeninformationen einbringen soll... naja, wird schon~).

      Sonst noch Beschwerden? Falls nicht... fange ich mal damit an, es zu be-/überarbeiten. oO

      (Moment, da war noch was... ach ja, stimmt.)

      Original von FoWo
      Tut mir leid, du hast sicherlich etwas anderes von mir hören wollen. Ich hoffe, ich hab dich nicht zu sehr enttäuscht.


      Fo, ich will von dir und auch von allen anderen nur eine ehrliche Meinung hören - da bin ich weder enttäuscht noch giere ich nach Lob, das ich nicht verdient habe. Also unterlasse solche theatralischen letzten Sätze. xD

      dead girls dry each others eyes
      and pretend for a while
      that we're still alive.


      ________

      Twitter | DIE BASIS
    • Original von Sirius
      Ich fasse mal zusammen: dich stören das Ansprechen des Lesers (welches ich wohl nicht rauskürzen werde, höchstens in seiner Einsatzweise ändern), der Aufbau von Atmosphäre (bzw. der Mangel daran) sowie die Tatsache, dass man als Leser zu wenig von der Gesamtsituation erfährt (das wird sich beim Überarbeiten definitiv ändern - obwohl ich noch unsicher bin, wie genau ich diverse Nebeninformationen einbringen soll... naja, wird schon~).

      Kann ich so unterschreiben. ^__^ Mach was draus und vieleicht lobe ich dich sogar mal. xDb

      Original von FoWo
      Tut mir leid, du hast sicherlich etwas anderes von mir hören wollen. Ich hoffe, ich hab dich nicht zu sehr enttäuscht.


      Fo, ich will von dir und auch von allen anderen nur eine ehrliche Meinung hören - da bin ich weder enttäuscht noch giere ich nach Lob, das ich nicht verdient habe. Also unterlasse solche theatralischen letzten Sätze. xD

      Na ja, besonders wenn man stolz auf seine Werke ist, kann Kritik wehtun. Ich kenne das Gefühl selbst und wollte nur vermeiden, dass ich dich verletzen könnte oder so. ^^" Zumal ich, glaube ich, normalerweise netter zu dir bin. *husd*
      Næhmachinery
      Premonitions in the rising wind; tonight the stars will fall.
      The world in a cyclone, pouring out.
      No escape, but hey, who cares? Just go with the flow.