Kurze Frage: Bastard?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Kurze Frage: Bastard?

hallooo~,

mir fehlt leider eine wichtige kenntnis, die man vermutlich in biologie in der schule hätte lernen müssen...
      kann mir jemand sagen, ob bastarde in der tierwelt (also keine hybriden bei pflanzen) _immer_ zeugungsunfähig sind?
      ich weiß z.b., dass mulis (esel+pferd) oder zebrasnos (zebra+pferd) zeugungsunfähig sind. oder auch mischlinge zwischen schnee- und feldhase.

allerdings steht bei wikipedia nur:
      Ein Bastard ist in der Biologie (wertfrei) ein Lebewesen, das aus zwei verschiedenen Zuchtlinien, Rassen oder Arten hervorgegangen ist. [...] Mischlinge zeichnen sich aus genetischen Gründen im Regelfall durch besondere Vitalität und Gesundheit gegenüber reinrassigen Lebewesen aus. Dies liegt daran, dass die beiden Chromosomensätze durch den Heterosis-Effekt eine größere Vielfalt von Genen haben, so dass Inzucht-Probleme vermieden werden.

vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. :)
      vielen dank!!
    • Ja solche "Bastarde" sind IMMER steril und können sich somit nicht paaren. Lernt man in der ersten Lektion von Biologie. Was habt Ihr denn für einen komischen Lehrer? ?(
      Lügenmärchen haben deine Legende genährt, Harry Potter!

Nach der heutigen Nacht zweifelt nie wieder jemand meine Kräfte an.
      Nach der heutigen Nacht spricht man - falls man überhaupt noch von dir spricht - bloss noch über dein Betteln nach dem Tod, und wie ich ihn dir - barmherzig wie ich war - auch gewährte.
    • Nunja... ich kenne diesen Ausdruck nicht wirklich... es ist ein sehr unschöner Ausdruck...

Wir haben in Bio immer den Ausdruck Hybrid genommen.... auch bei Tieren.... So stand es auch bei uns im Buch :ugly:

@Hyrule: Naja.... Maulesel sind doch ganz nett ;)

Edit: Ups vergessen: Ja, sie sind zeugungsunfähig... da die Chromosomen so unterschiedlich sind, dass sie keine Gameten (also Ei- bzw. Samenzellen) ausbilden können...
      oder so ähnlich...
      Ich kann ja nachher nochmal in meinen Unterlagen nachschauen ^^
      Original von Albert Einstein
      Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern, als ein Atom.

Thema: Logik?
      treff noch viele ab und zu, aber so mit treffen eher nicht

-----------------------------------------------
      :D Grüsse: Audi, AstartusSavall, Lord Voldemort, Acrobat reader, Zelda2, Rooro und taya-chan (die leider nicht mehr da ist *heul*)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Selene ()

• Original von Selene
      Nunja... ich kenne diesen Ausdruck nicht wirklich... es ist ein sehr unschöner Ausdruck...

nein, ist es nicht, er wurde nur später als schimpfwort von irgendwelchen deppen benutzt. ^^

aber ich danke euch. :) hab das wirklich nie gelernt... ich hatte einen unheimlich unfähigen lehrer. das ist zwar der beste und berühmteste geologe österreichs, aber aufgrund dessen haben wir NUR über steine gelernt. :ugly:

danke nochmal
    • VETO! Wenn man Bastard als Mischung zweier verschiedener Zuchtlinien, Rassen oder Arten definiert, kommt es drauf an. Bei Zuchtlinien oder Rassen sind die Viecher zeugungsfähig, denn Art ist so definiert, dass sich Mitglieder dieser Art miteinander paaren können und zeugungsfähige Nachkommen hervorbringen. Bei verschiedenen Arten sind die Nachkommen steril, sonst nicht.
    • bastard kommt aus dem mittelhochdeutschen (mhd. bast(h)art) bzw. altfranzösischen (afrz. bastard) -->
      rechtmäßig anerkannter außerehelicher sohn eines adeligen.

aber in der biologie bezeichnet das wort eben eine (wie schon mehrmals gesagt: wertfreie) bezeichnung eines "mischlings".

EDIT: und das lass' ich jetzt so stehen. XD
      "bezeichnet eine bezeichnung". fast so wie "ich spiegle mich im spiegel". ^-^v

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Kathy ()

• Original von Carcharoth
      Soweit ich weis, ist (oder vielmehr war...) ein Bastard ein uneheliches Kind.

as trifft es, wenn du es als Aus Menschen hervorgeht (bei tieren sind alle kinder unehelich, oder? :ugly: ).
      Andererseits versteht man unter einem Bastard in der Tierwelt ein Junges(oder auch weibliches, jenach dem wie du das wort "Junges" verstehen willst) das eine kreutzung aus 2. verscheidenen tierarten ist.

Bei den meisten Tieren können sich diese "Bastarde" nciht fortplanzen. Aber es gibt auch ausnamen (wie z.B. eine züchtung aus Pferd und Esel, Eine schlangenart die aus eienr Natter und einer würge schlange gezüchtet wurde) die in der lage sind dich sowohl mit den elterlichen rassen, und der eigenen "neuen" rasse pfort zu pflanzen.

Ich habe fertig!
      "Fiat iustitia et pereat mundus"
    • Original von Saku
      bei tieren sind alle kinder unehelich, oder? :ugly:

nicht ganz. ^^ ích muss mir ein bisserl mut machen, indem ich eben gelerntes ausplauder... (neeein, ich wusste das schon IMMER! *hust*):
      murmeltiere oder schneehühner leben in ehegleichen beziehungen. ^^ ("liebling, bring doch endlich den müll raus!") :ugly:

ausnamen wie z.B. [...]
      eine züchtung aus Pferd und Esel,

stimmt, ich dachte bisher, dass kreuzungen von pferd und esel IMMER steril sind. dabei gibt es einen unterschied zwischen maultier und maulesel. ôO auch noch nie gehört...
      und dann steht da: "Die Männchen sind stets, die Weibchen häufig unfruchtbar."
      man lernt immer wieder, was? ^^

Eine schlangenart die aus eienr Natter und einer würge schlange gezüchtet wurde

huiiiiiiii~, klingt ja genial!
      wie heißt die denn, weißt du das zufällig? *haben will*

EDIT @carcharoth:
      was, echt? ist ja faszinierend... o__O

hey, so "ganz kurz" ist die frage doch nicht, hm? ^^"

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Kathy ()