Betriebspraktikum

• Betriebspraktikum

Ich habe nächstes Jahr im Januar von der Schule aus Betriebspraktikum und habe mich jetzt schon um eine Stelle gekümmert. Es ist soweit auch schon alles geregelt, nun muss ich aber noch eine Bewerbung, mit kurzem Anschreiben, Lebenslauf und aktuellem Zeugnis schicken.
      Nun die Frage: Wie gestalte ich so eine Bewerbung für ein Betriebspraktikum?
      Bitte um Hilfe!
    • Gestalten musst du ihn wie ein Geschäftsbrief. Das heisst, dass alle wichtigen Informationen vorhanden sein sollen. Absender, Empfanger (so positionieren, dass man die Bewerbung per Fenstercouvert abschicken kann), Ort & Datum.
      Dann folgt der Betreff (Praktikum) und die entsprechende Anrede.

Im Hauptteil sollte enthalten sein:
      - Wie du auf genau diesen Betrieb aufmerksam geworden bist.
      - Erklären, was genau dein Ziel ist (Praktikum erhalten)
      - Kurz deine Qualitäten und Erfahrungen schildern.
      - Im Schlusssatz eine Aktion auslösen. Das heisst, du musst bewirken, dass der Leser dieser Bewerbung weiss, dass du eine Antwort darauf haben möchtest.

Mit freundlichen Grüssen

Unterschrift

Vorname und Name
      Lügenmärchen haben deine Legende genährt, Harry Potter!

Nach der heutigen Nacht zweifelt nie wieder jemand meine Kräfte an.
      Nach der heutigen Nacht spricht man - falls man überhaupt noch von dir spricht - bloss noch über dein Betteln nach dem Tod, und wie ich ihn dir - barmherzig wie ich war - auch gewährte.
    • Hi Majoras-Maske!
      Ich hab vor ein paar Monaten so ein Praktikum gemacht, ich war bei einer Buchhandlung. Wo möchtest du dich denn bewerben?

Bei der Bewerbung (Hauptteil) musst du zuerst schreiben: in welcher Klasse du bist, welche Schule und von wann bis wann dein Praktikum geht. Danach solltest du, wie Voldemort schon gesagt hat, schreiben, wie du zu diesem Betrieb gekommen bist und warum du gerne dort dein Praktikum machen möchtest (aber schleim nicht zu viel, ok? :D ) Anschließend solltest du noch ein bisschen zu dir selbst sagen, warum sie dich denn gerne haben wollen. Z.B.: "Ich arbeite gerne im Umgang mit Menschen, bin zuverlässig und kontaktfreudig."
      "Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen. Natürlich stehe ich Ihnen auch gerne für ein Vorstellungsgespräch zur Verfügung."
      Mit Freundliche Grüßen us.w.

Wenn der Betrieb eine Internetseite haben sollte schau sie dir an. Da steht manchmal, wie z.B. bei Thalia, was so die Voraussetzungen für eine/n Verkäufer/in sein sollten, daher habe ich dann auch das geschreiben, was oben in Anführungszeichen steht. Außerdem ist es nicht schlecht, wenn du ein paar kleine Hintergrundinfos zum Betrieb hast. Musst du nachher ein Praktikumsbericht schreiben?

In den Lebenslauf muss rein:
      Foto
      Persönliche Daten:
      Name:
      Geboren am:
      Anschrift:
      Eltern: (Name, bei Mutter auch Mädchenname und Beruf)
      Geschwister: (Name, Alter)

Schulische Ausbildung
      Grundschule: (Jahreszahlen vom Besuch, Name)
      Gymnasium/ Real: (")
      Schulabschluss: (z. B. voraussichtlich Abitur 200?)

Besondere Interessen
      Hobbys:
      (evtl. noch
      augenblickliche
      Aktivitäten:
      vergangene
      Aktivitäten:
      kommende
      Aktivitäten: )

Bei den Hobbys solltest du drauf achten, dass du auch Sachen aufschreibst, die den Betrib interessieren (Bei einer Buchhandlung lesen etc. bei anderen Betrieben, die was mit Computern zu tun haben z.B. Programmieren, aber auf keinen Fall lügen.)
      Sachen wie "Mit Freunden abhängen" solltest du auch weglassen. :D
      Wenn du sehr viele Sachen gemacht hast, wie z.B. AGs oder Kurse in der Schule, oder wenn du ein Instrument spielst/ gespielt hast, besonders wenn sie den Betrib interessieren, kannst du danach noch eine Gliederung machen, wie oben angedeutet, ist aber nicht nötig.
      Was auch gut ist, ist, wenn du deine Bewerbung persönlich abgiebst. Das macht einen guten Eindruck und die Leute können sich dich gleich angucken, das ist besser, als wenn sie nur ein Bild von dir haben. Das kannst du aber halt nur dann machen, wenn es bei dir in der Nähe ist.

Ich habe mein Praktikumsplatz bekommen und die Kollegen waren alle sehr zufrieden mit mir, also so falsch kann meine Bewerbung und meine Einstellung nicht gewesen sein. :)
      Wenn du magst, kann ich dir meine Bewerbung und Lebenslauf schicken, dann hast du eine Vorlage. Ich hatte auch eine und meine Schwester hat mir auchnoch viele kleine Tipps gegeben.

MFG
      Ishtar
    • @ Ishtar

Vielen Dank, das hat mir schonmal sehr geholfen.
      Ja, wäre nett wenn du mir deine Bewerbung mal per mail schicken könntest.
      Ich will mein praktikum bei Autoliv machen.
      Keine Ahnung ob das jemandem hier was sagt.
    • Ist auch oft so, hab jetzt zwei bzw. drei Praktikas von der Schule aus gemacht und kein Betrieb wollte für 2-3 Wochen sowas haben ansonsten halt dich an die Daten. Es gibt aber auch gratis Häfte...ich mein bei der Sparkasse oder Arbeitsamt KA ist länger her, dort wird dir Schritt für Schritt erklärt wie du dich bewerben musst. Schaden kann es nicht frag mal rum ob du so ein Häft bekommen kannst.

Vegeta
      [Blockierte Grafik: http://img135.imageshack.us/img135/9180/fhfdl0.png]
      Was einen nicht umbringt macht einen nur stärker und eines ist sicher, ein Saiyajin gibt niemals auf!

Blicke können schlimmer sein als jeder Schlag ins Gesicht, du kannst sie nicht bekämpfen, nur ertragen. (DB TLW)

Shiek-kuns und mein FF:
      Elemental Guardians
    • Ich hatte eins vor den Ferien. Ich musste nichts hinschicken, aber wir haben vorher gelernt was man braucht.

- Deckblatt
      - Ein Passfoto was am besten nicht älter als 6 Monate bzw. aktuell ist
      - Lebenslauf
      - Bewerbungsschreiben, also was du wills (also das du dich um einen Praktikumsplatz bewerben willst us.)
      - Kopie des zeugnisses

Das wars glaub ich so weit... Ich hoff ich konnt helfen
      [Blockierte Grafik: http://img343.imageshack.us/img343/2056/sigsagji1sy6.jpg]
      Meine Detektiv Conan Fan - Site >>Klick!<<