Schon mal ein Tafelwerk gesehen...

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Schon mal ein Tafelwerk gesehen...

Als ich mich mit Acrobat Reader unterhalten habe, ist mir doch mit einigem Schrecken nicht entgangen, dass es offensichtlich Gegenden in Deutschland (resp. im deutschsprachigen Raum) gibt, wo Tafelwerke/Formelsammlungen in der Schule bei Tests, Klausuren usw. nicht benutzt werden dürfen.

Diese Erkenntnis hat mich doch etwas stutzig gemacht. Auf meinem Gymnasium jedenfalls darf man ein Tafelwerk im Allgemeinen benutzen.

Für alle, die so etwas noch nie von Innen gesehen haben, ist der Anhang gedacht. ^^

MfG
      Ark
    • Wir besitzen sowas zwar, duerfen es aber in Klausuren nicht benutzen. Mitternachtsformel oder Kettenregel werden einfach vorausgesetzt.

Allerdings glaub ich, dass es im Abi dann erlaubt ist, wobei das ja wenig bringt, wenn man noch nie wirklich damit gearbeitet hat.

Fuer Physik soll's sowas ja auch geben...
      それでも未来 吹いてい
      感じ 生命息吹 Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
    • Wie gesagt, in Brandenburg darf man's in Mathe, Physik Biologie und Chemie verwenden.

Ich war richtig bestürzt, als ich davon hörte - denn mit sowas ist Mathe ja überhaupt kein Problem mehr. Allerdings weiß ich nicht, wie viele der Leute, die mit einem Tafelwerk eine 14 schreiben, die Aufgaben auch ohne dieses rechnen könnten...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Acrobat reader ()

• Original von Luna
      Fuer Physik soll's sowas ja auch geben...

Gibt's auch, und zwar im gleichen Werk:

50 Seiten Mathe
      38 Seiten Physik
      6 Seiten Astronomie
      38 Seiten Chemie
      14 Seiten Biologie
      6 Seiten Informatik

So ist es zumindest in meiner Ausgabe. Übrigens ist nicht jedes Tafelwerk hier auch zugelassen. So dürfen z. B. keine Beispielaufgaben mit komplettem Lösungsweg enthalten sein. Aber das dürfte für diejenigen, die so etwas nicht benutzen dürfen, wohl nur ein schwacher Trost sein. ^^

Ark
    • Ja, eine Formelsammlung. Haben wir, dürfen wir auch in sämtlichen Klausuren benutzen. oO
      Größtenteils Mathematik und Physik, dann noch ein bisschen Bio/Chemie und irgendwo dazwischen noch vier Seiten Informatik. Ein Buch für alles. Aus dem Paetec Verlag, wenn ich mich recht erinnere.

Und die, die eine solche nicht benutzen dürfen, haben's in der Tat schwer. Spicker oder gutes Gedächtnis - mehr bleibt da ja kaum, wobei ich persönlich eh nur von zwölf bis Mittag denke. Insofern ist Papier geduldiger und verlässlicher.

dead girls dry each others eyes
      and pretend for a while
      that we're still alive.

________

Twitter | DIE BASIS
    • Gerade für Physik gibt es das *mal zu si rüberschiel* xD"

Ohne diese Formelsammlung wäre ich in den bisherigen Klausuren aufgeschmissen gewesen, da ich keine Ahnung von dem Thema habe. ^^"
      Mit der FS hole ich mir stets eine der besten Klausuren in der Klasse. (letztens ne 2)

Die meinige war vom Duden Paetec Verlag.
    • Wir dürfen in unser Tafelwerk sogar markieren XD
      Damit wir die Formeln schneller finden....

Ja, wir dürfen es auch immer verwenden... in Bio wäre das aber eindeutig quatsch...
      Und eigentlich benutzen wir es nicht wirklich.....

In Chemie ganz hilfreich... in Mathe natürlich auch...

Allerdings muss man das wirklich vorher mal geübt haben... sonst hilft es einem nicht sonderlich viel....

Theoretisch kann man das auch ohne... ich finde es nur gut, wenn mn sich nochmal vergewissern kann, dass die Formel stimmt, die man gerade benutzt XD
      Original von Albert Einstein
      Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern, als ein Atom.

Thema: Logik?
      treff noch viele ab und zu, aber so mit treffen eher nicht

-----------------------------------------------
      :D Grüsse: Audi, AstartusSavall, Lord Voldemort, Acrobat reader, Zelda2, Rooro und taya-chan (die leider nicht mehr da ist *heul*)
    • Wir haben so etwas - bei uns schlicht "Formelsammlung" genannt - in Mathe und Physik, worin, wie der Name schon sagt, Formeln aufgelistet sind, so daß wir uns nicht alles merken müssen ;) .

Wir dürfen es immer benutzen, auch in der Abschlußprüfung, etwas anzustreichen ist aber verboten, weil das als (versuchter) Unterschleif gewertet wird. Wenn also z. B. in der Abschlußprüfung ein Prüfer entdeckt, daß etwas angestrichen ist, so nimmt er das Prüfungsblatt mit sich und man hat - ganz Glückspilz - dann die Prüfung hinter sich, während die anderen weiterschreiben müssen.
      (ACHTUNG: Ironie!)
    • Wir dürfen unser Tafelwerk normalerweise immer benutzen. Auch bei Klausuren und auch bei den Prüfungen, es darf nur nichts reingeschrieben sein. Jetzt im Abi ist es dasselbe, außer der Lehrer sagt ausdrücklich dass wirs nicht dürfen, aber allgemein gilt: Wenn die Schule es uns schon gegeben hat, dürfen wir es auch uneingeschränkt nutzen.

@ Hyrule: So streng wie bei euch ist es bei uns nicht. Wir haben auch sämtliche naturwissenschaftliche Formeln drin, aber wir dürfen anstreichen, Zettel einkleben und markieren, aber unsere Tafelwerke werden vor den Prüfungen immer kontrolliert, und wenn sie dann was extra reingeschriebenes finden, wird es für die Prüfung nicht zugelassen und du kriegst ein Tafelwerk von der Schule gestellt.
      Die Menschen die viel über die Albae lesen, nennen sie Todesschatten. Die Menschen die ihnen begegnet sind haben dazu keine Gelegenheit mehr.

Ich grüße Herr des Triforce, Kimahri, Ishtar,Rooro, ShadowLink85, N@vi und xRESxSongoku.
      Die Albae stehen hinter euch.
    • Klar weiß ich was ein Tafelwerk ist hgab selber eins und an unserer Schule dürfen die auch in Arbeiten oder so genutz werden selbst beim Abbi sind die zugelassen! Ich hab keine Ahnung ob das in anderen Schulen auch so ist aber bei uns ist es ein Freies abreitsmittel
      Ich Grüße König Zora, Kirara und Schattenkrieger!
    • @Hyrule: Soweit ich weiß ist es so, dass man das, was sowieso schon im Tafelwerk drin steht, anstreichen darf (also auch Zettel etc.).... So ist es jedenfalls bei uns...

@Sinthoras: Die kontrollieren echt alle Tafelwerke? Na geil... das müsste doch ewig dauern....

@Dark_one: Wie ihr habt JETZT schon ein Tafelwerk??? Wow! Ich musste mir sowas erst in der 11. Klasse kaufen.... XD

@topic: Also... heute wurde die Physik LK Klausur geschrieben.... und im Allgemeinen benutzen ALLE ihr Tafelwerk noch etwas mehr als erlaubt.... Tja... dem lehrer war langweilig, ging durch die Reihen und schaute sich mal ein paar Tafelwerke an... bei einem hatte er dann was gefunden, wenn es nur unterstrichen gewesen wäre, kein Problem... aber er hatte eine vollständige Skizze reingezeichnet.... das bedeutet also Täuschungsversuch=0 NP= 6 :rolleyes:
      Und eine Klassenkameradin meinte, dass sie schon halbe Schweißausbrüche bekommen habe, da sie auch etwas reingeschrieben hatte.... zum Glück konnte sie ihres noch schnell in ihrer Tasche verschwinden lassen...

So ähnlich sei ihr das schnmal in der 11. Klasse in Chemie passiert... Die Lehrerin wollte ihr was im Tafelwerk zeigen um ihr zu helfen: "Nein, Nein, Frau Klaus *das tafelwerk wegschieb*... öhm,.... das geht schon so, danke!" "Aber ich will euch doch helfen, zeigt doch ml her... hier steht doch die Formel" "Nein... schon gut..."

Bei beiden Fällen war ich nicht da *lol*
      (In der 11. war ich in einer anderen Klasse und heute habe ich Kunst LK geschrieben.... mein Herz müsste ein Affe sein damit ich Physik als LK wähle XD)

:D Grüsse: Audi, AstartusSavall, Lord Voldemort, Acrobat reader, Zelda2, Rooro und taya-chan (die leider nicht mehr da ist *heul*)
    • Also, ich darf in Mathe ne Formelsammlung benutzen, in den Naturwissenschaften nicht...
      Aber alle, die KEINE benutzen dürfen, sollten sich klar sein: Mit und ohne Formelsammlung werden nicht die selben Klausuren geschrieben! Wenn jemand ohne Formelsammlung wenigstens den Ansatz richtig hinbekommt und die Rechnung in Gang setzt, hat er meistens schon die Hälfte der Punkte - ich würde für sowas ein gelangweiltes Gähnen kriegen. Und die Aufgaben sind schwer genug, glaubt mir...
    • In Physik haben wir auch ne Formelsammlung
      Aber die hilft uns auch nur beim Finden der Hauptformel

Unser Lehrer setzt mehr darauf, Aufgaben zu stellen, bei denen man sich was einfallen lassen muss, wie man dennoch drauf kommt. D. h. umstellen, umstellen, umstellen...
      senfsamen (22:58): außerdem gebe ich nichts, ich nehme nur. deine würde, deinen stolz, dein gefühl, eine privatssphäre zu haben 8D

Ein wenig Drama zum Whine?
      ... aber ich mag doch den Keks ... T_T
      Geh in die Küche und wein.
    • Original von Selene
      @Dark_one: Wie ihr habt JETZT schon ein Tafelwerk??? Wow! Ich musste mir sowas erst in der 11. Klasse kaufen.... XD

normaler weise is es doch ab der 7. klasse erlaubt, oder nich?

ich hatte damals den vorteil, das meine 6 jahre ältere schwester mir ihr tafelwerk gegeben hat, welches natürlich schon randvoll mit zusatzformeln geschrieben war! und da wir unsere hefte benutzen durften, war's ein klarer vorteil für mich, zumal es meist einfachere formeln waren!

abers es gibt ja da noch tafelwerke für einige berufsgruppen, vorzugsweise handwerker! hab damals für meine ausbildung zum tischler eins gekauft, als einziger der ganzen klassen! ebenfalls wieder klarer vorteil für mich, weil viele ihre alten aus der schulzeit genommen haben!

deathy

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Deathy ()

• @Deathy: naja, in der 7. wusste ich noch gar nicht, dass es sowas gibt :ugly:
      Mein Bruder (9 Jahre älter) hatte mir mal so eine kleine Formelsammlung gegeben.... da war aber nur das Nötigste drin...
      Ab der 9. oder so, hatten schon mehrere Leute so ein Tafelwerk...
      Aber erst ab der 11. war es Pflicht (genauso wie dieses blöd Dictionary)...

Dabei war ich sogar im E/F-Kurs... und wir brauchten das nicht...

(EF= Erweiterungs-Fortgeschrittenen-Kurs)

• @ Selene: Es hört sich vielleicht umständlich an, aber ja, alle Tafelwerke werden kontrolliert, wenn auch nicht so genau. Die blättern da mal durch die Seiten, und wenn sie nen Zettel oder was reingeschriebenes finden, bist du's los. Das passiert kurz vor den Prüfungen, damit niemand noch schnell was reinlegen kann. Sonderlich viel Zeit können sie sich damit also nicht lassen.
      Die Menschen die viel über die Albae lesen, nennen sie Todesschatten. Die Menschen die ihnen begegnet sind haben dazu keine Gelegenheit mehr.

Ich grüße Herr des Triforce, Kimahri, Ishtar,Rooro, ShadowLink85, N@vi und xRESxSongoku.
      Die Albae stehen hinter euch.
    • Formelsammlungen sind toll. :D

Wir haben eine, in der vieles zu Chemie, Mathe, Physik, Astronomie und Biologie steht. (Bio? Warum weiß ich nicht xD")

Jedenfalls ist das Ding sau praktisch. Wir dürfen es in Chemie, Mathe und Physik bei Arbeiten benutzen, später auch in der Oberstufe.

Besonders schön ist es, dass die meisten aus der Klasse erstmal vor jeder Arbeit den Kram von der letzten Arbeit rausradieren und das jetzige Thema komplett von der Mappe in diese Sammlung reinschreiben. Eignet sich wunderbar fürs Spicken, das Teil.
      Original von Sirius
      "Leise rollt ein Spambusch durch die Threadwüste,
      während ein einsamer Cowboy auf seiner Mundharmonika
      das Lied vom schließenden Moderator spielt.
      "

~ Bye folks. I enjoyed these past years within this community. 9 years ♥ ~
    • hm... bei der matura ist so eine formelsammlung etwas extrem nerviges.
      wir mussten die teile drei wochen (!!) vor der schriftlichen bzw. dann wieder drei wochen vor der mündlichen matura abgeben. was heißt das? genau, lernen ohne sammlung. und ich hab ja natürlich erst zwei wochen vorher begonnen, also nix mit üben und so. xD

auf jeden fall wird da pedantisch alles ganz genau durchgesehen. ebenso die wörterbücher und monster-taschenrechner (TI92+).
      anstreichen war aber immer erlaubt... quasi hervorhebung durch textmarker. nur reinschreiben durften wir nicht.

woah bin ich froh, dass ich jetzt endlich sämtliche formeln los bin. nur für die jagdprüfung brauche ich E=(m*c²)/2 :ugly: