Weniger Rente für Kinderlose

• Weniger Rente für Kinderlose

Zurzeit steht bei der bundesdeutschen Politprominenz ein Thema groß im Gespräch: weniger Rente für Kinderlose!

Es werden immer weniger Deutsche in der Bundesrepublik geboren.

Ich bin für diesen Vorschlag, um einen weiteren Anreiz zu schaffen, Kinder zu bekommen und das deutsche Volk vor dem Veraltern und letztendlich vor dem Aussterben zu bewahren. Zurzeit leben in der BRD noch gut 68 Millionen deutschstämmige Staatsbürger und 7 Millionen Staatsbürger ausländischer Abstammung. Um sowohl das Weiterbestehen des ethnischen deutschen Volkes als auch des Staates zu sichern, muss der Geburtenschwund so schnell wie möglich gestoppt werden.

Natürlich wird diese Maßnahme nicht einen Babyboom auslösen, aber sie ist ein Schritt in die richtige Richtung. Mehrere müssen folgen.

Die Frage an Euch: Seid Ihr für diese Maßnahme, Kinderlosen weniger Rente zu bezahlen?

Und: Welche anderen Vorschläge hättet Ihr, damit die Geburtenrate für deutsche Kinder wieder steigt?
    • Naja, ich mach mir über staatliche Rente sowieso weniger Gedanken, weil wenn der momentane Trend so weitergeht, ist dieses Konzept eh abgeschafft, wenn ich mal 70 bin... Aber die Rentenkürzung ist der falsche Weg, weil es diejenigen trifft, die so oder so nix mehr dran ändern können. Ne familienfreundlichere Politik, mehr Kindergeld, bessere Unterstützung von Eltern im Job, gesetzlich freundlichere Regelungen für Vater/Mutterschaftsurlaub würden sicherlich mehr bringen.
    • Naja, ich mach mir über staatliche Rente sowieso weniger Gedanken, weil wenn der momentane Trend so weitergeht, ist dieses Konzept eh abgeschafft, wenn ich mal 70 bin...

Hast sogar wahrscheinlich recht ;) .

Ne familienfreundlichere Politik, mehr Kindergeld, bessere Unterstützung von Eltern im Job, gesetzlich freundlichere Regelungen für Vater/Mutterschaftsurlaub würden sicherlich mehr bringen.

Ja, das natürlich ohnehin. Ebenfalls müsste gesichert sein, dass jedes Kind einen Kindergarten-/KITA-Platz bekommt.
      Nur weiter mit den Vorschlägen :) .
    • Oh Mann die Deutschen sind ja vielleicht ein lustiges Völkchen. Leuten die keine Kinder haben, den verdienten Ruhestand versalzen, indem man ihnen die Rente kürzt. Und den Impotenten noch so richtig in die Eier treten. Das ist echt toll!

Mal ehrlich: Was für hirntote senile Säcke sitzen bei euch eigentlich in der Regierung? Das ist ja wohl das lächerlichste, was ich heute gehört habe. Die Rente kürzen um die Geburtenrate zu steigern. ... sowas idiotisches. Haben eure Politiker eigentlich mal Wirtschaft studiert, oder haben sie sich nur eine Staffel "Verena Breitenbach" reingezogen.

Ich bin deutlich GEGEN diesen Vorschlag, weil es eine Diskriminierung kinderloser Paare ist, und ein billiger Versuch ist, jemandem seine Verdiente Rente auszubezahlen.

Um die Geburtenrate zu steigern, kann man weitaus effektiver vorgehen, als naive Weichhirn- Steuerpolitik zu betreiben.

Die ganze Wirtschaft familien- und kinderfreundlicher umzugestalten, mag in der Theorie nett klingen. In der Praxis jedoch, finde ich, ist die heutige Wirtschaftswelt sozial genug und muss nicht noch mehr ausgebaut werden. (Ausnahmefälle vorbehalten)

Kurz gesagt: Wenn man der Bevölkerung mehr Geld übrig lassen würde, wäre es weitaus realistischer, dass sie eines Tages sich dazu entschliessen eine Familie zu gründen. In der jetzigen Situation sehe ich nicht recht, wieso es diesen Geburtenaufschwung geben soll. Was nützen all die Kinder, wenn sie eines Tages ohne Arbeit dastehen?
      Lügenmärchen haben deine Legende genährt, Harry Potter!

Nach der heutigen Nacht zweifelt nie wieder jemand meine Kräfte an.
      Nach der heutigen Nacht spricht man - falls man überhaupt noch von dir spricht - bloss noch über dein Betteln nach dem Tod, und wie ich ihn dir - barmherzig wie ich war - auch gewährte.
    • Ich bin deutlich GEGEN diesen Vorschlag, weil es eine Diskriminierung kinderloser Paare ist, und ein billiger Versuch ist, jemandem seine Verdiente Rente auszubezahlen.

Ich empfände es nicht als diskriminierend, wenn ich später weniger Rente bekäme, weil ich keine Kinder habe.

Das Vaterland muss leben, und wenn es Opfer benötigt.

Natürlich wäre es nicht in Ordnung, jemandem die Rente zu kürzen, obwohl er sie verdient hat - es wäre wohl sinnvoller, den Eltern mehr Rente auszubezahlen und den Kinderlosen die normale Rente.
      Schließlich haben Eltern auch etwas für das Vaterland und den Staat getan, was Kinderlose nicht getan haben: Kinder gezeugt.

Natürlich benötigt es auch noch viele andere Schritte, um den Kinderreichtum zu gewährleisten, aber man muss ja mal anfangen, da ist die Sache mit der Rente der richtige Schritt.

GROSSER EDIT:
      Was nützen all die Kinder, wenn sie eines Tages ohne Arbeit dastehen?

Das stimmt natürlich! Da hast Du völlig recht, natürlich muss ohnehin die ganze Wirtschaft aufpoliert werden.
      Es muss auch darauf geachtet werden, dass es keine Familien gibt, deren Familienmotto es ist, den Staat auszunutzen. In meinem Heimatmarkt gibt es eine solche: ca. 12 Kinder, zwei davon schon im Kinderheim, Familie völlig asozial, keiner arbeitet. Eine 13-jährige Töchter hat selbst schon ein Kind! (Da wären wir wieder bei jungen Müttern!)
      Natürlich soll der Kinderreichtum nicht dazu führen, dass solche Familien, die nur vom Staat leben, 10 Kinder zeugen, während arbeitswillige Familien keine Kinder haben.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Hyrule ()

• Original von Lord Voldemort
      Und den Impotenten noch so richtig in die Eier treten. Das ist echt toll!

Ich bin deutlich GEGEN diesen Vorschlag, weil es eine Diskriminierung kinderloser Paare ist, und ein billiger Versuch ist, jemandem seine Verdiente Rente auszubezahlen.

diese leute werden davon logischerweise ausgenommen :rolleyes:

aber ich wäre eigentlich dagegen, denn sollten menschen nicht selbst entscheiden können was sie in ihrem leben machen wollen? und was wäre dann mit karriere-frauen? die müssten dann ja ihren job aufgeben nur um eine richtige rente zu bekommen. wie wärs denn eher mit extra-prämien für geburten? da würden sich schon eher befürworter zeigen nehme ich mal an...
    • aber ich wäre eigentlich dagegen, denn sollten menschen nicht selbst entscheiden können was sie in ihrem leben machen wollen?

Natürlich. Und das könnten sie immer noch. Niemand wird gezwungen, Kinder zu bekommen, aber die, die sie bekommen, bekommen dann mehr Rente.
      Ich sehe nicht, wo da der freie Wille eingeschränkt wäre.

wie wärs denn eher mit extra-prämien für geburten?

Wie ich bei Voldemort schon geschrieben habe, wäre ich dafür, das Modell dergestalt zu ändern, dass Kinderlose nicht weniger Rente bekommen, sondern Eltern einfach mehr. Das wäre eine solche Extraprämie. Es sollte natürlich mehr Extraprämien für Kinder geben.
    • Original von Hyrule
      aber ich wäre eigentlich dagegen, denn sollten menschen nicht selbst entscheiden können was sie in ihrem leben machen wollen?

Natürlich. Und das könnten sie immer noch. Niemand wird gezwungen, Kinder zu bekommen, aber die, die sie bekommen, bekommen dann mehr Rente.

aber genau darum geht es ja:gibt es mehr rente für kinder-krieger oder weniger für nichtkinder-krieger?

so wie du in deinem eröffnungs-post gesagt hast, gibt es weniger für nichtkinder-krieger, also ist man im alter finanziell eingeschränkt und darum geht es mir.
    • Original von Hyrule
      Offiziell ist das derzeitige Modell, über das diskutiert wird, das, welches vorsieht, dass Kinderlose weniger Geld bekommen.

Ich persönlich finde aber, dass es sinnvoller wäre, Kinderlosen die normale Rente und Eltern einfach mehr Rente, als Extraprämie sozusagen, zu geben.

ok, dann sind wir ja einer meinung. a propos rente: ab wievielen jahren gibts denn zurzeit in deutschland(schweiz, österreich) rente?
    • Das Rentenalter in der Schweiz liegt bei Männern bei 65 Jahren, bei Frauen (noch) bei 63 Jahren. Soviel dazu.

@ Hyrule: Nehmen wir mal an du bist 70 Jahre alt und beziehst pro Monat einen gewissen Betrag an Rente. Dein Nachbar, der dein Arbeitskollege war, und genau den selben Beruf hatte wie du, den gleichen Arbeitsweg, die gleiche Laufbahn in der Karriere und Schule bekommt mehr Rente, nur aus dem Grund weil er Kinder hat. Die, wie man bedenken muss, mittlerweile auch um die 40 Jahre alt sein dürften. Ich weiss nicht, wie du darüber denkst, aber ich fände es ungerecht.

Den Rentnern mit Kindern einfach mehr Rente ausbezahlen? Ok, gar kein Problem. Dazu müsste lediglich das Rentenalter erhöht werden, was bekanntlich weitgehend abgelehnt wird, oder man müsste die Steuern erhöhen (was weitgehend abgelehnt wird). Einfach so mehr ausbezahlen ist nicht so einfach wie du denkst, Hyrule.

Ausserdem haben kinderlose Paare auch etwas getan, was Paare mit Kindern nicht getan haben: Kinderzulagen kassiert, steuerliche Entlastung für die Ausbildung ihrer Kinder gekriegt, ihr Geld anstatt für ihre Kinder, für andere Güter ausgegeben....

Ein Besserstellen einer Partei kannst du sein lassen, Hyrule. Es ist alles Ansichtssache.

Wenn ich dich richtig verstehe, möchtest du eine Art "Geburtenprämie" einführen? Woher nimmst du das Geld? Aus dem Sparschweinchen? Ausserdem glaube ich, dass mit einer solchen Prämie auch Leute, Kinder kriegen würden, die bereits mehr als genug haben. Ich will jetzt nicht ausländerfeindlich wirken, aber meiner Ansicht nach, haben die meisten Ausländer hier, bereits genug Kinder.

Um meine Meinung zusammen zu fassen: Ein staatliches Eingreifen in die Geburtenrate, ist absoluter Schwachsinn. Genau wie die Konjunkturwelle, ist auch die Geburtenrate ein stetiges auf und ab. Mal mehr, mal weniger. Gründe für die sinkende oder steigende Geburtenrate zu finden, mag ja nett sein, wenn nichts gescheites im Fernsehen läuft, aber letzten Endes, kann man sich 100 prozentig darauf verlassen, dass es wieder einmal einen Aufschwung in der Geburtenrate geben wird.

Nach der heutigen Nacht spricht man - falls man überhaupt noch von dir spricht - bloss noch über dein Betteln nach dem Tod, und wie ich ihn dir - barmherzig wie ich war - auch gewährte.
    • Ich will jetzt nicht ausländerfeindlich wirken, aber meiner Ansicht nach, haben die meisten Ausländer hier, bereits genug Kinder.

Das ist nicht ausländerfeindlich. Das ist normal. Ich will auch, dass deutsche Kinder geboren werden, denn die deutschen Staatsbürger sind es, die unseren Staat künftig tragen und die deutschen Volkszugehörigen sind es, die unser 1000-jähriges Volk weiterführen.

@ Hyrule: Nehmen wir mal an du bist 70 Jahre alt und beziehst pro Monat einen gewissen Betrag an Rente. Dein Nachbar, der dein Arbeitskollege war, und genau den selben Beruf hatte wie du, den gleichen Arbeitsweg, die gleiche Laufbahn in der Karriere und Schule bekommt mehr Rente, nur aus dem Grund weil er Kinder hat. Die, wie man bedenken muss, mittlerweile auch um die 40 Jahre alt sein dürften. Ich weiss nicht, wie du darüber denkst, aber ich fände es ungerecht.

Der Mann hätte aber Kinder in die Welt gesetzt, ich nicht. Er hat damit etwas für unser Volk getan, das ich nicht getan habe. Dass das prämiert werden muss, ist klar.

Ausserdem haben kinderlose Paare auch etwas getan, was Paare mit Kindern nicht getan haben: Kinderzulagen kassiert, steuerliche Entlastung für die Ausbildung ihrer Kinder gekriegt, ihr Geld anstatt für ihre Kinder, für andere Güter ausgegeben....

Warum haben kinderlose Paare Kinderzulagen kassiert und steuerliche Entlastung für die Ausbildung der Kinder? So hast Du es geschrieben.

EDIT:
      Fakt ist jedenfalls, dass es bei uns stetig abwärts geht, was die Geburtenrate betrifft, da gibt es kein Auf und Ab.

Und dass der Staat sehr wohl in die Geburtenrate eingreifen kann, demonstriert uns China eindrucksvoll: Dort hat die Regierung Programme initiiert, weniger Kinder zu bekommen - das Programm war so erfolgreich, dass es inzwischen eingestellt wurde, weil sonst das 1-Milliarde-Volk bald kräftig unter 1 Milliarde gelandet wäre.

Wenn die Chinesen das schaffen, schaffen wir das auch (natürlich genau im gegenteiligen Sinn, also mehr Kinder).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hyrule ()

• @ Hyrule: Tja, da habe ich wohl ein wichtiges Wort vergessen, was? Ich meinte natürlich "Keine Kinderzulagen kassiert und keine steuerliche Entlastung gekriegt".
      Merkt man, dass ich müde bin? :D

Ok, gut dass es nicht ausländerfeindlich ist. Dass es dein Wünsch wäre, dass vermehrt deutsche Kinder zur Welt kommen ist ja verständlich. Aber ich hoffe sehr, dass du auch die andere Seite verstehst. Es ist ja kein Geheimnis, dass Ausländer deutlich mehr Kinder haben als Deutsche, Österreicher, Schweizer etc. Wenn diese vielleicht auch noch von Sozialhilfe leben, erscheint es nur logisch, dass diese auf diese Weise, ihre Kasse aufbessern würden.

Du misst diesem Kinderkriegen zu viel Bedeutung bei. Du tust gerade so, als hätte er damit viel viel mehr für das Volk getan als du. Hast du ein derart schlechtes Bild von dir selbst oder wieso reagierst du so? Vergiss nicht, dass Familienväter in der Wirtschafts- / Arbeitswelt häufig bevorzugt werden. Beispiel: Ferien!
      Wenn du zur gleichen Zeit Ferien willst, wie einer deiner Mitarbeiter, der jedoch Familienvater ist, wird er sie viel eher kriegen als du.

Falsch: Es IST ein Auf und Ab. Auch wenn in den letzten paar Jahren ein Abwärtstrend zu verzeichnen ist, heisst das noch lange nicht, dass dies so bleibt. Diese Situation wirst du noch einige Male erleben. Vielleicht heisst es schon nächstes Jahr, dass die Geburtenrate steigt. Übernächsten Jahr heisst es das gleiche, was sich vielleicht bis ins Jahr 2012 weiterzieht, wo es dann wieder abwärts geht.

Und Deutschland mit China zu vergleichen werde ich hier jetzt bestimmt nicht.

• ...Okay, das weicht jetzt vielleicht etwas vom Thema ab aber ich frage mich echt welche Eselsmütze diese Rentengeschichte überhaupt erfunden hat, denn jedem einigermaßen mathetalentierten Grundschüler würde ja wohl klar gewesen sein das die ganze Geschichte irgendwann zum Bumerang werden muss.
      Dachte man damals vielleicht 2010 läge die Lebenserwartung bei vierzig Jahren oder was?

Das es auch anders geht beweist die Schweiz mit ihrem System der Pensionskasse.
      Wer was eingezahlt hat kriegt was raus und wer nicht halt nicht, fertig aus. Keine lamentierenden Rentner und keine Beitragszahler die erstmal den Schlund der Rentner stopfen müssen und sich nebenbei noch privat absichern müssen damit sie sich mit sechzig wenigstens noch in den Garten raustrauen können. Und ob jemand Kinder hat oder nicht wirkt spielt üüüberhaupt keine Rolle...

Edit: Achja, das ganze Rentengerede das man überall sehen, hören und lesen kann lässt sich im Grunde auch auf einen Satz zusammenfassen: Eine Generation muss über die Klinge springen wenn man jemals noch aus dieser Spirale rauskommen will.
      Also fleißig einzahlen aber nichts rauskriegen ist der einzige Weg. Und da diese Tatsache jedem Politiker klar ist gibts auch diese endlosen Diskussionen, denn erzähl sowas mal den Leuten...

[Blockierte Grafik: http://i40.tinypic.com/2hdtmhc.jpg]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Irrlicht ()

• Meiner Meinung nach wird das bestehende Problem hier von der verkehrten Seite angegangen.. Es ist ja nunmal so, dass die sinkende Geburtenrate vor allem bei Akademiker/innen zu verzeichnen ist, weniger gebildete (gnark wie formulier ich das, soll sich nicht scheiße anhören.. aber ich denke es ist klar, was ich meine) Paare bekommen im Schnitt meines Wissens soviele Kinder wie auch vor 20 Jahren.
      Höhere Rente wird wohl nur wenige beruflich Erfolgreiche dazu bewegen, im Beruf zurückzutreten und Kinder zu zeugen, sondern vielmehr massiv gesteigerte Betreuungsangebote. Gäbe es nicht so massive Probleme, seine Kinder während der Arbeitszeit unterzubringen und vom Staat unterstützt zu werden, würden wohl vor allem viel mehr Frauen sich für Kind und Beruf entscheiden..
      I´m frantic in your soothing arms

[Blog]
    • ...was wiederrum dazu führen kann, dass die Frau entweder Probleme mit dem Beurf oder mit den Kindern bekommt, weil ein kleines Kind möglichs viel Aufmerksammkeit braucht.

Im großen und Ganzen stimme ich Voldemort zu, denn es entsteht am Schluss warhaftig nur ein ,,Zwangszeugen" von Kindern, wenn sich Leute z.B. um ihre Rente sorgen. Ich finde, dass man es jedem selbst überlassen muss, ob man nun ein Kind haben will, oder nicht.

@Hyrule
      Irgendwie versteh ich deine Sicht der Dinge nicht so Oo" Du sagst, wenn du Kinder zeugst, tust du was für dein Vaterland und dass du deutsche Staatsbürger haben willst. Ich kann dazu eigendlich nur sagen, dass die meißten in Deutschland von Ausländern geboren werden, bereits die deutsche Staatsbürgesrschaft haben. Oder bist du generell gegen sowas. Wenn ja, dann, sorry, wenn ichs so sag, kommst du mir etwas rasistisch vor <.<
      "Hallo ich bin der Andi und würde gerne meine Festplatte an den USB - Port ihrer Tochter anschließen und Kram sharen"
    • @ Irrlicht:
      Ein großer Schock für unser Rentensystem war damals, dass alle DDR-Bürger, die niemals in die Rentenkasse eingezahlt haben, plötzlich mit einem Schlag aber das Sozialsystem nutzen durften.

@ Serenity:
      Ich verstehe das schon richtig mit den "weniger gebildeten" Familien, aber ich stimme dem nicht zu. Wer Kinder bekommt, ist mir egal. Ob Akademiker oder Putzfrau - solange diejenige Familie den Willen dazu hat, zu arbeiten. Was ich nicht will, ist, wenn arbeitsfaule Leute Kinder bekommen, die sie dann so erziehen, dass sie ebenso werden.

@ zelda2:
      Die BRD hat 82 Millionen Einwohner. Davon sind 7 Millionen Ausländer. Weitere 7 Millionen sind Staatsbürger ausländischer Herkunft. 68 Millionen sind Staatsbürger deutscher Volkszugehörigkeit.

Ich will, dass sowohl die deutschen Staatsangehörigen ausländischer Herkunft als auch die deutschen Volkszugehörigen Kinder bekommen.

Die ersteren sind zwar keine Volksdeutschen, aber sie sind Bürger unseres deutschen Staates. Sie tragen unseren Staat mit, sie arbeiten für ihn usw.
      Die zweiten sollen natürlich mehr Kinder bekommen, um dafür zu sorgen, dass das ethnische deutsche Volk, dem Goethe angehört, Schiller und Beethoven, nicht ausstirbt.

Das ist mein Wunsch.

EDIT:
      Zu Deiner Sache mit der Staatsangehörigkeit ausländischer Kinder durch Geburt:
      Ein ausländisches Kind bekommt in Deutschland dann die deutsche Staatsangehörigkeit durch Geburt, wenn mindestens ein Elternteil seit 8 Jahren seinen festen Wohnsitz in der Bundesrepublik Deutschland hat. Mit 18 Jahren muss das Kind sich dann entscheiden, ob es die deutsche Staatsangehörigkeit oder die andere Staatsangehörigkeit behält (ein Kind wird ja meist noch die Staatsangehörigkeit der Eltern haben).

Und ja, ich bin gegen diese Einbürgerung durch Geburt. Und das ist nicht rassistisch, aber es kann einfach nicht sein, dass Ausländer hier in Deutschland leben, ein Kind gebären, und das Kind ist dann deutscher Staatsbürger. Das kann und darf einfach nicht sein.

Die CDU/CSU wollen den Erwerb der Staatsangehörigkeit erschweren, was ich für richtig halte - dazu zählt, dieses Modell abzuschaffen.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Hyrule ()

• DAGEGEN!

wenn man aus geldesfragen kinder kriegen MUSS, dann kann das für einen großteil der kinder nicht gut sein.
      ich gehe oft in der stadt spazieren und denke mir "wie gut, dass du deine gene wenigstens nicht weiter gegeben hast" - so schlimm das klingt. aber manche menschen sind einfach zu bösartig oder zu blöd, um die verantwortung für ein kind tragen zu können.
      und dass dann genau dieser part der menschheit alles für etwas mehr geld tut, ist vorauszusehen.

schön, hyrule, dass du dir so große sorgen um das weiterleben deines geliebten volkes machst...
      aber wenn du das volk so sehr verehrst, dann kann es dir auch nicht recht sein, wenn viele der kinder desselben misshandelt werden oder einfach unter schlechten bedingungen leben müssen.
    • Als ich gehört habe, dass kinderlose Paare weniger Rente bekommen sollen, hat sich mir folgende Frage unwillkürlich aufgedrängt: Was wird aus Paaren, die unfruchtbar sind? Was ist mit homosexuellen Paaren? Was ist mit Frauen, die ihre Kinder zur Adoption freigeben (müssen)? Diese Liste könnte man sicher noch weiterführen.

Ansonsten glaube ich wirklich, dass viele Paare keine Kinder bekommen, weil einer von beiden dann seinen Beruf aufgeben müsste und dann einfach ein Gehalt fehlt. Ein für Kinder muss man nicht nur viel Zeit, sondern auch viel Geld investieren.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von salia81 ()