Trojaner-Attacke

• Trojaner-Attacke

Hi ^^

Mein Vater hatte mich heut früh, bevor er nochmal ins Büro gefahren ist, gebeten, dass ich den Drucker nochmal bei seinem PC reinstalliere. Da ich meinen alten Herrn ja gut genug kenne, habe ich auch gleich AntiVir (war übrigens noch auf 6.26 version -.-") einem Update unterzogen - eben so Spybot Search & Destroy. Als ich mit sämtlichen Updates und Installationen fertig war, habe ich noch kurz defragmentiert und TuneUp Utilities 2006 raufgespielt um erstmal seinen PC zu bereinigen (37k dateien gelöscht -.-" was macht der da???) Nachdem noch 318 Probleme behoben wurden, habe ich AntiVir durchlaufen lassen und vier Trojaner, sowie ein Backdoorprogramm gefunden.

Nachdem diese beseitigt waren, hab ichs nochmal durchlaufen lassen, wieder einen Trojaner gefunden.

Nun die Frage: Was kann ich tun, damit sein PC sicherer wird? Er hat ne Firewall (die gleiche wie ich btw), AntiVir und Spybot. Alles aktiviert und auf dem neuesten Stand.

//EDIT: Er hat Windows HomeEdition mit dem Servicepack1 und verwendet (leider...<.<) IE mit PopUp-Blocker.
      Original von Sirius
      "Leise rollt ein Spambusch durch die Threadwüste,
      während ein einsamer Cowboy auf seiner Mundharmonika
      das Lied vom schließenden Moderator spielt.
      "

~ Bye folks. I enjoyed these past years within this community. 9 years ♥ ~
    • Naja, du solltest ihm SP2 installieren, falls du das nicht schon getan hast. Das Service Pack 2 informiert ja im Security Center automatisch, ob AntiVir (oder ein anderes Antivieren Programm) nicht up to date ist. Außerdem solltest du ihm die automatischen Updates so einstellen, dass sie automatisch runtergeladen und installiert werden.

Ansonsten installier ihm, wie Proudy schon gesagt hat Firefox 1.5, oder einen anderen alternativen Browser (mMn ist aber Firefox optimal für jemanden, der sich nicht viel mit dem PC beschäftigt, und vom Internet Explorer wechseln will. Firefox hat einfach ein ähnlich simples User - Interface wie der IE (ohne irgendwelche Extensions), damit kommen Umsteiger mMn besser klar, als zum Beispiel Opera, der ja vom Funktionsumfang ziemlich überladen ist).
      Außerdem könntest du ihm noch Thunderbird installieren, falls er sowas wie Exchange-Server u.Ä. nicht braucht, und ihm den Spam-Filter trainieren.

-Nax
    • Bei sovielen Problemen würde ich den Rechner einmal formatieren.
      Man kann sich nicht sicher sein, ob ein Trojaner o.ä. sich irgendwo doch ein Hintertürchen errichtet hat, welches nur nicht (mehr) gefunden werden kann.

Wichtig ist, dass das System auf dem neusten Stand und die Antivirensoftware ebenfalls immer aktuell ist. D.h. mindestens einmal pro Woche ein Virenupdate durchführen.
      Des Weiteren ist SP2 auch sehr zu empfehlen, da es viele Sicherheitslücken schließt.
      M$ Windows Update sollte auch aktiviert sein und regelmäßig durchgeführt werden.

Ein alternativer Browser ist auch zu empfehlen. Firefox ist da eine sehr schöne Wahl.
      Als E-Mail Programm sollte auch auf keinen Fall Outlook benutzt werden. Mozilla bietet auch hier die richtige Lösung: Thunderbird.
      Beides gibt es auf mozilla.com
    • Gut, das werde ich im vorschlagen ;)

Ich fasse zusammen:

1. Formatieren
      2. Updates min. 1x pro Woche
      3. SP2 installieren
      4. Firefox & Thunderbird verwenden

ookay... punkt 1 und 3 ist da wohl eher etwas, was ich höchstwahrscheinlich nicht durchbringen kann, da er viele Dateien auf seinem Rechner auch auf seinem Rechner im Büro braucht, d.h., er geht praktisch regelmäßig morgens mit n paar Disketten oder RWs ins Büro ^^" Naja, Backup haben wir davon eh..<_<

Aber das mit den Updates wird er eh nicht merken, dass muss ich ihm nicht mal sagen. Ansonsten...Punkt 4 werde ich ihm wohl nahelegen müssen.

Vielen Dank für die Hilfe^^ *sich auch mal Thunderbird holt* xD
      Original von Sirius
      "Leise rollt ein Spambusch durch die Threadwüste,
      während ein einsamer Cowboy auf seiner Mundharmonika
      das Lied vom schließenden Moderator spielt.
      "

~ Bye folks. I enjoyed these past years within this community. 9 years ♥ ~