Elfen Lied

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi leute^^
      [Blockierte Grafik: http://ca.geocities.com/uniform%40rogers.com/elfenlied.jpg]
      ich wollt mal wissen, was ihr von Elfenlied haltet!also ich persönlich, fand brutale Animes nie besonders toll, aber elfenlied ist da ne ausnahme!ich find einfach nur cool^^obwohl ich slbst meistens geschockt von der brutalität bin XDD
      Naja, freu mich auf eure Antworten^^
      eure Mink
      ~Link aus TWW ist der Beste!~
      [Blockierte Grafik: http://zfboard.alien-scripts.de/images/avatars/avatar-5120.gif]
      Einen ganz lieben Gruß an Triforceking :knuddel:
      -Und nicht zu vergessen: Den Link MM, grüner-Link, Kyral und Triforce-Link!
    • Ja Elfen Lied ist toll ^^

      Als ich die erste Folge gesehen habe und am Anfang den noch zuckenden, abgetrenten Arm sah dachte ich nur... "Na das fängt ja gut an" ^^'

      Der daraufhin folgende "kill-count" war ebenfalls recht heftig.

      Aber dann entfaltete sich so langsam eine sehr gute Story mit liebenswerten Charakteren ^^


      PS:
      Elfenlied Avas und Sigs scheinen ja momentan häufiger hier im Forum aufzutauchen... oder irre ich mich?
    • huch? ich dachte, es gab schon mal einen elfen-lied-thread? naya, wahrscheinlich, weil viele el als ava oder in der sig haben und irgendwo ya schon fast allgegenwärtig ist xD

      hmm, ya. elfen lied ist einer der besten animes, die ich je gesehen habe. Die blutigen anfangsszenen finde ich gar nicht so schlimm. ich bin generell jemand, der blut mag^^
      Dieser anime hat in jedem fall eine sehr tiefsinnige story, die sich von epi zu epi entfaltet. die achte epi war die, die mich am meisten erschüttert hat... ich hab fast geweint und konnte es fast nicht ertragen. und erst das ende *-*
      die idee, süße charas mit einer prise grausamkeit zu paaren finde ich in jedem fall nicht schlecht. und dazu noch diese music~ hrrrr <3~
      okay, ich springe hier von einem zum nächsten.
      kann eigentlich nur sagen, dass ich diesen anime (und besonders unser kleines nyu-chan ala lucy) ins herz geschlossen habe. sehr empfehlenswert ^^
      »Denn wir können, wenn wir nur die Entschlossenheit besitzen,
      die Hure Erinnerung und ihr ganzes Gelumpe und Gesindel aus dem Haus weisen.«

      - Virginia Woolf -
    • Original von Kyral
      PS:
      Elfenlied Avas und Sigs scheinen ja momentan häufiger hier im Forum aufzutauchen... oder irre ich mich?

      ...nachdem ich beides zuerst hatte, kamen immer mehr Trittbrettfahrer. Grausam. ~.~

      @topic:
      Elfen Lied = Si sein Lieblingsanime. Duh.


      GIANT SPOILER AHEAD.

      Gründe sind vor allem die Charaktere und ihre Geschichte, insbesondere Lucy/Nyuu (einerseits eine gequälte & mordende Diclonius und andererseits völlig argloses und sehr empfindliches... nun ja, quasi Kind ^^"). Die Geschichte schafft es imo sehr gut, sie nicht zu einem Emo-Chara zu machen, sondern ihre Beweggründe und ihre Mentalität (die ja insbesondere in ihrer Vergangenheit bzw. Kindheit begründet liegt, was ja in den späteren Episoden _sehr_ deutlich wird - ich erwähne nur mal den Hund [argh, Heulkrampfszene Nr. 1 ^^"]) glaubhaft und überzeugend darzustellen, sodass man einen sehr tiefen Einblick in ihre Psyche gewinnt, die über die Jahre immer zerrütteter wurde.
      Wenn ich schon Lucy erwähne, sei natürlich Kouta nicht vergessen. Der im Laufe der Geschichte immer mehr in die Geschichte um die Diclonius-Experimente hineingezogen wird und in Nyuu das traurige Mädchen aus seiner Kindheit wiedererkennt, mit dem er so viele schöne Momente hatte (gut, von der Sache mit Kanae-chan mal abgesehen ><").
      Aber auch die Szene auf der Treppe mit den beiden in der letzten Episode ist einfach wahnsinnig toll. Sehr oft gesehen und jedes Mal sind Tränen geflossen. Emotions whut. ><
      Nicht zu vergessen außerdem Nana, die ja in enger Beziehung zu Kurama steht... und demzufolge auch #35/Mariko, die trotz ihres vergleichsweise kurzen Auftritts über knapp drei Episoden zu einem wirklich interessanten Charakter wird, bei dem man die gewisse gespaltene Persönlichkeit, die bei jedem Diclonius vorhanden ist (sogar bei der ach so unschuldigen Nana, wie man in Flashbacks und mit Bando am Strand sieht ^^"), sehr deutlich sehen kann. Speziell kurz vor Kuramas Tod. .___."
      Ich fang hier schon an, den kompletten Plot aufzuzählen... argh, aber es ist auch so wunderschön. ^^;

      SPOILER END WHUT.


      Und zur Gewalt kann ich Kyral nur zustimmen: gerade zu Beginn wird ja gleich sehr viel vom Wachpersonal durch Lucy wegrasiert, da fühlt man sich in einer sinnfreien Splatter-Situation. ^^"
      Elfen Lied ist allerdings ein Anime, der immer mehr von der Dramatik und Tragweite der Geschichte, die er zeigt, erzählt. Und das ergibt einen wirklich konstant steigenden Spannungsbogen, der sich gegen Ende in mehreren - ich nenne sie mal so - "finalen Konfrontationen" auf zumeist psychischer Ebene entlädt. Trotz der Gewalt geht die Geschichte sehr auf die Psyche der Charaktere ein, denn fast alle sind sie auf irgendeine Art und Weise miteinander verbunden, was auch wirklich toll rüberkommt. *___*

      So, ich bin fertig mit Schwärmen. oo;
      Fazit: Absolut zu empfehlen. 13 Episoden (plus ein Special [Episode 10.5, um allen Besserwissern vorzubeugen xD]), vollgepackt mit Emotionen, dramatischen Ereignissen, Gewalt und auch etwas Humor (primär teils unfreiwillige Situationskomik, durch Nyuu verursacht xD).

      Zusammenfassung des Fazits: Anschauen. <3

      dead girls dry each others eyes
      and pretend for a while
      that we're still alive.


      ________

      Twitter | DIE BASIS
    • Original von Sirius
      Und zur Gewalt kann ich Kyral nur zustimmen: gerade zu Beginn wird ja gleich sehr viel vom Wachpersonal durch Lucy wegrasiert, da fühlt man sich in einer sinnfreien Splatter-Situation. ^^"


      Dabei fand ich das alles sogar lustig... mir macht es nichts aus Gliedmaßen und Organe durch die Gegend fliegen zu sehen... Sowas bin ich gewohnt xD

      Spoiler - Bitte nicht lesen wenn ihrs euch ansehen wollt und nicht kennt

      Was ich besonders krass fand waren eher die subtilere Grausamkeit... Und zwar die aus den Rückblenden... Die eine wo man sieht was Mayus Stiefvater mit ihr so macht oder die Kinder die den kleinen Hund totschlagen.
      Nana die auseinander genommen wird fand ich nicht so schlimm dagegen.
      Bei der Mariko/Kurama Szene am Ende hätte ich fast geheult. Scheisse... das haben die beiden echt nicht verdient ;(

      Was ich interessant fand war das mir Bando, den ich von Anfang an gehasst habe, zum Ende hin immer symphatischer wurde. Vieleicht weil er nicht mehr ganz die Drecksau raushängt und in 10.5 ist er sogar witzig (Aber die Folge ist ja im allgemeinen auf lustig getrimmt).
    • Original von Sirius
      Original von Kyral
      PS:
      Elfenlied Avas und Sigs scheinen ja momentan häufiger hier im Forum aufzutauchen... oder irre ich mich?

      ...nachdem ich beides zuerst hatte, kamen immer mehr Trittbrettfahrer. Grausam. ~.~


      Das ist mir auch schon aufgefallen :-P.

      Thema:
      Na ja, mit Splatter kann man mich (ver)jagen, egal wie gut er zur Story passt oder nicht :o). Das Intro mag ich, ebenso wie die Anspielungen auf Gustav Klimt, meinem Lieblingszeichner.

      Der Rest ist nicht so mein Fall, habe es andererseits auch nicht weit verfolgt.
    • Verzeih mir, dass ich diesen Threat wieder ausgrabe, aber ich muss mich einfach noch mal zu dem Ende der Serie äußern:

      VORSICHT, SPOILER !!!

      Als am Ende die Spieluhr von Kouta aufhört zu funktionieren, endet nach meiner Interpretation die traurige Zeit, da die Melodie der Spieluhr den meißten als extrem melancholisch wahrnehmen, und die Standuhr funktioniert wieder, was den beginn einer neuen Zeit ankündigt.
      Seht ihr das auch so ?
      Es klingelt, Kouta geht zur Tür und man sieht schemenhaft einen Frauenkörper; meint ihr, dass dies Nyuu ist ?
      Wenn ja, währe das Ende dieses Animes besser als bei jedem anderen den ich kenne und das perfekte Happyend.
      Vielleicht ist es ber auch anders und irgendwer von euch hat no h Hintergrundinformationen, was am Ende geschieht.
      Außerdem würde ich gerne noch wissen, wo die Folge 10.5 einzuordnen ist, da sie sowohl Teile aus 10, wie auch aus 11 und ansatzweise aus 12 beinhaltet.
      Ist es wirklich zwischen 10 und 11 anzusiedeln oder verschmilzt es eher mit den zwei bzw. drei genannten Folgen ?


      Cya next week Space Cowboy ^^
      Wasser echt, doch Licht
      du falsches Sein
      Aureolen erschaffend
      Der Nacht entfließend

      Ein Erschüttern - Frei
      Die kranke Ruhe zerschneidend
      Und nun: das wahre Licht
      Heller als Höhen - gleißend
    • Sorry, ich muss widersprechen ^^
      Wer mit der erwähnten Gewalt fertig wird, findet meiner Meinung nach keinen tiefgründigeren und storymäßig mehr ausgearbeiteten Anime als Elfen Lied.
      BEsonders das Ende ist, ich kann's nicht anders sagen, perfekt !
      So, Kommentar fertig. :D
      Wasser echt, doch Licht
      du falsches Sein
      Aureolen erschaffend
      Der Nacht entfließend

      Ein Erschüttern - Frei
      Die kranke Ruhe zerschneidend
      Und nun: das wahre Licht
      Heller als Höhen - gleißend
    • Spoiler

      Ich habe mich auch immer gefragt ob die Frau vor der Tür am Ende Nyuu ist...
      Ich war zuerst skeptisch nach der ersten Episode Elfen Lied, es sah für mich wie eine sinnlose Ansammlung von Gewalt aus. Aber als es dann tiefgründiger wurde, wurde es dabei auch immer interresanter. Vorallem die Vergangenheit von Lucy (der arme Hund ;__; ) und Mayu waren sehr emotional. Also ich fand Elfenlied wirklich gut. ^^
      Warum hat der Anime eigentlich einen deutschen Namen?
    • Kann man die 13 Epis auf deutsch (geht auch auf englisch) runterladen? Torrents können es auch sein.
      Ruhelose Seelen wandern ohne Wonne.
      Gib Frieden mit der Hymne der Sonne.
      ------------------------------------------------
      Mein Wii-Code: 1400 7528 6284 2797
      Falls mich jemand adden will, jederzeit^^, nur brauche ich 'ne PN.

      Ich Grüsse: Mink13 und Aliena
    • Original von Nickychan
      Der Titel ist deswegen deutsch, weil er auf dem Elfenlied von Hugo Wolf basiert.

      Sicher? Laut meinen Quellen leitet sich der Titel aus dem gleichnamigen Gedicht von Eduard Mörike ab.

      Original von Maeuschen
      Diese Brutalität in EF war wirklich nicht mehr schön. In jeder Folge ist Blut gespritzt, nein, sowetwas will ich nicht sehen.

      In den ersten Folgen wurde ziemlich geschnetzelt, ja. Aber erstens nahm es danach drastisch ab (vielleicht mal pro Folge irgendein Wissenschaftler, Polizist oder ähnliches) und zweitens ist die Gewalt, zumindest in meinen Augen, nie Selbstzweck, sondern - wie man spätestens nach Ende der letzten Episode weiß - durchaus eng mit der Geschichte verknüpft. Aber okay, da spielt natürlich auch das eigene Empfinden mit hinein. Wollt es nur mal erwähnt haben.

      dead girls dry each others eyes
      and pretend for a while
      that we're still alive.


      ________

      Twitter | DIE BASIS
    • Wow, ein Thread zu Elfen Lied... toll ^^

      Also ich mag den Anime furchtbar gerne. Okay, ich gebe es zu, die Story war mir irgendwie etwas zu "hingestellt", speziell diese Sache mit Koutas Vergangenheit, kA, da hatte ich irgendwie das Gefühl, dass den Machern nix Besseres eingefallen ist... aber das ist vermutlich Geschmackssache. Dafür fand ich die Story um die Dicloni (lautet der Plural so?)/Silpelits umso genialer (kA, ich wäre allein gar nicht auf solche Ideen gekommen, vorallem diese Vektoren *_* ).

      Mit der Gewaltdarstellung habe ich persönlich jetzt eigentlich auch weniger Probleme, okay, es ist vielleicht nichts, was man während dem Essen sehen will, aber ich gehe davon aus, dass es Schlimmeres gibt.

      Habe mal vor kurzem irgendwo gehört, dass angeblich eine Fortsetzung zu EL geplant werde... weiß zufällig wer, ob da was dran ist? (Ich meine rein theoretisch möglich wäre es ja... wenn man sich dieses sehr andeutungsvolle Ende so anschaut *grübel* )
    • Original von Impa
      Was zur Hölle sind Silpelits? oO;

      Genau kann ich diese Frage nicht beantworten, allerdings kann ich auf das erwähnte Gedicht verweisen, welches man in dieser Review-Ansammlung findet.

      dead girls dry each others eyes
      and pretend for a while
      that we're still alive.


      ________

      Twitter | DIE BASIS