Politik-Hausaufgaben

• Politik-Hausaufgaben

Ich bins mal wieder.

Es wäre nett, wenn hier ein paar Fachleute mir im Thema Politk helfen würden.

Es geht um Hartz IV, Krankenversicherungen, Rentenversicherungen und die Probleme dieser "Versicherungen".
      Diese Hausaufgabe muss ich bis Montag haben, wäre nett, wenn ihr mir helfen würdet. Allein Hartz IV halte ich für so komplex, dass man die Probleme davon eigentlich in der Sek I noch gar nicht nachvollziehen, bzw. verstehen kann. Aber naja...
      Original von Sirius
      "Leise rollt ein Spambusch durch die Threadwüste,
      während ein einsamer Cowboy auf seiner Mundharmonika
      das Lied vom schließenden Moderator spielt.
      "

~ Bye folks. I enjoyed these past years within this community. 9 years ♥ ~
    • Wäre nett, wenn du uns kurz sagen würdest, WAS nun genau die Aufgabe ist. :D
      Lügenmärchen haben deine Legende genährt, Harry Potter!

Nach der heutigen Nacht zweifelt nie wieder jemand meine Kräfte an.
      Nach der heutigen Nacht spricht man - falls man überhaupt noch von dir spricht - bloss noch über dein Betteln nach dem Tod, und wie ich ihn dir - barmherzig wie ich war - auch gewährte.
    • @LV: Die Probleme benennen, die Hartz IV, Renten- und Krankenversicherungen eben haben, bzw. mit sich ziehen.
      Original von Sirius
      "

• @ Onox: Hartz 4 kenn ich nicht. Habe Hartz 1 - 3 noch nicht gesehen. :D

In welchem Zusammenhang meinst du das? "Die Probleme, die Renten- und Krankenversicherung mit sich ziehen..." solche Sozialversicherungen sind ja in erster Linie dazu da, Probleme gar nicht erst entstehen zu lassen.

Naja ich nenne einfach mal ein Hauptproblem der beiden Versicherungen:

Rentenversicherung: Das grösste Problem dabei ist die zunehmende Überalterung. Da bei der Rentenversicherung kein Kapital angehäuft, sondern direkt ausbezahlt wird, muss der Staat dafür sorgen, dass auch immer so viel reinkommt, dass es die "aktuellen" Renten zu decken vermag. Da die Leute immer älter werden und immer länger Rente beziehen, müssten auch immer wie mehr erwerbstätige Menschen arbeiten. Das heisst, das Ziel sollte eine stetig wachsende Wirtschaft und eine hohe Beschäftigungsquote auf dem Arbeitsmarkt sein. Dem ist nun leider nicht mehr so, was bedeutet, dass der Staat selbst in die Tasche greifen muss, um die Renten zu bezahlen. Entweder erhöht der Staat die Steuern oder er nimmt einen Kredit auf und verschuldet sich damit.

Krankenversicherung: Beinahe das selbe in grün, würde ich sagen. Da die Gesundheitskosten in den letzten Jahren enorm gestiegen sind, wurden auch die Krankenkassenprämien stark erhöht. Zudem ist nicht jede Krankheit oder jedes Gebrechen vollumfänglich von der Krankenkasse bezahlt.

Nach der heutigen Nacht spricht man - falls man überhaupt noch von dir spricht - bloss noch über dein Betteln nach dem Tod, und wie ich ihn dir - barmherzig wie ich war - auch gewährte.
    • Mmmhmm...weißt du, was das Problem ist? Ich weiß ja selbst nicht, wie mein Lehrer die Aufgabe meint. Das ist die Aufgabe, so wie ich sie genannt habe. Aber eins weiß ich: Man muss es aus sozialer Sicht betrachten.

Auf jeden Fall schonmal danke :)
      Original von Sirius
      "

• Original von Onox
      Mmmhmm...weißt du, was das Problem ist? Ich weiß ja selbst nicht, wie mein Lehrer die Aufgabe meint. Das ist die Aufgabe, so wie ich sie genannt habe. Aber eins weiß ich: Man muss es aus sozialer Sicht betrachten.

Auf jeden Fall schonmal danke :)

Das hättest du mir eher sagen können. Da es Politik- Hausaufgaben sind, habe ich das ganze aus politischer Sicht angesehen.
      Der Lehrer will, dass man das ganze aus sozialer Sicht betrachtet? Wie stellt er sich das denn vor?

• Keine Ahnung, ich habs ja selbst schon versucht und nicht hinbekommen.

Naja, das Fach sollte man eigentlich auch nicht Politik nennen...dafür hat es zu viele Nebengebiete, die selten was mit Politik zu tun haben.

Ach, es ist zum Kotzen...das sind wieder solche stumpfen Aufgaben, von denen keiner ne Ahnung hat...*am verzweifeln ist*

Naja, dann setze ich mich morgen mal ran, frag noch n paar Klassenkameraden udn werd eirgendwas zu Papier bringen...Auf jeden Fall danke, LV.

@all: Ihr dürft noch gerne nachreichen xP
      Original von Sirius
      "