Delphi - Freeware

• Delphi - Freeware

Auf die Gefahr hin, das ich von irgendjemanden als Antwort "google hilft" o.Ä erhalte, erstelle ich trotzdem diesen Thread.

Ich bräuchte nämlich eine Alternative zu Delphi. Bei google konnte ich nichts Brauchbares finden und außerdem bin ich auf diesem Gebiet ein absoluter Neuling. Mit Alternative meine ich ein Freewareprogramm. Heutzutage kann man als Privatnutzer auch auf die Freewareprogramme umsteigen, da diese kaum schlechter sind und außerdem eine zahlreiche Vielfalt angeboten wird.

Vielleicht kennt ja jemand so ein Programm, das er mir empfehlen könnte.
    • Das kommt ganz darauf an was du als Alternative bezeichnest...
      Das Problem bei Delphi ist, dass es eigentlich nur ein Delphi gibt, und zwar das von Borland.
      Eine freie alternative zu Delphi wäre Lazarus im Verbund mit Freepascal. In wie weit sich Delphi und Lazarus unterscheiden, kann ich dir leider nicht aus eigenen Erfahrungen sagen, da ich selber nie Delphi/Pascal/o.ä. programmiert habe. Allerdings hab ich aus diversen Erfahrungsberichten gehört, dass Delphi 7 schon um einiges mächtiger sein soll als Lazarus, und außerdem die Delphi Bibliotheken auch mit jenen von Lazarus nicht kompatibel sein sollen.
      Allerdings hat Lazarus auch seine Vorteile. Das Programm läuft sowohl auf Windows, Linux als auch MacOSX, und die GUI Bibliotheken eignen sich dafür portablen Code zu schreiben.

Nähere Infos zu Lazarus kannst du <hier> nachlesen.

Ansonsten könnte ich dir noch andere Programmiersprachen wie C, C++, C#, Java, oder Visual Basic empfehlen, das kommt aber ganz darauf an was du ungefähr programmieren willst. Jede dieser Sprachen hat seine Vor- und Nachteile.

-Nax