Geforce oder ATI?

• Geforce oder ATI?

Hallo ;)

ich bin ratlos, welchen von diesen Marken besser sein könnte. Früher dachte ich ja Geforce wäre eindeutig besser, doch ein Computerspezialist, sagte mir, dass Geforce nicht immer seine Leistun voll ausnutzt. Wenn ne Geforce karte beipielsweise 256MB hat, und man startet ein Spiel der ca. 200MB braucht. Dann benutzt GeForce seine Kraft nicht alles aus, sondern belastet den Arbeitsspeicher damit noch. Ungefähr so: 180 MB für die Graka und 20 MB für Arbeitsspeicher)
      ATI soll im gleichen Fall angeblich seinen Speicher voll ausnutzen.
      Deshalb bin ich jetzt verwirrt, welcher besser ist. Was denkt ihr? Bevorzugt ihr Geforce oder lieber den ATI. Erwähnt auch mal, welchen Graka ihr benutzt (Wenns eins von den beiden ist) und ob ihr mit eurer Graka zufrieden seid.

Graka=Grafikkarte ;)
      Hier könnte Ihre Werbung stehen.
    • Da stellst du die Frage falsch ;P
      Müsste heißen nVidia oder ATI.

Hab in meinem NB ne GeForce Go 6400 mit der ich Recht zufrieden bin. imho wäre die ATI x700 um ein stückchen besser. Jedoch hat nVidia bei den neuesten PC Grafikkarten ganz klar die Nase vorn, meine Meinung.

So am Rande ^^, nVidia hat auch bessere Treiber für Linux-Benutzer als ATI(die kümmern sich nämlich nicht so darum.)
      encorr.mybrute.com/ Namen eingeben, Charakter erstellen und kämpfen, ist ein nettes Spiel und macht tierisch Laune, und omg sowas weiterempfehlen in nem Thread ist ja verboten... dont cry

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von magic ()

• Außerdem ist der Speicher nicht das entscheidene Aussagekriterium für eine Karte !!!

Du musst schauen wie hach die Taktrate der Karte ist (also wie viel Megaherthz das Ding hat) und diese Zahl dann mit den Pixelpipelines multipliziren...damit kannste dann die Werte gut vergleichen !!!
      Denn überleg dir mal: Es gibt selbst Radeon 9200 mit 256MB und das ist sowas von völlig unötig wie Fußpilz !!!
      Da die Karte einen viel zu schwachen Takt hat, kann der vielleicht max. 128 MB der Speichers nutzen und der Rest verfällt einfach...
      Aber natürlich ist es auch klar, dass gute Karten (also so ab Radeon 9800 oder GeForce 5700) schon 256MB haben sollten !!!

Teilweise liegt aber die Entscheidung ob ATI oder NVidia daran, was du mit der Karte machen willst und wenn du sie nur zum spielen nutzt, welche Spiele du spielst, da Spiele wie z.B. Painkiller oder UT2004 auf NVidia Grafikkarten angepasst sind !!!!
      Wasser echt, doch Licht
      du falsches Sein
      Aureolen erschaffend
      Der Nacht entfließend

Ein Erschüttern - Frei
      Die kranke Ruhe zerschneidend
      Und nun: das wahre Licht
      Heller als Höhen - gleißend

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von M.C.M.G. ()

• Diese Information, die du vom Computerspezialisten bekommen hast, ist sicher nimmer gültig. Zu Zeiten des GeForce 2 war es so, das der Grafikchip seine Stärken nicht immer voll ausspielen konnte, weil der Speicher zu langsam war. ATI führte dann eine Technik ein die den Speicher der Karte besser nutzte (glaube die hieß Hyper-Z), somit war diese Radeon Karte besser als die GeForce2. Allerdings schlug nVidia kurz darauf mit der GeForce2 - Ultra, bei der Grafikchip und Speicher höher getaktet waren als bei der normalen GeForce2, zurück.

Ob du dir nun eine GeForce oder ne Radeon (von ATI) kaufst, ist ziemlich egal. Die Topkarten beider Hersteller bieten wahnsinnige Leistung zu wahnsinnigen Preisen (500€ und mehr). Meine Empfehlung wäre aber eine der neuen Modelle der GeForce6600GT mit DDR-3 Speicher. Die bringt gute Spielepower und ist ab 150€ zu bekommen.
      Hartnäckiger Verweigerer der neuesten Windows-Versionen ;)
    • ATI...

ganz klar...

zum einen bin ich ati-fanboy :D und außerdem sieht das fsaa bei ati besser aus als bei nvidea.
      Irgendwie find ich den treiber auch besser geordnet als bei nvidea.... der catalyst ist schön übersichtlich gemacht, noch übersichtlicher wirds wenn man das catalystcontrolcenter benutzt.... es igbt ja viele, die meinen des von nvidea wäre besser, aber da sehe ich nit durch :ugly:

in der neuesten generation hat ati die nase mit der x1800xt vorne :)

ich benutze meinerseits ne x800pro, hab sie jeweils um 25MHz übertaktet und die läuft ohne rechenfehler auf 40° durchweg :dance: damit läuft bei mir bisher alles flüssig auf fulldetails... und naja, wenn ide nächsten generationen kommen wird halt das fsaa ausgemacht oder die asfilterung... wayne :rolleyes:
    • @ link003: Schön, das du meinen Beitrag so aufmerksam gelesen hast !!!
      Doch wenn du genau hinschaust siehst du, dass ich mich bei dem für 256 MB nicht ausreichenden Specihertakt auf eine 9200 beziehe und das die neuen Karten diese Probleme nicht mehr haben !!!
      Und das Ding ist so schwach, das du das ungefär mit 'ner Geforce 2 vergleichen kannst !!!
      Also für's nächst mal: Bevor du Kritik einfließen lässt, immer vorher aufmerksam lesen !!!

@ Topic: link003 hat recht !!!
      Wenn du nicht extrem viel Geld für diese neuen Moster-Karten ausgeben willst, schau nach eine GeForce 6600 mit DDR-3 !!!
      Ich hab das Ding gestern bekommen (und komplett mit Versand, Verpackung, Zubehör und 2 Jahren Garantie nur 160 Euro gezahlt) und sofort eingebaut.
      Als ich dann F.E.A.R. angemacht hab, dachte ich, ich traue meinen Augen nicht mehr !!!!
      Endlich läuft das Ding auf Full-Deatils mit allem auf maximum und das so flüssig, dass ich echt im Glücksrausch war !!!!
      Selbst wenn man also die neusten Spiele spielen will, reicht so eine Karte vollkommen aus !!!
      Allerdings sind dann ja auch noch deine anderen Systemkoponenten wichtig !!!!
      Wasser echt, doch Licht
      du falsches Sein
      Aureolen erschaffend
      Der Nacht entfließend

Ein Erschüttern - Frei
      Die kranke Ruhe zerschneidend
      Und nun: das wahre Licht
      Heller als Höhen - gleißend
    • @M.C.M.G.
      Sorry, wusste nicht wie schnell die 9200er Radeon ist, dachte das wäre schon eher ein Pendankt zur GeForceFX Serie.
      Mein Topic bezog sich darauf das früher (GF2) die Speicher die Karten ausbremste da er einfach zu langsam war, und da hatte Ati einen Vorteil, weil sie mit der Radeon den Speicher besser nutzen konnten. Das das heute nicht mehr so ist hab ich auch dazugeschrieben.

P.S: Was hast du für ein Netzteil drin? Will mir auch die 6600GT mit DDR-3 kaufen, bin mir aber nicht sicher ob mein Netzteil die aushält.
      Hartnäckiger Verweigerer der neuesten Windows-Versionen ;)