Rätsel

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Also, ich wurde gefragt, ob die ich die Lösung zu diesem Rätsel weiß, weil der, der gefragt hat (Worsen), sie auch nicht wusste, und ihn hat jemand gefragt usw xD

Drei Männer gehen essen und mnüssen am Ende 30€ bezahlen. Als der Kellner zurückgeht meint der Wirt:"Ach komm, das sind Stammgäste, gib ihnen 5€ zurück." Der Kellner geht zurück, und weil er zu faul ist, nachzurechnen, wieviel 5/3 sind (bah, das hatt ich sofort im Kopf...1,67...) gibt er jedem 1€ und behält die anderen 2. Auf der Heimfahrt überlegt er sich: Die 3 Männer haben je 9€ bezahlt, also 27€. Plus die 2€, die er eingesteckt hat, wären es aber nur 29€, und nicht 30." Wie kann das sein?
    • Naja, ^^'' nicht leicht.
      Irgendwie komisch:
      "Die 3 Männer haben je 9€ bezahlt, also 27€. Plus die 2€, die er eingesteckt hat, wären es aber nur 29€, und nicht 30." Wie kann das sein?"
      Stellt sich die Frage warum er die drei von 30 Abgerechnet hat und die zwei dann dazugerechnet.
      Sie haben ja nur 25 bezahlt und es ist klar, das, wenn man vorher 3 abzieht und dann 2 dazu, es nicht zur vollen summe kommen kann.
      Er muss entweder beides abziehen (30 - 3 - 2 = 25) oder beides dazuzählen (25 + 3 + 2 = 30).

Soviel zu meiner Theorie <.<
    • Vielleicht muss man das nicht mathematisch betrachten, sondern einfach antworten, dass der Kerl sich verzählt hat Oo" wäre meine Theorie.
      Original von Sirius
      "Leise rollt ein Spambusch durch die Threadwüste,
      während ein einsamer Cowboy auf seiner Mundharmonika
      das Lied vom schließenden Moderator spielt.
      "

~ Bye folks. I enjoyed these past years within this community. 9 years ♥ ~
    • Also, jeder hat für 10€ was gekauft...
      sie sind stammgäste, 5€ zurück, muss jeder 8,3333333333333333€ bezahlen... dann sind wir auf ca. 25€
      jeder von ihnen bezahlt einen euro mehr, also 9,33333...!
      das sind dann ca. 28€, und die letzten 2 hat der Wirt...
      einfach, aber durch mich wieder kompliziert^^
      <leer>
    • Original von Onox
      Vielleicht muss man das nicht mathematisch betrachten, sondern einfach antworten, dass der Kerl sich verzählt hat Oo" wäre meine Theorie.

xD!
      Möglich...sogar wahrschewinlich oOv
      Ich bleibe aber vorerst bei meiner Theorie, das ergebnis ist das selbe: Der Kerl kann nicht rechnen :ugly: .

//EDÜT:
      Warum bezahln sie plötzlich einen Euro mehr ?
      Die zwei Euro hat übrigens der Kellner, nicht der Wirt xP.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Janemba ()

• Also.......... der kellner behält behält 2 euro und gibt den herren 3 .............25 + 2 = 27.....27 durch 3 = 9......
      jetzt umgekehrt: 3 x 9 = 27 27 - 2= 25
      So sollte man rechnen.(oke ,da bin ich mir cniht sicher :D )

Und die rechnung für 30:
      30 - 5 +2 = 27 27 + 3 von typen....

Der fehler vom Kellner:
      Er hat die 2 nähmlich nochmal dazugerechnet.und zwar ist die 2 in der rechnung 3 x 9 ,schon in 27 vorhanden und er sollte dann die 3 dazurechnen und niicht die 2.

Das war mein gedankengang.

Bunny ,da Bitch.....

(\__/)
      <--(x .x )--<
      (> < )

Fight the Bunny-flu!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von abnutzer ()

• Die Männer haben 27 Euro gezahlt... und dann minus die 2 Euro die der Kellner eingesteckt hat sind 25 Euro. Also dann stimmt es doch, da sie im Endeffekt nur 25 Euro statt 30 Euro zahlen mussten.

Hab ich jetzt ein bischen komisch hingeschrieben aber ich hab grad am Wochenende n ähnlich Rätsel gemacht. :D
    • das von Mojo
      hier noch was nettes. ne umgewandelte version von den dreien mit im sand eingebuddelten und der mauer

Drei zum Tode verurteilte Gefangene befinden sich in einer Zelle. Der gerechte König gibt ihnen aber noch eine Chance, frei gesprochen zu werden. Dazu setzt der König die drei Gefangenen in Form eines Dreiecks gegenüber und sagt: "Ich habe fünf Mützen. Drei weiße und zwei schwarze. Ich setze nun, für euch nicht sichtbar, jedem eine Mütze auf und verstecke die beiden restlichen. Wer mir nun als erstes sagen kann, welche Farbe die Mütze hat, die er trägt, wird frei gesprochen. Ihr dürft jedoch nicht miteinander sprechen, sonst wird das Urteil sofort vollstreckt!" Sie sind einer der Gefangenen. Ihre eigene Mütze können sie nicht sehen, ebenso wenig die beiden restlichen. Nur die Mützen der beiden anderen Gefangenen sind für Sie sichtbar. Sie sehen zwei weiße Mützen. Keiner der beiden anderen sagt etwas. Welche Farbe hat Ihre Mütze?
      [Blockierte Grafik: http://img85.imageshack.us/img85/4239/tatortuserbar0at.gif]
      @Hyrule:
      Soldaten sind sehrwohl Mörder!
    • Original von Rez
      das von Mojo
      hier noch was nettes. ne umgewandelte version von den dreien mit im sand eingebuddelten und der mauer

Drei zum Tode verurteilte Gefangene befinden sich in einer Zelle. Der gerechte König gibt ihnen aber noch eine Chance, frei gesprochen zu werden. Dazu setzt der König die drei Gefangenen in Form eines Dreiecks gegenüber und sagt: "Ich habe fünf Mützen. Drei weiße und zwei schwarze. Ich setze nun, für euch nicht sichtbar, jedem eine Mütze auf und verstecke die beiden restlichen. Wer mir nun als erstes sagen kann, welche Farbe die Mütze hat, die er trägt, wird frei gesprochen. Ihr dürft jedoch nicht miteinander sprechen, sonst wird das Urteil sofort vollstreckt!" Sie sind einer der Gefangenen. Ihre eigene Mütze können sie nicht sehen, ebenso wenig die beiden restlichen. Nur die Mützen der beiden anderen Gefangenen sind für Sie sichtbar. Sie sehen zwei weiße Mützen. Keiner der beiden anderen sagt etwas. Welche Farbe hat Ihre Mütze?

Bei diesem Rätsel muss ein Fehler vorliegen:
      Theoretisch muss ich eine weiße Mütze tragen, denn hätte ich eine Schwarze würden beide anderen wissen dass sie eine weiße Mütze tragen, da der andere weiße nichts sagt (Und es nur zwei schwarze gibt). Hätte ich also eine schwarze Mütze wüßte mindestens einer der anderen dass er eine weiße trägt. Warum aber, wenn alle drei weiße tragen und wir, was das Rätsel ja erst ermöglicht, davon ausgehen dass auch die anderen beiden zu logischen Schlussfolgerungen fähig sind, sagen die anderen Beiden nichts? Vor allem aber: Wenn sich, und das führt den gangen Gedankengang völlig ad absurdum, jeder meine Geadanekn macht, ist er falsch.
      when in doubt, do it.

Homepage! / Youtube-Channel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Titania ()

• Natürlich weiß.
      Die anderen können nicht wissen, ob, obwohl die beiden anderen eine weiße Mütze aufhaben, sie eine schwarze oder weiße Mütze aufhaben. Also haben alle drei weiße Mützen auf und wissen nicht, ob sie selbst die dritte haben, oder eine der zwei schwarzen.

So einfach ist das.
      Grüße: The One called Link, Triforce-Link, dark-linky, Bad Boy, Anubis, MC Flurry, Saku, blue Link ^^

• Nehmen wir aber mal an, derjenige, der zwei weisse sieht, hat eine schwarze.
      Dann würden die anderen eine weisse und eine schwarze sehen.

Weil keiner von denen sofort etwas sagen wissen die beiden, die eine W und eine S sehen, dass sie selber keine S haben, weil sonst ja der andere zwei S sehen würde und es gibt ja nur zwei S.

Also, weil jetzt keiner von denen etwas sagt, wissen beide, dass sie eine W haben und sie können es sagen und wären frei.

Nehmen wir jetzt aber mal an, der, der zwei W sieht, hat auch eine W.

Dann würde eine zeit lang niemand etwas sagen.
      Aber weil sie merken, dass keiner von den anderen in der Lage ist, zu wissen, welche Farbe sie haben, wüssten sie, dass sie W hätten.

So ist das.
      Und ohne Signaturtrennstriche!