festplatte und voll sein: Daten entgültig durch Papierkorb gelöscht oder muss man doch mehr tun?

• festplatte und voll sein: Daten entgültig durch Papierkorb gelöscht oder muss man doch mehr tun?

also. neulich sollte ich meine schöne Festplatte für die komischen Dinge die meinBruder macht hergeben. meine mutter hats ihm erlaubt. ich hab auch ja gesagt, zuerst nein, dann aber ja, da man mich sowieso wieder nerven würde. hat man ja auch. v.v danach, als mein bruder wiederkam, hab ich erwähnt, dass ich sehr stark dran zweifle, dass man das einfach entfernen könnte. er hat aber gemeint, dinge, die nicht installiert werden müssen, kann man einfach ohne weiteres innen Papierkorb schieben. also. ist MEINE oder SEINE Meinung richtig? wenn meine meinung richtig ist, hat jemand ein gutes endgültig-entfern-programm? übrigens: er hat mein Festplatte zum Filme transportieren benutzt, keiner von uns im Haus hat nen DVD- Brenner, nur der Freund meiner Schwester. oder war es eher so, dass der Freund meiner Schwester ihm die Filme raufkloppen sollte damit sie hier zuhause sind? egal. auf jeden fall frage ich mich, ob das, was er meint, stimmt.

P.S. ich red mal wieder zu viel! >.<"
    • Naja, ich kenn mich zwar mit Windows nicht so gut aus, aber ist es nicht so, dass sich die Registry immer auf der selben Partition befindet, wie die Windowsinstallation?
      Dann wäre es ja ziemlich egal, ob jemand irgendwelche Programme auf deiner Festplatte installiert hat, da derjenige ja wahrscheinlich deine Festplatte unter seinem Windows gemounted hat. Folglich würde das ganze ja nur seine eigene Registry beeinflussen.
      Naja, und gewöhnliche Dateien wie zum Beispiel Images von DVD's oder ähnliches lassen sich ja sowieso ganze einfach löschen, und sollten normalerweise keine Eintragungen in einer Registry machen, das ist ja schließlich auch nicht notwendig.

-Nax
    • Wenn ein Programm eine Uninstall.exe hat oder du in der Systemsteuerung/Software das Programm deinstallieren kannst, dann solltest du das auch tun.
      Falls soetwas nicht vorhanden sein sollte kannst du es löschen und den Papierkorb leeren. Dann sollte(!) alles entfernt sein.

Trotzdem solltest du von Zeit zu Zeit mal ein Programm wie RegCleaner oder CCleaner durchlaufen lassen, da einige Programme, auch wenn sie einen Deinstaller haben, sich nicht korrekt aus der Registry löschen.
      Das macht das System langsam und eventuell auch instabil.

Die Programme findest du bei Google.
    • Original von PokemonmasterAsh
      Wenn ein Programm eine Uninstall.exe hat oder du in der Systemsteuerung/Software das Programm deinstallieren kannst, dann solltest du das auch tun.
      Falls soetwas nicht vorhanden sein sollte kannst du es löschen und den Papierkorb leeren. Dann sollte(!) alles entfernt sein.

Trotzdem solltest du von Zeit zu Zeit mal ein Programm wie RegCleaner oder CCleaner durchlaufen lassen, da einige Programme, auch wenn sie einen Deinstaller haben, sich nicht korrekt aus der Registry löschen.
      Das macht das System langsam und eventuell auch instabil.

Die Programme findest du bei Google.

google nicht nötig, habs eigentlich schon.bzw. hab ich regcleaner. oô

naja, danke. dann hatte ich doch schon wieder (teils) unrecht. >.<"
    • MMmh...Programm? Naja, kannst natürlich auch die 30-Tage-Vollversion von TuneUp Utilities 2006 durchlaufen lassen, damit kannst du unter anderem wunderbar und schnell defragmentieren, regcleaner anwerfen, probleme beheben...würde ich machen, das ding wirkt wahre wunder Oo"
      Original von Sirius
      "Leise rollt ein Spambusch durch die Threadwüste,
      während ein einsamer Cowboy auf seiner Mundharmonika
      das Lied vom schließenden Moderator spielt.
      "

~ Bye folks. I enjoyed these past years within this community. 9 years ♥ ~
    • So wie ich dich jetzt verstanden habe, geht es hier nur um Dateien, nicht um Programme?

Ich kann dir versichern, dass jeder noob die Sachen wiederherstellen kann, wenn sie in den Papierkorb gelegt wurden und dann gelöscht wurden. Auch wenn du formatiert hast.

Also von TuneUp würde ich dir abraten, denn man kann jede Datei, die TuneUp shreddert wiederherstellen. Das steht ja auch dabei.

Also ein gutes kostenpflichtiges Programm ist Stegano Security Suite . Wer dann noch etwas herstellen kann, muss ziemlich viel Zeit investieren - und das macht keiner ^^

Ein kostenloses Programm ist Eraser . Wenn du mit der Gutmann Methode shredderst, kann sogut wie niemand mehr etwas wiederherstellen.

Um dich noch etwas aufzuklären: Es gibt kein Programm, das Daten ganz löschen kann. Sie bleiben immer wiederherstellbar. Aber bei diesen beiden Programmen wird es verdammt schwer. Nichtmal die Polizei wird es probieren, also nicht bei dir. Du bist ein kleiner Fisch. Dazu müssten sie ja erstmal auf dich kommen. Wenn du jetzt ein Mafiaboss wärst, der täglich 50 000€ mit Raubkopien einnimmt, wird die Polizei alles daran setzen diese Dateien wiederzubekommen. Und das wird verdammt teuer. Deswegen machen die sich bei Privatpersonen nicht so viel Mühe. Von daher reichen diese beiden extrem sicheren Programme ;)