~Die Chroniken von Narnia~Der König von Narnia~

• Besser spät, als nie: Ich habe den Film letzten Dienstag gesehen und als was "Fluffiges" für zwischendurch war er echt nicht übel. Ich mag Fantasy ja sowieso. *gg* ^^v
      Okay, vielleicht war er an manchen Stellen ein bisschen dick aufgetragen und sooooooo lustig, wie die Zeitungsredakteure meinten, war er nun auch wieder nicht (ich habe nur einmal richtig gelacht...) aber er war in Ordnung. Mit dem Löwen zum Beispiel haben sie meines Erachtens richtig Mühe gegeben. *nick* ^^

Nur der Kampf ganz am Ende war, finde ich, doch eher weniger was für ganz kleine Kinder, aber sonst...

Ich werde mir höchstwahrscheinlich auch die anderen Teile ansehen. ;)
    • Ich habe den Film auch am Dienstag gesehen und fand ihn ganz gut. Man muss halt wissen, dass das die Verfilmung eines Kinderbuches ist, daher kommen halt keine großartigen Kampfszenen vor wie z.B. in Herr der Ringe. Und Änderungen kommen in Verfilmungen von Büchern ja immer vor.

Was die Ähnlichkeiten bezüglich mancher Punkte im Film angeht, kann man das auf die enge Freundschaft der beiden zurückführen.

Zitat von wikipedia.de über C.S. Lewis:
      "...lange Zeit eng mit J. R. R. Tolkien befreundet; die beiden Autoren beeinflussten sich gegenseitig wesentlich...."
    • Ich weiß nicht, ich hab den Film vor ca. drei Wochen oder so gesehen und fand ihn sowas schon schlecht...

Was okay war, waren die Landschaftsaufnahmen und die Effekte.. aber ansonsten... bhaaa..

Erst einmal hab ich schoneinmal etwas gegen Kinder als Helden. (Die eignen sich irgendwie nicht wirklich...)
      Ich meine, hallo, die sind nicht über 18, haben sowas noch nie gemacht und haben plötzlich voll die Ahnung von Strategie und Taktik?
      ?(
      Dann zeichnet sich Lucy nicht gerade durch besonders viel Intelligenz aus. Ich meine, wie würdet ihr reagieren, wenn ihr ein zugeschneites Reich in einem Wandschrank entdecken würdet und hättet nur dieses dünne Kleidchen an? Bestimmt nicht: Awwwwwww. 8o
      Naja... :mpf:
      Dann dieses ganze "ach ihr seid ja so besonders und die Prophezeiung sprach von euch..." Haben wir noch NIE vorher gehört?

Desweiteren... (mein absoluter Liebling..): der WEIHNACHTSMANN!!!!! Wenn ein Chara nichts, dort zu suchen hatte, dann wohl der...
      Ich meine, wie kann eine Fantasywelt überhaupt Weihnachten feiern, das auf eine christliche Tradition zurückgeht, die dort nie bestanden hat?

"...lange Zeit eng mit J. R. R. Tolkien befreundet; die beiden Autoren beeinflussten sich gegenseitig wesentlich...."

Ja, aber sie verkrachten sich, als Tolkien Lewis seine Meinung über Narnia sagte...
      Nya wie gesagt, lange nicht mehr so einen schlechten Film gesehen - und ich bin sogar relativ unkritisch...
    • Na ja...
      Hätte ich den Film in meiner Kindheit gesehen, wäre er mir wohl gut in Erinnerung geblieben. Ich fand ihn schön gemacht, aber in der Tat eher etwas für das jüngere Publikum :o). Anfangs dachte ich sogar, der Film wäre wirklich schlecht, da die Dialoge ziemlich peinlich waren. Später kriegt er dann aber doch noch die Kurve. Wobei einige Dinge schon sehr albern waren (Weihnachten samt Nikolaus in einer Fantasy-Welt. Hallooo?)
    • Hab den Film letzte Woche in Bern gesehen. Mit einem Wort beschrieben: Scheisse. Mit zwei Wörter: Totale Scheisse.
      Obwohl ich mich für Fantasy- Filme sonst immer begeistern kann, konnte ich mit diesem Film (Schade um die Filmrolle übrigens) überhaupt nichts anfangen. Alle paar Minuten musste ich mir an den Kopf schlagen, weil manche Szenen so etwas von... wie soll man das fachlich ausdrücken? .... so etwas von lächerlich idiotisch waren. Ich habe versucht mich dafür zu begeistern aber das fiel mir schwer. Ein Schrank, der per Zufall das Tor zu einem fremden Universum ist. :mpf: Als ob IKEA der Hauptsponsor gewesen wäre. Abgesehen davon überzeugen die jungen Laienschauspieler mit ihrer... öhm... "Leistung" ganz und gar nicht.

Habe mir jedoch selbst etwas gutes getan und bin vorzeitig aus dem Kino raus, und einen trinken gegangen. Bisher gab es nur einen Film, wo ich wirklich nach einer Stunde das Kino verlassen musste. Pearl Harbor.
      Lügenmärchen haben deine Legende genährt, Harry Potter!

Nach der heutigen Nacht zweifelt nie wieder jemand meine Kräfte an.
      Nach der heutigen Nacht spricht man - falls man überhaupt noch von dir spricht - bloss noch über dein Betteln nach dem Tod, und wie ich ihn dir - barmherzig wie ich war - auch gewährte.
    • @Kirara
      Also, das haben auch schon mehrere hier gesagt...

Original von CAMIR

Ja, aber sie verkrachten sich, als Tolkien Lewis seine Meinung über Narnia sagte...
      Nya wie gesagt, lange nicht mehr so einen schlechten Film gesehen - und ich bin sogar relativ unkritisch...
      ...we could be more than just amazing

• Voldemort: Ich weiß, du kannsz es nicht wissen, aber der Schrank führt ganz und gar nicht zufällig. Das wird alles im chronologisch ersten Band erklärt (der allerdings mehrere Jahre nach "The witch, the Lion and the wandrobe" geschrieben wurde. Aber da sich die schlauen Filmemacher gedacht haben, ach werfen wir die unwissenden doch einfach mal ins kalte Wasser, kann ich dir deinen Unmut nicht Übel nehmen (auch wenn Lewis im Buch selbst am Ende, auch etwas relativ schwaches eingebracht hat, bzw. hätte er diese Prophezeiung schon im ersten Buch etwas erläutern sollen, von daher, dass die Kinder Adams und Evas das Böse aus Narnia wieder vertreiben sollen, wie sie es überhaut erst in diese Welt brachten (Kurze Erklärung: Zwei Kinder erwecken Jadis in ihrem ehemaliegn Königreich,w as sie slebst zerstört hat und brinen diese letztendlich unabsichtlich nach Narnia und sehen zu, wie eben diese Welt durch Aslans Gesang geschaffen wird). Und naja, von ein paar Logikfehler am Ende eh abgesehen (hätte Lewis alles durch genauere Erläuterung von Jadis Herrschafft vermeiden können).

Naja man sollte halt bedenken, dass die Bücher (fals sie jemand lesen will, ich rate zur Originallektüre, da mir aufgefallen ist, dass die Übersetzung nicht unbedingt hochwertige Ware sit (Susan heißt Suse usw.) nunmal Bücher für Kinder sind (und nicht unbedingt Lewis bestes Werk), mit dehnen er ab und zu etwas den Zeigefinger schwenken woltle (so spielt der Konsum vom Türkischen Honig auf Drogen an; oder Aslans Opferung soll den Wert der Freundschafft loben). Genauso darf man nicht erwarten, dass der Film ein erwachsenes Publikum vom Hocker reißt. Es ist für ein Kinderfilm recht süßes Werk, obwohl ein, zwei Sachen wirklich peinlich waren (wie z.B. Peter schein Schwert hält). Des mit dem Weihnachten finde ich gar nicht mal so schlimm und eigentlich eine recht süße Idee (ok, dass der Weihanchtsmann den Kindern Waffen überbringt wirkt schon irgendwie etwas abstrus, aber wieso sollte es nicht auch in einer anderen Welt so etwas geben, vorallem da Weihanchten nicht ausschließlich ein christlicher Brauch ist).
      Dass der Film viele an Herr der Ringe errinert, wird wohl nicht zu vermeiden sein und wahrscheinlich werden die meistern neuen Fantasyfilme mit Schlachten und so weiter an eben diese epochale Triologie errinern.
      "There are no happy endings, because nothing ends."

Quote: 'Schmendrick' gesprochen von 'Alan Arkin', aus dem Film 'The last Unicorn', von Peter S. Beagle
    • Original von Maverick
      Wie jetzt, wird es andere Teile geben? ?(

Ich denke schon, dass es noch weitere Teile geben wird. Schon allein deswegen, weil es im Filmtitel heißt: Die Chroniken von Narnia. Und das sind schließlich mehrere.
      und wenn jemand nur einen Film machen wollte, würde er sich wohl kaum eine siebenteilige Buchreihe aussuchen und nur ein Buch davon verfilmen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von salia81 ()

• Also ich habe ihn auch geguckt und ich fand ihn nicht so toll ich habe gedacht da wäöre mehr von der grßen schlacht da.Und ich fand auch das der schrank zu lange der mittelpunkt war die hätten es schon beim ersten mal glauben sollen da wär die schlacht wahrscheinlich auch länger.
      Fazit:Ich bleib lieber bei HDR.

Peace
    • Hab in Elbenwald.de gelesen, dass es nur weitere Teile geben wird, wenn dieser Film eine bestimmte Summe einspielt. Danach hieß es von offizieller Seite, dass er die Summe locker überboten hat und ein zweiter Teil folgt.

Gut, hab ihn mir angeschaut, und ich fand ihn echt gut. Les grad das Buch und ich muss sagen, dass mir der Film von der Story her besser gefällt. Wer meint, im Film ginge alles viel zu flott, tja, der lese erst mal! Die Filmelemente sind super ausgeschmückt und spannend gestaltet, im Buch wird das in einem Satz nur kurz erwähnt, wie zB am Anfang die Flucht aufs Land, oder der Kampf mit den Wölfen.
      Was mich allerdings gestört hat, war, dass die Fahnen so bunt waren. Und das beste: Aslans Stimme! Ich bewundere Thomas Fritsch für seine Leistungen, umso mehr war ich überrascht und erfreut, als ich im Kino diese Stimme hörte.

Und übrigends: wer sich über die junge Helden aufregt: Link selbst ist nur ein etwa 10jähriges Kind!
      [Blockierte Grafik: http://i35.tinypic.com/zlz0wo.jpg]

Geistreiche Zitate einer geistreichen Zeit 21:

Rooro: Was will ich im Himmel? Kommst rauf, kennst keinen.
      N@vi:
      xDDDDDDDDD
    • Original von salia81
      Original von Maverick

Ich denke schon, dass es noch weitere Teile geben wird. Schon allein deswegen, weil es im Filmtitel heißt: Die Chroniken von Narnia. Und das sind schließlich mehrere.
      und wenn jemand nur einen Film machen wollte, würde er sich wohl kaum eine siebenteilige Buchreihe aussuchen und nur ein Buch davon verfilmen.

also soweit ich gehört habe, enthält der film die ersten 2 Bücher.

wie schon gesagt, waren tolkien und lewis freunde und haben sich so inspiriert, was figuren angeht. daher kommt aber nicht die ähnlichkeit. denn die figuren sind hier total anders. ähnlichkeiten kommen wirklich vom regisseur.
      das die baumszene dabei war, ist mir gar nicht aufgefallen...

ich hab den film geschaut, fand ihn aber zu lasch, aber das kann -wie bereits erwähnt- einfach mal davon rühren, dass es ein kinderbuch ist, welches hier verfilmt wurde

das, wo der älteste das schwert so hoch hält ist echt peinlich... und die frisur der königin sieht auch wirklich kacke aus.
      mich aber hat die dummheit des kleinen "adamssohnes" wahnsinnig sauer gemacht, da hatte man echt lust, ihm eine drauf zu haun

mir ist der film viel zu vorhersehbar. außerdem gewinnt das gute auf voller linie: der löwe erwacht wieder zu leben und der kleine bruder kann durch den trank gerettet werden. das suggeriert kindern ein falsches bild... find ich. das fand ich bei herr der ringe ausgewogener. da sind auch "gute" gestorben. nicht dass ich will, dass alle sterben oder so. nein ich will ein gleichgewicht...wenigstens annähernd. schließlich ist auch in wirklichkeit nicht alles friede, freude, eierkuchen.
      außerdem finde ich können sich gefühle dadurch schlechter entwickeln. man leidet ja mit und als ich hdr I das zweite mal geschaut habe, hab ich geflennt. aber das läßt dieser film nicht zu, weil viel zu schnell alles wieder gut wird.

das mit dem santa ist so ziemlich das einzige, was nicht vorhersehbar ist. dass er aber ausgerechnet waffen verschenkt, ist ein wenig grotesk

für mich also nicht ganz das wahre, aber doch sicher ein guter film.

*winkz*
      Es gibt bessere Zeiten, aber diese ist unsere.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sunshine ()

• Original von sunshine
      Original von salia81
      Original von Maverick

also soweit ich gehört habe, enthält der film die ersten 2 Bücher.

Das stimmt so nicht ganz. Im ersten Buch (Das Wunder von Narnia) geht es um die Entstehung von Narnia und man erfährt, wie die Hexe Jadis nach Narnia gekommen ist. Das kam im Film nicht vor.

Übrigens ist schon der nächste Film in Planung (Prinz Kaspian von Narnia). Er wird wohl recht bald gedreht werden, da in diesem Film wieder Susan, Lucy, Edmund und Peter vorkommen und da sie im nächsten Film nicht viel älter sind als im ersten, kann mit der Verfilmung nicht allzu lange gewartet werden. Ich habe gelesen, dass der Film im Dezember 2007 ins Kino kommen soll.

Übrigens gab es bereits in den 80iger Jahren schon mal eine Verfilmung der Chroniken von Narnia. Sie sind allerdings nur im Fernsehen gelaufen und wurden wohl nicht in Deutschland ausgestrahlt.
    • Den Film habe ich noch nicht gesehen, dafür habe ich alle sieben Bücher gelesen (Weihnachtsgeschenke, hähä. XD).

Nun, sie sind ganz nett, mehr nicht. Aber dafür, dass es 1950 geschrieben wurde, wirklich nicht übel, auch wenn mir die gar zu offensichtlich christliche Symbolik gewaltig auf den Senkel geht. oO (Und jetzt ratet mal, wen Aslan symbolisieren soll! *lol*) Besonders im letzten Buch nimmt das schaurige Züge an... passt nicht zu einem Fantasybuch, IMHO.
      Jedenfalls durchaus einen Blick wert, aber nichts, das man auf ewig in Erinnerung behält. ^^ Neugierig auf den Film bin ich trotzdem. ^^

(Ja, man kann draufklicken)
    • Auf ein Wort?

Also,der König von Narnia.

Wie schon vorher gesagt,sind die Bücher etwas schöner.Aber es bleibt ein Kinder-Märchen.Daher hatt es mich nicht vom Hocker gehauen!Doch,wäre ich wieder ein "Laufender Meter" würde er mir wahrscheinlich gefallen.

So,ende.
      Manche Leute sollten sich dem Wahnsinn nicht preisgeben,
      denn sie können nicht mit ihm umgehen. Für andere ist er ein
      Geschenk, eine Brille für die Welt.
      Boss, Vossler, Saber!