Die DDR ist tot - es lebe die DDR! (2)

• Die DDR ist tot - es lebe die DDR! (2)

Einigen dürfte diese Überschrift bekannt vorkommen, deswegen diese 2. ;)

Arztpflicht für Kinder gefordert

Das Deutsche Kinderhilfswerk befürwortet eine regelmäßige ärztliche Vorsorgeuntersuchung von Kindern. "Ein Arzt merkt, ob ein Kind unterernährt oder traumatisiert ist", sagte Vizepräsident Joachim von Gottberg der Tageszeitung "Neue Presse" in Hannover. Vorgeschriebene Arztbesuche würden daher "eine ganze Menge bringen". Hintergrund ist der Fall der siebenjährigen Jessica in Hamburg. Die Eltern ließen das Kind verhungern und wurden zu lebenslanger Haft verurteilt.

Gottberg sprach sich für mehr Beratungsstellen aus, an die sich die Bürger in Verdachtsfällen von Kindesmisshandlung wenden könnten. Denn ein Spitzeldienst sei übertrieben und das Jugendamt etwas sehr Offizielles. Allerdings sollten Nachbarn erst einmal ohne Vorwürfe oder Aggressionen die Eltern selbst ansprechen, oft bräuchten diese einfach Tipps oder ein Gespräch. "Wir sind eine Generation mit großen Erziehungsproblemen", so der Vizepräsident des Kinderhilfswerks. Das zeige auch der Erfolg der Fernsehsendung "Super-Nanny".

Auch die überwiegende Mehrheit der Bundesbürger wünscht offenbar ein Gesetz, das regelmäßige Arztbesuche von Kindern vorschreibt. Das ergab eine Umfrage von TNS Infratest im Auftrag des Hamburger Nachrichtenmagazins "Der Spiegel" (Online). Danach sind 75 Prozent der Bürger der Meinung, dass solche Pflichtuntersuchungen sinnvoll wären, um Misshandlungen aufdecken zu können.

Quelle

Diese neue (und für den Ossi alte ;)) Idee kommt natürlich selten allein:

Schäuble-Plan: Verbrechensaufklärung per Maut-System

Bei der Fahndung nach Terroristen und Kapitalverbrechern will die Bundesregierung künftig nach Zeitungsinformationen auch die Daten der Maut-Erfassung heranziehen. Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble (CDU) prüfe derzeit eine entsprechende Gesetzesänderung, bestätigte eine Sprecherin des Ministeriums am Samstag einen Bericht der "Bild"-Zeitung. "Nähere Details gibt es noch nicht", sagte sie.

Bei der Linksfraktion im Bundestag stieß der Bericht umgehend auf Kritik. Fraktionsvize Petra Pau erklärte: "Der große Lauschangriff auf jede und jeden bekommt eine neue Dimension."

Anlass für die Änderung soll ein Fall aus Baden-Württemberg sein. Dort war ein Lastwagenfahrer unerkannt über die Autobahn entkommen, nachdem er zuvor einen Parkwächter überfahren und getötet hatte. Bisher dürfen Ermittler gesammelte Maut-Daten nicht zu Fahndungszwecken nutzen.

Quelle

So viel zur ach so bösen Stasi...
    • Tja, Ark. Da gibt es nicht viel hinzu zu fügen.
      Was mich immer wieder wundert ist das alles mit Regeln und Gesetzen festgelgt werden muss.
      Wenn wir ein bisschen Menschlicher wären, würden wir doch ganz von selber darauf kommen wie Menschen zu denken und zu handeln um auf das Thema Arztpflicht für Kinder zu kommen. Nur ein Sch..... ignoriert die Belange seines Nächsten.
      Ich habe in einigen Lebensbereichen bemerkt, dass mich vieles an meine alte Heimat erinnert. Unter anderem auch die Meinungsfreiheit die merkwürdigerweise gar nicht mehr so frei ist. Ich darf mir wirklich überlegen zu welcher Person ich zum Beispiel Sozialschmarotzer sagen darf......... da hat sich vor einer Weile eine Amtsperson bösen Ärger eingehandelt.
      Oder das Hausarzt Modell. Ist für mich auch nicht neu. Wir haben zu DDR Zeiten so ziemlich alles über den Hausarzt geregelt.
      ------------------------------------------------------------------------

Drei Dingen sollten wir besser aus dem Weg gehen:
      einem bissigen Hund,
      der aufsteigenden Flut und
      einem Mann der sich für schlau hält! [Blockierte Grafik: http://www.mysmilie.de/smilies/froehlich/2/47.gif]
    • Hach ja, da haben wir sie wieder, die gute DDR.

Freie Wahlen, Meinungs- und Versammlungsfreiheit, das Recht auf Parteienvielfalt, das Recht unbeschadet die Grenze zu überqueren, das Recht der freien Berufswahl, das freie Einkaufsrecht, die neutrale Berichterstattung, die demokratische Gesinnung, das Briefgeheimnis usw. usf. Das ist doch alles nicht so wichtig, nicht wahr Ark? Fakt ist, dass der böse böse Westen den wunderschönen Osten einfach aufgefressen hat :ugly:

Weißt du was, hol' dir doch ein bisschen Beton und bau' dir deine eigene kleine Mauer und deine eigene kleine DDR, das würde dann auch gleich ein Sinnbild für dein vermauertes Denken sein.
      Aufsteigt der Strahl, und fallend gießt
      Er voll der Marmorschale Rund,
      Die, sich verschleiernd, überfließt
      In einer zweiten Schale Grund;
      Die zweite gibt, sie wird zu reich,
      Der dritten wallend ihre Flut,
      Und jede nimmt und gibt zugleich
      Und strömt und ruht.

"Der Römische Brunnen", Conrad Ferdinand Meyer (1882)
    • So viel zur ach so bösen Stasi...

Was ich hasse, sind dumme, kleine Träumer, die sich Wahrheiten so zurechtlegen, wie sie sie brauchen und dafür Tatsachen verkennen, die nunmal so sind.

Wenn du die Untaten der Stasi leugnest, bist du einfach nur zu bemittleiden. Erbärmlich.
      Heule mer erstmal ne Runde drüber...
    • Original von Netty
      So viel zur ach so bösen Stasi...

Was ich hasse, sind dumme, kleine Träumer, die sich Wahrheiten so zurechtlegen, wie sie sie brauchen und dafür Tatsachen verkennen, die nunmal so sind.

Wenn du die Untaten der Stasi leugnest, bist du einfach nur zu bemittleiden. Erbärmlich.

Ich leugne nichts. Ich habe nur festgestellt, dass sich unsere Gesetze zunehmend an denen der DDR orientiert. Auch die Gesetze, die Kontrollen verschärfen, nehmen zu. Damit wird unser System hier dem der DDR immer ähnlicher, und die ach so böse Stasi ist uns vielleicht schon näher, als ihr denkt!

Vielleicht spürst du es nur deshalb noch nicht, weil sich dieser Wandel schön langsam und kaum merklich vollzieht. Diese Salami-Taktik ist übrigens nichts Neues!

Aber diese Gesetze haben ja auch ihre Vorteile, obwohl bestimmte Dinge, so wie die Sache mit dem Hausarzt, eigentlich selbstverständlich sein sollten.

Was ist eigentlich mit dem Fall Jessica? Vor ein paar Monaten hatte doch dieser Schönbohm Diskussionen in einem ähnlichen Kontext darüber losgetreten, wie unerträglich doch die DDR war. Und was sagt er dazu? Sicher ist auf jeden Fall: In der DDR wäre ein Kind nicht einfach so verschwunden.
    • Die Stasi war nicht "ach so" böse, sie war schlecht, böse und viel mehr eine Verbrecherorganisation.

Fraglich, was du ansonsten mit deinem Statement aussagen willst. In der DDR war alles viel besser, oder was? Kann man natürlich leicht sagen, wenn man nie in ihr leben musste und nur das wiederspuckt, was Mutter und Vater labern.
      An die gewaltverherrlichenden kleinen Scheisser von heute:

Gewalt ist das Problem, als dessen Lösung sie sich ausgibt.
      Friedrich Hacker
    • Arztpflicht?? Wer bezahlt den Scheiß...

Konntest wieder Milliarden und Jessika hätte es nich verhindert...

und das die Mautdaten auch anderweitig genutzt werden sollen hät ich dir sofort sagen können...:rolleyes:
      In der DDR wäre sie nicht vershwunden, mag sein, zu mindest so lange sie linien treu ist...

Übrigens noch eine paralele der BRD und DDR:
      Beide gehen langsam zu Grunde...
      man muss sich an den kleinen dingen über wasser halten.

eine freundin...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schweineigel ()

• Nanu, soviel aufgestaute Emotionen wegen einer harmlosen Aussage?
      Die DDR als solches war nicht mehr fähig zu existieren wie ihr ja selber wisst. Das System war Krank und außerdem waren wir Pleite. Wer wäre da schon an einer neuen Mauer interessiert?
      Der ursprüngliche Sinn des Sozialismus, (es war allerdings der nicht zu realisierende Kommunismus geplant) war doch ein, wie der Name schon sagt, soziales Leben für alle. Das hat sich auch ganz gut angelassen. Natürlich war das ganze im Hintergrund Diktatorisch (das ist meine Meinung!). Man muss ja jeden Zweifler mundtot hauen. Daher kam es zu den ganzen Konflikten an der Mauer, die Stasi und ihre Revolvermethoden usw. usf. Das war doch für viele wie ein Job wo man an Ansehen gewinnt und davon Profitiert.
      Nun seid aber mal ehrlich, den Machtmissbrauch gibt es in allen Ländern und auch hier in unserer jetzigen Regierung!

Soll es wirklich an der so genannten Armut liegen das der Mensch so langsam verroht und einen dazu bringt das eigene Kind verhungern zu lassen oder andere Missbrauchen sie sogar? Ich will nichts weiter aufzählen da ihr ja selber miterlebt wie brutal es inzwischen in unserer nächsten Nachbarschaft zugeht.
      Wie werden wir denn erzogen? Zur Nächstenliebe? Würden wir es bemerken oder hinterfragen ob es Nachbars Kind noch gut geht?
      Das komische ist, dass man als Eltern normalerweise ganz von selber für das Wohl seiner Kinder sorgt. Mir ist es unbegreiflich warum das schon wieder mit einem Gesetz festgelegt werden muss um die Kleinen zu schützen.... es ist tatsächlich so das mich vieles an die Zeiten der DDR erinnern. Ob das nun gut oder schlecht ist, ist nur eine Frage der Interpretation.
      ------------------------------------------------------------------------

Drei Dingen sollten wir besser aus dem Weg gehen:
      einem bissigen Hund,
      der aufsteigenden Flut und
      einem Mann der sich für schlau hält! [Blockierte Grafik: http://www.mysmilie.de/smilies/froehlich/2/47.gif]