...und das Alter kein Respekt vor der Jugend

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Puhdys: Die Boote der Jugend

      Es gibt manche Leute, die haben vergessen.
      Daß sie sie einst im Boot der Jugend gesessen.
      In dem sie fuhren gegen die Flut
      mit Segeln aus Jeans und Rock 'n Roll im Blut.

      Heut' lieg'n sie an Stegen der Intoleranz
      Betrachten die Boote aus sichrer Distanz.
      Und zeigen verächtlich mit Fingern auf sie
      Verkünden, die Jugend sei verdorben wie nie.

      Noch vor ein paar Jahren, als sie selber jung waren
      sie die Freiheit sich nahmen, anders zu sein.
      Doch das gleiche Recht räumen sie
      der Jugend von heute leider nicht ein.

      Einst warn sie Rebellen gegen Spießigkeit.
      Sie sprengten die Normen ihrer Zeit.
      Sie hatten Ideale und auch manches Idol.
      Und ihren Habitus machen sie zum Symbol.

      Noch vor ein paar Jahren, als sie selber jung waren
      sie die Freiheit sich nahmen, anders zu sein.
      Doch das gleiche Recht räumen sie
      der Jugend von heute leider nicht ein.

      Sie denken heut leider nicht mehr daran.
      Daß sie Wellen schlugen im Ozean.
      Gestrandet am Ufer Kapitäne ade.
      Die Boote der Jugend fahren weiter zur See.



      Dieses Lied ist von 1984... ^^
    • Original von WoLLe
      Definitionen hin oder her es muss Veränderungen geben. Das steht fest.
      Revolution ist kein Bürgerkrieg (ik)
      Aber bitte sieh auch ein, dass viele Worte neu definiert werden können. Vielliecht liegt es auch an den vergessenen Anführungszeichen, die dies verdeutlicht hätten Oo
      Und peinlich ist mir mein Posting nicht. Weil ich auch zu Extremen tendiere, die mich nunmal unberechenbar machen.

      Sorry aber ist halt so.



      Sieh es nicht falsch. Auch ich bin der Meinung, dass es eine Veränderung geben muss. Nur ist das Wort "Bürgerkrieg" so dermassen schlecht und unpassend gewählt, dass ich mich einfach zu Wort melden musste. Auch Anführungszeichen hätten dies nicht besser gemacht.

      Wenn ich dir noch einen Tipp geben darf: Denke nicht in Extremen, und lass diese nicht zum Kern deines Tun und Handeln werden.
      Solche Ansichten machen dich blind.
      Lügenmärchen haben deine Legende genährt, Harry Potter!


      Nach der heutigen Nacht zweifelt nie wieder jemand meine Kräfte an.
      Nach der heutigen Nacht spricht man - falls man überhaupt noch von dir spricht - bloss noch über dein Betteln nach dem Tod, und wie ich ihn dir - barmherzig wie ich war - auch gewährte.
    • Oh ja, ein paradebeispiel ist das einfache Fahren mit der Straßenbahn. Kennt ihr dass auch wenn aus den armen gebrechlichen Mütterchen die reinsten Preisboxer werden, wenn sie irgendwo nen Sitzplatz in der Bahn oder im Bus entdecken. Dann gibts für die ja kein Halten mehr. Da wird mit allen gerammt was sie haben: Ellbogen, Gehstöcke, Rollies... und unsereins ist dann so respektlos.
      Die Menschen die viel über die Albae lesen, nennen sie Todesschatten. Die Menschen die ihnen begegnet sind haben dazu keine Gelegenheit mehr.

      Ich grüße Herr des Triforce, Kimahri, Ishtar,Rooro, ShadowLink85, N@vi und xRESxSongoku.
      Die Albae stehen hinter euch.
    • Also irgendwas stimmt da nicht... ich komm doch nicht von nem anderen Planeten... oder doch ?(

      Ich hab bis jetzt nicht ein einziges mal ne Omi gesehen, die wegen nem Platz rumgestreßt hat und ich fahr oft Zug, Straßenbahn und Bus.
      Wenn jetzt son 17-jähriger Jungspund vor ner Omi den Platz wegschnappt, würd ich mich auch ärgern. Außerdem bietet man älteren Menschen seinen Platz an, wenn man sieht, das dieser stahen muss.

      Oder macht man das nicht mehr so :(
    • Nun ja, doch. Aber alte Menschen behaaren meist zu sehr dadrauf. Ich hätte da ein Beispiel: Ich sitze mit 3 Taschen im Bus. Ein Ranzen, meine Sporttasche und die ganzen Bücher, da wir alle Bücher bekommen haben. Die 3 Taschen habe ich auf den Sitz neben mir gelegt und mich sleber halt auf den anderen des Doppelsitzes gesetzt. Dann kommt an der nächsten Station eine "ältere Dame" hreine und besteht auf ihren "Stammplatz" (wir hatten noch dazufrüher Schule aus, da ist es wohl nicht so voll in den Bussen um die Zeit und sie kann sich immer da hinsetzen), obwohl hinter mir noch ein DOppelsitz frei war und dahinter noch so ein 4er-Dings. Nachdem ich sie darauf hingewiesen habe hat sie mich angeschrien von wegen unverschämt und nach einer Diskussion habe ich dann die 3 Taschen auf mich genommen und wollte nach hinten gehen, war dann aber auf einem Sitz mit 3 Taschen eingequetscht, da sich die ältere Dame gleich auf den Platz gesetzt hat als er frei wurde und dann nicht mehr aufstehen wollte. Ichw ar mit den 3 Taschen eingequetscht und noch dazu hat sie gemeint warum ich mich so breit mache. Tja, so läufts halt.
    • @Evilitschi
      bei allem Respekt gegenüber älteren Leuten, ich hätte da gegengesetzt, sie solle mich nicht so anschreien, dann würd ich ihr den Platz erst recht nich freimachen.
      Also das ist mal wirklich unverschämt oô
      (Die anderen Beispiele hier übrigens auch <_< )
      The World is full of Kings and Queens.
      Who blind your eyes, then steal your dreams.
      It's Heaven and Hell!



      AH! Du versaust mir den Groove!
    • Solche Leute denken aber nicht mehr so wie ihr. Die sind alt und verkalken allmählich...manche aufgrund von Krankheiten, vielleicht weil sie schon mal nen Hirnschlag hatten. Andere haben andere Krankheiten. Das Hirn ist eben nicht mehr so funktionsfähig wie bei euch. Es veraltert, es verliert an Schahm, wird vergesslicher. Mit Respektlosigkeit hat das nicht viel zu tun, die sind nicht mehr wirklich fähig, über sowas zu entscheiden, ausserdem wird einem das im Alter wahrscheinlich egal. Sowas solltet ihr auch mal bedenken, bevor ihr über die alten Leute abzieht.
    • Das habe ich schon einmal so mit acht gedacht:
      Wenn ich zu erwachsenen höflich sein soll, sollen sie es auch zu mir sein.
      Damals war es noch auf alle älteren bezogen...heute wohl erher auf die ganz Alten. Natürlich gibt ees auch sehr höfliche alte Menschen und ich benehme mich auch immer respektvoll, bitte älteren den Platz an (die dann meistens erst nein sagen, bis ich mit aller Kraft darauf bestehe). Man sollte den Älteren das Leben vieleicht etwas leichter machen, den ein zuckerschlecken ist es mit siebzieg schon lang nicht mehr: Man hat alle möglichen gebrechen, die eigenen Kinder schieben einen ab, für die Enkel ist man der Goldesel, Freunde oder der Lebensgefährte sind tot, mickriege Rente. Da kann ich durchaus verstehen, dass Älteren ein bisschen das Feingefühl fehlt, doch leider erwerten "Opas" nunmal von ALLEN die gewisse Sonderbehandlung.
      Und dann gibt es Moment, wo bei mir die Höflichkeit aufhört. Am extremsten war es, als eine ältere Dame ihre Freundin am Supermarkt vor sich, und noch wichtiger vor mich gelassen hat..das fand ich echt nicht mehr lustig.

      Also versucht die Alten so gut wie möglich zu akzeptieren und lasst dessen Marotten über euch ergehen, sofern sie nicht zu strange werden oder die Personen zu unhöflich sind...
      "There are no happy endings, because nothing ends."


      Quote: 'Schmendrick' gesprochen von 'Alan Arkin', aus dem Film 'The last Unicorn', von Peter S. Beagle
    • Original von Cho
      Solche Leute denken aber nicht mehr so wie ihr. Die sind alt und verkalken allmählich...manche aufgrund von Krankheiten, vielleicht weil sie schon mal nen Hirnschlag hatten. Andere haben andere Krankheiten. Das Hirn ist eben nicht mehr so funktionsfähig wie bei euch. Es veraltert, es verliert an Schahm, wird vergesslicher. Mit Respektlosigkeit hat das nicht viel zu tun, die sind nicht mehr wirklich fähig, über sowas zu entscheiden, ausserdem wird einem das im Alter wahrscheinlich egal. Sowas solltet ihr auch mal bedenken, bevor ihr über die alten Leute abzieht.


      Mal hübsch langsam, ja? Niemand, nicht ein einziger hat hier je behauptet, dass alle alten Menschen so wären. Was wir gesagt haben war, dass wir bereits solche unhöfliche Leute getroffen haben, die glaubten, nur weil sie 50 Jahre älter sind als wir, können sie sich alles erlauben, und uns wie die grössten Bastarde behandeln. (Sieh dir nur mal Evilitschi's oder mein Beispiel an) Ohne ersichtlichen Grund so wütend werden, ist etwas, dass sich niemand erlauben dürfte. Auch wenn die Person 120 ist.

      Und was das "über die alten Leute abziehen" angeht: Findest du dich nicht selbst ein bisschen widerlich, für das was du gesagt hast? Von wegen "Sie seien am verkalken". Als ob man sie jetzt mit Waschmaschinen vergleichen würde...
      Lügenmärchen haben deine Legende genährt, Harry Potter!


      Nach der heutigen Nacht zweifelt nie wieder jemand meine Kräfte an.
      Nach der heutigen Nacht spricht man - falls man überhaupt noch von dir spricht - bloss noch über dein Betteln nach dem Tod, und wie ich ihn dir - barmherzig wie ich war - auch gewährte.
    • so hat sies nicht gemeint voldemort :rolleyes: dass du immer bei leuten den allerpisseligsten kleinsten fehler raussuchen musst, wenn se dir auch nur in irgendeiner weise widersprechen um dann die ganze aussage komplett umzudrehen...ich hab ja selbst keine besonders gute meinung über alte leute,aber wenns chos meinung ist dann brauch sie nicht "hübsch langsam" zu machen. ende aus. und was sie sagen wollte ist klar! da brauch man jetzt ned versuchen die ganze aussage ins gegenteil zu setzen :rolleyes:
      Danke Leute!

      Für drei wirklich großartige Spiele!!

      Nächstes Mal sich wieder, Portugal. ;)
      [Blockierte Grafik: http://s4.directupload.net/images/080617/yzdy8y53.gif]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Der Cheffe ()

    • Original von Der Cheffe
      so hat sies nicht gemeint voldemort :rolleyes: dass du immer bei leuten den allerpisseligsten kleinsten fehler raussuchen musst, wenn se dir auch nur in irgendeiner weise widersprechen um dann die ganze aussage komplett umzudrehen...ich hab ja selbst keine besonders gute meinung über alte leute,aber wenns chos meinung ist dann brauch sie nicht "hübsch langsam" zu machen. ende aus. und was sie sagen wollte ist klar! da brauch man jetzt ned versuchen die ganze aussage ins gegenteil zu setzen :rolleyes:



      Hmm Aussagen komplett umdrehen? Kannst du mir erklären, wie das so ist. Ich kenne dieses Gefühl nämmlich nicht. :rolleyes:

      Aber egal: Ich wollte sie im grossen und ganzen nur an etwas erinnern. Sie sagte uns zwar, dass wir nicht so über alte Menschen reden und denken sollen, was ich ja auch gut finde. Da hat sie ja wirklich Recht. Man soll es nicht tun. Nur fand ich das "verkalken" neben dieser kleineren Moralpredigt so etwas von unpassend, dass ich einfach einen Kommentar dazu abgeben musste. Ausserdem hatte ich ein wenig das Gefühl, dass sie glaubt, wir würden sämtliche alte Menschen (Oma und Opa eingeschlossen) in die selbe Schublade stecken und uns über alte Leute beschweren wollen. Ich wollte nur erklären, dass dem nicht so ist.

      Zufrieden?
      Lügenmärchen haben deine Legende genährt, Harry Potter!


      Nach der heutigen Nacht zweifelt nie wieder jemand meine Kräfte an.
      Nach der heutigen Nacht spricht man - falls man überhaupt noch von dir spricht - bloss noch über dein Betteln nach dem Tod, und wie ich ihn dir - barmherzig wie ich war - auch gewährte.