informatikstudium - hat das noch zukunft?

• informatikstudium - hat das noch zukunft?

hi!! =)

bezüglich der momentanen arbeitsmarktsituation und dem laufenden uuwachs an fachkräften (fachinformatiker) habe ich mal eine allgemeine Frage an euch.

lohnt es sich überhaupt noch ein informatikstudium anzufangen?
      Viele leute meinen das der arbeitsmarkt sehr schlecht aussieht und das die verdienstmöglichkeiten im benannten bereich auch nicht mehr so rosig sind wie noch vielleicht vor 5 Jahren. ausgehend von der zunahme der fachinformatiker, welche zum einen, berufspraxis mitbringen, sowie eine praxisbezogene ausbildung (und naturlich auch das wesentlich niedriegere Gehalt bezahlt bekommen), geht und ging die nachfrage bei studierten informatikern zurück. Im endeffekt ist das diplom, ja auch nur ein titel der aber nicht zwangsläufig aussagen muß das man mit Ihm besser ist als andere ohne.
      Es kommt auch nicht selten vor das fachinformatiker besser bzw. mehr drauf haben wie studierte. Sie sind im beruf und können das gelernt gleich umsetzten. Nach einem studium ist dies nicht sofort der fall, ich drücke es mal so aus, dass man nach dem studium mindestens 1-2 jahre braucht um im besten fall das gelernte im beruf einbringen zu können. Dies setzt natürlich auche einen geeigneten mentor vorraus, der sich einem annimmt.

Ich würde sehr gerne informatik studieren nach der ausbildung, wenn ich eine kriege.... Nach Möglichkeit auch noch an einer Uni. Jedoch frustriert mich die Lage auf dem Arbeitsmarkt und ich hätte angst, das ich nach einem studium nach 5 Jahren ernste schwierigkeiten habe einen Job zu bekommen (zumal ich dann auch schon älter wäre, wenn ich das studium abgeschlossen habe)!!
      Ich denke praxiserfahrung ist das was am meisten zählt. Deshalb sollte man soviele Praktik wie machen wie möglich zu machen. Wie sich das gestallten soll weiß ich noch nicht (vielleicht Semsterferien).

Ich freue mich auf eure Antworten und Meinungen! =))
      tschau tim!!
      METALGEARSOLID 4
      GUNS OF THE PATRIOTS
      [Blockierte Grafik: http://img174.imageshack.us/img174/6721/sigi1qv9.png]
    • Hi graphic attack!

Ich weiß leider nichts über die Arbeitsmarktsituation im Bereich Informatik in Deutschland, dafür aber in Österreich, und da schauts in der Branche ziemlich schlecht aus...
      Ich besuche gerade eine HTL für EDV und Organisation, sowas wie eine HTL gibts so weit ich weiß gar nicht in Deutschland, deshalb will ich mal kurz erklären was das ist.

Eine HTL macht man idR nach 4 Jahren Hauptschule oder 4 Jahren Gymnasium. Sie dauert 5 Jahre und man schließt mit einer Matura, bzw. Abitur ab. Nach anschließender 2 oder 3 jähriger Berufspraxis kannst du dann einen Ingeneur Titel ansuchen.

Während der Schulbildung musst du mindestens 2 Monate Praktika machen, und viele Leute haben schon da Probleme welche zu finden =/... Ich spreche hier aus Erfahrung. Ich hab letztes Jahr ~40 Bewerbungen abgeschickt und genau eine Zusage bekommen. Dazu muss ich aber sagen, dass ich keinerlei Kontakte zu irgendwelchen Personen gehabt hab, was die Sache natürlich ungemein erleichtert hätte, dafür hab ich aber ein recht gutes Zeugnis gehabt...

Darüber hinaus kenne ich viele Leute die schon mit der HTL abgeschlossen haben, und das auch ziemlich erfolgreich (guter Erfolg, ausgezeichneter Erfolg) und trotzdem nachher keinen Job gefunden haben, obwohl manche von ihnen ~120 Bewerbungen abgeschickt haben...
      Momentan machen diese Leute gezwungenermaßen jetzt auch ein Informatikstudium, da das schließlich besser ist als zu Hause herumzusitzen und Däumchen zu drehen.

Wie du also siehst sieht es mit den Jobaussichten zumindest in Österreich ziemlich schlecht aus =/. Allerdings kann sich das natürlich auch wieder ändern, keine Frage.
      Ich möchte dir jetzt nicht deine Träume vom Informatikstudium ausreden. Wie gesagt, ich kenn weder die Situation in Deutschland, noch kenn ich das deutsche Bildungssystem, sodass ich dir, denke ich, keinen wirklich guten Ratschlag diesbezüglich geben kann.

-Nax